Gleichzeitige Aufnahmen über Unicable - benötigte Tuneranzahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke!

      Also ich habe mich jetzt für die Solo 4K entschieden. Würde sie zunächst mit dem einen "normalen" Satkabel betreiben, und sollte ich an Grenzen stoßen bei meinen Aufnahmen, das LNB durch eine Unicable LNB ersetzen.

      Ich lese immer hier und da etwas von Multischaltern. Z. B. hier:

      "In diesem Beispiel ist der VU+ Solo 4K mit einem VTi-Image (Login benötigt) ausgestattet. Die korrekten JESS-Settings müssen dabei für jeden der acht virtuellen Tuner (A, B, C, D, E, F, G, H) im "Menü" -> Einstellungen" -> "Kanalsuche" -> "Tuner-Konfiguration" vorgenommen werden.Je nachdem, welcher Multischalter eingesetzt wird, unterscheiden sich die Frequenzen der zur Verfügung stehenden SatCR-Kanäle.

      So etwas brauche ich aber in beiden Fällen nicht, oder?
    • Diese Antwort verstehe ich aber nicht. Welche Frequenzen sollte man denn für ein Quattro-LNB, das der Receiver selbst gar nicht direkt sieht, zuweisen müssen?

      Und natürlich muss man die Einstellungen entsprechend des verwendeten LNB-Typs anpassen. Von den neuen Unicable-LNBs haben die 24er (DUR-line und im Prinzip auch das 24er Inverto) einen anderen Frequenzsatz als das 32er Inverto. Und bei dem von Telestar sieht es wieder etwas anders aus. Die Frequenzen sind, wenn das entsprechend in die unicable.xml eingearbeitet ist, in der Auswahl zwar vorgegeben, einem Tuner zuweisen muss man sie aber immer noch.
    • raceroad schrieb:

      Diese Antwort verstehe ich aber nicht.
      Deine Antwort verstehe ich auch nicht. War die auf mich bezogen? Wenn ja, dann war die Frage von futterkohl, ob er einen Unicable-MS benötigt, meine Antwort war, dass er diesen bei einem Unicable-LNB nicht benötigt, sondern nur, wenn man ein Quattro-LNB verwenden würde und dort Unicable umsetzen möchte. Auch beim vorläufigen Direktanschluss an sein aktuell wahrscheinlich vorhandenes Twin-LNB benötigt er keinen MS.
    • JA, meine Antwort bezieht sich auf Deinen Post #23. Vorher hatte der TE nach meiner Lesart nicht danach gefragt, ob er noch einen Einkabel-Multischalter braucht, sondern wie zu konfigurieren ist. Etwas zusammengekürtz verstand ich das so:


      futterkohl schrieb:

      Ich lese immer hier und da etwas von Multischaltern. Z. B. hier:

      "In diesem Beispiel ist der VU+ Solo 4K mit einem VTi-Image (Login benötigt) ausgestattet. Die korrekten JESS-Settings müssen dabei für jeden der acht virtuellen Tuner [...] vorgenommen werden.
      [...]

      So etwas brauche ich aber in beiden Fällen nicht, oder?
      Du hast die Frage offenbar ganz anders aufgefasst. So, wie Du den Beitrag des TEs verstehst, leuchtet mir auch Deine Antwort ein.
    • Dann machen wir es für den TE noch einmal klar:
      • Quattro-LNB geht, will man alle Programme empfangen, nur mit nachfolgendem Multischalter. Das kann ein konventionell gesteuerter oder auch ein Einkabel-Schalter sein.
      • Einem Einkabel-LNB wiederum kann man keinen Multischalter nachschalten, sondern die Tuner kommen (ggf. über passive Verteilkomponenten) direkt ans Einkabel-LNB.
      • Wenn man auf Einkabel als gesteuertes System geht, egal ob mit externem Einkabel-Schalter oder mit einem Einkabel-LNB, muss man die Tuner dafür konfigurieren, indem man Steueradresssen und Frequenzen zuweist.
    • Callas schrieb:

      Hast du dir die Uno 4K schon angeschaut, die sollte für deine Bedürfnisse auch reichen. Mir Unicable kämst du auch auf 8 Tuner.
      Nein die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Kapiere ich aber auch wieder mal nicht so ganz. Die Solo 4k hat zwei Tuner, die intern durchschleifen können... wo ist der Unterschied zur Uno 4k, die einen Twin Tuner hat? Da müsste es doch intern genauso laufen und mit dem gleichen Ergebnis? Oder?
    • Der einzige Unterschied bezüglich der FBC-Tuner ist, dass der Twin-Tuner in der Uno 4k steckbar und damit gegen einen DVB-C FBC Tuner austauschbar ist.
    • Hallo zusammen, vielleicht kann ich als brandneuer UNO4K Besitzer helfen. Ich hab diesen LNB hier: Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Vob meinen 2 vorhandenen Kabeln habe ich einen an den UNICABLE Eingang und einen an den nornalen LNB Eingang geschraubt. An der UNO4K je ein Kabel an jeden Eingang. Da die 4K den LNB kennt war die Einrichtung supereinfach. Jetzt kann ich 5 Sendungen gleichzeitig (Transponder ist egal) sehen/aufnehmen. Vorher ging mit der Vantage einmal sehen und einmal aufnehmen.

      Aufgenommen wird momentan auf externer USB HD. Streaming geht auch, mit oder ohne transcoding. Also kein Problem, auch am PC, IPad, Smartphone tz sehen. Dürfen incl. aufnahmen halt nicht mehr als 5 Sender sein.
    • Mit einem Durline UK124 hättest du mit nur einem Kabel sogar alle 8 Tuner/Demodulatoren versorgt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, ich hab von meinen alten 4 LNB erstmal nur den Astra ersetzt. Daher war das 2. Kabel über. Jetzt wo ich Unicable und 4K besser verstehe werde ich mir den mal als nächsten Ersatz für einen meiner alten ansehen. Bei dem würde ich dann 4 in die eine Gruppe und 4 in die andere Kennung setzen, oder? Aber hier gings ja um die Frage der Anzahl Tuner bei Unikabel.
    • Zwei kleine Fragen hätte ich noch zum Anschluss:

      Ich werde jetzt ja die Unicable Lösung in Kombination mit der Solo 4K vornehmen. Nun kommt aber noch ein 2. Kabel mit in die Wand rein, da diese eh jetzt gerade auf ist kann das ja nicht schaden.

      1. Setze ich dann am besten eine Einzeldose Twin-Sat? Möchte ungern die beiden Kabel so aus der Wand kommen lassen.

      2. Kann ich das zweite Kabel, welches dann nicht am Unicable Ausgang des neuen LNBs hängt sondern am "normalen", im zweiten Tuner der 4K einfach
      zusätzlich nutzen und so den Umfang noch erweitern? Dann hinge an einem Tuner das Unicable und am anderen das "normale".