Teilweise Pfiepen beim Umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilweise Pfiepen beim Umschalten

      Hallo zusammen,

      heute kam meine neue Uno4K. Hat auch alles soweit geklappt (Gbox, HDD, usw...) und bin sehr zufrieden mit all den Möglichkeiten :)

      Nur habe ich hin und wieder beim Umschalten der Sender ein kurzen Pfiepen aus den Boxen. Das Pfiepen habe ich jedoch nur, wenn ich den Ton über den AVR ausgebe.
      Uno4k ist per HDMI am AVR angeschlossen, Bild dann per HDMI an den TV. Wenn ich den AVR ausschalte und Bild und Ton an den TV durchschleifen lasse, habe ich kein Pfiepen.

      Hatte das vll. auch mal einer, und weiß evtl. eine Lösung?

      Danke vorab
      Gruß
      Sascha
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare
    • Hattest du vor der Uno 4K einen anderen Sat-Receiver über den AVR in Betrieb? Wenn ja, gab es hier kein Fiep-Problem?

      Ist der AVR bereits auf HDMI 2.0 ausgelegt? Eigentlich sollte es bei HDMI 1.3 oder 1.4 keine Probleme geben, da HDMI abwärtskomptibel ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Passiert das auch, wenn mit Audio oder gelbe Taste nur die Tonspuren änderst?
      Die Tonverschlimmbesserer "Surround, AVL, Wide etc.) hast im AV Menue der Box mal
      alle ausgemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.

      Vor der Uno4k hatte ich einen Technisat Isio S. Damit hatte ich das Problem nicht.
      Der AVR unterstützt kein 4k und HDMI 2.0. Habe die Uni4k auf 1080p stehen und mit bereits beim IsioS vorhanden HDMI Kabel verbunden. (Receiver wird in Kürze gegen einen 4K fähigen ausgetauscht / TV ist bereits 4k ... wollte jetzt erstmal die Uno4k den "Alltagstest" bestehen lassen :) ).

      Bei nur "Tonspuränderung" habe ich das nicht. Ich habe in den AV Einstellungen auch nur "Dolby Digital als Standard" ... alles andere ist aus.

      Es ist auch nicht bei jedem Senderwechsel. Nur ca. alle 6-8 Senderwechsel. Dachte erst es liegt am FCC, aber auch ohne ist es vorhanden.

      Ich nehme es auch notfalls einfach so hin. Bin nicht so oft am "Zappen".
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare
    • Ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.

      Das Pfiepen bleibt und taucht nicht nur beim Wechsel der Sender auf. In den Einstellungen habe ich Dolby Digital als Standard auf „ja“.Den Rest auf „nein“. Änderungen hierbei bringen leider kein Erfolg. Das Pfiepen kommt z.B. auch wenn ich die Einstellung PCM von „nein“ auf „ja“ ändere. Auch nicht jedes Mal, sondern bei ca. 4 von 10 Änderungen von Ja/Nein. Auch bei der Movielist, wenn ich von einem laufenden Film zurück in die Movieliste gehe und er im Hintergrund wieder den TV Sender empfängt, kommt hin und wieder das Pfiepen.

      Bei den Einstellungen bin ich jetzt mit meinem Latein amEnde.

      Was mir gerade noch einfällt, heute Abend mal zuletzt testen,ob es auch bei den Free-Sendern auftaucht, oder nur bei den privaten HD Sendern. Ansonsten muss ich mal das original Uno4k Image ausprobieren. Ist es weg, muss ich mal das VTI neu aufspielen. Ist es noch da, kann es evtl. ein Hardware-Defekt sein und muss mal über einen Austausch nachdenken.

      Bin mal gespannt ….
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

    • Beim AVR ist i.d.R. "Straight" eingestellt. D.h. er gibt (bzw. dekodiert) den Ton, welches vom der Uno4k kommt, genau so aus (DD Stereo oder DD 5.1). Ich kann zwar verschiedene DSP Programme auswählen, die haben aber nur Auswirkungen auf den Klang.

      Ich werde auch heute Abend mal das beiliegende HDMI Kabel der VU+ nehmen. Das ist erstmal am einfachsten, diese Fehlerquelle auszuschließen.

      Habe auch mal überlegt, test weise nur ein Sat Kabel anzuschließen an den einzelnen Tuner Eingängen. Und auch mal einen Sat-Dämpfunsglied ausprobieren, welches ich noch Zuhause habe.

      Was mich nur verwirrt ... dass das Pfiepen nur bei der AVR Tonausgabe kommt. Lass ich den Ton vom AVR an den TV durchschleifen, ist alles ok.

      EDIT: nein, die Uno4k hängt per LAN am Router, aber ich kann heute Abend mal ohne HDD am USB Port testen.

      EDIT2: was ich auch noch machen werde: Uno direkt an den TV und Ton optisch vom TV an AVR. Das lässt sich auch einfach und schnell testen.
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

    • Warstone schrieb:

      test weise nur ein Sat Kabel anzuschließen an den einzelnen Tuner Eingängen.
      Daran denken, dass vor den Ab- und Anschrauben der Antennenkabel die Box heruntergefahren
      und stromlos gemacht werden muss. ;)
      Ausser das optische Kabel, würde ich immer alle beteiligten Geräte ausmachen
      bevor ich elektrische Verbindungen an- bzw. abstecke.
    • EDIT: Beitrag editiert, um Mehrfachposts zu vermeiden :-)


      So, Fehler liegt an der Einstellung "Mehrkanalton (PCM)".

      Wenn ich PCM auswähle ist das Pfiepen weg, wenn ich PCM auf Nein setze, ist es wieder da.
      Ebenso wenn ich auf "Dolby Digital / DTS Downmix" gehe, dann erkennt der Receiver PCM als Eingang, und das Pfiepen ist weg.

      Wenn ich die UNO4k an den TV anschließe und dann den Ton über optisch an den AVR gebe, ist das Pfiepen auch komplett weg, egal welche Einstellung.

      Mit dem original Image auch das Pfiepen.

      Also werde ich mit dem Pfiepen leben müssen. PCM ist für mich keine Option. Bei PCM kommt nur 2 Kanal Ton und kein 5.1 von der Uno4k (ebenso beim Downmix).

      Evtl. mache ich mir mal die Arbeit, meine Harmony umzustellen. Dann lass ich die Uno4k über den TV an den AVR laufen. Obwohl ich damit nicht so glücklich bin, da alles über den AVR läuft.

      Naja, mal überlegen. Zumindest ist es kein Hardware Fehler ...

      Warum es manchmal pfiept, und mal nicht beim Umschalten, bleibt mir jedoch weiterhin ein Rätzel.
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

    • Danke für´s systematische Testen bei welcher Einstellung das Pfiepen kommt und wann es verschwindet. Dies ist ein wichtiger Hinweis für die Entwickler, ob hier eine Software-Änderung die Lösung bringt oder ein Decoder-Chip getauscht werden muß.

      Ein fehlerhafter Decoder-Chip wäre übel, da dann die Vu+ Uno 4K in die Werkstatt müßte. Kenne aus eigner Berufserfahrung Fälle, wo einige bis viele Decoder-Chips zu 100% in Ordnung sind und der gleiche Decoder-Chip unsauber arbeitet, obwohl vom gleichen Produktionsband kommend. Hier müssen die schlechten Decoder-Chips durch eine nachgeschaltete Qualitätskontrolle herausgefiltert werden, ansonsten gibt´s beim Kunden die oben geschilderten Probleme.
    • Gerne ...

      jetzt wäre natürlich für mich die Fragen, ob ich einen Umtausch in die Wege leiten sollte, um einen evtl. fehlerhaften Decoder-Chip auch auszuschließen.
      Bei Ama.... ist das ja kein wirklicher Aufwand und durch das Image Backup auch schnell wieder einsatzbereit.

      Jetzt bin ich extrem unsicher, ob ich den Weg gehen soll, bzw. ob es Sinn macht ... eijeijei :/
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare
    • Ohne Deinen AVR zu kennen, schon mal einen anderen HDMI Eingang dort benutzt.
      Gibt es in Bezug auf die HDMI-Eingänge Konfigurationsmöglichkeiten am AVR.
      Kannst Du mal testweise den AVR so einstellen, dass der Ton an den TV
      "weitergereicht" wird?
      Die Wiedergabe direkt per HDMI am TV passt ja
      Ebenso die Ausgabe via optisch am AVR.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, passiert das ja "nur"
      wenn der AVR den Ton über HDMI von der Box bekommt.
      Was mich wundert ist, dass das nicht auftritt, wenn z. B. einen Sender (Servus-TV)
      mit mehreren Tonspuren aktiv hast und dort nur die Tonspuren umschaltest.
      Vielleicht kommt der AVR mit den eingestellten Videosignal der Box nicht ganz zurecht.
      Z. B. 720p & 50 Hz schon mal getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe mir eben die verschiedenen HDMI-Generationen angeschaut. Danach wird 1080p @ 60Hz seit Urzeiten sprich HDMI 1.0 unterstützt. Also ist nicht der AVR die Schwachstelle, dieses Fiepen zu produzieren. Ein schlechtes HDMI-Kabel produziert Bildausfälle und kein Fiepen. Fiepen produzieren elektronische Bauteile wie z.B. Spulen. Wenn das Fiepen früher nicht auftrat, dann ist der AVR sauber. Und somit geht die Vermutung wieder in Richtung Uno 4K.
    • Irgendwas scheint den AVR, den wir gar nicht kennen, ja am Signal, das die VU beim Senderwechsel per HDMI schickt, zu stören.
      Wir versuchen heraus zu finden, was das sein könnte.
      Über den optischen Eingang hat der ja mit den Signal der Uno 4K kein Problem, so wie der TV auch über HDMI nicht.
      Kenne den Technisat, der vorher am AVR hing nicht. Keine Ahnung was man da konfigurieren kann bzw.
      wie der eingestellt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Antworten und Eure Hilfestellung. Klasse, tolles Forum hier.

      Mein AVR ist ein Yamaha RX-V479. Anderen HDMI Eingang habe ich auch getestet, anderes HDMI Kabel ebenfalls. Am AVR selbst kann man schon ein wenig Einstellen, aber nichts spezielles, was den Ton Eingang angeht. Er empfängt das Signal, wie es vom Sendergerät ausgegeben, bzw. konfiguriert ist. Meist immer Passthrough, so das der AVR die Decodierung übernimmt.

      Beim Tausch der Gerät hatte ich auch sonst nichts verändert, nur den Gerätetausch. So scheint es dann doch, dass irgendwas von der Uno4k "ausgestrahlt" wird. Der Technisat war von der Tonausgabe gleich der Uno4k eingestellt.

      Rausfinden konnte ich ja, dass es weg ist, wenn ich auf "PCM" in der Uno4k umstelle

      Obwohl PCM auch Mehrkanalton sein kann, zeigt mein AVR an, dass nur 2.1 (Stereo + Sub) angesteuert werden (Anzahl der Boxensymbole im Display). Sobald ich von PCM deaktiviere und auf Dolby Digital gehe (gleicher Sender, gleicher Film), ist das Pfiepen da (bekomme aber dann auch 5.1 im AVR angezeigt, wie der Film ausgestrahlt wird).

      Vll. filtert der TV aufgrund der 2.0 Ausgabe und wenn ich durch den AVR an TV schleife (kommt ja dann auch nur 2.0 raus) irgendetwas raus und verhindert das Pfiepen.

      Habe nach meinem vorherigen Beitrag oben Amazon angeschrieben. Frage war eigentlich nur, ob ich bei einer Ersatzlieferung erst das "defekte" Gerät zurückschicken muss, oder ob ich erst das neue Gerät bekomme, und dann das "defekte" zurückschicken kann (bin seit 16 Jahre Amazon Kunde, musste aber noch nie ein defektes Gerät zurückschicken). 1 Stunde später kam bereits die Antwort von Amazon, dass bereits eine Ersatzlieferung in Auftrag geben wurde und ich erst nach Erhalt das andere Gerät zurückschicken muss. Joar, somit bekomme ich halt jetzt doch eine neue :) ... und kann am Donnerstag dann testen. Bin gespannt ... wenn es weg ist, top. Wenn nicht, scheint Uno4k und mein Receiver, in dem Bezug, nicht kompatibel zu sein.

      Werde berichten ...
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

    • Guten Abend,

      so, neue Uno4k kam heute Abend an.

      Leider das gleiche Thema :( ... irgendwas scheint mit der Uno4k und meinem AVR nicht zu harmonieren. Vll. erledigt es sich bald mit dem geplanten neuen AVR.

      Ich lasse es jetzt einfach dabei beruhen.

      Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen und der Anteilnahme an dem Thema.

      VG
      Sascha
      - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare