sich überschneidende Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also nur ARD + Vox? Und du hast hier Probleme mit dem gleichzeitigen Aufnehmen?
      Ich nehme mal an, du hast die Tuner so konfiguriert, wie es hier beschrieben ist? Mach in dem Fall doch bitte einmal einen Screenshot von deinen Tunereinstellungen, wie es @starloewe bereits angeregt hat.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • schletti schrieb:

      Wird wohl kein Unikabel sein, dann ist wie von @Waffel schon geschrieben ab dem dritten Timer mit Einschränkungen zu rechnen. Die acht Tuner kannst du nur mit Unikabel nutzen.

      Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
      Hier unterliegst Du einem Irrtum.
      Wie Du richtigerweise schreibt, kannst Du mit Unicable die Anlage nicht voll ausschöpfen.
      Aber auch mit 2 Kabeln an einer herkömmlichen Sat-Anlage ist die Nutzng weitgehend unbeeinträchtigt möglich, da 95% der deutschen Sender auf 2 Satebenen senden.
      3Sat und zwei oder 3 weitere kleine Nischenanbieter senden auf einer 3. Ebene.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Waffel schrieb:

      Hast du eine "klassische" Satanlage mit normalem Multischalter oder eine Unicable-Anlage?
      Im ersten Fall kann es ab 3 Timern passieren, dass diese drei (bzw. mehr) Timer auf drei unterschiedlichen Sat-Ebenen liegen und daher ein Konflikt vorliegt. Welche Sender wolltest du programmieren? -> dann können wir dir sagen, ob diese auf 3 verschiedenen Sat-Ebenen liegen (oder du ergoogelst dir die Astra-Liste und siehst selbst nach).
      Hallo Leute,

      also zunächst mal vieeeelen Dank für eure Unterstützung.
      Aber ich verliere so langsam den Überblick.
      Ich versuche zu antworten, so gut es geht.

      Es ging um 2 Timer, die sich etwas überschnitten haben.
      Das Teil hat doch 2 Tuner und ich habe für die Zukunft programmiert.
      2 Timer und 2 Tuner. Das dürfte doch im Moment des Programmierens noch keinen Konflikt darstellen.
      Erst wenn ich ggfs. noch während der Aufnahme(n) ein weiteres Programm schauen möchte, könnte ein Konflikt auftreten.
    • Solange Du Dich auf den 2 Ebenen bewegst, kannst Du locker bis zu 7 Aufnahmen vornehmen und einen weiteren Sender anschauen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • So habe ich das auch schon mehrfach gelesen. Das war auch mit der Grund warum ich mich für dieses Gerät mit diesem Tuner entschieden habe.

      Waffel schrieb:

      Also nur ARD + Vox? Und du hast hier Probleme mit dem gleichzeitigen Aufnehmen?
      Ich nehme mal an, du hast die Tuner so konfiguriert, wie es hier beschrieben ist? Mach in dem Fall doch bitte einmal einen Screenshot von deinen Tunereinstellungen, wie es @starloewe bereits angeregt hat.
      Genau. Auf dieser Seite war ich auch, als ich die Tuner eingerichtet habe.
      NUR!!!!
      Ich habe es genau umgekehrt eingerichtet. (Tuner A und Tuner B vertauscht)
      Weil so herum, wie es hier beschrieben ist, hat es bei mir nicht funktioniert. Da hat er keine Sender gefunden.

      Screenshot kann ich aktuell leider nicht machen, da ich nicht zuhause bin.
      Muss ich nachreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Ist das im Eifer des Gefechts an dir vorübergegangen?

      Harvey56 schrieb:

      Hallo,

      hast Du an die Updates gedacht (blau grün grün)?
      Es gab mal einen Fix bezüglich Timerkonflikte.
      edit: dafür ist #27 an mir vorüber gegangen. Da stimmt was mit der Kofiguration oder der SAT-Anlage nicht.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Na, dann helfen wir dir natürlich wieder, den Überblick zu gewinnen :thumbup:

      Also, so wie du deine Satanlage beschrieben hast, dürfte es eine ganz normale klassische Satanlage sein (d.h. kein Unicable). Das heißt für dich: Von vier vorhandenen Satebenen kannst du zum gleichen Zeitpunkt immer nur max. 2 Satebenen verwenden. Innerhalb dieser 2 Satebenen liegen jedoch eine größere Zahl an Transpondern bzw. Sendern (fast alle deutschen Sender).
      Das heißt weiters: Wenn du 6-8 Timer (=Aufnahmen) programmierst und diese Timer alle auf höchstens 2 gleichen Satebenen liegen (wie das eben bei den meisten deutschen Sendern der Fall ist), dann dürfte kein Konflikt auftreten.

      Versuche doch einmal, z.B. für folgende Sender gleichzeitige Aufnahmen zu programmieren:
      - Das Erste HD
      - Bayerisches Fernsehen HD (egal ob Nord oder Süd)
      - Kika SD

      Das muss bei dir auf jeden Fall klappen, da die beiden ersten Sender innerhalb einer Satebene liegen, Kika SD auf der zweiten Ebene. Probiere das einmal aus und gib uns dann eine Rückmeldung.

      Eine Übersicht, welche deutschen Sender auf welcher Satebene liegen, gibt es übrigens hier.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • Wenn Du wie im Post 27 schreibst es vertauschen mußtest,stimmt mit deiner Anlage etwas nicht.Schon mal die Kabel an den Eigängen vertauscht und das satfinder Plugin installiert?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Michel_1 schrieb:

      Es ging um ARD und VOX.

      Es gibt kein Programm, das nur ARD heißt. Am nächsten käme dem noch ARD Alpha, während das Hauptprogramm der ARD Das Erste heißt. Und ohne Zusatz wären von (vmtl.) Das Erste und Vox die SD-Varianten gemeint. Die könnte man aber schon mit nur einem Kabel zu einem FBC-Tuner zeitgleich empfangen.


      Das mag jetzt vielleicht neunmalklug erscheinen, aber solch wenig präzisen Angaben, die es so immer wieder gibt (Dein Post ist da keine Aussahme.), erschweren einfach die Einordnung des Problems. Wahrscheinlich hattest Du die Kombi Das Erste HD und Vox SD gemeint (Wobei die SD-Variante von Vox kein "SD" im Programmnamen trägt, aber mit diesen Zusatz ist das einfach deutlicher.), und für diese Konstellation braucht es (ohne Unicable) zwei funktionstüchtige Signalzuführungen. Es stellt sich damit ganz anders das als für "ARD [Das Erste] und VOX".
    • Durch das umgekehrte Einrichten der Tuner A und B ist es möglich, dass die automatische Einrichtung der Tuner C - H nicht greift.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Harvey56 schrieb:

      Hallo,

      hast Du an die Updates gedacht (blau grün grün)?
      Es gab mal einen Fix bezüglich Timerkonflikte.
      Ohhhh sorry.
      Ist wirklich so. Ich wusste eben garnicht mehr wem ich was nun schon geantwortet habe.

      Dies scheint mir eher die Ursache für mein Problem zu sein.
      Ich habe nämlich noch kein Update gemacht!!!!
      Werde ich heute Abend gleich mal probieren.

      Tausend Dank für die Info.

      Nur, wie geht das mit dem Update?
      Echt blöd, wenn man keine Ahnung hat. ;)

      Waffel schrieb:

      Na, dann helfen wir dir natürlich wieder, den Überblick zu gewinnen :thumbup:

      Also, so wie du deine Satanlage beschrieben hast, dürfte es eine ganz normale klassische Satanlage sein (d.h. kein Unicable). Das heißt für dich: Von vier vorhandenen Satebenen kannst du zum gleichen Zeitpunkt immer nur max. 2 Satebenen verwenden. Innerhalb dieser 2 Satebenen liegen jedoch eine größere Zahl an Transpondern bzw. Sendern (fast alle deutschen Sender).
      Das heißt weiters: Wenn du 6-8 Timer (=Aufnahmen) programmierst und diese Timer alle auf höchstens 2 gleichen Satebenen liegen (wie das eben bei den meisten deutschen Sendern der Fall ist), dann dürfte kein Konflikt auftreten.

      Versuche doch einmal, z.B. für folgende Sender gleichzeitige Aufnahmen zu programmieren:
      - Das Erste HD
      - Bayerisches Fernsehen HD (egal ob Nord oder Süd)
      - Kika SD

      Das muss bei dir auf jeden Fall klappen, da die beiden ersten Sender innerhalb einer Satebene liegen, Kika SD auf der zweiten Ebene. Probiere das einmal aus und gib uns dann eine Rückmeldung.

      Eine Übersicht, welche deutschen Sender auf welcher Satebene liegen, gibt es übrigens hier.
      Perfekt, vielen Dank.
      Werde ich heute Abend ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Michel_1 schrieb:

      Nur, wie geht das mit dem Update?
      Exakt so, wie Harvey56 es beschrieben hat: (blau grün grün)
      Das heißt im Klartext: Du drückst auf der Fernbedienung folgende Tasten:
      1x blau
      1x grün
      1x grün

      ;)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • NEO660 schrieb:

      Wenn Du wie im Post 27 schreibst es vertauschen mußtest,stimmt mit deiner Anlage etwas nicht.Schon mal die Kabel an den Eigängen vertauscht und das satfinder Plugin installiert?
      Oh je, das wird ja immer komplizierter.
      Nein, die Eingänge habe ich nicht getauscht. Macht das denn einen Unterschied?!?
      (Wahrscheinlich schon, sonst würdest du ja nicht fragen.)

      Bislang hatte ich zwei getrennte Receiver an den beiden Kabeln hängen und konnte die letzten 15 Jahre schauen und aufnehmen, was ich wollte.
      Auch zeitgleich. Ich hatte nie Probleme.

      Das PlugIn werde ich dann auch mal installieren.

      Ihr gebt mir ja jede Menge Hausaufgaben auf. ;)

      raceroad schrieb:

      Es gibt kein Programm, das nur ARD heißt. Am nächsten käme dem noch ARD Alpha, während das Hauptprogramm der ARD Das Erste heißt. Und ohne Zusatz wären von (vmtl.) Das Erste und Vox die SD-Varianten gemeint. Die könnte man aber schon mit nur einem Kabel zu einem FBC-Tuner zeitgleich empfangen.

      Das mag jetzt vielleicht neunmalklug erscheinen, aber solch wenig präzisen Angaben, die es so immer wieder gibt (Dein Post ist da keine Aussahme.), erschweren einfach die Einordnung des Problems. Wahrscheinlich hattest Du die Kombi Das Erste HD und Vox SD gemeint (Wobei die SD-Variante von Vox kein "SD" im Programmnamen trägt, aber mit diesen Zusatz ist das einfach deutlicher.), und für diese Konstellation braucht es (ohne Unicable) zwei funktionstüchtige Signalzuführungen. Es stellt sich damit ganz anders das als für "ARD [Das Erste] und VOX".
      Sorry, wenn ich mich unpräzise ausdrücke.
      Aber dieses Thema ist nicht gerade mein Steckenpferd. Und ein "Fachmann" weiß eben, auf welche Infos es ankommt.
      Ich im Moment eben nicht.

      Aber du hast recht. Ich meinte nicht "ARD" sondern "Das Erste".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Michel_1 schrieb:

      Ihr gebt mir ja jede Menge Hausaufgaben auf.
      Haha, das gehört eben dazu - und vergiss nicht, wir benoten dich auch! 8o :D

      Zum Tauschen der Kabel: Das ist eine gängige Methode, um einen Defekt an einem Kabel oder am entsprechenden LNB-Ausgang ausschließen zu können. Probiers einfach aus, doch Vorsicht: Wenn du die Kabel ab- und wieder anschraubst, muss der Receiver stromlos sein! D.h. vorher vom Stromnetz trennen.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • starloewe schrieb:

      Durch das umgekehrte Einrichten der Tuner A und B ist es möglich, dass die automatische Einrichtung der Tuner C - H nicht greift.
      Doch, irgendwas passiert da.
      Es gibt doch einen Menüpunkt wo man die Buchstaben der Tuner sieht. (A - H)
      Dort sehe ich wie die Tuner belegt sind.
      Hier habe ich auch schon gesehen, dass z.B. "C" und "D" rot oder grün waren.
    • ah,ok
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Nochwas zum Vertauschen:Wenn Du jetzt zunächst die Kabel an den Eingängen tauschst und wie ich vermute auf der einen Leitung nix/zu wenig/zuviel hast dann sollte es wieder wie im Wiki beschrieben gehen und eingestellt werden.Dann müßte er auch mit A Sender finden und mit B dann nicht.Mit dem Satfinder,blau/rot/Systemerweiterungen könnte man dann schauen ob der ganze Strang oder nur einzelne Transponder nix bringen.Bei einer solchen "uralt" Anlage bin ich mir fast 100% sicher das etwas nicht in der Norm liegt.Da könnte ein anderer Resi durchaus mit zurecht gekommen sein.Es gibt vom sterbenden LNB,undichten,oxidierten Steckern,altem,porösen Kabel,womöglich noch Fensterdurchführung usw-usv einiges was da sein könnte. bin gespannt wies ausgeht :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch folgendes ein:

      Als ich die Konfiguration der beiden Tuner so gemacht hatte wie in der oben verlinkten Übersicht, hat er mir schon Sender gefunden. Nur das waren erstmal deutlich weniger Sender und weiterhin waren die alle aus dem Ausland.
      (?!?!)

      Aber bevor wir weiter im Trüben fischen, schaue ich mal, was passiert, wenn ich die beiden Anschlüsse tausche.
      Melde mich dann morgen wieder.
      Bis dahin, erstmal vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Eine Ferndiagnose ist zwar immer unsicher, aber das schreit förmich danach, als kämen von den 18 Volt zur Auswahl der horitontalen Ebenen nicht mehr genug beim LNB an. Falls möglich würde ich als ersten kostenlosen Versuch die F-Stecker neu montieren.

      Das ganze hat aber nichts mit den Timern zu tun. Die müssten meiner Meinung nach trotzdem angelegt werden (was nicht heißt, dass die Aufnahme an sich nicht scheitert).
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd