Fehlersuche Umbau Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlersuche Umbau Unicable

      Hallo zusammen,

      Wie letztens schon einmal angedeutet hatte ich den Umbau Multiswitch --> Unicable ins Auge gefasst.

      Umbau Multiswitch --> Unicable

      Den Umbau unterm Dach habe ich heute früh vorgenommen - und kämpfe seitdem mit der Fehlerbehebung.

      Die Verbindung Sat-Antenne bis vu+ sieht jetzt im Wesentlichen so aus:

      1x Quattro LNB --> inverto (IDLU-UST110-CUO10-32P) --> UNICABLE Ausgang Verbindung zum CPI (Stromversorgung) --> CPI Leitung an Dose ins WZ --> Anschluss an die SOLO4k (Standardtuner, keine Erweiterungen)

      Danach die Tuner gemäß WIKI für die SOLO4k konfiguriert (Screenshot von Tuner A hänge ich an) und versucht, die Kanäle neu suchen zu lassen. Ergebnis bleibt immer bei 0%, der Bildschirm schwarz.

      An dem inverto hängt noch der alte Multiswitch, TV Empfang auf den weiterhin dort angeschlossenen Geräten ist kein Problem. Damit gehe ich zumindest davon aus, dass der inverto an sich funktioniert.

      Fällt dazu jmd. etwas ein? Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

      screenshot.jpg
      -S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheylock ()

    • Mal den Powerinserter weg lassen und evtl. die Dose aussen vor lassen.
      Alternative Testmethode, das Antennenkabel für die VU am
      Legacy-Ausgang v. Inverto anschliessen und mit den
      einfachen Tunereinstellungen testen.

      Bitte keine hochauflösende Fotos vom TV Bildschirm hier hochladen.
      Tunereinstellungen kannst so Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      ein Bildchen machen und das dann hochladen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • CPI war ursprünglich nicht drin, den habe ich erst später eingebaut.

      Der Test ohne Dose wird schwierig, da muss ich mir was einfallen lassen.

      Test über den Legacy Ausgang sollte kein Thema sein. Mit "einfachen" Einstellungen meinst Du vermutlich die vorherigen, ohne Unicable, etc.?

      Bild schneide ich gleich raus und ersetze es durch einen Screenshot. Danke für den Hinweis. ;)
    • Nachtrag: anschluss am Legacy Ausgang, "einfache" Konfiguration --> alles gut (150+ Kanäle nach 10% suche)

      Kabel zurück auf den Unicable Anschluss (ohne CPI), Tuner-Konfiguration angepasst --> nix

      Schon seltsam. Ich spiele noch etwas rum, sonst muss nächste Woche halt mal ein Fachmann her und sich das ansehen.
    • sheylock schrieb:

      Nachtrag: anschluss am Legacy Ausgang, "einfache" Konfiguration --> alles gut (150+ Kanäle nach 10% suche)
      Funktioniert das auch am mit Unicable bezeichneten Ausgang?

      Das sollte es nämlich, wenn man den IDLU-... zwischendurch komplett stromlos macht (Receiver und ggf. Power-Inserter + Netzteil abklemmen) und danach den bereits Legacy-konfigurierten Receiver anschließt. Denn es gibt auch für den Unicable-Out die Option "Legacy at Startup", die meines Wissens im Auslieferungszustand so vorkonfiguriert ist.
    • Konfiguriere testweise mal nur Tuner A (SCR0) und Tuner B (SCR1).
      Normalerweise sollte Unicable auch mit einer "normalen" Satdose
      funktionieren. Würde aber die testweise mal ausbauen und direkt
      verbinden.
      Edit: Vorher das v. @raceroad oben testen.
      Nur mal als "Verdachtsmoment", Du hast schon das Antennenkabel
      für die Solo 4K am MS umgeschraubt und nicht versehentlich das einer anderen Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte zwischenzeitlich schon nur einzelne Tuner konfiguriert (eben A + B) - auch da leider Fehlanzeige. Ich werde mal schauen, ob/wie ich das mit der Dose hinbekomme bzw. alles (inkl. Multiswitch) auf stromlos setze und dann mit Legacy-Settings starten.

      Was das richtige Kabel angeht, Du willst nicht wissen, wie oft ich am WE hoch, unters Dach und unter dem ganzen Gerümpel rumgeklettert bin um sicherzustellen, dass ich das richtige der beiden Kabel erwischt habe. ;) Da ich aber, wenn ich das Kabel von "Unicable" zu "Legacy" umstecke, und die Tuner umkonfiguriere, ein Bild habe sollte es eigentlich passen. Das andere Kabel ist derzeit komplett abgeklemmt und dürfte sich nicht weiter einmischen.
    • Wenn über das Satkabel "normales" Signal v. (vorhandenen) MS geliefert wird, Du aber
      auf der Box Unicable konfigurierst, wird der Empfang zwangsweise ausbleiben.
      Sobald es wieder die "einfache" Konfiguration gibt, wär wieder alles im grünen Bereich.
      War ja nur ein "Verdachtsmoment".