Wie Timeshift und zeitgleich Aufnahme anschauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Timeshift und zeitgleich Aufnahme anschauen?

      Hallo,

      wie kann man bei einem Sender Timeshift machen (Pause tasten drücken) und danach zum Aufnahmeordner wechseln und eine aufgenommene Sendung anschauen, so daß die Timeshift im Hintergrund bestehen bleibt?

      Wenn ich das Abspielen des aufgenommenen Films beendete (auf Stop Taste drücken) und danach zur Timeshift-Pause zurückkehren möchte ist diese nicht mehr vorhanden, sondern der Sender läuft normal und man kann diesen nicht "zurückspulen".

      Bei meinem Loewe Individual Compose SL121 ist dieses Verhalten so möglich, bei nur 1 Festplatte und nur 1 Single-Tuner. Was muss ich beachten bzw. einstellen das es bei der Ultimo 4K möglich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kvert ()

    • ich nutze zwar TS nicht, frage mich aber, warum du dann nicht einfach die aktuelle Sendung aufnimmst, Deine Aufnahme und danach die andere Sendung guckst.
      Kannst ja auf der FP parallel aufnehmen und gucken.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Du kannst im Timeshift stopp drücken (muss im MQB so konfiguriert werden/Die Funktion heißt Timeshift Beenden) und dann im Menü, welches erscheint "Timeshift in Aufnahme wandeln" auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Hallo zusammen

      Ich möchte die Frage von Kvert gern noch einmal aufgreifen bzw. erneut stellen.

      Die Antworten sind natürlich völlig ok, ich mache es genau so. Aber eben nur, weil die Timeshift-Aufnahme nicht einfach weiterläuft, während man eine aufgenommene Sendung guckt.

      Technisch dürfte doch nichts dagegen sprechen, und mein bisheriger von UnityMedia gemieteter Festplatten-Receiver kann das ebenfalls.

      Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, das einzustellen? Oder kann man das für ein Folge-Release ans VTI-Team adressieren?

      Danke schön und Viele Grüße
      Stefan
    • gut schrieb:

      Hallo zusammen

      ....
      Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, das einzustellen? Oder kann man das für ein Folge-Release ans VTI-Team adressieren?

      Danke schön und Viele Grüße
      Stefan
      Mir ist unklar, was du genau meinst.

      Du startest den Timeshift ja normalerweise dadurch, dass du Pause drückst und dann später versetzt schaust. Oder hast du timeshift immer mitlaufen?

      Wenn du aber genau dann, wenn du heute durch Pause den timeshift startest einfach die Sofortaufnahme drückst, startest du die Aufnahme, die du dann beliebig später aus der Filmliste anschauen kannst und die auch nicht beim zappen verloren geht.

      Wie sollte es denn deiner Meinung nach bequemer gehen?
    • Ja, der Timeshift läuft bei mir immer mit. Ich habe mich mit meinem alten Receiver an Folgendes gewöhnt:

      ich gucke live TV, dann kommt die Werbeunterbrechung. Also wechsle ich zu einer Aufnahme. Die gucke ich eine Weile, ohne drauf achten zu müssen, pünktlich zum Ende der Werbeunterbrechung wieder zum live TV zu wechseln. Wenn ich zu spät zurück schalte, spule ich den Timeshift einfach zurück. Leider ist der Timeshift in diesem Fall nun aber futsch, da er eben nicht weiter mitläuft, während ich eine Aufnahme gucke.

      Nochmal: ich weiß, das ist "Jammern auf hohem Niveau", und es funktioniert auch so, wie ihr es beschreibt, aber manchmal vermisst man eben Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt hat.
    • Ich meine, dass bei permanet Timeshift auch bei einem Programmwechsel die Frage kommt, ob man den Timeshift in eine echte Aufnahme umwandeln will oder nicht, kann man vermutlich auch einstellen. Ich denke, dass es auch sinnvoll ist, wenn man das gefragt wird, denn die Box kann ja nicht bei jedem Sender einen neuen Timeshift starten, weil irgendwann auch die Tuner belegt sind und dann müßte ja auch entschieden werden, was zu tun ist.

      Daher finde ich die Vorgehensweise, wenn man Sendungen schaunt, bei denen man vor hat, die Werbung zu überspringen, diese einfach als Timer vorher zu programmieren oder mit Sofortaufnahme zu starten, am Ende doch besser, dann dann werden auch TImerkonflikt usw erkannt und man kann dann planen, wenn es welche gibt, was man priorisieren will. Das müßte ja sonst alles beim Sendungswechsel passieren, wenn der TImeshift weiterlaufen würde.,

      Am besten zeichnet man alles auf, was Werbung hat und was man schauen will und schaut es dann immer zeitversetzt und überspringt dann einfach die Werbung, das ist in meinen Augen am Ende viel effizienter und auch gut planbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()