Solo SE V2 immer noch keine LED Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE V2 immer noch keine LED Einstellungen

      Leider kann man auch im VTi 11.0.1-Image den Betriebszustand nicht anhand der LED klar erkennen. Im Display-Menüpunkt "Standby"
      kann ich zwar die LED im Standby in weiten Grenzen regeln, aber die Einstellung "Helligkeit" scheint völlig wirkungslos. Im Normalbetrieb ist die LED immer so dunkel wie im Deep Standby.

      Weiß jemand, wofür bei der Solo SE V2 die Display-Einstellung "Helligkeit" ist?

      Schade, dass sich niemand zum Thema LED meldet, der sich in der Software auskennt. Vielleicht haben die alle nur Boxen mit Display? Dass man die Helligkeit im Deep Standby nicht verändern kann (weil Hauptprozessor inaktiv und wegen EU-Vorschriften) kann ich ja noch verstehen. Im Standby kann man sie doch auch einstellen, Warum nicht im Betrieb?

      Nachdem eine Softwarelösung nicht in Aussicht steht und im Forum für die Zero die Idee einer Hardwarelösung aufgekommen ist, habe ich jetzt auch mal meine Box aufgeschraubt und mir das Innenleben genauer angesehen, auch messtechnisch. Machbar scheint mir danach folgendes: Neben der bestehenden weißen eine zusätzliche, andersfarbige LED anbringen und diese über eine Versorgungsspannung betreiben, die nur anliegt, wenn die Box in Betrieb oder im Standby ist. Damit kann man dann die drei Betriebszustände unterscheiden.
    • Hi kannst Du mal messen wie es sich mit den 5V am USB Stecker verhält ob diese sauber geschaltet werden und über einen Pull down Widerstand auch sauber auf Masse liegen wenn die Box im deep Standby und nur im Standby ist. Wenn das so ist sollte meine Schaltung für die Zero auch bei Dir funktionieren!

      Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impulse ()

    • Leider kann ich Deinen Schaltplan nicht entziffern, da die Auflösung des png mit 280*210 Pixeln zu gering ist.

      USB-VCC ist +5 V bei Standby und Betrieb und 0V im DeepStandby. Das ist genau was ich brauche. Die weiße LED wird mit Pulsweitenmodulation angesteuert, außerdem ist noch ein Kondensator im Spiel.

      Habe schon provisorisch mit Gewebeband verschiedene LEDs hinter die Streuscheibe neben die weiße geklebt und erst mal extern mit Spannung versorgt. Am besten hat mir die gelbe Farbe gefallen. Etwas dezenter wie rot oder grün. Blau ist auch ok, aber Geschmackssache, muss auch zur Raumatmosphäre passen. Problem ist, dass die Standard-LEDs zu groß sind. Muss mir vor der endgültigen Installation noch kleinere besorgen.

      Wenn man Standby/Ein unterscheiden will, kann man das durch Einstellen der Standby-Helligkeit erreichen. Im Standby wäre der Farbton dann weißlicher. Ich brauche das eigentlich nicht, denn wenn man die Box im Standby erwischt, kann man sie ja praktisch sofort ganz einschalten.

      Ist bei Dir die Helligkeitseinstellung auch wirkungslos?
    • Komisch bei mir im Firefox kann ich den Schaltplan einwandfrei lesen und sogar vergrößern.
      Stelle ihn hier noch mal ein.
      Habe leider keinen Server mehr wo ich die Datei direkt ablegen könnte.
      Bei mir lässt sich die LED tatsächlich komplett dimmen bis aus!
      Die Pulsweitenmodulation wird über Masse / Kathode der weißen realisiert oder?
      Bei meiner Schaltung habe ich deswegen + seite / Anode geschaltet.
      Das Max4624EZT+ schaltet auch mit 0,12Ohm bei 5V Versorgung. Denke das könnte auch mit der Mudulation
      funktionieren. Bin deswegen auch von Transistoren weg da die restlichen Parameter doch zu sehr fraglich sind.
      Zero_LED_Rev2.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe gerade mal geschaut was das Erstellen einer solchen LP in Kleinserie kosten würde.
      Sollten wir gemeinsam hier etwas enwickeln und testen ist eine Kleinserie mit Selbstbestückung preislich echt nicht dramatisch.
      Dann finden sich sicher noch andere User die das auch basteln wollen.
    • @Just Me

      Klar kann man die grüne weg lassen wenn man das wünscht. Meine Idee dabei war die Weiße an meiner Zero komplett auf aus zu dimmen so dass diese nur noch die Fernbedienung anzeigt (z.B. flackern beim umschalten...).
      Aber das ist natürlich Geschmackssache ^^
    • Hmm okay, aber auch hier könntest du doch dann einen MAX weglassen und den COM-Anschluss der roten und grünen LED an "WS LED aus Vu+" anschließen. Dann müsste man die grüne LED doch sogar dimmen können und rote und grüne LED würden auch die Fernbedienungssignale anzeigen oder habe ich gerade einen Denkfehler?
    • Naja die weiße LED hat sicherlich eine andere Spannung und da man damit direkt in die Schaltung eingreift ohne zu wissen wie sich das eventuell auswirkt ist schwierig. Wären Schaltungsunterlagen von VU vorhanden und die Schaltung wäre komplett bekannt natürlich gerne aber so wäre mir das pers. zu heiß nur um ca. 3-4€ zu sparen.
      Außerdem weiß + grün ist ja unnötig. Wenn dann könnte man im deep Standby die rote über einen Max ansteuern da dann ja sowieso nur die weiße ohne dimmen leuchten würde (bzw. dann die rote).
      Hier ist nur die Frage wann USB 5V abgeschalten werden bzw die Pulsweitenmodulation zum dimmen endet!?

      Edit: Ach und um die 5V Spannungserzeugung für V+ kommt man auch nicht rum da es sich hier nicht um ein Relais handel.
      Edit 2: Außerdem wissen wir nicht ob bei allen VU+ um die es geht die selbe weiße LED mit den selben Daten verbaut werden oder ob sogar über die Jahre eventuell mal andere Chargen verbaut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Impulse ()

    • Ich würde R2 auch auf 150 Ohm setzten. Ist erheblich leichter zu beschaffen und so groß ist der Helligkeitsverlust nicht.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • "Bei mir lässt sich die LED tatsächlich komplett dimmen bis aus!"

      Kann es sein, dass die Zero und Solo SE sich displaymäßig unterschiedlich verhalten und natürlich ein anderes Board besitzen? Die Uno 4k sieht dagegen äußerlich wie die Solo aus. Manche schreiben auch, dass die LED immer sehr hell ist. Bei mir ist das nicht so.

      Vielleicht kann jemand mein Displayverhalten mit VTI 9.0.3 und unverändert mit 11.0.1 bei meiner Solo SE V2, gekauft Dez/2015 bestätigen:

      DeepStandby: LED nur schwach, nicht änderbar
      Standby: LED über Displayeinstellung "Helligkeit" von schwach (nie ganz aus) bis maximal hell regelbar
      Ein: LED unabhängig von beiden Displayeinstelleungen immer etwa gleich hell wie im DeepStandby,

      Das PWM-Tastverhältnis lag übrigens zwischen ca. 10% und 90% (grob abgeschätzt) an der Anode (Pluspol) der LED, deren Minuspol an Masse liegt. Nach dieser Zeit, bei der ca. 2,7V an der LED anliegen, schließt sich bis zum nächsten Einschalten die mehr oder weniger lange Entladekurve eines Kondensators an. Die LED sitzt mit dem IR-Sensor auf einem eigenen kleinen Board, das leider fest verlötet ist und an das man wegen des CI-Modulschachts nicht gut hinkommt.

      Zum Schaltplan habe ich eine Verständnisfrage: Was sind die beiden Anschlüsse rechts oben, muss man die Vu-LED auslöten? Und wo zapfst Du die 5V an?
    • Wega schrieb:

      "
      Zum Schaltplan habe ich eine Verständnisfrage: Was sind die beiden Anschlüsse rechts oben, muss man die Vu-LED auslöten? Und wo zapfst Du die 5V an?

      II

      Natürlich muss man die Verbindung zur LED kappen. Hier würde ich eher entsprechende Leiterbahnen kappen... Da ich aber noch keine Zeit hatte meine Zero zu öffnen gibt's da bisher keinen genauen Plan. Vorallem sollte ja auch die externe grüne aus dem IR Empfänger mit abgeschaltet werden.

      Die 5V zum ansteuern der max hole ich im Plan vom usb Anschluss und die anderen 5V werden aus den 12V erzeugt.

      Ich gehe davon aus das sich die Schaltungen der Zero und Solo unterscheiden da beim Hersteller sicher nicht nur ein Entwickler sitzt. Deswegen am besten eine Schaltung die so wenig wie möglich in die vorhandene eingreift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impulse ()

    • Soo heute noch mal überlegt und RS durchsucht und habe ein 5V Relais gefunden welches besser passt!
      So ist nichts mehr SMD und lässt sich alles auf Lochraster aufbauen.
      Habe im Plan alle RS Best. Nr. angehängt.
      Als Platine kann man die RS Best.-Nr. 897-165verwenden wobei der Lochabstand vom Relais nicht ganz passt sollte aber mit leichtem biegen funktionieren.
      Da am Relais 12V seitig noch der passende Anschluss für einen Lüfter vorhanden wäre bin ich am überlegen ob ich hier
      einen kleinen verbaue da die Zero doch recht heiß wird.


      Preise ohne Versand für alles (ohne Kabel) unter 10€

      Anbei der Plan.
      Zero_LED_Rev3.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Impulse () aus folgendem Grund: LED noch mal geändert da mindestabnahme 50 Stück jetzt 1 Stück 1N4148 geändert da nicht lieferbar

    • Das mit dem Kappen von Leiterbahnen wird schwierig. Das Design ist außerordentlich kompakt. Ich möchte für meinen Teil nichts irreparabel beschädigen. Daher lasse ich die weiße LED wie sie ist. Wenn sie zu hell ist kann man sie ja etwas abkleben. Wird sich schon nicht überhitzen.

      Solo SE V2 oben.jpgSolo SE V2 unten.jpgIch habe Fotos der Leiterplatte gemacht als ich sie ausgebaut hatte, leider nicht von der LED-Trägerplatine. Den besten zugänglichen Lötpunkt mit USB-5V habe ich markiert. Es gibt noch 3 Stiftleisten auf dem Board, Dort liegt mehrfach eine betriebsartabhängige 3,4V-Spannung an. Ich traue mich aber nicht, sie mit dem LED-Strom zu belasten, da es sich um Messleitungen handeln könnte. Die fraglichen Pins sind jedenfalls nicht mit den großen Kondensatoren verbunden.
    • Solo SE V2 immer noch keine LED Einstellungen

      Super Arbeit :thumbup:

      Könntest mal noch messen ob Masse 12v = Masse 5V.
      aber an der 3mm LED auf der Platine müsste man die Leiterbahnen ja direkt sehen? Ignoriere die im externen IR Empfänger auch da ich ihn nicht benötige!
    • Habe mir leider die Leiterbahnen auf der LED-Platine nicht genau angesehen, da ich hier auf keinen Fall eingreifen will, und jetzt ist das Gerät wieder zu. Aber auf dem Hauptboard sind die Verbindungen teilweise ultradünn und natürlich überlackiert. Die Lötpunkte am USB-Anschluss sind schon klein genug und stellen für mich eine Herausforderung dar. Dann schon eher die LED herauslöten.

      Die Massen sind alle gleich und liegen am Gehäuse.

      Mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der per Software die Betriebshelligkeit der LED ändern kann.
    • OK dann muss ich da dann selber mal schauen wie ich das am besten mache.
      Will auch mal messen wie viel Volt an der weißen LED im deep Standby anliegen da hier dann wahrscheinlich die Pulsweitenmodulation außer betrieb ist. Eventuell kann ich mittels Vorwiderstände da dann doch grün / rot doppel LED verbauen anstatt der weißen.
    • Was gibt es Neues?

      Ich hatte zwischenzeitlich Wichtiges zu tun, bin jetzt aber mit meiner Lösung fertig und werde sie demnächst hier mal posten. Geht für meine Zwecke einwandfrei.

      Übrigens: Auch im DeepStandby ist die LED getaktet und elektromechanische Komponenten würde ich sicherheitshalber nicht verwenden.
    • Hi Wega also bei mir ist aus Zeitmangel und der Nutzung eines Samsung BilderRahmens nichts mehr passiert. Teile sind zwar da aber gebastelt habe ich nichts. Wie hast Du es gelöst und wieso nicht mit einem Relais?

      Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk