Bild und Ton plötzlich weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild und Ton plötzlich weg

    Ich hab seit Neuestem ein Problem, das mir große Rätsel aufgibt. Bei Abspielen von Aufnahmen von einer der beiden Festplatten (nur beim Abspielen, bisher nie wenn ich fernsehe) ist es ein paar Mal schon passiert, dass plötzlich Bild und Ton weg waren, so als hätte jemand an der Fernbedienung auf StandBy geschaltet. Die Solo² selbst war aber nicht im StandBy, denn im Display wurde der akt. TV-Sender angezeigt und ich konnte auch die Sender umschalten.

    In einigen Fällen kam nach ca. 1 Sekunde Bild und Ton von selbst wieder.

    Heute war es besonders krass. Ich hab heute Früh eingeschaltet, die Aufnahme von gestern Abend gestartet und nach ca. 1 Min. war Bild und Ton weg und blieb es auch. Auch nach einem Neustart und sogar, als ich für alle Geräte den Strom abgeschaltet habe, war zwar nach dem Hochfahren die Solo² ansprechbar, ich konnte Sender umschalten, aber eben kein Bild und Ton vorhanden.

    Um abgrenzen zu können, ob es vielleicht am AVR liegt, der auch gleichzeitig einen BluRay-Player eingebaut hat oder am Fernseher, hab ich in diesem Zustand ohne Bild und Ton eine BluRay eingelegt und die wurde sofort perfekt abgespielt.

    Erst als ich bei der Solo² zig Neustarts gemacht habe, funktionierte auf einmal alles wieder perfekt.

    Ich hab auch schon alle HDMI-Kabel nachgeschaut, dass die ordentlich im Stecker sitzen. Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, weil das Problem im TV-Betrieb nie aufgetreten ist.

    Das Problem tritt eher selten auf - mal ein paar Tage lang nicht, und dann ist es plötzlich da. Einzige Gemeinsamkeit an allen Vorfällen war - wie gesagt - dass sie aufgetreten sind, als ich eine Aufnahme von der Festplatte abgespielt habe. Dabei war es egal von welcher der beiden ext. Festplatten.

    Ich bin ziemlich ratlos, weil alles nicht zusammenpasst. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Da im Zustand ohne Bild und Ton Fernseher und BluRay-Player mit einer BluRay einwandfrei funktionieren, hab ich schon irgendwie die Solo² im Verdacht. Aber dann müsste es doch beim TV-Gucken auch auftreten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

  • Das hatte ich auch gedacht, aber beide ext. Festplatten haben eine eigene Stromversorgung (eigenes Netzteil).

    Die ext. 8 TB-Festplatte hab ich seit ca. 18.12.2016, das erste Mal trat dieses Problem ungefähr um Dreikönig auf. Aber die 8TB-Platte funktioniert einwandfrei und hat ja auch eine eigene Stromversorgung.

    Auch ist das Problem ja auch aufgetreten (wie heute zum Beispiel), als ich von der alten 4TB-Festplatte die Aufnahme abgespielt hab.

    Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über jede Meinung freuen. Ich selbst bin ziemlich ratlos, weil für mich nichts zusammenpasst.
  • Hat keiner eine Idee? Heute hab ich zum Testen das VTI-Image 11.0.1 ausprobiert, aber auch da bestand das eingangs beschriebene Problem weiter.

    Ich hab jetzt - allerdings noch ohne zu Testen - das HDMI-Kabel von der Solo² zum AVR ausgetauscht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt, hätte das HDMI-Kabel einen Wackelkontakt, müsste das auch im TV-Betrieb passieren?

    Da es beim Abspielen von beiden Festplatten passiert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das USB-Kabel einen Wackelkontakt hat.
  • Am TV kommt eine Meldung "kein Signal" oder so ähnlich?
    HDMI-Kabel schon mal direkt am TV angeschlossen.
    Wie sehen denn die AV-Einstellungen der Box aus?
    Kannst uns ja mal posten. So geht das am Einfachsten Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    Sind das Aufnahmen die die Box gemacht hat (TS-Format) oder
    "Fremdformate"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke erstmals. Hier meine Antworten:

    1. Nein, es kommt kein Hinweis "kein TV-Signal" - es sieht genauso aus, als wäre die Solo² in den StandBy versetzt worden, aber im Display sieht man, dass der aktuelle Sender läuft und ich kann auch umschalten. Meist kommt nach 1 bis 2 Sekunden von selbst Bild und Ton wieder, aber manchmal erst nach einem Neustart.

    2. Das HDMI-Kabel hab ich noch nicht direkt am Fernseher angeschlossen. Ich muss zugeben, die Kabel ändere sonst nie, weil im TV-Rack sind hinten so viele Kabel, dort Kabel ein- und auszustecken ist eine Tortur.

    3. Die AV-Einstellungen - siehe Foto als Anhang

    4. Ja, die Aufnahmen, die ich abgespielt hab, als Bild und Ton weggingen, waren alle mit der Solo² gemachte TV-Aufnahmen (SD und HD)

    5. Bei mir sind immer beide Festplatten an der Box. Ich werde es mal probieren, die 8TB-Festplatte abzuschalten (die hat ja hinten praktischerweise einen Ein-/Ausschalter).

    Ich muss noch abwarten, ob mit dem HDMI-Kabel-Tausch das Problem am Abend immer noch besteht. Aber ich muss zugeben, meine HDMI-Kabel sind untere Preisklasse (ca. 8 Euro) - Original Solo² HDMI-Kabel, bzw. HDMI-Kabel von Vivanco und AmazonBasics.
    Dateien
  • So, ich wollt nach eingen Tagen Testens ein Update geben:

    Vor dem Tausch des AmazonBasics HDMI-Kabels trat das Problem (Bild und Ton ab und zu kurz ausgefallen) teilweise mehrmals täglich auf. Seit dem Tausch des HDMI-Kabels am Dienstag seit 4 Tagen nicht mehr aufgetreten.

    Obwohl es jetzt funktioniert, überleg ich mir, zwischen der Solo2 und dem AVR sogar ein teures HDMI-Kabel zu kaufen? Ist ein Oehlbach-Kabel, das statt 8 Euro 50 Euro kostet sein Geld wert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

  • Das ist auch meinne Meinung-diese angeblichen "High-End-Kabel" bringen nur einem etwas, dem Hersteller :D Wenn jetzt alles funktioniert, würde ich ich es so lassen wie es ist. Wahrscheinlich lag es nicht daran, dass es einAmazon Basic Kabel war, sondern, daran dass dieses eine Defekt hatte.
  • @Dieter59: Wie ich an deinem Profil sehe, hast du (im Gegensatz zur mir) sehr hochwertige Komponenten.

    Darf ich dich fragen, was für ein HDMI-Kabel du zwischen deiner Duo² und dem Yamaha-Receiver verwendest, und warum deine Wahl auf dieses Kabel gefallen ist?
  • Klar darfst Du fragen, ich habe, dreimal darfst Du raten, Amazon Basic Kabel! Wie @uguy bereits geschrieben hat ist HDMI ein digitales Protokoll, Nullen und Einsen sind Nullen und Einsen, da kann auch ein "hochwertiges" Kabel nix besser machen.Bei Analog ist das was anderes, aber auch da verwende ich Standardqualität und bin damit zufrieden. Nicht umsonst sind die Kabeldiskussionenen z.B. Im Hifi-Forum in der Rubrik "Voodoo" ;)
  • Shit, gestern ist das eingangs beschriebene Problem nach 10 Tagen ohne Probleme wieder aufgetaucht! Diesmal sogar im TV-Modus (sonst bisher nur, wenn ein Film von Festplatte abgespielt wird). Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, gestern kam nämlich vor dem Problem die Fehlermeldung "ungültige Kanalnummer".

    Selbst das Ausschalten der Solo² hinten am Netzschalter brachte keine Besserung. Anstatt dem TV-Abend wurde es ein BluRay-Abend. Als der Film dann fertig war, und ich die Solo² wieder gestartet hatte, ging sie wieder 1a.

    Am liebsten würd ich die Solo² zum Boardsponsor schicken, wo ich sie auch gekauft habe. Aber ich befürchte, da das Problem so selten auftaucht und nicht nachvollziehbar ist, der würde die Solo² anschließen, starten, eine Stunde laufen lassen und sagen "alles funktioniert bestens".

    Mir sind Probleme lieber, die reproduzierbar sind. :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

  • Was für ein Kabel hast du jetzt in Benutzung?
    Wie ist das Kabel verlegt?
    Steck es richtig fest in der Box?
    Besteht die möglichkeit das Tiere (Katze, Hund etc.) an die Kabel ran kommen?

    Ich verwende HDMI Kabel von deleyCON

    z.B. deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Elektronik

    und habe seit Jahren keine Probleme was HDMI angeht.

    Ich hatte zubegin mit meiner Solo2 einmal das Problem das der HDMI Port selber den Geist aufgegeben hat da kam aber gar kein Output mehr - Mainboardtausch und seit dem ist alles supi seit 3 Jahren

    Würde die wenn du alles ausschließen kannst die Box einschicken ging bei mir damals extrem schnell 2 Tage
  • Jetzt hab ich das Vivanco-HDMI Kabel zwischen Box und AVR.

    Gestern kann ich nicht mal sagen, ob das Problem im TV-Modus aufgetreten ist, oder schon im StandBy-Betrieb. Denn als ich die Solo² eingeschaltet hab (gegen 18:30 Uhr) war sie schon im StandBy-Betrieb, weil ich um 18:00 Uhr immer auf VOX "Hautnah - die Tierklinik" aufnehme.

    Ich schalte alle 3 Geräte ein, gehe noch 2 min. in die Küche und wie ich komme, ist mir aufgefallen, kein Bild und Ton. VOX war an, auch die Aufnahmen laufen weiter und funktionierten nach dem BluRay-Film einwandfrei beim Abspielen (hat also nichts mit dem Sat-Signal zu tun, die kommen an der Solo² einwandfrei an).

    Die Kabel sitzen alle fest, es kann niemand an die Kabel - zum einen hab ich keine Haustiere, zum anderen sind die Kabel im TV-Rack verlegt.

    Ich werd's noch weiter beobachten, wenn es schlimmer wird, werde ich hm-sat anmailen und direkt auf diesen Thread verlinken.

    Heute hab ich ca. 100 Sender durchgeschaltet (weil gestern ungültige Kanalnummer gekommen ist) aber - zum Glück - ohne Probleme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

  • Wenn der AVR ein 5.1 ist, würde ich Downmix aus machen.
    Gelbe- oder Audio Taste
    "Deaktiviere HDMI-EDID = Ja" stellen
    Ist HDMI-CEC aktiv. Testweise mal deaktiveren.
    Um den Fehler weiter eingrenzen zu können solltest Doch mal
    den TV direkt per HDMI mit der Box verbinden.
    Was sind denn das für Aufnahmen?
    Alles Aufnahmen die die Box (ts-Format) gemacht hat, oder auch "Fremdufnahmen"?
  • Danke Radar für die Tipps

    Gestern Abend trat wieder das gleiche Problem wieder direkt beim Einschalten auf - ich vermute, das Problem geht vom StandBy aus. Wie am Abend zuvor war die Aufnahme "Hautnah - die Tierklinik" am Laufen. Ich hab die Solo² eingeschaltet, aber kein Bild und Ton kam. Mehrfach mit der Fernbedienung in StandBy und wieder eingeschaltet - keine Chance.

    Ich hab dann ganz brutal - trotz laufender Aufnahme - den Netzschalter für alle Geräte ausgeschaltet (hab eine Steckerleiste, wo ich alle Geräte inkl. USB-Festplatten mit einem Schalter vom Netz trennen kann). Nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet.

    Dann hat alles funktioniert - den ganzen Abend konnte ich fernsehen, Aufnahmen ansehen - ohne Probleme.

    Eben hab ich nach deinem Posting in die Audio-Einstellungen reingeschaut:

    Downmix war eingeschaltet - hab ich jetzt ausgeschaltet
    HDMI-EDID war nicht deaktiviert - hab ich jetzt deaktiviert
    HDMI-CEC war schon deaktiviert

    Die Aufnahmen sind alle mit der Solo² gemacht - keine Fremdaufnahmen.

    In den Einstellungen hab ich noch die Möglichkeit gefunden, eine Zeitspanne anzugeben, innerhalb der die Solo² vom StandBy in den Deep-StandBy fährt. Die Einstellung war bisher 120 min. und hab ich nun auf 60 min. eingestellt, um den StandBy häufiger zu vermeiden (allerdings geht das schlecht, wenn eine Aufnahme läuft, da befindet sich die Solo² ja immer im StandBy wenn ich sie einschalte)

    Ob das Ändern der Einstellungen was gebracht hat, muss ich längerfristig (1 Woche) testen, wenn das Problem wieder auftaucht, melde ich mich früher wieder.
  • @dirkw
    Es wird Dein Problem nicht unmittelbar lösen aber wann hast Du zuletzt einen aut. Sendesuchlauf mit vor der Suche löschen=Ja gemacht und Dein Image ist offensichtlich auch nicht mehr auf aktuellem Stand.Würde mich da mal drüber machen.Speicher hast Du immer genügend ?
    Dateien
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Freier Speicher hab ich mehr als genügend, und Sendersuchlauf mit Löschen vor der Suche hab ich vor wenigen Tagen das letzte Mal gemacht.

    Gestern Abend hab ich die Solo² eingeschaltet, und sie lief problemlos. Heute morgen wollt ich die Aufnahmen von gestern Abend ansehen, wieder das Gleiche - kein Bild und kein Ton.

    Ich kann jetzt zu 100% sicher sagen, dass es an der Solo² liegt! Nachdem ich über eine Stunde vergeblich versucht hab, ob Bild und Ton doch noch kommen, hab ich meinen alten Skymaster HD-Satreceiver aus dem Kasten geholt, das Satkabel plus HDMI-Kabel (die zuvor an der Solo² waren) angeschlossen, den Skymaster eingeschaltet und nach wenigen Sekunden des Startens waren die TV-Sender da und laufen problemlos.

    Zur Sicherheit noch einmal alles zurückgesteckt auf die Solo², die Solo² gestartet, kein Bild und Ton. Die Solo² läuft also, macht Aufnahmen, nur es kommt kein Bild und Ton von der Solo² weg. Jemand hatte vermutet, der HDMI-Port könnte defekt sein - das wäre eine Möglichkeit (leider hat die Solo² nur einen HDMI-Port, also kann ich auch nichts umstecken)

    Ich hab jetzt die Solo² abgehängt und werde sie zusammen mit dem Netzteil an hm-sat schicken. Vorher noch eine E-Mail an hm-sat, wo ich das Problem erkläre.
  • Oh, meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden! ;_( Hab eben von hm-sat die Nachricht bekommen, dass die CPU defekt ist, und ein Mainboard-Tausch € 129,- kosten würde.

    Würdet ihr das machen? Ich finde, das rentiert sich nicht wirklich! :( Schade, nach nur 4 Jahren defekt - wenn sie wenigstens innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()