Unicable vs. 2x "normale" SAT-Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable vs. 2x "normale" SAT-Anschluss

      Hallo zusammen,
      nochmal eine Frage zu meiner Konfiguration der ultimo 4k: Vollausstattung mit 2 FBC Tunern und 1 Dual-Tuner
      Zusätzlich Sky-Modul, separate HD+-Karte und SRF Viaccess Karte in Unicam-Modul (läuft unter gBox nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen, weil ich nicht wo und wie man GBox konfiguriert)

      Läuft sei einer Woche ohne Probleme mit 2 "normalen" SAT-Kabeln an Tuner A und B, Aufnahme von mehreren HD+-Kanälen + ARD + 1x Sky OHNE Probleme, für mein TV-Verhalten fast schon Overkill.
      Welchen Vorteil würde ich mir mit Unicable noch zusätzlich verschaffen, mein TV-Mann hat folgendes vorgeschlagen:
      "Quad-LNB auf dem Dach, also vier feste Ausgänge. Den Spaun MS brauchen wir nicht zu tauschen. Mein Vorschlag wäre einen Unicable-Multischalter VOR den Spaun zu schalten. Müsste problemlos gehen. Der Spaun generiert dann acht unicable-Adressen."

      Viele Grüße und Danke für eure Mühe

    • thunderstruck2402 schrieb:

      und SRF
      Astra & Hotbird?

      thunderstruck2402 schrieb:

      Quad-LNB auf dem Dach
      & Unicable-Multischalter funktioniert nicht. Brauch es einen Quattro-LNB
      Die Idee v. Fachmann war vermutlich, 1 FBC-Tuner m. Astra (vorhandene Anlage)
      + 1 FBC-Tuner m. Hotbird zu versorgen.
      Nägel mit Köpfen machen. 2. Quattro-LNB f. Horbird montieren.
      Multischalter gegen einen tauschen mit 8 Eingägnen.
      Ob dann (Ausgänge) Unicable, (Kombi) Unicable & Legacy hängt von den restlichen
      Geräten im Haushalt ab. Ganz so billig wird das Ganze aber nicht werden. Alleine die Ultimo hat ja schon 18 Tuner intus,
      die ja möglichst unabhängig versorgt werden sollen/wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      danke für die superschnelle Antwort.


      Radar schrieb:

      Astra & Hotbird?
      Ja!




      Bin mir nicht sicher ob unser TV-Fachmann, der bei uns ALLES installiert hat, das noch richtig im Kopf hat, ist jetzt auch schon knapp 10 Jahre her. Müsste wahrscheinlich nochmal vorher zu uns kommen.
      Bei uns "schauen" 2 Geräte (LNBs?) auf die Schüssel, eins wurde nämlich später installiert, weil ich unbedingt auch SFR haben wollte, waren damals die ersten, die 2008 die EM in HD übertragen haben

      Radar schrieb:

      Ob dann (Ausgänge) Unicable, (Kombi) Unicable & Legacy hängt von den restlichen
      Geräten im Haushalt ab. Ganz so billig wird das Ganze aber nicht werden.
      Deswegen meine Frage nach den zusätzlichen Vorteilen. Mehr Aufnehmen geht ja wahrscheinlich nicht, da nur 7 HD+ Kanäle möglich sind, Sky-Modul geht ja auch nur 1
    • Astra & Hotbird senden auf 8 Satebenen verteilt.
      Um alle 18 Tuner herkömmlich zu versorgen bräuchte es 6 Antennenkabel zur Box.
      Unicable würde ein Antennenkabel von einen entsprechenden Unicable-MS
      bis zur Box und dort dann mit einen diodenentkoppelten 3-fach-Verteiler
      zu den jeweiligen oberen Antenneneingänge der 3 Tuner reichen.
      Wird aber schwierig werden einen Unicable-MS für 2 Orbitpositionen
      mit mind. 18 SCR-Frequenzen zu finden.
      Alternative "preisgünstige" Lösung wäre 2 Inverto MS mit einen Combiner.
      Beispiel Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Dere Combiner soll mittlerweile käuflich sein. Allerdings hier bei uns diesbezüglich noch keine Erfahrungsberichte.
      Bei dieser Kombi wären aber alle Geräte im Haus, die kein Unicable unterstützen aussen vor.
      Vielleicht hat der Fachmann vor Ort eine bessere Idee.
      Die Frage wär ja auch, ob es nicht reichen würde nur den zusätzlichen Doppeltuner mit Hotbird-Sender
      zu befeuern und die anderen 16 Tuner nur für Astra zu benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      nochmals Danke.

      Die letzte Variante wäre mir sehr sympathisch, falls SFR1 und 2 die einzigen Hotbird-Kanäle sind.
      Das würde dann bedeuten, dass nur 1 einziges Unicabel gebraucht würde für die 2 Twin FBC-Tuner?
    • Nur Astra 1 Antennenkabel v. Unicable-MS bis zur Box,
      dort ein diodenentkoppelter 2-fach-Verteiler für die beiden FBC-Doppeltuner.
      Unicable-MS sollte aber mindesten 16 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellen.
      Hotbird ein Single LNB 1 Antennenkabel zum zusätzlichen Sat-Doppeltuner.
      Die beiden Schweizer Programme senden ja auf einen Transponder.
      Wenn aber auch noch andere Hotbird-Sender gucken/aufnehmen willst,
      dann mindestens ein Twin-LNB und 2 Antennenkabel zum Doppeltuner.
      Dies aber alles mit Vorbehalt, ohne Deine vorhandene Anlage und weiteren Geräte zu kennen.
    • mc2 schrieb:

      thunderstruck2402 schrieb:

      Mehr Aufnehmen geht ja wahrscheinlich nicht, da nur 7 HD+ Kanäle möglich sind,
      Ist gefixt worden.
      Moooooment, heißt das etwa, man kann jetzt mit einer Sky Karte im z.B. Alphacrypt Light Modul mehrere Sky Programme gleichzeitig schauen? Ging bis vor ganz kurzem nicht, und ich habe gerade am Weekend eine Zweitkarte geordert, die eigentlich im TV ihren Dienst tun sollte...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Bitte lesen und nichts reininterpretieren: Es geht da um HD+.
      Bei Sky mit dem ACL gehen Sender auf dem gleichen Transponder, das hat aber nichts mit OScam zu tun
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke, schade aber trotzdem danke!
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • @Radar: Der von Dir vorgeschlagene unicable-Switch aus Post 5 wäre ja dann der Richtige, oder?
      Die 4 Ausgänge vom Astra LNB würde ich dann dort reinlaufen lassen, und der Unicable-Ausgang dann wir von Dir beschrieben zur VU, dort noch den 2x Verteiler dazunehmen.
      Die 4 Ausgänge vom UNicable-MS dann durchschleifen zu den 4 Eingängen des bestehenden Spaun-MS 92009, von dort 1 Kabel zum "Normalen" Tuner der VU.

      Wirklich so einfach?
    • thunderstruck2402 schrieb:

      Spaun-MS 92009, von dort 1 Kabel zum "Normalen" Tuner der VU.

      thunderstruck2402 schrieb:

      mein TV-Mann hat folgendes vorgeschlagen:
      "Quad-LNB auf dem Dach, also vier feste Ausgänge
      Wenn es schon 2 LNB's für Astra & Hotbird sowie einen Multischalter mit 9 Eingängen SMS92009 gibt,
      warum wollte der TV-Mann dann noch ein LNB montieren?
      Kann es sein, dass das eine Gemeinschaftsantennenanlage ist?
      Da würde aus Sichheitsgründen nur der Fachmann rumschrauben.
      Und der würde auch entscheiden wie die vorhandene Anlage erweitert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      nein keine Gemeinschaftsanlage, war ein Neubau vor knapp 10 Jahren.
      Und, der TV-Mann möchte auch kein LNB neu installieren, sondern hatte mir in Post 1 einen Vorschlag für die Erweiterung mittels Unicabel gemacht.
      Dabei ist er eben, weil wohl aus dem Kopf heraus, von einem LNB ausgegangen, er hatte aber seinerzeit 2 LNBs installiert, weil ich halt noch SFR nachträglich wollte.
    • Die Astra&Hotbird-Anlage ist ja für bis zu 20 Teilnehmer, wenn ich nicht irre.
      Kenne die aktuelle Produktpalette v. Spaun nicht.
      Vielleicht bieten die was passendes als Unicable-Erweiterung für die vorhandende Anlage an.
      Natürlich kann man für Astra 1 inverto-Unicalbe-MS vorschalten.
      Muss man aber noch in Bezug auf die Stromversorgung gucken
      und mit 1 Antennenkabel f. Hotbird v. Spaun-MS direkt zum Sat-Doppeltuner gehen.
    • Laut TV-Fachmann hat Spaun nur Unicable Switches mit 8 Adressen, die zwar 2 Satelliten abdecken können, bräuchte aber dann 2 davon für knapp 900€ plus 3h veranschlagte Arbeitszeit.
    • Dann frag den TV-Fachmann ob er für nur Astra einen "Inverto" vorschalten kann.
      Müssen dann halt 2 Antennenkabel v. d. Multischaltern zur Ultimo 4K verlegt sein.
      Einmal Astra Unicable (Inverto oder Dur-Line) mit diodenentkoppelten Verteiler für die 2 FBC-Doppeltuner
      und 1 Antennenkabel v. Spaun-Multischalter (Hotbird) zum zusätzlichen Doppeltuner
      für nur Schweizer Programme.
      Er kennt Deine Anlage und kann dies besser bewurteilen als wir hier.
      Auf den Spaun wirst ja nicht verzichten können. Andernfalls halt
      2 Inverto-Unicable-Multischalter mit den "Combiner".
      Statt aktuell 20 Teilnehmer wären es dann bis zu 32, aber Voraussetzung, dass alle
      beteiligten Geräte Unicable beherrschen.
      Edit:
      Wenn alles auf allen Tunern gleichzeitig haben willst, wär der JPS0902-12TN von Jultec
      u. U. eine Alternative. 2 x 12 SCR-Frequenzen 2 Orbitpositionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Beim Jultec wäre ich ja auch wieder 1000€ los nur für die Hardware.
      Deshalb ist die Inverto-Variante im Prinzip perfekt, zumal ich ja bereits 2 Antennenkabel vom Spaun im Keller zum Wohnzimmer habe.
      Lt. Aussage vom Fachmann hat er weder VU noch Inverto im Sortiment (daher sein Vorschlag mit 2x Spaun mit je 8 Adressen) und kann mir deshalb nichts versprechen, andererseits könnte ich es ja fast selbst versuchen, im Notfall hätte ich die 130€ für den Inverto in den Sand gesetzt.
      Aber nach allem was Du mir bisher geschrieben hast, sollte es ja eigentlich funktionieren. Ausser am Inverto müsste irgendwas umprogrammiert werden wegen der Frequenzen, das könnte ich natürlich nicht.
      Hätte eigentlich schon gerne, dass das der Fachbetrieb übernimmt, andererseits möchte ich aber auch nicht das 8 fache bezahlen, nur weil der eigentlich ideale MS nicht im Sortiment vorhanden ist. Bin sonst immer ein Fan vom Fachmann vor Ort, auch wenn es manchmal ein bisschen teurer ist, dafür rückt der notfalls auch mal Samstags aus wenn Not am Mann ist.


      Kann man das Kabel für die Schweizer Programme auch mit einem Verteiler im Wohnzimmer "doppeln", dann hätte ich beim SAT-Tuner auch beide Eingänge belegt ?!
    • thunderstruck2402 schrieb:

      mit einem Verteiler im Wohnzimmer "doppeln",
      Verstehe ich jetzt nicht. Sofern es Dir nur um die Schweizer geht würde sogar 1 Singletuner (Du hast ja einen Doppeltuner)
      reichen. Beide Sender auf ein und den selbenTransponder, wenn ich nicht irre.
      Selbst wenn es 2 Transponder wären, kein Problem. Mit Sicherheit auf der gleichen Satebene
      und da würde Dein Doppeltuner wieder "greifen" mittels Konfiguration "Tuner R verbunden mit Tuner Q"

      thunderstruck2402 schrieb:

      im Notfall hätte ich die 130€ für den Inverto in den Sand gesetzt.
      Sollte ja vermieden werden, auch, dass die anderen 19 Geräte/Teilnehmer die am Spaun hängen (zeitweise) vor einen dunklen Bildschirm (Astra) sitzen.
      Ohne es genau zu wissen wird der Spaun vermutlich die LNC's dauerhaft mit Strom versorgen.
      Dies wäre ideal, sofern der Inverto die Stromversorgung an die LNC's auch weiterleitet.
      Dazu bräuchte es aber Hintergrundinformationen die ich nicht habe. :)
      Letztendlich stellt sich halt immer die Frage ob man nicht Geld in die Hand nehmen soll
      und Nägel mit Köpfen macht, oder sich halt mit einer "Bastellösung" (die auch funktionieren sollte)
      zufrieden gibt. Mit der passenden Unicablelösung stünden Deiner Ultimo 4K halt alle
      Sender von 18 Transponder und 8 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, jetzt gibt es aber doch ein echtes Problem: Der Inverto möchte einen Quattro-LNB, der jede Frequenz einzeln übermittelt, ich habe ja 2 Quad-LNBs mit 4 festen Ausgängen, die dann am Spaun enden.
    • Und das hat damals der "Fachmann" installiert? Den würde ich dann zumindest nicht mehr zum Umbau der jetzigen Anlage engagieren ;) Ist zumindest recht ungewöhnlich Quad-LNBs und Multischalter zu kombinieren. Für die Inverto-Lösung muss zumindest das LNB getauscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()