Aufnahmen in 720 möglich? Wie Aufnahmen am besten/platzsparend absichern ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen in 720 möglich? Wie Aufnahmen am besten/platzsparend absichern ?

      Hallo,

      ich brauche mal euren Input. Ich habe die Solo 4K mit VTi 11.0.1. am laufen.

      Ich nehme täglich eine Serie auf einem HD Sender auf. Diese sichere ich, nachdem ich sie über das Netzwerk auf meinen Mac kopiert habe, auf einer externen Platte (Größe ca. 6GB für eine Folge).

      Aktuell wandle ich die Folgen manuell über einen Coverter zu 720p um, dann hat die Folge lediglich 2GB.


      Habt ihr hier einen besseren Workaround, den ich anwenden kann? Könnte ich diese Serie bspw. direkt am Vu+ schon in 720 aufnehmen, und mir das Konvertieren sparen?

      Oder wie würdet ihr vorgehen?


      Danke :)
    • Es wird immer direkt so aufgenommen, wie es der Sender hergibt. Das kann man mMn nicht äncern.
      Wenn es den Aufnahmesender in SD gibt, kannst du ja von dort aufnehmen, aber ich denke mal, dir gehts auch um die Qualität der Aufnahmen?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Kommt halt darauf an: Wenn es nur um die Platzersparnis geht, kann man direkt SD aufnehme mit 576.
      720p ist ja HD, da glaube ich ist der Qualitätsverlust nicht so groß, wenn man von 1080 umwandelt.

      Wenn ich die Öffentlich Rechtlichen, die ja in 720 vergleiche mit Sky, sehe ich da keinen großen Unterschied im Gegensatz zu SD-Sendern, wo der Unterschied SD zu HD sehr deutlich wird.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Moin,

      also SD Aufnahmen kommen nicht in Frage, die sind wirklich nicht ansehnlich. Daher wandle ich von 1080 auf 720 um. 720 kann ich mir anschauen auf dem großen TV, ohne das die Augen schmerzen :D
    • Kannst die Aufnahmen am Mac mit Handbrake komprimieren, spart Platz und erhält die Auflösung. Mache ich mit allen meinen Aufnahmen.
    • Ja, genau davon möchte ich weg. Handbrake hat eine CPU Last von nahezu 100%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • OT ON
      Vor gut 2 Jahren habe ich mp3 aller Art den Krieg erklärt, bzw. verbannt.
      Musik kommt nur noch in FLAC auf meine Festplatten.
      OT OFF
    • Das ist doch kein Problem. Mit ner größeren Festplatte oder nem NAS spielt die Größe der Aufnahme fast keine Rolle.

      Dein "Problem" hab ich seit 20 Jahren. Komischerweise sind Festplatten irgendwann immer zu klein. :D


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • metoo schrieb:

      Ja, genau davon möchte ich weg. Handbrake hat eine CPU Last von nahezu 100%.
      Ich denke über eine gebrauchte Fujitsu Celsius Workstation mit 2 Xeon 6-Kernen, gibt es ab 499 €, für Handbrake nach :D