TV ausschalten bei RadioWiedergabe und trotzdem Ton-Wiedergabe über den AVR ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV ausschalten bei RadioWiedergabe und trotzdem Ton-Wiedergabe über den AVR ?

      Hallo liebe VU Fans,
      ich teste und probiere schon seit einigen Stunden heute und auch bereits die Tage davor. Finde nix und wäre dankbar, wenn jemand einen Tip oder die Lösung hätte.

      Mein Anwendungsfall ist es, daß ich nen Radiosender auf der VU wiedergebe und ich daher den TV auf Standby/Aus schalten möchte.

      DAS GEHT auch, solange ich die Auflösung in der VU auf 1080p habe. Wenn man dann den TV ausschaltet, dann geht der Ton kurz weg und danach ist er wieder da.
      Genauer gesagt, zeigt sich das so, daß auf dem AVR alle Eingangssignale für den Ton weggehen und dann wieder kommen.

      Sobald ich auf 2160p gehe, funzt das nicht mehr. Der Ton geht weg, kommt aber nicht wieder.

      Angeschlossen ist die Ultimo am HDMI 1 des Yamaha AVR (Yamaha RX A850). Und der TV am HDMI Out des AVR.
      Die Ultimo regelt die Lautstärke des AVR per Fernbedienung, VTI HDMI-CEC Plugin ist aktiv.

      Ich verstehe nicht, was die Auflösung mit dem Ton zu tun hat ?! Sprich: Warum bewirkt die Umschalten der Auflösung dies ?
      Wie macht Ihr das, sprich TV Bild aus oder weg, wenn Ihr nur Radio hören wollt ?!

      Danke und Grüße
      ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Was passiert wenn du CEC ausmachst? Ich hatte ein ähnliches Thema auch schon. Selbst ohne CEC ging der Ton am Denon AVR weg als ich den TV aus machte. Ich habe den Ton inzwischen per separater Leitung und Radio mache ich über das plagin fsradio, meine Familie hat auch das Bild gestört aber man kann die Bildschirmschoner Optionen auf Schwarz setzen.. gefällt allen. Ich weiß ist nicht 100% dein Symptom mit 4k aber nur mal so ein Tip wie ich das gelöst habe als Anregung

      Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
      VU+ uno4k; VTI11; Unicable Dursat UCP20 an Vantage 9/8 astra19.2; LG 65UF8609; Zyxel NAS325V2
    • das kann durchaus einen unterschied machen.
      4k ist bei deinem receiver ein passthrough, oder auch ein 4k signal wird in deinem receiver ganz anders verarbeitet als ein 1080p signal.

      ein separtes audiokabel (toslink) von der vu zum avr könnte hier in der tat die lösung werden.
      Gruß wsxws
    • wsxws schrieb:

      ein separtes audiokabel (toslink) von der vu zum avr könnte hier in der tat die lösung werden.
      Vu-Plus-support.org - hier werden Sie geholfen!
      Danke!
      Hab grad ein optisches Kabel gezogen und es lüppt in Perfektion. Ohne zusätzliches Kabel habe ich keine Lösung gefunden.
      DANKE!!!!
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • hallo
      habe ebenfalls ein seperates audiokabel von vu zu avr und das hdmi-kabel direkt an tv,so kann ich den avr nach bedarf zuschalten,wie zb. bei 5.1 sendungen.
    • achimow schrieb:

      so kann ich den avr nach bedarf zuschalten,wie zb. bei 5.1 sendungen.
      soetwas kann man bei vielen receivern auch ohne zusätzliches kabel lösen.
      guck mal in das menue des avr ob da nicht soetwas wie ein loop-through zu finden ist. eine standard einstellung, welches signal durchgereicht werden soll, wenn der receiver aus ist.
      Gruß wsxws
    • hallo wsxws
      mein avr pioneer unterstützt diese funktion auch,habe ich aber nur für bdplayer eingerichtet.der avr schaltet sich ja trotzdem in den durchschleifmodus an (geringer stromverbrauch).
    • wsxws schrieb:

      guck mal in das menue des avr ob da nicht soetwas wie ein loop-through zu finden ist. eine standard einstellung, welches signal durchgereicht werden soll, wenn der receiver aus ist.
      Das ist sehr differenziert einstellbar. Es funzt ja auch alles bei non-4k out der VU. Wenn 4k, dann - EGAL - was man einstellt bei Loop-Through sowie upscaling (im non-Standby...) ... immer Ton aus, wenn TV aus.
      Ich gebe an der Stelle auf, da es ja tut und ich lediglich ein opt. Kabel mehr benötige, aus dem sich für mich sonst keine Nachteile zu ergeben scheinen ;)
      Danke nochmals.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • @zac_df1
      mein komentar aus post 6 war für achimow nicht für dich.
      er hat die situation ja auch anders beschrieben als du.

      du willst den tv ausmachen und der avr soll weiterlaufen: daher mein tip mit dem toslink
      er will den avr ausmachen und den tv weiter laufen lassen, das geht idr mittels einstellung (bei dir wahrscheinlich auch, aber das ist eben genau das gegenteil von dem, was du möchtest)
      Gruß wsxws
    • Nach knapp 5 Jahren wohl nicht mehr. ;)
      Gruß
      Databox
    • Moin,
      so alleine ist LaCruz auch nicht.
      Ich habe vor kurzem auf eine Uno 4k SE hochgerüstet. Die 4k Einstellung habe ich vor zwei Tagen gemacht und hatte mich heute gewundert, als ich mal wieder zum Radio hören kam, das kein Ton am Receiver ankommt.
      Bei 2160p im Radiomodus TV an: Radio Ton da. TV aus: Radioton weg. Wie auch schon im ersten Beitrag schon beschrieben.
      Das HDMI geht direkt in den Yamaha RX-A1080 Receiver, der TV hängt auch am Receiver.
      Die HDMI CEC habe ich am TV deaktivert, da ich alle Geräte über meine Harmony Fernbedienung steuere.

      Was ich nicht verstehe, was hat die TV Auflösung mit der Audioausgabe zu tun?
      Ob ein TosLink Kabel hilft, muss ich noch testen. Ich habe gerade keine zur Hand.
      1_0_A_28E3_425_1_C00000_0_0_0.png
    • Stichwort HDMI Handshake. Mal den HDMI Edid in den Einstellungen deaktivieren ,evtl hilft der HDMI Edid Manager ,siehe Produkt am großen Fluss.
      Im Bild oben ist eine Einstellung sowieso falsch für einen AVR - du hast DD Downmix ein - das MUSS aus sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • HDMI Edit Manager steht auf aus.
      DD Downmix habe ich jetzt auch wieder auf aus gestellt.
      ==> keine Änderung

      Ich habe jetzt ein Toslink auftreiben können. Funktioniert, aber ich muss auch die Eingangsquelle im Receiver umstellen und meine Harmony umprogrammieren ;)
      Meine Frau meinte: Hauptsache es geht. Aber dass sie gestern nicht Radio hören konnte, hat sie mir nicht erzählt. ^^

      In den Receiver Einstellungen habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde noch ein bisschen probieren, vielleicht finde ich noch eine Einstellung die mir das TosLink erspart.
    • Logisch dass es mit Toslink geht und anpassen der Aktion in der Harmony ,wurde ja so schon oft gesagt.
      Edid Manager ist ein Kästchen der EVTL den Handshake hierfür regeln KANN wenn die Auflösung wechselt - siehe Produkt und Google.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Sieht ja irgendwie so aus, als ob die HDMI Verhandlung gar nicht durchläuft, wenn der AVR keinen aktiven TV an seinem HDMI Ausgang hat. Vielleicht kann man da am AVR noch etwas umstellen, dass das auch geht, wenn der TV nicht aktiv ist.

      Tut es denn, wenn die Auflösung an der VU auf 1080p steht? Du schreibst ja oben, dass die Tonausgabe was mit der Auflösung zu tun hat. Geht es denn bei manchen Auflösungen ohne TV? Das würde ja wirklich bedeuten, dass der AVR die HDMI Verhandlung dann nicht zu Ende macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hi,
      ich habe genau den gleichen Anwendungsfall wie im ersten Beitrag beschrieben.
      Bei 1080p geht der Ton kurz weg und ist dann wieder da und man kann ohne Probleme Radio hören.. War auch so bei meiner alten Solo2 (die kann ja kein 4k ;) )

      Bei der Ersteinrichtung hatte ich die Uno 4k SE auf 1080p stehen lassen und erst mal alles getestet. Lief auch.
      Ich war erst mal ein bisschen Ratlos warum ich plötzlich kein Radio hören kann. Es hat ein bisschen lesen hier erfordert, um den Zusammenhang mit der 4k Auflösung zu erkennen. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    • Ich kann keins der genannten Probleme mit meiner Duo 4K nachvollziehen.

      Auflösung fest auf 2160p.
      Radio geht immer, bei eingeschalteten TV wahlweise über den AVR zum TV oder direkt über den AVR, bei ausgeschaltetem TV natürlich nur über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher.
    • Ich tippe auf ein Problem im AVR, wenn das nicht klappt ohne TV. Vielleicht gibt es für den AVR eine neuere Firmware, die das Problem löst .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()