UNO4K erstsetup..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UNO4K erstsetup..

    Hallo,
    bin ab sofort stolzer Besitzer der UNO 4K :-)..nun muss ich sie mal in Gang bringen und hab dazu folgende Fragen:
    -die Flash-Anleitung (USB) für die UNO ist auch gültig für die UNO 4K?
    -welches VTI Image ist zu empfehlen. Mir ist dabei wichtig, dass es stabil läuft. kann ich das 11.0.1 nehmen oder lieber eine frühere Version?

    danke..
  • UNO4K erstsetup..

    VTi gibt es nur als Version 11 für die Uno 4k. Ob man 11.0.0 oder 11.0.1 flasht, ist egal, weil man nach dem unbedingt erforderlichen Online-Update immer auf 11.0.1 ist.
  • puh, hab schon länger nicht mehr geflasht..
    5 Dateien des 11.0.1 ist am stick (vuplus/uno4k/...).stick hinten am usb..aus.ein:
    auf der box: weisser punkt pulsiert..am tv: Vu+TI logo wird angezeigt..sonst passiert nix ? (in der Anleitung steht auch was von CH- auf der box drücken..da ist doch aber gar kein ch- oder?
  • Da hast du wahrscheinlich die Uno im Wiki erwischt.
    Bei der Uno4k steht nicht´s von CH- auf der Box drücken (s. Spoiler)!!
    Spoiler anzeigen
    Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
    • Image am PC herunterladen (Uno 4K) und abspeichern (USB Variante)
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4k auf dem Stick erstellt worden
    • es befinden sich nun x Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4k auf dem Stick!
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    • alle USB Geräte von der Box entfernen
    • alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
    • USB Stick anstecken
    • Vu+ einschalten
    • während des Flashvorgangs pulsiert die LED
    • ist der Flashvorgang abgeschlossen blinkt die LED
    • USB Stick von der Box abziehen
    • Vu+ STB ausschalten und neu starten
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen
    • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastamo ()

  • CH+ gilt für die (alte) Uno, nicht für die Uno 4k.

    Die richtige Anleitung ist in Beitrag #2 verlinkt.

    Du musst erst den Stick in die Buchse stecken und dann die Uno 4k am Netzschalter einschalten.
    Wenn es so nicht funktioniert, musst du einen anderen USB-Stick versuchen.
  • Uno 4K
    • Image am PC herunterladen (Uno 4K) und abspeichern (USB Variante)
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/uno4k auf dem Stick erstellt worden
    • es befinden sich nun x Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/uno4k auf dem Stick!
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    • alle USB Geräte von der Box entfernen
    • alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
    • USB Stick anstecken
    • Vu+ einschalten
    • während des Flashvorgangs pulsiert die LED
    • ist der Flashvorgang abgeschlossen blinkt die LED
    • USB Stick von der Box abziehen
    • Vu+ STB ausschalten und neu starten
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen
    • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
    Du musst aufpassen, es gibt auch eine alte Uno ohne 4K ;) Weder das Image noch die Flashanleitung passen zu Deiner Box!
    Wenn es Probleme geben sollte, mal mit einen anderen Datenstick versuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ok, sie pulsiert seit mehr als 15 Minuten...wie lange darf das ca. brauchen?
  • Pulsieren oder blinken ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • also ich würde es als pulsieren bezeichnen..wird schwächer und stärker der kreis..ich habs wieder abgebrochen und versuch es nun mit dem 3.stick...es pulsiert wieder und vti logo am tv

    die image-Dateien sind
    vuplus/uno4k/
    force.update
    initrd_auto
    kernel_auto
    rootfs.tar.bz2
    splash_auto

    ok, Image geht nun..jetzt häng ich bei der netzwerkeinrichtung..darf ich das hier fragen?

    und was sollte bitte mit vti Zero entfernt werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerho ()

  • JA
    Was hast du für Fragen?
    Auf der UNO4 mußt du nichts entfernen, die hat genug Flash Speiceh.
    Das war nur bei Boxen mit wenig Flash ein Thema.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

  • also im netzwerkassistent kam eine Fehlermeldung (habe automatisch zugewiesen). im netzwerktest alles grün ausser der letzte Punkt: Nameserver: nicht bestätigt...
    was muss ich nun tun?

    zur tunerkonfig: habe die dvbs2 variante und 2 satkabel (an 2 unterschiedliche Schüsseln) angeschlossen. wie müssen nun die tuner konfiguriert werden: einfach. verbunden.gleich wie?
  • ich hab nix eingetragen, da ja alles automatisch gemacht..
  • Schnittstelle verwenden..ja
    dhcp verwenden..ja
    dns-Server manuell einstellen..nein

    primärer dns..10.0.0.138
    sek. DNS...0.0.0.0

    IP-Adresse...10.0.0.1
    Netzmaske...255.255.255.0
    Gateway...10.0.0.138
    Netzwerk:netzwerkverbindung

    über ipconfig etc...sollte 10.0.0.138 der router sein
  • Hallo Gerko,

    wenn der USB-Stick längere Zeit pulsiert und scheinbar nichts macht, nimm einen USB-Stick mit Aktivitäts-LED. Dann bekommst Du mit, wenn er nichts mehr macht.
    Das kopieren der Files auf dei Vu+ brauchte circa 250MB bei meinem USBStick circa 90Sekunden.

    Wenn der USB-Stick zu kurz blinkt, hat er wahrscheinlich nicht alle Files kopiert - in diesem Fall pulsiert die VU+ dann ewig weiter vor sich hin und es tut sich nichts mehr bis Du Sie irgendwann abschaltest. Den Grund zu finden hat bei mir 3Tage gedauert. Der USB-Stick war durch Win10 schlecht formatiert worden.

    Kaputt machen kannst Du beim Flashen, so weit ich weiß, eigentlich nicht viel (es sein denn Du ziehst den Stick ganz kurz nach dem Starten raus).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eberhard2010 ()

  • Hallo Gerko,

    wenn der USB-Stick längere Zeit pulsiert und scheinbar nichts macht, nimm einen USB-Stick mit Aktivitäts-LED. Dann bekommst Du mit, wenn er nichts mehr macht.
    Das kopieren der Files (circa 250MB) auf die Vu+ brauchte bei meinem USBStick circa 90Sekunden.

    Wenn der USB-Stick zu kurz blinkt, hat er wahrscheinlich nicht alle Files kopiert - in diesem Fall pulsiert die VU+ dann ewig weiter vor sich hin und es tut sich nichts mehr bis Du Sie irgendwann abschaltest. Den Grund zu finden hat bei mir 3Tage gedauert. Der USB-Stick war durch Win10 schlecht formatiert worden. Abhilfe schaffte bei mir eine Formatierung des Sticks unter Linux

    Kaputt machen kannst Du beim Flashen, so weit ich weiß, eigentlich nicht viel (es sein denn Du ziehst den Stick ganz kurz nach dem Starten raus).

    FYI:
    Bei so einem schief gegangen Flashvorgang ist es auf alle Fälle ratsam mit dem vorher installierten Image nochmals zurückzuflahsen.
    Bei mir hatten sich nach abgebrochen Flashvorgang (Bootloader war wohl VTI und OS war original) extreme Instabilitäten der Software ergeben.
  • also zurückflashen ghet ja nicht, weil es quasi der "erstflash" ist...aber es scheint ja funktioniert zu haben..nur mit den netzwerkeinstellungen komm ich nicht zurecht (einstellungen siehe post 16). hat da wer einen tipp für mich?
  • Was hast Du denn für einen Router? 10.0.0.138 kann wohl kaum die Router IP sein
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: