UNO4K erstsetup..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hhmm, das geht im gerätemanager,richtig? da kann ich mit gelb aber nichts initialisieren?

    timeshift geht übrigens..wo wird da hingespeichert?
    wenn ich eine aufnahme mache, dann ´gibt er mir als zielverzeichnis an media/ddd/movie...es ist aber gar keine HDD angeschlossen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Guck mal bei den unten aufgeführten Links nach. Hier wird beschrieben, wie man den Gerätemanager und die Freigabe-Verwaltung verwendet. Du musst das natürlich auf deine Konfiguration (IP`s, Ordner usw.) einstellen.

    wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Ger%C3%A4temanager

    wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Freigabe_Manager

    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Aufnahmen usw., wenn keine "HDD" eingehängt ist, im Flash gespeichert.
    Schau mal nach, wie viel Flash-Speicher du noch hast. Vielleicht sind Aufnahmen/timeshift im Flash gelandet.
  • ok, danke. das ist natürlich nicht gut, wenn de Flash mit aufnahmen zugepflastert wird. hab mich eh schon gewundert wie aufnahmen überhaupt möglich sind.

    ok, dann muss ich wohl zunächst meine NAS (QNAP) mittels Freigabe-Manager konfigurieren. Danke für den link, ich denke, dass ich das sogar schaffen kann. ein bisschen Sorgen macht mir nur, dass ich - wenn ich es richtig gelsen habe - auch auf der QNAP eine Freigabe einrichten muss und ich nicht weiss wie das dort geht...leider ist de Support dort nicht so toll, wie hie im Forum!
    ´Danke an dieser Stelle wieder einmal an alle die Leuten wie mir bei der Einrichtung helfen!!!!
  • Das Wiki könnte HIER und DA auch hilfreich sein.Schau das die Aufnamen da weg machst...
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • ok. hab eh erst eine testaufnahme gemacht -> die kann ich ja löschen..habe uach testweise timeshift ausprobiert.bleibt da was dauerhaft im Flash oder ist das mit Beendigung der timeshift-Funktion wieder weg?
  • gerho schrieb:

    habe uach testweise timeshift ausprobiert.bleibt da was dauerhaft im Flash oder ist das mit Beendigung der timeshift-Funktion wieder weg?
    Du solltest Dir drüber im klaren sein, wenn keine HDD oder USB Stick nach /media/hdd/ gemountet sind, Aufnahmen oder auch Timeshift in den Flash laufen.
    Ob die Timeshiftaufnahmen nach Beendigung des TS weg sind, kannst ganz einfach überprüfen indem unter /media/hdd/ nachschaust und bei Bedarf dann ggfs. manuell löschen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • hallo, kurze schöpferische Pause, aber jetzt geht es weiter mit der Einrichtung :-)..habe mich nun entschieden doch auf eine HDD aufzunehmen (und nicht auf die NAS)..HDD ist schon eingehängt..jetzt bruach ich noch die restlichen plugins und wäre über Empfehlungen dankbar..ich würde folgende nehmen:
    emc für aufnahmen
    cooltvguide für epg
    multiquickbutton

    gibt es dafür andere èmpfehlungen?
  • Ich nutze noch EPG Share,MQB aber nicht.

    EDIT: Bitte Profil auf neuen Stand bringen,kann hilfreich sein und erspart Rückfragen.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Für Aufnahmen verwende ich noch den AutoTimer und den Serien Recorder 3.4.0 (22.01.2017) .
    EPG Share 3.1 nutze ich auch und für das EPG das GraphMultiEPG Plugin.
    Zusätzlich kann ich noch VMC 4.4 empfehlen.

    Da muss man halt viel probieren und schauen, was einem am besten gefällt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastamo ()

  • könnte ihr mir bitte noch helfen in Bezug auf die verschiedenen Möglichkeiten die VU auszuschalten. dzt. schaltet sie komplett aus, was halt schon relativ lange zum starten braucht. wie kann ich es einstellen, dass sie zwar möglichst wenig Strom verbraucht, aber halt doch überschaubar hochfährt? was ist da der unterschied zw. standby und deepstandby bzw. wie stelle ich das ein?
  • tut es der box was, wenn sie im standby ist und dann stromfrei geschaltet wird oder sollte sie da immer im deepstandby (ausgeschaltet) sein?
    gibt es wo Infos zum Stromverbrauch im standby und im deepstandby?
  • Wenn du die Box stromfrei schalten willst, immer erst in den Deep Standby fahren!! Stromverbrauch im einfachen Standby ist ziemlich genauso hoch wie im richtigen Betrieb. Die Werte findest du sicher in der Betriebsanleitung. Im Deep vermutlich < 1W.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • das hab ich schon befürchtet: da ich die box mit der harmony 900 steuere, muss ich sie dann wohl generell immer in den deepstandby schicken, sonst ist die Gefahr zu gross das dann zu vergessen..außerdem: weiss zufällig jemand wie ich den befehl "power lang" auf die harmony bekomme? immer wenn ich diesen befahl übertragen will, sagt er mr: nicht so lang den knopf drücken..
  • Stell doch einfach ein, dass die Box nach einer gewissen Idle-Zeit selbständig in den Deep-Standby geht. Oder nutze im Energiemenü die Option "Zeitplan" um die Box nachts bzw. tagsüber zu bestimmten Zeiten in den Deep Standby zu schalten.
  • hhm, geht auch nicht so wirklich: da wir den stromfreischalter als letztes am abend schalten. da diese zeit aber nicht konstant ist, nützt es nichts die box zu einer bestimmten zeit in den deepstby zu schicken... und auch die idle-zeit geht nicht, denn wenn wir fernsehen und dann schlafen gehen, sollte dann eben die box im deepstandby sein, weil ja dann ja unmittelbar auch den Stromfrei betätigen..
  • habe jetzt folgendes phänomen: wenn die box aus- und dann wieder eingeschaltet wird (deepstandby), dann startet die box auf Kanal 2, der bei mir der ORF 2 (regional oÖ) ist..soweit so gut, nur ist er immer schwarz und solange ich auf einem ORF-Sender bleibe (ORF 1 oder ein anderer regionaler ORF 2 z.b. Wien), dann bleibt es auch schwarz..erst wenn ich auf einen anderen Sender schalte kommt das Bild..und wenn ich dann auf ORF zurückschalte, ist es auch da hell..hat wer einen tipp für mich? danke...