Anfänger braucht Hilfe bei D-LAN, W-Lan und VPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger braucht Hilfe bei D-LAN, W-Lan und VPN

      Hallo zusammen.

      Da ich gerade erst Besitzer einer VU Box geworden bin wende ich mich hier einmal an euch um vielleicht eine kleine Hilfestellung in Bezug auf D-Lan, wlan und VPN zu erhalten.

      Ich möchte gerne einen Stream vom Wohnzimmer auf eine (noch anzuschaffende) 2.Box im Schlafzimmer legen.
      Ich habe mehrere D-Lan Adapter, die ich hierfür nutzen kann (Lan geht nicht).
      Der Empfang im Schlafzimmer scheint recht gut zu sein. Die Fritz box zeigt Übertragungsraten von über 200 Mbit (sowohl empfangen als auch senden) an.
      So wie ich das verstehe bezieht sich diese Anzeige aber wohl auf die Übertragungsrate zwischen D-Lan Adapter im Schlafzimmer und D-Lan Adapter an der Box.
      Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei D-Lan Adaptern ist wohl höher.
      Leider habe ich aber am D-Lan Adapter im Wohnzimmer wesentlich schlechtere Übertragungswerte.
      An einer Steckdose liegen die Werte bei ca. 30 Mbit senden, eine Andere hat ca. 60-80 Mbit beim Senden und eine dritte (weiter entfernt) zeigt ca. 90-100 Mbit an.

      Hier meine Frage:
      Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit aus um ein sauberes Bild zu senden? Oder anders gefragt, wie hoch sollte der Übertragungswert sein, damit ein sauberes Bild wiedergegeben wird.
      Bei den 60-80 Mbit gab es immer wieder leichte Störungen. Beim Fußball war die Linie ständig gezackt.
      Die 90-100 Mbit kann ich momentan nicht testen, da das Kabel zu kurz ist.
      Allerdings habe ich das Ganze mit einem älteren Laptop getestet. Eine Box kann da sicher bessere Bilder liefern, oder!??!

      Mein W-Lan läuft dafür sehr stabil und an einem neuen Laptop habe ich bis zu 300 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit. Auch der TV sendet mit bis zu 110 Mbit.
      Deswegen frage ich mich, ob in meinem Fall tatsächlich D-Lan besser ist als W-Lan.
      Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann?

      Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne die IP der Box im Netz verstecken möchte.
      Dafür müsste ich aber wohl VPN einrichten.
      Ich habe hier schon etwas von openVPN gelesen. Hilft mir das weiter?
      Und wenn ja, welchen Anbieter mit vernünftigen Übertragungsgeschwindigkeiten und Traffic könnt ihr empfehlen, wenn man darüber auch einen Stream empfangen möchte.

      Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
      Gruß
      Der Bob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Guten Morgen.

      Da ich meinen Erstbeitrag nicht korrigieren kann mache ich jetzt hier mal ein update.

      Meine Übertragungsgeschwindigkeiten muss ich wohl total korrigieren.
      Ich habe jetzt mal die D-Lan Adapter getauscht um via Devolo-Cockpit die Verbindung Wohnzimmer-Schlafzimmer genauer zu kontrollieren.
      Jetzt habe ich an der besten Steckdose ca. 60 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit beim Senden. Ich kann das aber momentan nur mit einem PC im Schlafzimmer testen.

      Auch zu openVPN habe ich ein wenig mehr gelesen. Der Erstbeitrag ist ja fast schon peinlich
      Sorry, ich habe null Erfahrung/Wissen über VPN.

      Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:

      1. Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von 60 Mbit zwischen den D-Lan Adaptern aus um mit einer Box ein sauberes Bild zu empfangen? Oder soll ich doch lieber auf W-Lan setzen ?
      2. Welchen VPN Anbieter mit vernünftigen Übertragungsgeschwindigkeiten und Traffic könnt ihr empfehlen, wenn man darüber auch einen Stream empfangen möchte?

      Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

      Gruß

      der Bob
    • Ich denke das mußt Du selber testen.Grundsätzlich gilt LAN...D-LAN........W-Lan. Die Aussage Lan Kabel verlegen geht nicht,fällt bei mir unter das Motto"geht nicht,gibts nicht. Manchmal steht dem was im Wege...die Frau etc?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Bob1970 schrieb:

      Reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von 60 Mbit zwischen den D-Lan Adaptern
      Zuerst einmal würde ich die Geschwindigkeit messen, die Adapter zeigen gerne Fantasiewerte, bzw. geschönte Werte an, und die Bruttorate, nicht die nutzbare Nettorate.
      Wenn du auf gemessene 60 mb/s kommst und die auch stabil sind, sollte das ausreichen.

      Sonst gilt das, was @Just Me sagt

      Dein VPN-anliegen verstehe ich nicht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank füreure Antworten.

      @NEO660
      Das ich ausprobieren muss ist klar. Mir ging es halt darum, dass ich keine zweite Box zum testen habe, sondern nur einen älteren Laptop und ich nicht weiß ob diese Übertraungsrate langfristig wirklich ausreichend ist.
      Das mit dem Kabel legen ist so eine Sache. Mir wäre das auch lieber. Aber dann sollten die in der Wand liegen und das will ich mir (momentan) ersparen. Auf Putz geht bei unseren räumlichen Gegebenheiten nicht.

      @GaborDenes
      Danke für deine Einschätzung zur Geschwindigkeit.

      Zum VPN:
      Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären.
      Ich würde gerne, möglichst mit allen Geräten im Haus, via VPN ins Internet gehen und ggf. via VPN auf mein Netzwerk zugreifen.
      Für den Zugriff von Außen brauche ich eine statische IP. Und um meine Privatspäre im Netz beim serven/streamen zu schützen brauche ich doch einen VPN Anbieter (z.B. VPN express).

      Ich zitiere mal einen dieser Anbieter:
      Wenn Sie Inhalte streamen, überwachen Ihr ISP und Ihr Streamingdienst wahrscheinlich Ihre Internetaktivität. .... verschlüsselt Ihre Internetverbindung, um Ihre Privatsphäre beim online Streamen zu schützen. Wenn Sie mit .... verbunden sind, kann keiner, nicht einmal Ihr ISP, sehen, welchen Inhalt Sie streamen.


      So wie ich es verstehe bin ich dann praktisch unsichtbar im Netz unterwegs. Und wenn schon VPN, dann doch richtig, oder?
      Oder verstehe ich das total falsch ?
      Meine Frage bezog sich jetzt auf diese Anbieter und welche ihr evtl. empfehlen könnt, denn wenn ich mir 5 verschiedene "Testberichte" im Netz anschaue habe ich 6 verschiedene Testsieger.
      Deswegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.



    • Also den Zugriff auf mein Heimnetz,meine Box und die Foscam Kameras z.B. mach ich mit MyFRITZ! und meiner Fritz 7490.Das ist bei AVM gut beschrieben und auch für Laien wie mich zu realisieren.Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die Geld kosten können.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Bob1970 schrieb:

      Für den Zugriff von Außen brauche ich eine statische IP. Und um meine Privatspäre im Netz beim serven/streamen zu schützen brauche ich doch einen VPN Anbieter
      für den Zugriff von aussen brauchst du keine statische IP, das macht man heute über DynDNS-anbieter, Falls du eine Fritzbox hast, kannst du m.W. einen kostenloesn Dienst von AVM verwenden.
      um deine Privatsphäre beim Streamen... damit ist gemeint, wenn du mit deinem PC auf (größtenteils illegale Streamingangebote) zugreifen willst oder wenn du auf streamingdienste zugreifen willst die in deinem Land nicht angeboten werden. Dabei geht es NICHT um Zugriff auf deine eigenen Streams von außerhalb.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also MyFritz von AVM ist mir bekannt.
      Nutze das momnetan aber nur für den FritzBox-Zugriff und jetzt für die VU-Box.
      Ich dachte, dass ein anderer Dienst hier evtl. eine bessere Sicherheit bietet, da AVM hier sicher nicht seine Kernkompetenz sieht.

      Das es hierfür auch Anbieter wie DynDNS gibt, die eine statische IP anbieten, weiß ich auch.
      Aber wenn ich das alles über einen gescheiten Anbieter kriegen kann, wäre das in meinen Augen der bessere Weg.

      Mir geht es nicht um eindeutig illegale Inhalte.
      Jedoch gibt es auch Angebote, die heute absolut legal sind und morgen dann evtl. nicht mehr so legal sind oder sein sollen.
      Und wenn mal ein Bekannter mein Netz nutzt, sitze ich auch nicht daneben und schaue was er da so macht.
      Ich habe einfach keine Lust mich mit ehemaligen Jurastudenten rumzuplagen.
      Und der Fall "redtube" hat doch gezeigt, wie schnell man so einen netten Brief von Denen nach Hause bekommen kann.
      Deswegen halte ich das Thema auch für wichtig und wollte einmal nach Erfahrungswerten mit VPN-Anbietern hier im Forum fragen.
    • MyFritz ist m.W. nur ein DynDNS Anbieter hat rein gar nichts mit Sicherheit zu tun. AVM bietet keinen VPN-Dienst, wie du ihn verwenden willst, an
      (das VPN der FB ist genauso sicher wie jedes andere)
      Deine Anlassung bez. Redtube gehen aber in die umgekehrte Richtung : ein Zugriff aus deinem Netz auf einen externen VPN-Dienstleister. Da hilft dir das Einrichten des VPN auf der Box nur dann, wenn du die Streams mit der Box anschaust.
      dann bin ich jetzt raus, das interessiert mich nicht und nutze ich nicht, da können sicher andere User weiterhelfen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jedoch gibt es auch Angebote, die heute absolut legal sind und morgen dann evtl. nicht mehr so legal sind oder sein sollen.
      Um einen solchen Fall musst du dir keine Sorgen machen. Eine rechtliche Sanktion ist in einem solchen Fall in der BRD schlicht nicht möglich. Man kann nicht heute für Sachen belangt werden, die man in der Vergangenheit gemacht hat, als es erlaubt war, selbst wenn es sich dann irgendwann mal ändern sollte.
    • Zum Thema Dlan kann ich dir sagen das es funktioniert, ich selbst habe im Schlafzimmer eine Zero die nur über DLan angeschlossen ist und mit der ich die Senderliste von der Box im Wohnzimmer Streame und Aufnahmen meines Servers im Büro abspiele.
      Ich hatte bis jetzt keine Aussetzer ,alles funktioniert wie es soll.

      gesendet von Unterwegs
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt