Empfang Astra Transponder 17 grottenschlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang Astra Transponder 17 grottenschlecht

      Hallo!

      Da ich mit meiner anderen Baustelle (DVD-Plugin) nicht weiter komme habe ich mir mal das nächste Problem vorgenommen. Bei einigen Sendern habe ich sporadische Aussetzter im Empfang. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen.

      Zwischen Schüssel mit Quaddro Universal LNB und Tuner B der VU+ gibt es zur Fehlersuche jetzt nur noch ein durchgehendes Kabel ohne Multischalter, DiSEq usw. Es handelt sich ausschließlich um alle Sender auf TP 17 (Pro7HD, Sat1HD, Kabel1HD...) Auf allen anderen Sendern ist die SNR-Anzeige der solo2 stabil bei 90-99%. Bei TP17 gibt's nur knappe 70% (Empfang ist dann gerade noch möglich) die sporadisch absacken auf alles mögliche bis 0%. Merkwürdig ist, dass die SNR-Werte kontinuierlich sehr langsam abfallen wenn auf einen solchen nicht empfangbaren Kanal gezappt wird. Es dauert mehrere Minuten bis die Anzeige auf 0% angekommen ist. Das scheint mir für eine softwaremäßige Glättung der Anzeige zu lange. Das Verhalten unterscheidet sich auch sehr deutlich von dem Fall, dass ich das Signal absichlich unterbreche, z.B. Hand vorm LNB. In diesem Fall bleibt die Anzeige der VU+ nämlich mit dem vollen zuletzt angezeigten Wert stehen!? Das ist beim Schüssel ausrichten auch nicht so toll.

      Ich benutze den Satfinder der VU+ Tools auf'm Android Handy. Damit bin ich heute auf dem Dach gewesen und habe mich von optimaler Ausrichtung und Festsitz der Schüssel überzeugt. Da auf allen anderen Transpondern der Empfang gut ist habe ich auch nichts anderes erwartet.

      Was ich überhaupt nicht erwartet habe: Das gleiche Kabel von der Schüssel versuchsweise direkt am TV-Tuner meines LG-TV ergibt:
      Signalstärke zwar nur 82% aber Signalqualität 100% für diesen Transponder. Zwar habe ich kein Modul und HD+Karte für den TV, aber ich sehe das so, dass diese Sender demnach wohl störungsfrei auf dem TV gehen würden. (HbbTV von Pro7HD geht jedenfalls)

      Frage1: Habt ihr außer LNB-Tausch noch ne andere Idee?

      Frage2: Ist auch bei Euch das SNR auf Pro7HD, Sat1HD, Kabel1HD deutlich schlechter als auf allen andere Kanälen?

      Frage3: Ist das richtig so, dass das Satfinder Plugin nichts sinnvolles mehr ausgibt, wenn der Emfang plötzlich aussetzt? (Letzte Werte bleiben stehen)

      Gruß pengbox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pengbox ()

    • Das Thema habe ich ebenfalls abgehakt. Beide Seiten habe ich neue F-Stecker drauf gemacht um Kontaktprobleme auszuschließen. Außerdem habe ich alles was stören könnte probeweise außer Betrieb genommen (Fritte, DECT, diverse Steckernetzteile rausgezogen)
    • Hallo, und danke für die Tipps.
      Das Problem war das LNB. Bei schönem Wetter habe ich heute das LNB ausgetauscht. Das Ergebnis: auf allen Kanälen 99% SNR. Das alte LNB wurde scheinbar schleichend taub. Es hätte sicher nicht mehr lange gedauert bis sich das schwache Signal auch bei den anderen Receivern ausgewirkt hätte wo bis zuletzt noch 100% Signalqualität angezeigt wurde.
    • Das hatten wir ja schon so oft hier das die empf.Vu Tuner die Schwachstellen an den Sat Anlagen ans Tageslicht gebracht haben und fast immer hieß es,ja aber der und der Resi gehen ohne Probleme und bringen den und den top Wert.Schön wenns nun geht :thumbup: :happy4:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()