von Quad-LNB auf Unicable LNB mit zusätzlichen Legacy-Ausgängen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Quad-LNB auf Unicable LNB mit zusätzlichen Legacy-Ausgängen wechseln

      Zum Status Quo:
      wohne in einer Doppelhaushälfte als Mieter. Wir haben auf dem Dach eine Schüssel mit Quad-LNB. Zwei Kabel gehen zum Nachbarn, zwei zu mir.
      Von diesen zweien, die zu mir gehen, geht eines direkt an den Eingang A des FBC-Twintuners der uno4k, das andere wird über einen Y-Satverteiler (5-2400MHz) aufgesplittet auf einen Billig-Satreceiver von Xoro (Unicable kann eingestellt werden) im Gästezimmer und den Eingang B des FBC-Twintuners der uno4k.

      1. Ich möchte jetzt, um alle 4 Satebenen gleichzeitig nutzen zu können und die Abhängigkeit des Xoro-Receivers im Gästezimmer zu beseitigen, den Quad-LNB durch einen Unicable LNB ersetzen. Dieser muß allerdings 2 Legacy-Ausgänge für die Kabel des Nachbarn besitzen, sonst könnte ich den hier im Forum schon erwähnten Dur-Line UK-124 mit 24 Teilnehmern kaufen. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja mindestens 9 Frequenzen (1ne für den Xoro und 8 für den uno4k)?!
      Welcher LNB wäre da alternativ zu empfehlen? Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?

      2. Sehe ich dass richtig, dass, wenn ich ein "Unicable-Antennenkabel" über einen Y-Satverteiler (s.o) aufsplitte, ich trotzdem auf den 2 abgehenden Kabeln alle Frequenzen immer zur Verfügung habe? Es gibt also kein Master-Slave Verhalten, wie bei einem Quad- oder Twin- Universal-LNB?

      3. Kann man mit dem 2ten Eingang des FBC-Tuner (B) nach Umsetzung meiner Vorstellung noch "etwas anfangen" oder bleibt der dann frei?
    • Google mal. Es gibt von Technisat ein Unicable LNB mit 2 Legacy Anschlüssen. Ich kann es im Moment nicht finden.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • spitzmaus schrieb:

      ...das andere wird über einen Y-Satverteiler (5-2400MHz) aufgesplittet auf einen Billig-Satreceiver von Xoro (Unicable kann eingestellt werden) im Gästezimmer und den Eingang B des FBC-Twintuners der uno4k
      Und das jetzt mit der Standardtechnik - gewagt, das würde ich ganz schnell ändern, bis du eine andere Lösung hast, sonst kann es sein, dass du dir Hardware zerschießt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das TechniSat-LNB mit zwei Legacys bietet aber nur vier Frequenzen. Sonst kenne ich keines.

      Verwechslung mit Telestar? Die bieten zwar ein Einkabel-LNB mit 24 Einkabelfrequenzen und drei Anschlüssen an: Klick. Dieses LNB hat aber nur einen Legacy-Port, ein Anschluss ist ein Terrestrik-Eingang.
    • -
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Es gibt noch eins von GT-Sat
      4x Unicable und 3x Legacy.

      HM SAT

      Ansonsten das Dur-Line UK24.
      Hat zwar kein Legacy aber 24 SCR
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Es gibt noch eins von GT-Sat
      4x Unicable und 3x Legacy.

      HM SAT

      Ansonsten das Dur-Line UK24.
      Hat zwar kein Legacy aber 24 SCR
      Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Wie ich sehe seit ihr aber auch auf dasselbe Problem gestossen, auf das ich bei meiner Recherche gestoßen bin und was der Anlass für meinen Fragen wurde: Es gibt LNB mit passenden Legacy-Ausgängen, dann aber nur 4 Frequenzen oder LNBs mit z.B. 24 Frequenzen (ich brauche, wie oben erwähnt mindestens 9), aber keinen oder nur 1 Legacy-Ausgang. Das ist das Problem.

      Ich hoffte, ihr würdet einen kennen, den ich noch nicht gefunden habe.
    • Könntest Du erst einmal vier Kabel von der Antenne nach innen ziehen und von dort aus zum Nachbarn und zu Dir weitergehen?
      Falls Ja: Gäbe es innnen Netzstrom?

      Wäre es alternativ möglich, in Deine Wohnung noch ein drittes sowie ggf. ein viertes Kabel zu verlegen?
    • Da wäre vielleicht ein Quattro LnB mit Unicable Switch das Richtige.

      HM Sat
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • raceroad schrieb:

      Könntest Du erst einmal vier Kabel von der Antenne nach innen ziehen und von dort aus zum Nachbarn und zu Dir weitergehen?
      Falls Ja: Gäbe es innnen Netzstrom?

      Wäre es alternativ möglich, in Deine Wohnung noch ein drittes sowie ggf. ein viertes Kabel zu verlegen?
      Wie ich oben geschrieben habe, bin ich Mieter und habe deswegen sehr eingeschränkte Möglichkeiten baulicher Veränderungen, die ich bei einem nie auszuschließenden (was ich nicht hoffe;-)) Auszug wahrscheinlich wieder rückgängig machen müßte. Deshalb bevorzuge ich eine möglichst simple Lösung. Wenn ich den nur LNB austauschen würde, könnte ich im Fall der Fälle ohne Probleme den jetzigen wieder einbauen.

      An die 2 Satkabel, die zu mir in die Wohnung gehen, komme ich auf dem Dachboden ran!
      Die zwei anderen verlaufen vom LNB kommend irgendwo hinter der Dachisolierung.

      Zugriff auf Netzspannung ist vorhanden.
    • Nur LNB-Tausch wird nicht möglich sein.
      Zumindest müsste es am Antennenmast in einen wettergeschützten Gehäuse
      noch einen 4-fach-Verteiler geben.
      Ohne die genaue Situation beim Nachbarn zu kennen.
      Sofern bei den auch jedes Kabel zu einen separaten Gerät führt,
      sollte der Verteiler diodenentkoppelt sein.
      Ihr könntet Euch dann die 24 SCR-Frequenzen v. z. B. einen UK124
      brüderlich teilen.
      Xoro keine Ahnung. Sollte der, bzw. auch Geräte v. Nachbarn kein Unicable II
      unterstützen müsst Ihr euch die Frequenzen für Unicable I (CH1 - CH8) teilen.
      VU-Boxen untertützen alle Unicable I und II
      CH1: 1210MHz (EN50494+EN50607)
      CH2: 1420MHz (EN50494+EN50607)
      CH3: 1680MHz (EN50494+EN50607)
      CH4: 2040MHz (EN50494+EN50607)
      CH5: 1005MHz (EN50494+EN50607)
      CH6: 1050MHz (EN50494+EN50607)
      CH7: 1095MHz (EN50494+EN50607)
      CH8: 1140MHz (EN50494+EN50607)
      CH9: 1260MHz (EN50607)
      CH10: 1305MHz (EN50607)
      CH11: 1350MHz (EN50607)
      CH12: 1475MHz (EN50607)
      CH13: 1520MHz (EN50607)
      CH14: 1565MHz (EN50607)
      CH15: 1610MHz (EN50607)
      CH16: 1725MHz (EN50607)
      CH17: 1770MHz (EN50607)
      CH18: 1815MHz (EN50607)
      CH19: 1860MHz (EN50607)
      CH20: 1905MHz (EN50607)
      CH21: 1950MHz (EN50607)
      CH22: 1995MHz (EN50607)
      CH23: 2085MHz (EN50607)
      CH24: 2130MHz (EN50607)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • spitzmaus schrieb:

      Deshalb bevorzuge ich eine möglichst simple Lösung. Wenn ich den nur LNB austauschen würde, könnte ich im Fall der Fälle ohne Probleme den jetzigen wieder einbauen.

      Ich hab' schon registriert, dass Du vorzugsweise nur das LNB tauschen möchtest. Nur kennt offenbar niemand eines mit 2x Legacy und mind. 9 Einkabelfrequenzen.

      Auf den ersten Blick noch die einfachste Lösung wäre, wenn auch der Nachbar an den Einkabel-Port käme. Aber Einkabel wohnungsübergreifend hat seine Tücken. Zwei unabhängige Legacys und zusätzlich mind. neun Frequenzen für Dich wird wie gesagt nur mit einem externem Einkabelumsetzer zu realisieren sein. Im evtl. nötigen Rückbau sehe ich kein Problem, wie Du selbst schreibst wäre, der mit einem anderen LNB im Prinzip auch nötig. Aber eine Lösung mit externem Einkabel-Router würde mehr kosten. Bevor jemand Vorschläge dazu macht, solltest Du etwas dazu sagen, ob ein Umbau über einen LNB-Tausch hinaus infrage käme.
    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Ich möchte mal so sagen: ein Umbau der meinen (ein wenig schwierigen) Nachbarn unbehelligt läßt, wäre denkbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe mal eben nach "Einkabelumsetzer" gegoogelt. Mit was für Signalen wird der den beaufschlagt?
    • Separate Schüssel am Balkon (wenn möglich) wär dann die einzige mir bekannte Lösung, wenn der Nachbar "schwierig" ist.
      Alles Andere was Du da machst wird er Dir "ankreiden" wenn er mal, aus welchen Grund auch immer (schlechtes Wetter),
      vor einen schwarzen Bildschirm sitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Da hast du natürlich Recht.
      Das ist ja auch der Grund, weshalb ich an "seinen" 2 Leitungen nichts ändern will.
      Wie mir scheint. muß der LNB, den ich brauche, erst noch "geboren" werden ;)

      Könnte mir jemand vielleicht noch etwas zu Frage 2 und 3 antworten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Radar schrieb:

      Wär aber bei ein Quad-LNB u. U. auch so. ;)
      Passt doch nicht: Am Quad hat jeder seinen eigenen Port. Mit einem UK 124 sollten in beiden Wohnungen Userband-programmierte Dosen installiert werden.


      spitzmaus schrieb:

      Ich möchte mal so sagen: ein Umbau der meinen (ein wenig schwierigen) Nachbarn unbehelligt läßt, wäre denkbar.
      Mit einem kleinen Kompromiss würde ich das so machen:

      An die Antenne kommt ein Quattro-LNB, entweder in ein Schutzgehäuse hinter die Antenne oder innen ein JRS0502-4+4T mit vier Legacy-Pots (für den Nachbarn) und nur 2x4 Einkabelfrequenzen für Dich, was bedeuten würde, dass der VU+ nur sieben statt acht bekäme. Aber das sollte reichen.

      Es gäbe diesen JRS.. ähnlich noch als JPS mit 2x8 Frequenzen, aber der wäre noch teurer und braucht ein Netzteil.
    • So ist es. Aber auch wenn es einen solchen gäbe ist es immer schwierig
      sowas mit einen "schwierigen" Nachbarn zu teilen. ;)
      Es sei denn, der LNB würde in einer Nacht- und Nebelaktion getauscht
      und er würde davon nichts mitbekommen. Worauf man sich aber nie verlassen kann.

      @raceroad Hast Du recht.
      Es gibt aber viele Twins, Quads und Octos wo andere Geräte gestört werden
      wenn ein "beteiligtes" Gerät z. B. ein- oder ausgeschaltet wird.
      Sofern man mit den Nachbarn einig ist müssen es keine programmierte Dosen sein,
      wobei die in so Fällen immer vor zu ziehen sind.
      Vorzugsweise lässt man sowas dann auch immer von einen Fachmann realisieren.
      Zumal das ja dann schon eine "Gemeinschaftsanlage" wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()