Von 12fach Spaun Multischalter umrüsten auf FBC-Tuner kompatible Anlage ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von 12fach Spaun Multischalter umrüsten auf FBC-Tuner kompatible Anlage ?

      Hi,

      ich mache mir gerade Gedanken, wie ich meine bestehende Sat-Anlage wohl am besten für die FBC-Tuner der aktuellen Vu+ Boxen (z.B. Solo 4k; Ultimo 4k) fit mache, um auch alle Vorteile dieser Technik nutzen zu können.
      Momentan habe ich ne klassische Sternverkabelung, zu jedem Receiver geht eine eigene Koax-Leitung vom zentralen Multischalter. - Zu den Dual-Tuner-Geräten gehen teilweise zwei Sat-Leitungen.

      Meine aktuelle Anlage:
      1x MTI Supreme Line Quattro LNB 0.2db (Astra 19,2)
      1x CityCom CCA 850
      1x 12er Spaun Multischalter SMS 51208 NF
      10x Sat-Teilnehmer
      1x Vu+ Duo2 (Dual-Tuner, 2x Koaxkabel)
      1x Vu+ Solo SE2 (Dual Tuner, 2x Koaxkabel)
      1x Vu+ Duo (Dual Tuner, 1x Koaxkabel)
      1x Gigablue HD 800 SE (Single Tuner)
      2x Noname Billigreceiver
      1x Smart MX04
      1x Arion 9400 PVR (Dual Tuner, 1x Koaxkabel)


      Was wäre nun wohl die beste/zukunftssicherste/preislich-sinnvollste Lösung, um langfristig (also nach-und-nach) Geräte mit FBC-Tuner in Betrieb nehmen zu können, aber bis dahin auch die klassischen Sat-Tuner weiterzuversorgen.
      Als zufriedener Spaun-Nutzer habe ich mich natürlich schonmal bei Spaun umgesehen, aber als Unicable-Laie ist der Spaun Produktkatalog nicht wirklich aufschlussreich für mich.

      Vielleicht könnt ihr mir ein paar sinnvolle Umrüstvorschläge machen, bin da auch herstelleroffen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    • Einfache Lösung wäre einen Unicable-Multischalter vor den jetzigen Multischalter zu setzen, so hat man seinen gewohnten MS und einen zusätzlichen für 32 SCR, den man dann für FBC-Geräte nutzen kann. So etwas z.B.: Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Vielen Dank.

      Ich würde also den Inverto Unicable 2 zwischen Quattro LNB und Spaun-Multischalter (4x Sat-Ebenen als Eingang, 4x Sat Ebenen als Ausgang) setzen, soweit klar.
      Aber wie schließe ich denn nun z.B. eine Solo 4k mit zwei FBC-Tunern an den Inverto an, ich habe ja zwei ankommende Koaxkabel, die ich an die beiden FBC-Tuner der 4K anschließe.
      Aber der Inverto bietet ja nur 1x Unicable Ausgang !? Gibt es da auch noch Unicable-Verteilerboxen ?
    • 4eversr schrieb:

      Als zufriedener Spaun-Nutzer habe ich mich natürlich schonmal bei Spaun umgesehen, aber als Unicable-Laie ist der Spaun Produktkatalog nicht wirklich aufschlussreich für mich.

      Die Frage wäre, welche VU+-Box(en) versorgt werden sollen. Für etwa "nur" einen Solo 4k würde ich einen SUS 5581 F zwischen LNB und konventionellem Multischalter einreihen und dazu entweder die Standbyfunktion des SMS 5x08 NF deaktivieren oder (mit ein wenig Bastelei) die Standbyfunktion vom Unicable-Zweig aus antriggern.
    • @Just Me

      OK, es gibt also keinerlei Nachteile nur einen der beiden FBC-Tuner der Solo 4k anzuschließen ? - Gut, das wusste ich nicht.

      Nehmen wir mal an ich würde demnächst 3x vorhandene Vu+ Receiver gegen 3x neue Solo 4k Boxen austrauschen.
      Deren bisherige Sternverkabelung kommen natürlich jeweils als einzelnes Koaxkabel zentral beim Multischalter an.
      Welchen "Verteiler" bräuchte ich da hinter dem Inverto, um alle FBC-Tuner der 3x einzelnen Solo 4k Boxen voll nutzen zu können ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4eversr ()

    • Wenn du normale oder keine Satdosen verwendest brauchst du denn einen diodenentkoppelten 3-fach Verteiler wie z.B. einen Dur Line D3FV und eventuell Dämpfungsglieder, falls du einen normgerechten Pegel am Ende einer jeden Leitung haben möchtest. Edit: Alternativ kann man auch Unicable-Dosen mit passender Dämpfung verbauen, dann sollte man aber einen Verteiler ohne Dioden verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • @Just Me

      Ja, bei mir werden stinknormale Sat-Dosen bzw. Direktanschluss genutzt.

      Wie wäre das, wenn ich schonmal den 3-fach Verteiler Dur Line D3FV kaufe, aber an diesen erstmal nur eine Solo 4k hänge, müssen denn dann Abschlusswiderstände auf die beiden freien Ausgänge, oder schaden offene Ausgänge nicht ?
      Oder, angenommen ich kaufe schonmal einen 6-fach-Verteiler, belege aber erstmal nur 2-3x Ausgänge, um später nicht erneut einen Verteiler kaufen und installieren zu müssen...

      @raceroad

      Es wird anfangs nur eine Solo 4k oder eine andere Box aus der Vu+ 4k Reihe werden. - Aber ich möchte das gerne gleich so aufbauen, dass ich etwas später auch noch weitere FBC-Boxen dranhängen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4eversr ()

    • DC-entkoppelte Abschlusswiderstände wären schon empfehlenswert, man sollte alle nicht genutzten Ausgänge damit versehen. Außer @raceroad sieht es anders :)

      Auch ist die Frage wie viele SCR du letztendlich benötigst und wieviel Geld du ausgeben möchtest? Bei drei Solo4k wären es ja wohl mindestens 24 SCR. Der oben genannte Multischalter ist natürlich sehr günstig und könnte sicher auch funktionieren, hochwertiger wäre aber wohl Geräte von z.B. Jultec. Dort kostet der Spaß dann aber auch etwas mehr ;) Wenn du deine Preisvorstellung nennst kann raceroad sicher etwas passendes empfehlen.
    • @Just Me

      Also, realistisch gehe ich von max. 3x Solo/Uno/Ultimo 4k in den nächsten 2 Jahren aus. - Ich wollte nur vermeiden das ich nun irgendwas für >100€ kaufe, was ich schon ersetzen muss wenn eine zweite 4k-Box dazu kommt.
      Mir scheint aber, dass der Inverto Unicable 2 mit so einem DurLine 3-fach Verteiler schon die passende Lösung für mich ist.

      Wenn die Geräte von Jultec irgendwelche technischen Vorteile bieten, welche den Mehrpreis rechtfertigen, dann würde ich die natürlich auch ins Auge fassen.
      Ich bin großer Technikfreak, von daher bin ich auch bereit für gute Technik Geld auszugeben. - Aber zu verschenken habe ich natürlich auch nichts. :)
    • 4eversr schrieb:

      Oder, angenommen ich kaufe schonmal einen 6-fach-Verteiler, belege aber erstmal nur 2-3x Ausgänge, um später nicht erneut einen Verteiler kaufen und installieren zu müssen...

      Wenn schon diese Inverto-Matrix (oder ein Clone) – Ich bin kein allzu großer Freund davon, aber wenn es funktioniert, ist das P/L natürlich gut. - würde ich nicht unnötig große Cluster bilden. Man kann den Inverto-Router auch so umprogrammieren (lassen), dass man zwei unabhängige Ausgänge mit immer noch zusammen 32 Frequenzen bekommt, z.B. 16 + 16, aber auch mit einer anderen Aufteilung machbar. Bei der Gelegenheit kann man auch die Bandbreite der Umsetzungen etwas anheben, die ist mit 32 Umsetzungen an einem Port nämlich notgedrungen etwas gering (> KATHREIN bietet auch einen 32er Umsetzer an, aber mit max. 30 Frequenzen an einem Ausgang). Ein ambitionierter Händler sollte vorbereitete Konfigurationen dafür in der Hinterhand haben und diese für einen überschaubaren Aufpreis aufspielen.

      Dosen können, wie das Just Me an sich schon geschrieben hat, bleiben. Auf der Hochfrequenzseite gibt es eh keine speziellen Unicable-Dosen. Ich würde nicht 1x vor einem Verteiler dämpfen, sondern hinter jedem Ausgang, weil man so auch die Entkopplung erhöht. Vorerst freie Verteilerausgänge wären mit einem Abschlusswiderstand zu versehen. Nach einem diodenentkoppelten Verteiler reichen einfache Abschlusswiderstände ohne DC-Trennung.


      Wenn man den Inverto-Router direkt vor den SMS 5x08 NF einfügt, besteht ein kleines Restrisiko, dass sich der SMS … daran stört, dass auf seine LNB-Anschlüsse Spannung gegeben wird. Dafür gibt es bei Spaun kein entspr. Applikationsbeispiel. Wie wahrscheinlich es ist, dass es zu Schwierigkeiten kommt, weiß ich nicht.
    • Thema Jultec:

      Wäre der JPS0504-8M ein Gerät, dass ich für bis zu 4x VU+ FBC-Tuner nutzen könnte, sowie an die unteren Ausgänge meinen vorhandenen Spaum Multischalter anklemmen ?
      JULTEC JRS0504-4M JRS0504-4T
    • Vollkommen richtig, in dem Fall hast du vom Jultec pro Ableitung 8 SCR-Frequenzen. Das sollte auch passen, solange du nicht gerade eine Ultimo 4K mit 2 FBC-Tunern (und damit 16 gleichzeitig empfangbare Transponder) im Auge hast. Bei einer Ultimo 4K mit 1 FBC-Tuner wäre das der richtige Multischalter.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)