Vu+ Solo 4K, Bildruckler bis zur kompletten Unbediendbarkeit und Netzwerkausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 4K, Bildruckler bis zur kompletten Unbediendbarkeit und Netzwerkausfall

      Hallo Forum,

      bisher war ich immer nur stiller Mitleser hier im Forum und die meisten Probleme konnte ich selbst lösen. Aber gestern Morgen nach dem EPGRefresh ist irgendetwas mit meiner VU+ Solo 4K(aktuelles VTI 11.0.1) passiert. Sie wacht morgens um 08:00 Uhr aus dem Deep-Standby auf, macht den EPGRefresh, Autotimer parsen und legt sich dann wieder schlafen. Funktionierte bisher größtenteils zufriedenstellend.

      Aber gestern Abend nach dem Starten zeigten sich in unregelmäßigen Abständen Bildruckler, nach einer gewissen Zeit reagierte sie nicht mehr auf die Fernbedienung und über das Netzwerk war sie dann auch nicht mehr erreichbar. Über den hinteren Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet, begann das Spiel wieder von vorne. Das ging noch mehrere Male so, wobei ich immer wieder andere Dinge überprüfte, wie Netzwerkanschluß, Einbindung der Festplatte etc. Aber alles brachte keine Besserung, die Box war nach einer gewissen Zeit unbedienbar und die SSH-Sitzung brach ab. Beim nächsten Neustart über den Hauptschalter habe ich gleich per SSH Init 4 ausgelöst. Als erstes wollte ich nun nach Updates schauen. Beim Aufruf von "opkg update" habe ich dann im Log eine Fehlermeldung gefunden, dass nicht genug freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Mittels "df" sofort festgestellt, dass das Flash voll war. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Die Datei "VTi-vusolo4k_static" im Verzeichnnis "/var/lib/opkg" hatte schlappe 2,9GB. Ist ein klein wenig zu groß, oder? ;) Habe diese dann gelöscht, einen Neustart gemacht und von da an, lief die Box wieder ganz normal. Ein erneutes Update per SSH ausgeführt und danach wurde die Datei "VTi-vusolo4k_static" wieder angelegt und hat zur Zeit genau 326001 Bytes, was durchaus akzeptabel ist. Durch das Einfrieren des Systems wurde leider kein Crashlog angelegt. Deshalb kann ich damit leider nicht dienen.

      Kennt jemand dieses Verhalten? Warum wurde die Datei "VTi-vusolo4k_static" so groß? Kann man das irgendwie verhindern?

      Ist halt ein wenig blöd, wenn man in so einem Fall, nur noch mit Tricks die Box wieder zum Laufen bekommt. Da sinkt der WAF ganz gewaltig. ;(

      Für Eure Vorschläge vielen Dank im Voraus.


      Ciao Stefan
    • VTi->Systemeinstellungen -> debug in Datei edit: Datei(Schleife)
      Box neu starten, wenn es zu den Problemen gekommen ist dann die debug-Datei aus /media/hdd hier anhängen

      dann kann evtl jemand was dazu sagen

      (evtl Flash mit Aufnahmen gefüllt könnte eine mögliche Ursache sein)

      Nachtrag:
      mal die Datei beobachten, wenn sie wieder größer 'als normal' wird, dann diese mal hier anhängen, evtl sieht man da ja schon was da rein geschrieben wird
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()