HD Tonformate per MKV möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast also ne Dolby Atmos Anlage spielst aber billligst 4K MKV's zu? Was soll man davon halten?

      Solche Anfragen gehen irgendwie an der Realität vorbei. Wenn ich mir eine Dolby Atmos Anlage zuhause aufbaue, dann Kauf ich mir auch einen 4K BlueRay Player usw.
    • Naja, aber hier geht es ja nicht um Sinn oder Unsinn. Es wird nur gefragt, ob es mit der Box technisch möglich ist. Würde mich z.B. auch bei der Duo² interessieren, da es jetzt doch häufiger mkv's gibt, die auch DTS-HD mit drin haben. Und wenn es schon in der mkv vorhanden ist, warum sollte man es dann nicht auch nutzen?

      MfG
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Und so an der Realität vorbei ist das überhaupt nicht. Ich habe meine Filme auch lieber alle gesammelt auf meinem Server und die Scheiben bleiben im Schrank und da ist es natürlich auch schön wenn das vorhandene Tonformat unterstützt würde.
    • Gut, ich habe da eine ganz andere Meinung dazu. Lassen wir es so stehen.

      In meinem Bekanntenkreis würde niemand auf die Idee kommen, seine HiFi-Equipment mit MKV´s über einen Sat-Receiver zu füttern. Ich auch nicht.
      Mir fällt da nur ein "sinnvoller" Anwendungsbereich ein und das sind Downloads von Raubkopien. Aber was weiß ich schon ........ :saint:
    • Es muss nicht alles illegal sein, das ist einfach nur Komfort. Ich meine auch nicht unbedingt MKV sondern einfach nur die Möglichkeit so einfach wie möglich meine Filme zu schauen.

      gesendet mit Rauchzeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Und trotzdem wurde die Frage immer noch nicht beantwortet, ob es technisch mit der Vu+ möglich ist, oder ob eventuell der Chip das gar nicht unterstützt...

      Ich denke beim Anlegen einer digitalen Mediathek im eigenen Haus durch kopieren von vorhandenen Blu rays bewegen wir uns in der gleichen Grauzone wie bei den CAMs und HS, das wird hier ja auch tolleriert.
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Es geht nicht.

      Das kopieren einer kopiergeschützten DVD oder BR ist aber definitiv keine Grauzone ;)

      Und im GIT vom Originalinage steht das drin: Support DTS-HD MA Passthrough(Only possible in 4k Chipset)

      DTS-HD MA Wiedergabe und passthrough sind m.E. Aber auch 2 verschiedene Dinge, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Na geht doch.
      Danke für die aufschlussreiche Antwort.

      Passthrough sollte doch eigentlich bedeuten, dass er die Audioquelle ohne Nachbearbeitung an den AV-Receiver weitergeben kann. Also das, wonach der Themenstarter "fast" gesucht hat. Dolby Atmos geht ja demnach erstmal nicht.

      Zu den DVDs und BRs:
      Ich lege vom Datenträger zwar eine digitale Kopie an, aber diese bleibt weiterhin nur in meinem Besitz. Auf manchen DVDs und BRs ist sogar ein Code dabei, um ganz legal eine digitale Kopie vom Film anzufertigen LINK. Von daher sehe ich das so wie oben beschrieben. Beim HS bekommt ja auch jeder meiner Receiver eine Kopie des Keys von der Karte. Aber alles bleibt im eigenen Haus und auch in meinem Besitz.

      MfG
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Striker ()

    • @'Knifte

      bitte nicht übel nehmen aber darum geht es doch hier überhaupt nicht. Wenn es darum ginge dürften wir so einiges nicht mit unseren Boxen machen. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Ist mir schon klar ;)

      Aber manche Aussagen hier lasen sich so, als ob es irgendwie fraglich wäre, wie eine solche Kopie rechtlich einzuordnen wäre. Ist es aber nicht. Und digital copy ist nicht mit einer selbsterstellten Kopie gleichzusetzen.

      Und dass die HD Tonformate, insbesondere Atmos, nicht gehen, ist ja jetzt auch bekannt.
    • Erinnert mich an früher.....alle verleugneten Modern Talking, doch jeder hatte bei sich zu Hause die Platten im Regal zu stehen. :D

      Der Trend geht nun mal zu nicht "antastbaren Medien". Clouds ziehen auf......früher für Regen geeignet, heute als Datenfriedhof genutzt.

      Bis 2015 war das "Rippen" ja noch offiziell in Österreich erlaubt.

      Qualitätsmäßig ist eine MKV ja nicht schlechter aufgestellt als eine BD. Eine MKV ist halt praktisch. Man streamt sie vom NAS und muß nicht jedes Mal beim Wechseln aufstehen. Man wird ja auch nicht jünger....Filme zu einem Kumpel mitnehmen für einen Filmabend....auch überholt.

      Ich hab noch Schränke voller CD's, aber abgespielt werden nur die Flac's der Scheiben.
    • So sieht es aus.

      Und andere Geräte können ja auch mkv's mit DTS-HD abspielen. Da macht sich ja auch keiner Gedanken, wo die Dateien herkommen.
      Durch die Unterstützung am Gerät passiert ja nichts illegales. Und darum ging es mir hier in den Beiträgen.
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Die Wiedergabe dieser Tonformate muss vermutlich zum einen vom Chip unterstützt werde, und zum anderen muss man vermutlich entsprechende Lizenzgebühren dafür an Dolby oder wen auch immer zahlen.

      Da die meisten HD Tonformate für einen Satreceiver wohl eher irrelevant sind, werden es entweder die Chips nicht unterstützen, oder die entsprechenden Lizenzen wurden nicht erworben.

      Und Mediaplayer sind die Boxen ja nur nebenbei.

      Und ich habe noch nie einen Unterschied zwischen DTS und DTS HD-MA gehört.