Ultimo 4k mit DVB T2 (d) Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k mit DVB T2 (d) Transcoding

      Hallo zusammen,
      ich "kämpfe" mit meiner Solo 4k und die Frage ist, ob die Ultimo 4k es besser kann.

      Gibt es jemanden, der die Ultimo 4k mit deutschem DVB T2 betreibt und ausprobieren kann, ob während Live TV (HD) gleichzeitig ein HD- Transcoding funktioniert? Beides mit Quelle DVB T2 HD. (H265)

      Bei der Solo 4k geht Transcoding nur im Standby, aber nicht parallel zum Live TV. (HD Streaming ohne Transcoding geht, hilft mir leider nicht).

      Das Thema ist etwas speziell, mit Sat geht es wohl, aber DVB T2 macht alles anders...

      Danke im voraus!
    • Schatten schrieb:

      Gibt es jemanden, der die Ultimo 4k mit deutschem DVB T2 betreibt und ausprobieren kann, ob während Live TV (HD) gleichzeitig ein HD- Transcoding funktioniert? Beides mit Quelle DVB T2 HD. (H265)
      Ich verwende die Ultimo 4K mit dem Dual DVB-C/T2 und schaue damit DVB-T2 HD (hevc, h.265).
      Bei mir funktioniert nicht mal PIP von beispielsweise ARD HD und ZDF HD. Daher vermute ich, dass gleichzeitiges HD Transcoding anderer DVB-T2 HD Sender auch nicht funktioniert.
      Ich werde es aber mal versuchen. Wobei ich im Moment keine Ahnung habe, wie ich erkennen kann, ob es funktioniert.

      Bin aber optimistisch, dass es in Zukunft eine Lösung gibt, wenn die Entwickler das Gerät besser kennen. Da ich eine technische Beschränkung nicht vermute.
    • Habe hier eine Vu U4k mit entspr. DVB-C/T2 Dualtuner drin + 1 FBC-Tuner f. Sat.
      Was geht - nicht geht, im Zusammenhang mit DVB-T2 und Transcoding:

      Vu an, 1 HD oder SD Sender per Sat geschaut + 1 Kanal DVB-T2 am Laptop transcodiert geschaut, geht nicht.

      Vu an , 1HD oder SD Sender per Sat geschaut + 1 Kanal DVB-T am Laptop transcodiert (also in SD), geht. Jedoch wird DVB-T bald hier und da abgeschaltet... Und ob es Sinn macht, SD noch zu transcodieren, sei dahin gestellt.

      Vu Standby, 1 DVB-T2 Sender transcodiert geschaut, geht. Schaltet man die Vu ein, wird der transcodierte Stream auf dem Laptop unterbrochen.

      Vu Standby, 1 DVB-T2 Sender transcodiert geschaut, + 1 Sender "normal gestreamt" geht. Schaltet man die Vu ein, wird der transcodierte Sream auf dem Laptop unterbrochen, der normale läuft weiter.

      Und ja, PIP per DVB-T2 funzt nicht wirklich richtig in HD. Zwei Kanäle in SD tun es aber... Will ausdrücken, die Dualtunerfähigkeit ist gegeben, aber die Verarbeitung der HD Inhalte, lässt zu wünschen übrig. "Mischt" man das dann mit Satkanälen (also einer Sat, einer DVB-T2 - beide in HD) gehts.
      Bei Satkanälen funzt PIP auch in HD, sowie ein in 4k und ein in HD.
      Ist aber manchmal etwas "harkelich".

      Zur Info:
      Die Vu ist bei mir per Kabel angeschlossen und der Laptop war es zum testen zweitweise auch, aber auch per WLAN angebunden.
      Das verwendete Tablet ist nicht so leistungsfähig, hatte es nur zum "normal streamen" genutzt.
    • Nun ja, ich beschreibe es mal so: Ich schaffte mir nicht die VU U4k vordergründig darum an, um damit vor allem DVB-T2 auf ein anderes Gerät zu transcodieren.
      Und wenn jemand nur DVB-T(2) empfangen kann, ist die VU4k dafür raus geschmissenes Geld - meine Meinung.
      Bei Sat oder Kabel macht sie ja "ihr Ding". Und reines streamen per DVB-T/T2 geht ja auch oder ein DVB-T2 Programm schauen und ein anderes streamen.
      Für mich ist DVB-T2 bestenfalls Redundanz. Falls doch mal Sat und Internet gleichzeitig ausfallen würden.
      Und da ich eine neue Box brauchte, noch kein DVB-T2 (mit HEVC/H.265) empfangen konnte, war das "ein Abwasch". Ich wollte es halt mal testen wie gut das hier rein kommt. Und ja, die Hauptprogramme kommen stark rein. Nur ein kleines "Provinzbouqet", welches mitttels 5 kleinen Funzeln vor sich hin sendet (mit max.2,5KW/je Funzel), ist etwas schwieriger zu empfangen.
      Zumal der Tuner auch für Kabel geeignet ist.

      Aufgrund beschriebenen, entsprechend meiner Nutzung, kann ich nicht schreiben, dass ich mit dem DVB-C/T2 Dualtuner unzufrieden bin. Für mich - uns hier - reicht es so wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()