Sporadisches Einfrieren beim Starten aus dem Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisches Einfrieren beim Starten aus dem Deep Standby

      Hallo zusammen,

      nach längerem Lesen schreibe ich nun mal einen Beitrag ^^ Meine Solo 4K hängt sich leider momentan des öfteren auf beim Starten. Die Box fahre ich vorher immer in den Deep Standby. Ob ich die Box per Timer aufwachen lassen oder per Fernbedienung, sie hängt sich sporadisch beim Hochfahren auf :( Dabei fährt die Festplatte hoch, das Display wird nicht initialisiert und die Box ist auch nicht per Netzwerk erreichbar. Per HDMI ist auch kein Signal vorhanden. Auf die FB reagiert sie nicht. Hatte auch die Festplatte mal ausgetauscht. In dem frühen Stadium, lässt sich das interne Logging nicht nutzen, richtig? Vielleicht hat jemand eine Idee. Debug wurde aktiviert, aber da wurde bei dem Vorgang nichts aufgezeichnet. Wenn man sie kurz stromlos macht, funktioniert sie, als wäre nie was gewesen. Neu Flashen mit Backup einspielen hat nichts gebracht. Letzte VTI Version inkl. Updates wurden installiert.

      Ich wäre um jeden Hinweis dankbar.

      Liebe Grüße Sebastian
    • Frozengun schrieb:

      lässt sich das interne Logging nicht nutzen, richtig?
      Ist richtig. Die Box müsste da seriell mit einen PC verbunden sein
      und mittels Hyperterminal müsste man gucken was da beim Hochfahren ausgegeben wird.

      Frozengun schrieb:

      Neu Flashen mit Backup einspielen hat nichts gebracht.
      Wenn sich irgendwo in der Software ein Fehler eingeschichen hat, würdest
      den ja jedesmal mit den einspielen b. Backup wieder auf die Box holen.

      Probier mal vor dem Hochfahren aus dem Deep-Standby die Box für 5-10 Sekungen stromlos
      zu machen. Wenn es dann kein Problem gibt, könnte es ein, dass die Box aus irgend einen
      Grund nicht sauber runterfahren kann.
      @hando Es kann passieren dass morgens ein VW Up und ein VW Tiguan nicht starten wollen.
      Da es unterschiedliche Fahrzeugtypen sind, könnte die Ursache auch unterschiedlich sein.
      Mach für die Solo SE-V2 bitte einen eigenen Thread auf und bei der Gelegenheit füllst auch gleich
      Dein Profil mit Box und verwendeten Image aus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt das Teil nochmal komplett clean gemacht. Weil nach dem stromlos machen ist er immer sauber hoch gefahren. Falls nochmal was ist, muss ich mir mal so ein RS232 Kabel bauen und loggen.
    • Leider wieder dasselbe...Image wurde frisch geflasht, dann nur Standardeinstellungen gesetzt (dauer Timeshift, DHCP LAN, Unicable LNB und Oscam für die HD+ Karte) und trotzdem hängt sich die Box wieder beim Hochfahren auf :( Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee bevor ich so ein RS232 Kabel habe?
    • So, einige Zeit ist nun vergangen. Zur Info, der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Allerdings habe ich nun die Box mit einem Raspberry Pi und einem RS232 Kabel überwacht. Das heißt, alle Meldungen aus der Box werden in eine Datei geschrieben. Gestern hatte ich nun wieder das Phänomen. Nochmal zum Fehlerbild: Die Box fährt immer sauber runter. Sowohl die Festplatte ist aus, als auch der Log spricht dafür. Und gestern beim Einschalten, die Festplatte fährt hoch und sonst absolut nichts...egal ob per fb oder Timer übrigens...nicht eine Meldung an der seriellen Schnittstelle. Das bedeutet doch, dass auf der Hardwareebene was faul ist oder? Das ist ja lange bevor er ein Image etc. lädt. Was meint ihr, Garantiefall?