NFS Freigabe funktioniert nicht / NAS Aufnahme bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe funktioniert nicht / NAS Aufnahme bricht ab

      Hallo VU+ Gemeinde,

      ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer VU+Solo2 mit aktuellem VTI Image.

      Ich habe keine interne HDD und auch keine externe USB Festplatte, daher habe ich versucht mein NAS entsprechend zu mounten und "Als Festplatten Ersatz" zu nutzen. Am NAS habe ich eine NFS Freigabe eingestellt, den User eingerichtet sowie Berechtigungen erteilt. Meines Erachtens sollte das also korrekt sein. Die Anleitung dazu habe ich aus dem hervorragenden Handbuch von Nik. (Vielen Dank an dieser Stelle...!)

      Im Netzwerk Browser sehe ich entsprechend auch meine NAS Freigabe und kann diese in der VU einrichten. Problem => Der Punkt "Als Festplatten Ersatz nutzen" wird immer wieder von Ja auf "Nein" gestellt. Eine manuelle Einrichtung funktioniert zwar insofern das der Eintrag "Festplatten Ersatz" auf Ja bleibt, jedoch scheint das nicht ganz zu funktionieren, jedenfalls wird nicht das entsprechende Icon dargestellt. Teilweise wurde es dargestellt (es wurde angezeigt das sie gemountet ist und das HDD icon war zu sehen) jedoch konnte ich keine Aufnahme tätigen. Wann immer ich es versucht habe, war im Aufnahme Zeitplan "Warte" zu sehen. Die Timeshift Funktion funktionierte ebenfalls nicht. Aufnahmepfade habe ich allerdings entsprechend konfiguriert.

      Eine Änderung der ganzen Freigabe in CIFS funktionierte. Jetzt wüsste ich gerne warum die NFS Freigabe nicht funktioniert hat? Was habe ich falsch gemacht?

      Die Änderung auf die Freigabe in CIFS hat zwar funktioniert und diese ist auch als Festplatten Ersatz eingerichtet. Müsste dieser mount Punkt dann nicht im Geräte Manager angezeigt werden? Oder werden hier nur physische HDDs erkannt bzw. dargestellt? Hier erhalte ich keine Auflistung der Festplatte.

      Des weiteren habe ich verschiedene Aufnahmen probiert. In unregelmäßigen Zeitabständen brechen diese ab und ich erhalte auf der VU die Meldung "Fehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?". Nur ist die Festplatte garantiert nicht voll. Und ich kann mir das abbrechen bisher nicht erklären.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
    • Ohne Debug-Log ist Hilfe kaum möglich.

      Sind alle Geräte per Kabel verbunden oder gibt es auch Verbindungen per WLAN oder DLAN?
      Um welches NAS geht es?

      Im Gerätemanager sieht man nur direkt angeschlossene Geräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • [*]Werden die Freigaben (NFS und CIFS) vom Netzwerkbrowser gefunden? (Screenshots sagen mehr als viele Worte)
      [*]Welches NAS und wie sehen die Freigaben konkret aus? (auch hier Screenshots.....)
      [*]Was sagt der Befehl 'mount' nachdem Du dich per Telnet (oder ssh) mit der VU verbunden hast?
      [/list]Edit: sorry, hatte das Posting von hgdo nicht gesehen :(
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Das Problem ist gelöst! Möglicherweise findet irgendwann in Zukunft ein fragender Nutzer diesen Thread daher:

      Im genannten Netzwerk hängt alles im LAN, kein DLAN oder WLAN.

      Ich habe im Debug Log gesucht konnte allerdings keine nennenswerten Fehler feststellen. Die Schreibvorgänge brachen an dem mount punkt einfach ab. Ist entsprechend auch überflüssig gewesen das Log zu posten.
      Das NAS ist relativ neu (ein Netgear 204 Ready NAS) und ich habe noch nicht intensiv damit gearbeitet.

      Nachdem ich dann Dateien über den Laptop auf das NAS Kopiert habe waren Große Daten am stück z.B. im zip Archiv kein Problem. (z.B: 7 GB) Allerdings viele kleine Daten, da brach irgendwann die Verbindung auf 0kb/s zusammen und es ging nicht mehr weiter. Nach Abschuss des Explorers konnte ich das Problem erneut reproduzieren.

      Ich habe dann ein Factory Reset des NAS durchgeführt und die Software neu aufgespielt. Zusätzlich in der Fritzbox die Ports an dem das NAS angeschlossen ist auf Gigabit LAN umgestellt, der Stromverbrauch an der Stelle ist eher gering. Danach habe ich nochmal einen größeren Kopiervorgang im Explorer gestartet und keine Verbindungszusammenbrüche mehr feststellen können. Nach dem neu konfigurieren der VU Solo ging dann alles Problemlos. Aufnahmen, Timeshift, etc. Auch mehrfache Aufnahmen stellen kein Problem dar und alles läuft schön schnell und flüssig.

      Keine Abbrüche oder merkwürdige Lade verhalten mehr.

      Ich müsste jetzt nur noch untersuchen warum die NFS Freigabe nicht funktioniert hat. Evtl. liegt/lag das an dem selben Problem.
    • Also wenn Du sowohl beim Zugriff von der VU+-Box über NFS als auch beim Zugriff vom Windows Explorer per SMB Probleme hattest, dann ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass das Problem auf einem der beiden Geräte liegt, sondern eher da was von beiden gemeinsam genutzt wird (Netzwerk oder NAS).

      Ich denke Deine Neuinstallation des NAS hat das Problem beseitigt. Eine Umstellung auf Gigabit an der Fritzbox halte ich für unwahrscheinlich.

      Gruß,
      Stefan