Keine Netzwerkfreigabe von "Box A" auf "Box B" möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du das probiert?

      hgdo schrieb:

      chau mal auf der Ultimo in /media/net/autofs/VUZERO, ob du darüber auf die Zero kommst.
    • g_o_m_e_z schrieb:

      immernoch kein Zugriff von der Ultimo auf die Zero.
      weder vom Receiver direkt noch über FTP..
      Wenn der Zugriff über FTP auch nicht geht, hast du ein anderes Problem, als NFS/CIFS-Freigaben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hgdo schrieb:

      Schau mal auf der Ultimo in /media/net/autofs/VUZERO, ob du darüber auf die Zero kommst
      Hab ich getestet - kein Zugriff - ich glaube "Pfad existiert nicht" oder so ähnlich


      GaborDenes schrieb:

      Wenn der Zugriff über FTP auch nicht geht, hast du ein anderes Problem, als NFS/CIFS-Freigaben.
      Sorry, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
      FTP-Zugriff auf die ZERO ist natürlich voll gegeben
      Ich hatte nach dem oben genannten Test noch versucht via FTP von der Ultimo aus auf diese Freigaben der ZERO zu kommen.
      Also quasi den Pfad "/media/net/autofs/VUZERO" über FTP auf der Ultimo abgefragt.
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • ok, das habe ich tatsächlich anders verstanden...
      Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand?
      zeig mal deine /etc/auto.network von der Ultimo
      und deine /etc/exports von der Zero


      und schau mal in /media/net/autonet,
      in /media/net/autofs stehen sie auf meiner Ultimo4K , die ich letzte Woche erst komplett neu geflashed habe, dabei hat sich m.E. der Pfad von */autonet auf */autofs geändert
      vllt kann sich @plnick mal dazu äussern, ob , wann und wie das geändert wurde?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • aktueller Stand ist das ich die ZERO jetzt komplett neu geflasht habe.

      unter etc/exports auf der ZERO steht /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      und in der etc/auto.network auf der ULTIMO ist der Eintrag VUZERO -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,tcp,nolock 192.168.2.7:/media/hdd

      und noch immer kein Zugriff von der Ultimo auf die Zero
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Keine Netzwerkfreigabe von "Box A" auf "Box B" möglich

      Hast du denn mal ein Gerät auf der Zero nach /media/hdd eingehängt?

      @GaborDenes
      Da wurde nichts geändert. Freigaben über auto.network werden schon immer nach /media/net/autofs gemountet.

      Die relativ neue Variante "autofs" für die Freigaben-Verwaltung mountet nach /media/net/autonet, "klassisch" nach /media/net.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nein, ein Gerät eingehängt habe ich direkt noch nicht, aber /media/hdd existiert ja auf der ZERO
      das Verzeichnis wird scheinbar vom VTI virtuell erstellt. Vom PC aus komm ich ja auf /media/hdd auf der ZERO2017-02-14_18h22_59.png
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • ...versuch mal von der Ultimo aus manuell zu mounten. Vielleicht gibt die Fehlermeldung etwas Aufschluss:


      mkdir /tmp/test

      mount -t nfs -o rw,tcp,nolock 192.168.2.7:/media/hdd /tmp/test

      Falls der NFS-Server auf der Zero nicht oder noch nicht installiert ist:

      mkdir /tmp/test
      mount -t cifs //192.168.2.7/Harddisk /tmp/test -o rw,user=guest,password=pass

      Falls keine Fehlermeldung kommt, die Ausgabe von
      mount
      posten.

      Und jetzt erstmal die zweite Halbzeit von Barca.......
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • NFS-Server ist auf beiden Boxen drauf

      mount: 192.168.2.7:/media/hdd failed, reason given by server: Permission denied
      mount: mounting 192.168.2.7:/media/hdd on /tmp/test failed: Bad file descriptor


      ist die Meldung die mir Putty ausspuckt wenn ich den mount-Befehl auf der ultimo eingebe
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • hgdo schrieb:

      Da wurde nichts geändert. Freigaben über auto.network werden schon immer nach /media/net/autofs gemountet
      Dann muss das bei mir anders gewesen sein, alle mein ymlinks, die ich in /media/hdd/movie angelegt hatte, sind nämlich verwaist, weil sie auf ***/autonet verlinkt waren und sie haben bis vor dem Neuflash funktioniert und ich hab den Freigabemanager genau 2x benutzt: 1x als ich die Duo1 neu gekauft hatte und ein 2. Mal bei derErsteinrichtung der Ultimo4K, sonstt ausschliesslich die manuelle Bearbeitung der /etc/auto.network

      @g_o_m_e_z
      Ich bin nicht sicher ob du den mountpoint /media/hdd, ohne eine Platte gemountet zu haben, exportieren kannst, ganz abgesehen davon, das das eine Schnapsidee ist, das ist nämlich ohne gemountete Festplatte oder USB-stick dein Flashspeicher...
      Wenn du keine HDD zum Testen hast, mount einfach einen USB-stick nach/media/hdd
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • mit showmount -e vuzero kannst du prüfen was exportiert wurde
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      @g_o_m_e_z
      Ich bin nicht sicher ob du den mountpoint /media/hdd, ohne eine Platte gemountet zu haben, exportieren kannst, ganz abgesehen davon, das das eine Schnapsidee ist, das ist nämlich ohne gemountete Festplatte oder USB-stick dein Flashspeicher...
      Wenn du keine HDD zum Testen hast, mount einfach einen USB-stick nach/media/hdd
      Das dies mein Flash ist dessen bin ich mir schon bewusst. mir geht es ja primär um den Zugriff auf den USB-Stick an der Zero welcher
      als /media/usb eingehängt ist. Das mit der /media/hdd hab ich ja nur zu Testzwecken gemacht um eurem Beispiel zu entsprechen.
      aber kann natürlich auch den Stick als hdd einhängen, wenn es denn mal funktioniert. Also lass ich das mit der "Schnapsidee" mal im Raum stehen.
      ;) :D

      2017-02-15_02h33_34.png

      übrigens Danke mal so zwischendrin an alle die versuchen mir zu helfen, wobei ich irgendwie an eine Lösung schon kaum noch glauben kann.
      Zusammenfassend drehen wir uns doch irgendwie im Kreis.
      Die Freigaben auf der Zero funktionieren ja alle da Zugriff vom PC über die Netzwerkumgebung problemlos geht
      An der Ultimo gehen die Freigaben ebenfalls da Zugriff von der Zero und vom PC.
      lediglich die Ultimo bekommt keinen Zugriff auf die Zero obwohl die gemountete Freigabe der Zero ja vorhanden ist was ich dem showmount entnehme...
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • g_o_m_e_z schrieb:

      mount: 192.168.2.7:/media/hdd failed, reason given by server: Permission denied
      mount: mounting 192.168.2.7:/media/hdd on /tmp/test failed: Bad file descriptor
      hmm - den Permission denied hätte ich nicht erwartet ;-).
      Du hast in /tmp den Ordner test angelegt???? Anders kann ich mir die zweite Meldung nicht erklären...

      Den manuellen CIFS-Mount hast DU auch versucht? Zumindest der sollte nach menschlichem Ermessen funktionieren, da du das mit Windoof ja schon "bewiesen" hast.

      Warum solltest du dich im Kreise drehen? Man versucht doch gerade herauszufinden warum etwas nicht geht, was eigentlich gehen muss. ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • soooo, um nun auch die letzten möglichen Fehlerquellen auszuschließen hab ich jetzt den USB-Stick auf der Zero
      als /media/hdd eingehängt und nicht mehr als /media/usb
      Meine samba-config hab ich angepasst und zur Sicherheit auf beiden Boxen nen Netzwerkneustart und zusätzlich noch nen E2-Neustart.
      Das Ergebnis bleibt das selbe - keine Netzwerkfreigabe (weder CIFS noch NFS)
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • sehr merkwürdig.


      schau doch mal, ob du die Files /etc/hosts.allow und oder /etc/hosts.deny auf der VUZero hast
      und poste den Inhalt, wenn es sie gibt?
      Ich will auf das hier hinaus: portmap
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      sehr merkwürdig.
      ..stimmt!

      Wenn Du darauf hinaus willst, ob alle notwendigen NFS-Bestandteile auf der Zero laufen würde ein "ps" sicher helfen ;-). Ich glaube nicht, dass der TE an den hosts rumgespielt hat; insofern sollten die nicht das Problem sein.

      Der manuelle CIFS-Mount steht noch aus - ebenso wie die Beantwortung der Frage nach dem unter /tmp anzulegenden Verzeichnis.....

      BTW: Ich glaube nach wie vor an das Köche/Brei-Prinzip - und halte mich dann im weiteren einfach mal raus.

      Good luck
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • GaborDenes schrieb:

      schau doch mal, ob du die Files /etc/hosts.allow und oder /etc/hosts.deny auf der VUZero hast
      Files existieren nicht


      rolano schrieb:

      Der manuelle CIFS-Mount steht noch aus - ebenso wie die Beantwortung der Frage nach dem unter /tmp anzulegenden Verzeichnis.....
      Sorry stimmt. hatte ich nach dem einhängen des USB-sticks als /media/hdd nicht mehr gestestet...
      PuTTy spuckt nach dem Eintippen der Befehle auf der Ultimo keine Fehlermeldungen mehr aus
      2017-02-15_12h50_28.png

      Der Netzwerkpfad im Freigabenmanager zeigt mir immernoch alle Zero-Einträge rot an,
      allerdings ist die Zero jetzt im Dateimanager über /media/net/autofs/VUZERO erreichbar und ich komme auf den Stick.
      warum wird im Netzwerkmanager nichts grün angezeigt?

      sorry bearbeiten geht net,
      war natürlich jetzt der test mit NFS nach dem umhängen vom stick. bin auch schon ganz verwirrt vor lauter testen ^^

      evtl. hatte ich mich gestern auch vertippt beim Ordner erstellen, deswegen vllt die 2.Fehlermeldung :whistling:

      so der CFIS test den ich jetzt mal nachgeschoben habe (irgendwie hatte ich des gestern überlesen da ja NFS-server auf der BOx war)
      dachte des wäre die alternative falls die NFS-Server nicht installiert sind und nicht der alternarivtest falls der erste fehlschlägt.

      jetzt mecker der cfis-test allerdings aber das führe ich mal darauf zurück das ja schon NFS gemountet ist?
      2017-02-15_12h58_23.png
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • g_o_m_e_z schrieb:

      allerdings ist die Zero jetzt im Dateimanager über /media/net/autofs/VUZERO erreichbar und ich komme auf den Stick.
      warum wird im Netzwerkmanager nichts grün angezeigt?
      Weil dort nur über die Freigaben-Verwaltung erstellte Freigaben angezeigt werden. Freigaben per auto.network werden nicht angezeigt.
      Anscheinend ist jetzt alles in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dann sag ich nochmals vielen DANK an alle beteiligten :happy2:

      wobei es ja trotzdem seltsam bleibt warum die Auto-Funktion sich so sträubt.
      werd mal, wenn ich gaaanz viel Langeweile hab die Ultimo erneut flashen. scheinbar liegt ja der Fehler dann doch irgendwo auf der Ultimo.

      aber da es ja erstmal geht... :D
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Sorry, daß ich das Thema nochmals angehe. Ich habe, weil ich das nicht besser wusste, meinen alten Beitrag im falschen Thread eingestellt und inzwischen zwar eine Lösung gefunden, die aber nicht "sauber" ist. Ich habe Stunden damit verbracht, unter Stichwort 'Netzwerkverbindungen' herumzuschmökern und stelle fest, dass es wohl sehr darauf ankommt, die Beiträge im Zusammenhang mit der benutzten VTi Version zu sehen.
      Da in diesem Thread die wichtigsten Spezialisten (hgdo, rolano, Django80) geantwortet haben, hoffe ich, dass einer von ihnen den momentanen Stand erklären kann. Am besten wäre eine Beispieldatei mit CIF und NFS Freigabe in einer 'auto.network' Datei. Das scheint ja immer noch die akzeptierte, beste Lösung zu sein.

      Bei mir hat die Verbindung VU+Duo2 zur Dream 8000 nicht geklappt. Umgekehrt schon und es funktionieren auch die Verbindungen zu 2 NAS und PCs. Allerdings nutze ich noch VTi 8.3 und vermutlich wird es funktionieren, wenn ich V11 einsetze?
      Meine "unsaubere" Lösung: in meiner 'auto.network' habe ich den sowieso nicht funktionierenden NFS-Eintrag für die Verbindung zur 8000 gelöscht und dafür mit dem Netzwerk Browser die Verbindung "zu Fuss" hergestellt. Am Ende wurde dann vom System eine CIFS Verbindung hergestellt mit Eintrag in die /etc/enigma2/automounts.xml. Darin ist die Festplatte der 8000 "gemountet" und das funzt auch. Trotzdem nicht so, wie erhofft und gewohnt: "eigentlich" müsste ja die Verbindung auch in der 'auto.network' angelegt werden können. Wie bei vielen anderen Usern funzt das aber nicht.

      vuplus2009