Anschaffung Ultimo 4K und benötigte Antennenausführung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung Ultimo 4K und benötigte Antennenausführung

      Hallo,
      ich hoffe ich bin hier nicht im Falschen Thread und wenn ja bitte ich die Admin`s um entschuldigung und verschieben des Themas.
      Ich habe derzeit eine DUO2 die ich ins Schlafzimmer stellen will und dort von der Ultimo4k streamen will und fürs Wohnzimmer eine neue Ultimo 4K.
      Habe eine 80 er Antenne mit 2 Quadro LNB`s zu einem Multiswitsch und dann 4 Leitungen zur DUO2 und eine zum Samsung TV. Die 2 LNB`s benötige ich eigentlich weil sich mein Verhalten nur noch auf Astra 19,2 konzentriert.
      Ich zeichne öffters parallel auf den Sendern VOX, RTL,SKY und ZDF auf. Reicht mir bei dem Benutzerverhalten die Ultimo mit1 DVB S2 FCB Tuner aus? Und wie kann ich am einfachsten ohne viele änderung der Verkabelung auf UNICABLE umstellen.
      Ich habe keine Antennendosen im Einsatz und die Kabel direkt vom Multiswitch an die Tuner des Receivers angeschlossen. Brauche ich eventl. irgendwelche Dämpfung des Signals bzw. in der Leitung?
      Danke für euer Verständnis falls die Fragen vielleicht naiv sind und eure Hilfe.
      Gruss
      tiger_r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiger_r ()

    • tiger_r schrieb:

      Habe eine 80 er Antenne mit 2 Quadro LNB`s zu einem Multiswitsch und dann 4 Leitungen zur DUO2 und eine zum Samsung TV. Die 2 LNB`s benötige ich eigentlich weil sich mein Verhalten nur noch auf Astra 19,2 konzentriert.
      Du Hast 2 Quadro LNBs an einer Schüssel und beide auf Astra19,2° ausgerichtet ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • tiger_r schrieb:

      Die 2 LNB`s benötige ich eigentlich weil sich mein Verhalten nur noch auf Astra 19,2 konzentriert.
      Nur Astra würde ja 1 LNB reichen.
      Wenn die 2. Orbitposition (Hotbird?) wegfällt, wär es am einfachsten d. Quattro LNB d. einen DurLine UK124 zu ersetzen.
      Alternative wäre den Quattro zu lassen, und den Mutlsichalter gegen einen Unicable-MS zu tauschen.
    • mit deiner aktuellen Verkabelung (2 Kabel) zum FBC Tuner der Ultimo, kannst du gleichzeitig 8 Transponder von 2 Satebenen empfangen. Bei 2 Satelliten gibt es insgesamt 8 Satebenen.

      Mit 4 Kabeln zu 2 FBC Tunern könntest du 2 mal 8 transponder von je 2 Satebenen, also insgesamt 16 Transponder von 4 der 8 Satebenen empfangen.

      Für Unicable brauchst du nur einen Multischalter, der 9 Eingänge und mindestens so viele Frequenzen hat, wie dur Runer betreiben willst. Pro FBC Tuner 8 Frequenzen und die Frequenzen fpr die Duo2 und ggfls. Den TV.
    • Hi,

      erstmal danke für eure Antworten. War etwas unklar von mir ausgedrückt was die 2 LNB`s angeht. 1xAstra und 1xHotbird. Hotbird fällt weg. Tendiere zu der Lösung mit dem DurLine UK124. Wäre das dann richtig das ich vom LNB ein Kabel ziehe ca. 10-15 m an die Wand zum Wohnzimmer. Dort 3fach Verteiler DUR-line D3FV
      und eine Leitung zum Samsung TV (ist unicable fähig) und 2 Leitungen zu dem Tuner der Ultimo4k. Brauche ich dort dann noch eine Dämpfung bzw. ist das empfehlenswert.
      Gruß
      tiger_r
    • tiger_r schrieb:

      und 2 Leitungen zu dem Tuner der Ultimo4k.
      Nur wenn es 2 FBC-Doppeltuner (16 Transponder) in der Ultimo 4 K gibt, andernfalls, für nur einen FBC-Doppeltuner (8 Transponder)
      würde 1 Antennenkabel für die Ultimo 4K reichen. Du könntest aber auch ein Antennenkabel v. Verteiler weiter ins SZ für die Duo² verlegen, falls möglich
    • Super danke euch.
      Dann werde ich mich mal wenn es etwas wärmer wird dran machen mit dem LNB tausch und einem Kabel zur Ultimo 4k. Die Ultimo hole ich mir aber schon. Zum Schlafzimmer geht leider kein Kabel, aber das streame ich im Haus von der Ultimo. (derzeit Solo 2 im Schlafzimmer (bekommt mein Sohn ;) und streamen von DUO2 geht)
      Ich kann ja die Ultimo4k bis dahin mit den Normalen Kabeln vom Multiswitsch versogen. Muss nur schauen ob ich bei den normalen Kabeln 1 oder 2 Anschliessen muss.
      Gruß
      tiger_r
    • auch bei Unicable haben 2 getrennte Kabel einen Vorteil:
      du kannst einen Kanalsuchlauf im Hintergrund starten, was nicht geht, wenn alle Tuner über A verbunden sind, also B-A, C-B, D-C usw.
      wenn du 2 Kabel hast, wird B als erweitert konfiguriert und steht für den Kanalsuchlauf im Hintergrund zur Verfügung.
      Sicher kein Grund, eine zusätzliche Leitung zu legen, aber wenn sie eh schon liegt...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: