Ist ein planbarer, automatischer Neustart der VU+ möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein planbarer, automatischer Neustart der VU+ möglich?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Problem. Bei meiner VU+ Duo2 schleichen sich nach einiger Betriebszeit immer wieder
      Fehler ein. Genauer gesagt, nach einiger Zeit bekomme ich auf einigen Sendern (HD-Sendern) kein
      vernünftiges Bild + Ton mehr. Das Bild wird "klotzig", der Ton hakt und ab und zu bleibt das Bild auch
      komplett stehen. Also Fehler über Fehler... ;(
      Nach einem manuellen Neustart ist dies wieder für eine Weile behoben, kommt aber definitiv wieder.
      Auch das Update auf die aktuelle Version und der Austausch von Tunern hat keinen Erfolg gebracht.

      Daher meine Frage hier im Board:
      - Gibt es eine Erweiterung, die den Neustart automatisch (evtl. alle 3 Tage) durchführt?
      - Oder hat irgendwer eine Erklärung / Lösung für dieses Phänomen?

      Ich danke Euch für Eure Hilfe.

      Ciao

      Taenzer2000
    • Ich meine auch du solltest eher die Empfangsprobleme lösen.

      Wenn es dir aber um den Neustart geht und du das aktuelle Image drauf hast (ist deinem Profil leider nicht zu entnehmen), dann guck mal unter Menü - Standby/Neustart - Energie-Zeitplan. Da könntest du z.B. festlegen dass die Box täglich zu einer bestimmten Uhrzeit in den Standby geht und die Aufwach-Aktion setzt du dann täglich ein paar Minuten später ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borsel ()

    • Ein täglicher Neustart ist mittels eines Crontab möglich
      Am besten per Telnet auf die Box gehen dort dann mit

      Quellcode

      1. nano /etc/crontab


      Die Datei crontab öffnen oder anlegen.Dort dann den Eintrag

      Quellcode

      1. 0 0 * * * root /sbin/shutdown -r +5
      Hinzufügen und mit STRG-O speichern und mit STRG-X schliessen.Jetzt bist du wieder in deinem TelnetFenster und kannst die Box nun neu starten mit

      Quellcode

      1. shutdown -r now
      Nun startet die Box jeden Tag um 00:05. neu
      Noch was zum lesen.
      Crontab Syntax und Tutorial: Cronjobs unter Linux

      Aber ich denke auch,das du ein anderes Problem auf der Box hast.Beobachte auch mal die Temperatur deiner Box.
      Bildschirmfoto vom 2017-02-15 12:11:46.png
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • Hallo und danke für Eure Antworten.

      Hier zur weiteren Erläuterung noch die fehlenden (SORRY) Einzelheiten:
      Fehler bei Sendern?: HD-Sender
      Empfangsweg?: Kabel
      Verschlüsselt?: Ja
      Entschlüsselt?: Per gemeinsamer Karte (KD + Sky)
      Image?: VTI Image Release V 11.0.1
      Zeitplan?: Danke für den Tipp. Werde ich versuchen (aber bisher half nur ein Neustart)
      Temperatur?: Zwischen 39 und 49 Grad (ab wann wird es denn kritisch?)
      Crontab?: Danke dafür! Ich lese mich mal schlau!

      So, ich haoffe, damit habe ich einiges ergänzt und ihr könnt Euch ein besseres Bild machen.
      Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

      Danke und Ciao

      Taenzer2000
    • also die Temp ist in Ordnung, wenn du hast, kannst du ja mal versuchen ein Dämpfungsglied einzusetzen, evtl. hat dein Kabelanbieter etwas gedreht und din Empfangssingnal ist jetzt an der Gerenze.
      Mit Zeitplan ist kein Timer im eigentlichen Sinne gemeint, sondern unter dem Einschaltmenü der Energiezeitplan, dort kannst du nach Plan einschalten und ausschalten lassen.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum