Umstieg Solo² auf Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg Solo² auf Solo 4K

      Hab eben die Nachricht von hm-sat bekommen, dass bei meiner Solo² die CPU defekt ist und die Reperatur (Mainboard-Tausch) € 129,- kosten würde. Obwohl ich mich grad frage, ob man die CPU nicht runternehmen und austauschen kann - muss man da wirklich einen Mainboard-Tausch vornehmen?

      Meiner Meinung nach rentiert sich das nicht mehr - ich würde dann wohl eher eine Solo 4K kaufen, wenn ich die € 129,- vom Kaufpreis abziehe, würde mich der Umstieg zur Solo 4K noch € 270,- kosten und ich wäre für die UHD-Zukunft gerüstet.

      Nun meine Frage: Ich habe von der Solo² alles gesichert (auf dem PC), und zwar neben dem Solo²-Image (das ich logischerweise nicht weiterverwenden kann), auch die Kanalliste, die PlugIns sowie die Einstellungen.

      Kann ich Kanalliste, PlugIn-Liste sowie die Einstellungen von der Solo² auf der Solo 4K wiederherstellen?

      Zur IP noch eine Frage: meine Solo² hatte die IP 192.168.0.102 - hat die Solo 4K die gleiche IP-Adresse?

      Gibt es sonst noch was, was ich bei einem Wechsel von Solo² zu Solo 4K beachten müsste?
    • Du kannst alles wiederherstellen, wenn du in den Dateinamen solo2 durch solo4k ersetzt.
      Es sind dann aber Anpassungen bei der Tunerkonfiguration, beim Netzwerk etc. erforderlich. Häufig ist es besser, die Einstellungen manuell zu machen.

      Wen die IP per DHCP vergeben wird, bekommt die Solo4k eine neue. Eine feste IP kannst du übernehmen.
    • dirkw schrieb:

      Hab eben die Nachricht von hm-sat bekommen, dass bei meiner Solo² die CPU defekt ist und die Reperatur (Mainboard-Tausch) € 129,- kosten würde. Obwohl ich mich grad frage, ob man die CPU nicht runternehmen und austauschen kann - muss man da wirklich einen Mainboard-Tausch vornehmen?
      Sicher ist das so, sonst würde man die CPU tauschen.
      Ein CPU tausch ist in der Regel nur bei PC möglich. Ansonsten sind die wie bei Laptops, Handys, Tablets, Receiver usw. fest mit dem Board verlötet.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo dirkw,

      habe gerade vor ein paar Tagen den gleichen Wechsel vollzogen. Die gesicherten Kanallisten usw. kannst Du übernehmen. Nur die Tuner-Config muß angepasst werden.
      Was einschneidet ist, dass die Solo4K keine analogen Audioausgang hat, falls Du die mit einem Verstärker verbinden möchtest. Habe mir dazu einen DA-Wandler mit Chinch-Ausgängen besorgt. CA. 20 - 30 €. Ansonsten ist die Solo4k eine geile Kiste, nochmals besseres Bild, selbst bei "Nur HD" und mein Beamer bringt auch nochmals besseres Bild.

      Gruß ruebenhase
    • Ich hatte schon bei der Solo² neben dem Sat-Kabel nur das HDMI-Kabel (zum AVR) in Verwendung, und natürlich die beiden USB-Ports für die beiden externen Festplatten.

      Von da her passt das schon!

      Werden die Tuner (ich hab nur Astra) nicht gleich konfiguriert wie bei der Solo² (TunerB = Astra 29,8, TunerA = wie TunerB)?

      Ich bin halt immer noch ein wenig enttäuscht, dass ein 330 Euro teurer Sat-Receiver nur 4 Jahre hält, während mein 50 Euro Baumarkt-Receiver schon 12 Jahre problemlos funktioniert. Und meine Sorge, dass die Solo4K auch so defektanfällig ist.
    • Hallo dirkw,

      das ist wie bei bei allen Elektro Geräten, die einen halten ewig, die anderen nicht. Ist halt alles "Massenware".
      Wegen den Tunern ist das eben vom Anschluß anders, bei der Solo2 wurde das Kabel an dem Anschluß B angeschlossen. Bei der Solo4k halt an Anschluß A. Sonst keine unterschiede.
      Ich denke die Installation sollte keine Problem für Dich sein. Neue Box auspacken VTI image drauf, einrichten, Sicherungen zurückspielen, Neue IP über VTI-System-Info rausfinden dann ist schon fast alles erledigt. Ansonsten kannst Du hier nochmal nachfragen, hier sind wirklich viele die sich 100 % mit der VU ausskennen.

      Gruß ruebenhase
    • dirkw schrieb:

      Ich bin halt immer noch ein wenig enttäuscht, dass ein 330 Euro teurer Sat-Receiver nur 4 Jahre hält, während mein 50 Euro Baumarkt-Receiver schon 12 Jahre problemlos funktioniert. Und meine Sorge, dass die Solo4K auch so defektanfällig ist.
      Nicht immer alles pauschalisieren, das bringt nichts. Was musste denn bisher dein 12 Jahre alter Receiver leisten? Der kann ja noch nicht mal HD. ;)
      Ich habe hier zwei Arbeitskollegen die VUs benutzen, der eine immer noch mit der ersten alten DUO und der andere hat zwei Solo2 wovon eine meine erste Solo2 ist. Und die funktionieren ohne Fehl und Tadel.

      PS:
      Mein erster Humax LCD TV (noch nicht mal Full HD) hat 1000€ gekostet und war 5x defekt und hat keine 4 Jahre überlebt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ewig halten muss doch eh nichts mehr.
      Technisch wird immer mal was verändert, so dass du sowieso
      eine neue Box brauchst um alle Programme sehen und hören zu können.


      Viele Grüße
    • Bei der Solo 4K wäre mir halt wirklich wichtig, dass sie lange hält! Denn einen 4K Fernseher werde ich mir noch gönnen, aber sollte 8K Fernsehen oder noch höher kommen, macht es für mich keinen Sinn mehr mitzumachen, weil das menschliche Auge die höhere Auflösung gar nicht mehr wahrnimmt.

      Derzeit warte ich auf die Antwort von hm-sat, seit gestern hat noch niemand geantwortet.
    • Auf welche Antwort wartest du?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bild und Ton plötzlich weg

      Die Antwort kann nach 4 Jahren nur negativ sein. Für mich ist ein derartiges Ansinnen absurd.
    • Wie genau müsste ich bei der Solo 4K (hab sie ja noch nicht), die Tuner-Konfiguration machen (nur Astra, nur ein Sat-Kabel)? Normalerweise würd ich bei der Solo2 nachschauen, wie dort konfiguriert ist, aber das kann ich ja nicht mehr.

      Tuner A - Astra; Tuner B - gleich wie Tuner A

      oder

      Tuner A - Astra; Tuner B - verbunden mit Tuner A
    • OT.ON
      Meine Solo2 ist vom 2.Januar 2013 hat damals 328,99€ gekostet laut Amazon "Meine Bestellungen".
      Also bin auch im fünften Jahr jetzt, die Box tut noch, läuft täglich als Hauptreceiver.
      Wenn ich auch noch kein UHDTV habe, wird die nächste eine aktuelle UHD BOX sein, momentan wäre es dann die Ultimo4K.
      OT.OFF
    • Dann häng ich noch ein OT an.Meine alte Duo hab ich seit dem Tage an dem ich hier angemeldet bin,also heute genau 7 Jahre.Bislang auch noch kein Elko tausch etc.Klopf grad auf Holz :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • dirkw schrieb:

      Wie genau müsste ich bei der Solo 4K (hab sie ja noch nicht)
      steht sehr ausführlich im Wiki!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • In welcher Reihenfolge würdet ihr die Solo 4K einrichten?

      1. zuerst das VTI-Image draufspielen und die Grundeinrichtung (Tuner-Konfig, Sprache)
      2. Kanalliste wiederherstellen (von der Solo2-Sicherung auf usb-stick, solo2 in solo4k im Namen geändert) - wird dann die Tuner-Konfiguration der Solo 4K überschrieben mit der Tuner-Konfiguration der Solo2?

      Und in welcher Reihenfolge macht ihr die kommenden Schritte (da bin ich mir nie sicher):
      * WLAN einrichten versuchen
      * Einstellungen wiederherstellen (Solo2)
      * PlugIns vom USB-Stick installieren (zB. Cutlist-Editor, Moviecut)
      * PlugIns wiederherstellen (Solo2) - logischerweise das erst wenn WLAN läuft
      * Picons und Bootlogos speichern (WLAN über PC)

      Die Solo 4K hat ja eingebautes WLAN, das bedeutet, den WLAN-Stick brauch ich nicht mehr anstecken, oder? Wenn ich den WLAN-Router ans Netz hänge, muss ich dann aber die Solo 4K (so wie es bei der Solo2 war) neu starten?

      Morgen soll die Solo 4K kommen - ich hab schon Bammel, dass ich alles wieder so herbekomme, wie es bei der Solo2 war. PlugIns sind aber dieselben - was auf der Solo2 gelaufen ist, läuft auch auf der 4K?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Punkt 1 ist ok. Hier wird auch WLAN eingerichtet.
      vor dem nächsten Punkt unbedingt noch ein Update machen. Das geflaschte Image ist nicht auf dem neusten Stand.
      Punkt 2 ist ok
      Punkt 3 Plugins von Solo2 einspielen
      Einstellungen von der Solo2 würde ich nicht einspielen. Die Einstellungen solltest DU manuell machen. Beachte, Dein System hat einen anderen Prozessor und es kann zu Unregelmässigkeiten kommen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()