Vu+ Zero WLAN max. 144,4Mbit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Zero WLAN max. 144,4Mbit?

      Moin,

      bin gerade dabei, mein heimisches Netzwerk ein wenig anders aufzustellen und möchte im Zuge dessen die Vu+ Zero im SZ statt bisher per PowerLAN (was hier nicht wirklich gut funktioniert) auf WLAN umstellen. Ich hatte noch den hier öfters empfohlenen ASUS N13 USB-Stick rumliegen. Wird erkannt, Konfiguration auch kein Problem, allerdings connected das Teil lt. Statusanzeige nur mit max. 144,4Mbit/s. Beide Empfangsstärkenanzeigen darüber stehen auf 10/10; der WLAN-Router befindet sich in ca. 5m Entfernung in Sichtweite. Wenn die SZ-Tür offen ist, sogar komplett hinternisfrei. Den Stick habe ich über eine Verlängerung angeschlossen, weil die Box hinten am TV klebt.

      Auch die Statusanzeige im Router bescheinigt dem Teil eine max. Connectrate von 150Mbit. Am Router liegts definitiv nicht; andere WLAN-Clients connecten problemlos mit 300Mbit.

      Da der originale WLAN-Stick ja explizit mit 300Mbit angegeben ist, stellt sich die Frage, ob das hier eine Limitierung des ASUS-Sticks an Vu+ Boxen ist (denn eigentlich kann der Stick ja ebenfalls 300Mbit), oder eine der Vu+ Zero, die nicht mehr kann. Oder müsste man den ASUS-Stick vorher am PC konfigurieren, z.B. auf die 40MHz Bandbreite? Oder ist das mit den 300Mbit beim Originalstick Verarsche, und der läuft auch nur mit 150?

      Gibt es eigentlich einen AC-Stick, der an den Vu+ Boxen im 5GHz-Band funktioniert? Eine manuelle Treiberinstallation wäre kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • In Sachen Netzwerk wird hier eigendlich immer zuerst Lan bevorzugt empfohlen,so das nicht/schwierig möglich,ist D-Lan,ganz zum Schluß erst W-Lan.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Und das ein 300 MBit/s Stick mit max. 150 MBit/s connectedt ist normal. Mehr ist da definitiv nicht drin.

      Wenn dir irgendein 300 MBit Gerät eine Verbindung von 300 MBit anzeigt, dann ist das entweder die Bruttodatenrate oder gelogen.