Box schaltet selbständig um oder lauter/leiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn sie umschaltet wird sicher irgend eine Störquelle bei dir existieren oder HDMI-CEC macht Probleme am TV und Box einfach mal ausschalten
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • ich habe auch die probleme gestern neue solo se v2 mit dual tuner bekommen neustes image geflasht getestet läuft
      die steht bei meinem bruder ohne epg refesh und hdmi cec steuerung
      info bekommen box schaltet alleine um (geister?)
      für info zum lösen des problems bin ich sehr dankbar
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe dasselbe Problem mit einer neuen Solo SE V2 vom 6.3. (geliefert). Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Anschließen des externen IR-Sensor & der HDMI-CEC Aktivierung anfing. Die Box schaltet seit dem willkürlich um und sich auch ein. Ob letzteres auch vor der HDMI-CEC Einstellung passierte, kann ich nicht genau sagen, da erst mit HDMI-CEC der TV automatisch eingeschaltet wurde.

      Folgendes habe ich nach Auslieferung gemacht:

      1. VTI geflashed
      2. Grundeinrichtung Kanallisten etc.
      3. Box in FHEM bekannt gemacht
      ein wenig später dann
      4. ext. IR-Sensor angeschlossen
      5. HDMI-CEC aktiviert, um AV-Receiver und TV mit einzuschalten

      4. & 5. habe ich gestern in den Ursprungszustand versetzt und gestern Abend ist das Problem nicht mehr auftreten. Ich teste mal weiter, auch post 19 und verbanne mal die orig. Fernbedienung per Harmony.

      Gruß
      Horst
    • hallo zusammen
      jetzt macht die solo se v2 von alleine lauter und leiser
      bin am verzweifeln was ist das? keinepg refresh
      kein hdmi cec
      wie kann man den fehler beseitigen?
    • Bleibt vielleicht hin und wieder mal eine Taste der Fernbedienung hängen ?
      Einfach mal FB aus dem Raum oder mit Handykamera schauen, ob sie sendet wenn das Problem auftritt.

      Irgendwelche Ports im Router offen, das man von außerhalb auf das Webif zugreifen kann ?

      Alles wurde aber hier schon diskutiert..
    • Lokalhorst schrieb:

      4. ext. IR-Sensor angeschlossen

      5. HDMI-CEC aktiviert, um AV-Receiver und TV mit einzuschalten

      4. & 5. habe ich gestern in den Ursprungszustand versetzt und gestern Abend ist das Problem nicht mehr auftreten. Ich teste mal weiter, auch post 19 und verbanne mal die orig. Fernbedienung per Harmony.
      Hat nichts gebracht. Problem tritt weiterhin auf. Habe die Box vom LAN getrennt, mal sehen ob es jetzt noch auftritt. Falls das auch nicht hilft, tausche ich als nächstes die FB gegen die Harmony komplett.

      Ein mechanisches Problem ist bei meiner FB nicht zu erkennen. Die Druckpunkte etc. sind OK. Komisch ist ja, dass Sie nach dem Zappen teilweise noch ein mal schaltet und das gleiche nach dem Ausschalten bzw. Standby. Irgendwann ist die Box dann wieder eingeschaltet. Also wenn wäre es dann nicht nur eine Taste sondern bei mir zumindest die OK, Prog rauf, runter und die Standby Taste.

      Ohne LAN ist aber auf Dauer auch keine Option. ;S Webif ist bei mir von außen nicht erreichbar.

      Gruß
    • habe heute neues image geflasht fehler bleibt
      lauter und leiser wie von geisterhand
      ich habe jetzt den internen ir empfänger mit einem buch abgedeckt und schalte die box über den externen ir empfänger
      seit dem keine probleme mehr ( komisch)
    • Würde bedeuten, dass die mit der inneren IR-Diode Stör-/Fremdsignal mit aufnimmt.
      Plasma-TV, Sparlampen etc. die U. U. auch IR-Licht abstrahlen.
      Würde die Box mal testweise so hinstellen, dass sich die innere LED
      in etwa an der Stelle befindet, wo jetzt die Externe steht.
      Komisch halt, dass das scheinbar bei Deiner Box nicht immer so war.
      Fernbedienungen Deiner Duo² und Zero sind ausser Reichweite der Solo SE?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte das selbige Problem mit der Solo SE V2. Lag bei mir am Plasma Fernseher. Sobald ich den im Kinderzimmer angeschlossen hatte, lief alles einwandfrei. Im Wohnzimmer unterm Plasma unbedienbar, wenn Fernseher an war.

      Box ging zurück. Scheint mir bisher die einzige VU zu sein, die Probleme macht mit einigen Modellen. Die Uno 4k z. B. funzt am gleichen Fernseher anstandslos, ebenso meine alte Solo SE V1
    • @Radar danke erstmal für deine antwort du hast recht habe die box bei mir laufen lassen, gestern mit neuem image 11.0 (dachte es lag am image)
      lief auch bei mir zu hause sobald die bei meinem bruder im wohnzimmer steht ging das wieder los bis das ich das buch davor gestellt habe
      ich schicke die box zurück
      die frage wäre was für eine box von vu die preis und leistung mit der solo se v2 dualtuner vergleichbar ist? (ich weiss gehört in kaufberatung)
      danke
    • Ich habe meine SOLO SE V2 jetzt über Amazon getauscht (nach neu flashen etc.) und immer noch das gleiche Problem mit der neu gelieferten SOLO SE V2.
      Also bleibt wohl nur ein anderes Modell, in der Hoffnung, dass das IR-Modul auch da wirklich korrekt funktioniert, oder generell noch mal umschauen. Schade!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokalhorst ()

    • Ich habe das selbe Phänomen und bei lag es in der Tat auch am Plasmafernseher. Die Entfernung spielte aber keine Rolle. Das Plasmapanel scheint auch Infrarot-Signale auszustrahlen.
      Ich habe mal alle anderen Lichtquellen entfernt und er empfing immer noch "Befehle".
      Dann habe ich den Fernseher zwar laufen lassen, das Bild aber mit einer Decke abgehangen.

      Und siehe da, es gingen keine Befehle mehr ein!
    • Guten Abend, ich hab das selbe Problem nur bei mir lässt es sich gar nicht beheben es wiederholt immer wieder nach einigen sekunden aber erst den letzten befehl der Fernbedienung! Ich bin ratlos :(

      Wäre sehr dankbar für eine lösung

      Gruß see-k
    • Habe dasselbe Problem mit meiner Solo SE V2!
      Sie schaltet selber um bzw. wiederholt den letzten Befehl der Fernbedienung nach ein paar Sekunden/Minuten.
      Auch der externe IR Empfänger bringt keine Besserung, heute Abend werde ich auch diesen abkleben und die Box per IP Steuern und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
      Die Fernbedienung kann ausgeschlossen werden, da sie von der Harmony gesteuert wird und zuvor auch eine Solo SE dran war die keine Probleme machte !