Box schaltet selbständig um oder lauter/leiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja HDMI CRC ist in der ganzen Kette deaktiviert . Muss aber nichts heißen da Sony TV Geräte auch bei abgeschaltetem HDMI CRC noch befehle senden.
      Aber diese sind über den AV-Receiver geblockt (HDMI Out Abgeschalten).
      Habe das Gefühl das es wirklich eine fehlerhaft Serie ist, auch meine Box ist von Amazon.
    • Auch ich habe das Problem. VU+ Solo SE V2 von Amazon gekauft. Schaltet einfach von selbst zurück auf den vorherigen Kanal, auch nur dorthin. Es ist kein Prinzip Zufall, immer auf den Kanal der zuvor ausgewählt war, oder halt hin und wieder wiederholt die Box auch den letzten Befehl.
    • Ich habe meine VU gestern aus dem HIFI Schrank genommen, um zu testen ob es ein thermisches Problem ist da sie doch recht warm wurde.
      Den IR-Extender musste ich jedoch wieder zurück in den Schrank ziehen um sie mit der Harmony steuern zu können.
      Hatte bislang keinen Fehler mehr :-))))))

      Ich werde weiter testen und berichten ! :)
    • Ich habe mit der Box (ebenfalls von Amazon) das gleiche Problem. Am Plasma-Monitor von Panasonic wiederholt sie regelmäßig den letzten Befehl der Fernbedienung. Veränderungen bei HDMI-CEC bringt keine Änderung. Andere VU-Boxen (Solo2 und Zero) mache keine Probleme, die Solo SE mach an anderen Fernsehern ebenfalls keine Probleme.
      Temperatur kann ich eigentlichausschließen, die Box steht offen und der Fehler tritt sofort nach dem Einschalten auf.

      Hat jemand bereits probiert, ob das Problem auch mit dem Original-Image auftritt?

      LG
      Christian
    • warwick1902 schrieb:

      [...] Plasma-Monitor von Panasonic [...]
      Plasma-Monitore strahlen Infrarotstrahlen ab, ebenso wie die Fernbedienung der VU. Das gibt dann diese Effekte.
      Steht aber auch in der Betriebsanleitung des TV.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Habe zwei Solo SE hier am laufen die absolt idendisch sind, bei einer tritt das Problem auf bei der anderen nicht, alles deinstalliert (HDMI-CEC, WebIF...) da hat nichts geholfen.
      Bei meinen SE war je eine ext. IR beigelegen, jetzt habe ich die Box mal hinter das TV Gerät verbannt und den IR Empfänger hoch hinter dem TV installiert, mal sehen ob das was bringt.

      PS: Da fällt mir ein, meint ihr alle wirklich Plasma? Bei meinem Probelmgerät habe ich einen Samsung UE24H4070AS angeschlossen, das ist nach meinem Wissen kein Plasma sonden ein LCD.
    • Hallo,

      ich kann mir auch nicht vorstellen das es damit zu tun hat.
      Ich habe z.B. gar kein TV Gerät im gleichen Raum. Die Box hängt an einem Heimkinoverstärker von Pioneer und der an einem Beamer.
      Vorher war die Box an einem alten Röhrenfernseher per Scart angeschlossen, gleiche Symptome.

      Ich glaube einfach das es ein Fabrikationsfehler der Box ist.
    • Ich melde mich nochmal hier zu dem Thema. Zu allererst die ganzen Tips: Port,Web,Cec etc. deaktivieren haben nicht funktioniert!
      Habe dann in meinem Eifer die Box aufgeschraubt und die Öffnung zu dem internen IR Empfänger mit einem Stück Plastik abgeklebt und zwar so das auch kein Signal mehr durchkommt.
      Dann den externen IR Empfänger angeschlossen und was soll ich sagen. Es funktioniert jetzt so wie es soll. Keine von "Geisterhand" verursachten Manöver mehr seit Montag Mittag. Habe auch alles wieder aktiviert. Und bislang sind die Phänomäne verschwunden. Das einzige was jetzt stört ist das ich die Fernbedienung genau ausrichten muss und das es gelinde gesagt etwas bescheiden aussieht mit dem externen IR Empfänger.
      Man könnte ja jetzt darüber nachsinnen wieso der verbaute diese Probleme hat oder macht? Kann zwar externe Störquellen nicht ausschliessen aber bisher haben andere Geräte keine Probleme gemacht und der externe IR Empfänger ist auch genau auf der Vu+ platziert genau über dem internen.

      Vielleicht ist jemand anderem mit meinen Ausführungen ja geholfen.

      Grüße J.
    • Auch bei mir tritt das Problem auf.
      Genau die gleichen Versuche gestartet, die hier bereits genannt wurden - z.B. HDMI CEC abgeschaltet.
      Habe keinen Plasma.
      Box wird komplett von der Harmony gesteuert - Originale FB ist nicht in Benutzung.

      Ich werde jetzt auch mal schauen, ob ich damals einen externen IR Empfänger bekommen habe.
    • Habe jetzt neu eine Solo4k und meine Solo2 als Zweitgerät. Und was soll ich sagen: hab auch das Problem mit dem automatischen Umschalten. Und zwar genau alle zwei Minuten. Alle bisher genannten Einstellungen haben nichts gebracht. Und das Oriblem ist auch nicht immer. Gestern Abend war es gar nicht. Heute Abend werde ich kirre!

      Hat jemand evt. dich eine Lösung? Sonst muss die Box zurück. Ich werd echt wahnsinnig. Bin ich von der Solo2 überhaupt nicht gewohnt. Und die Stand in der exakt identischen Umgebung wie die soli4k jetzt.
    • Könnte es sein, dass es am EPGRefresh liegt?
      Das stand auf früheste Aktualisierungszeit 20:15 Uhr. Und 120 Sekunden auf dem Sender verbleiben. Als ich 120 Sekunden gelesen habe, sind bei mir die Alarmglocken angegangen. Hab das jetzt mal auf nachts, 3-6 Uhr gelegt. Mal sehen, ob das Problem weg ist.

      Übrigens:
      Nach vielleicht einer Stunde war der Spuk eh vorbei und alles lief wieder sauber. Wahrscheinlich war der Refresh dann fertig. Bekomme das ch irgenwie raus, wann der Refresh heute gelaufen ist und wie lange er gedauert hat? Gibt es da ein Log? Dann könnte ich das verifizieren.
    • @jelich

      Denke, dass deine Vermutung stimmen könnte. Wenn du EPGRefresh aufrufst (nicht ausführst!) und dann die EPG-Taste drückst, müsstest du den letzten Zeitpunkt sehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Letzte Aktualisierung: 21:20 Uhr. Das war ungefähr der Zeitpunkt, nachdem alles wieder ok war. Und angefangen hat es gegen 20:15 Uhr. Spricht also tatsächlich alles dafür. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es das wirklich war.
    • Noch ein Tipp: 120 sec Verweildauer sind normalerweise recht üppig, die Hälfte davon reicht sicher auch noch locker. Kannst ja mal testen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Und noch ein Tip:

      Im EPGrefresh kannst du einstellen, wie die Programme abgerufen werden:

      1. im Hauptbild
      2. per PiP
      3. als Pseudo-Aufnahme.


      Du hast vermutlich Hauptbild eingestellt, darum wird sichtbar durch die Sender gezappt.
      Wenn du das auf Pseudo-Aufnahme umstellst, läuft EPGrefresh unsichtbar im Hintergrund und stört dich nicht.