VUPlus Zero - DiSEqC-Schalter defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUPlus Zero - DiSEqC-Schalter defekt?

      Moin Gemeinde

      Ich habe immer komische Probleme ;)

      Letztes Jahr im Juli für meinen Sohnemann eine VUPlus Zero bestellt. Die lief auch bis dato einwandfrei. Letztes Wochenende habe ich sie mal wieder mit updates (VTI) versorgen lassen und danach kam sie nicht mehr gescheit hoch. Weder Webinterface war da noch konnte man am Gerät fernsehen. Außer der hübschen Dame nix zu sehen. OK. Altes Backup rein von VTI9, updates wieder durchrennen lassen - gleiches Problem. Aktuelles VTI aus der Databse geflasht, updates drauf - alles gut. Bis auf Hotbird, der ging nicht. Astra schon. Dann habe ich den Port am Multischalter gewechselt um den ausschliessen zu können (wobei auch das Teil relativ neu ist.)
      Hat alles nichts gebracht.

      Der Eiligkeit halber neue Zero bestellt noch am Samstag. Kam vorhin an, schnell umgestöpselt, Standard Image mit Standard Kanallisten aktiviert - alles super, auch Hotbird. Dann das Backup von der "alten" Zero rein wo Hotbird nicht ging: Auch alles super.

      Danach habe ich die alte nochmal angeklemmt, auch das originale Image geflasht, Setup Assistent durchlaufen -> Nur Astra. Hotbird nix. Ich meine, die macht auch manchmal komische Geräusche. So als ob ein Relais prellt (wenn so etwas heutzutage noch verbaut wird).
      Meine Vermutung ist dass der DiSEqC-Schalter in der Kiste defekt ist.

      Ist das ein bekanntes Problem bei den Zero's? Habe mehrere andere VU's im eigenen Betrieb und auch schon einige Bekannte, aber so ein Fehler hatte noch keiner.
      Gibt es da irgendwas, was ich selbst noch tun kann außer einschicken?

      Vielen Dank im Voraus,
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Naja, dann hat er aber irgend etwas was den DiSEqC-Schalter anspricht...
      Nennen wir es einfach "DiSEqC-Ansteuerung". ;)
      Sie kann auf jeden Fall kein Hotbird schauen.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • skamm71 schrieb:

      Dann habe ich den Port am Multischalter gewechselt
      Wenn vorher nur Astra lief und nach einen Portwechsel am Multischalter ebenfalls nur Astra läuft
      ist das mehr als komisch.
      Machmal einen Test.
      Einfache Tunerkonfiguration ohne Diseqc.
      Satellit Hotbird statt Astra auswählen.
      Wenn Hotbird nicht funzt, am Multischalter nochmal die Eingänge tauschen, so dass Hotbird Port A ist.
      Die Orbitposition die am MS an Port A hängt funktioniert i. d. R. ohne Diseqcbefehl.
    • Okay, ich hatte vergessen zu erwähnen dass an dem gleichen Multischalter noch eine Duo2, eine Solo2 SE, eine Duo (alt) und eine alte Dreambox erfolgreich beide Satelliten schauen können...
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Stell doch mal ein ScreenShot der Tunereinstellungen (mit DiSeqC Einstellungen) der VU+ Zero hier ein.
      Da können die 'Profis' mal ein Auge drauf werfen :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • skamm71 schrieb:

      Multischalter noch eine Duo2, eine Solo2 SE, eine Duo (alt) und eine alte Dreambox erfolgreich beide Satelliten schauen können...
      Und wie sind die Ports dort eingestellt.
      Portwechsel am MS hast ja alle 8 Antennenkabel umgeschraubt und musstest a. d. o. g. Boxen ja in Folge auch
      die Tunerkonfigurationen ändern.
      Oder hast Du die Zero nur mit einen anderen Ausgang v. MS verbunden?
      Und wie Vorredner schreibt, zeig uns mal die Tunereinstllungen der betroffenen Zero.
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI geht das einfach und schnell.
    • Hallo

      Also folgende Einstellungen habe ich bei allen meinen Boxen:

      screenshot.jpg

      Ich habe testweise bei der "defekten" Zero auch mal die beiden Satelliten in der Tunerkonfig getauscht - der Empfang bleibt weiterhin bei Astra. Satfinder Plugin zeigt bei Wechsel auf Hotbird (vordefinierter Sender) 0% an. Und ja, ich habe lediglich einen anderen Ausgangsport am MS benutzt um zu testen. Und nochmal: Die neue Box, die nun funktioniert, läuft mit einem Backup der defekten auf beiden Satelliten.

      Danke schonmal;
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Dann konfrontiere mal den Händler mit den Fehler.
      Ich würde im Vorfeld aber mal ein original VU-Image testweise flashen wollen.
      Vu+ Update
      Und natürlich keine Sicherung etc. einspielen, sondern nur Tuner konfigurieren und Suchlauf starten.
    • Hallo @Radar & @all

      Ich hatte ja auch das originale Image drin - hier aus der Databse. Einzigst den Setup Assistenten durchlaufen lassen aber nichts zu machen. Hatte dann über Amazon versucht support zu bekommen und wurde zu satco-europe geschickt. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass satco-europe anscheinend hm-sat ist...
      Auf jeden Fall kam meine Box relativ schnell nach zwei Tagen wieder zurück: Kein Fehler feststellbar.
      Ich die Kiste wieder angeschlossen und hier nun noch ein paar Screenshots.

      Dieser hier ist von der Zero die an genau dem gleichen Kabel funktioniert (mit VTI Image):

      Box_geht.jpg

      Hier ist die "defekte" Box. Bild bleibt auf dem zuvor eingeschaltetem Kanal und SNR ist auf 0% (mit originalem Image):

      Box_geht_nicht.jpg

      Und hier dann der durch satco-europe empfohlene Sendersuchlauf (man beachte ZDFInfo, den es eigentlich nur auf Astra gibt...):

      Sendersuchlauf.jpg

      Der Kontakt mit dem Supportdienstleister wurde von email zu email unverschämter, bis hin zu Aussagen wie "ich solle akzeptieren dass es an meiner Anlage liegt" (ah ja, ok. weil da auch keine anderen VU's und speziell am gleich Kabel auch eine andere Zero funktioniert und ich exakt dieses Kabel auch schon auf einen anderen Ausgangsport des MS gelegt hatte...) und "Man hätte mir ja helfen wollen".... (achja, und jetzt nicht mehr?)

      Ich habe mich daraufhin telefonisch bei Amazon beschwert, habe direkt ein Rücksendeticket erhalten, die Box am nächsten Tag zu Amazon zurück gesendet und die Gutschrift auch bereits erhalten.

      Was lerne ich daraus? Fehler, die aufgrund von möglichen Bauteiltoleranzen (die einmal per email sogar bestätigt wurden), die aber nur beim Endkunden daheim auftreten und nicht beim Dienstleister, die gibt es schlichtweg nicht.

      Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung, wollte Euch das Ende der Geschichte einfach noch mitteilen ;)

      LG
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Ist eine Schüssel mit Schielkopf. Hotbird mittig, Astra mit glubschauge.

      Warum geht es dann auf allen anderen Kisten bei mir?
      Auf einer Zero, auf meiner Duo2, Solo2 und Duo(alt) sowie Dreambox?
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Nur 75% SNR (im Focus montierter LNB) bei Rai 1 HD.
      Natürlich ist die Box kein Meßgerät
      Hotbird empfängst teilweise Sender v. Satelliten der 6° östlicher positioniert ist.
      Aber lass es so wie es ist wenn es für Dich zufriedenstellend ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich sage ja auch nicht unbedingt, dass mein Empfang die Wunder in Tüten ist.
      Es geht mir ja nur um diese eine Box, die meint einen ZDFInfo auf Hotbird gefunden zu haben, den es da garnicht gibt. Die schaltet meiner Meinung nach nicht auf den zweiten Satelliten um.

      Auf Astra habe ich so zwischen 93% und 99% - je nachdem wo ich hinschalte.
      Und wenn ich bei schlechtem Wetter mal Standbild auf Pink-O TV habe, dann kann ich mir die Mädels halt mal genauer anschauen ;)
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • skamm71 schrieb:

      Die schaltet meiner Meinung nach nicht auf den zweiten Satelliten um.
      Dann hätte die ja alle Astra-Kanäle finden müssen und nicht nur eine "Handvoll" (42% 19 Kanäle) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja....
      Das mögen irgendwelche Frequenzübereinstimmungen gewesen sein anhand der satellites.xml zwischen Astra und Hotbird. Auf Hotbird hatte sie so 4 Handvoll gefunden, auf Astra aber danach alle.

      Das Bild zeigt ja die Suche auf Hotbird - und da gibt es keinen ZDFInfo....
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Ich vermute mal, daß HM-Sat die Box geprüft hat.
      Hätten die sicher festgestellt wenn die Box keinen Diseqc-Befehl "geliefert" hätte.
      Und getestet hast ja mit den gleichen Image wo es in der Werkstatt v. HM-Sat funktioniert hat.
      Dateien ausgetauscht oder Sicherungen von einer anderen Box wirst ja nicht eingespielt haben.
    • @Radar

      Ja klar. Exakt das geprüfte Image hatte ich bei mir im Einsatz. Und es hat nicht funktioniert.
      Erkläre mir aber bitte einer warum dann eine baugleiche Zero an exakt dem gleichen Kabel - ok, nur mit 75% bei 13° - funktioniert.
      Ich hatte zu Anfang aus der "defekten" Box das VTI Image rausgezogen und in die "neue" eingespielt - die hat einwandfrei Hotbird empfangen!
      Und die "alte, defekte" hatte definitiv früher den 13 Grad empfangen. Sonst hätte ich das bei meinem Sohnemann im Zimmer so nicht gelassen.

      Im Prinzip ist es mir mittlerweile ja auch egal, Box ist zurück geschickt und ich habe meine 124 Euro wieder. Ich bin mir 100% sicher, wenn ich noch eine Zero bestelle oder was auch immer für eine Box, die wird genauso an dem Kabel laufen.
      LG skamm71

      "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
    • Im Rahmen von Fernwartung, keine Ahnung warum es die Eine tut und die Andere nicht.
      Letztendlich ja alles zu Deiner Zufriedenheit, das ist die Hauptsache.