IP-Cam als Sender konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • basicimplant schrieb:

      Wenn ich es mit Notepad ändere, verschwindet der "Sender" aus der Liste.
      Benutzt du das Programm Notepad++ ?? die zwei Pluszeichen sind wichtig! Nur mit diesem Programm änderst du die Einträge Linuxkonform. Mit dem normalen Notepad Programm zerstörst du die Datei und kann nicht mehr richtig von der Box gelesen werden.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Dreamboxedit "verwirft" - zumindest bei mir - die IPCam Sender mit Ref. 5002 auch .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • basicimplant schrieb:

      markusw schrieb:

      Das Plugin "serviceapp" muss installiert sein !
      Öffne die betreffende Senderliste mit Notepad++ und ändere die Referenz manuell auf 5002 .
      ImEditor kannst die Einträge der beiden Senderlisten auch gleich direkt vergleichen .
      Wenn ich es mit Notepad ändere, verschwindet der "Sender" aus der Liste.
      "serviceapp" habe ich drauf, kann damit aber im Moment noch nichts anfangen. Wozu dient dieses Plugin? Hab zwar schon etwas darüber gelesen, aber es ist mir halt neu.
      Die Service App installiert 2 neue Media Player die u.a. Streams als Kanäle abspielen. Welcher Kanal welchen Media Player nimmt kann man mit dem Service Type steuern:

      1 = Hardwaredecoder (für TV Sender und TS Streams)
      4097 = gstreamer (Standard enigma2 Media Player)
      5001 = gstplayer (neu mit Service App)
      5002 = exte3player (neu mit Service App)

      Du kannst die neuen Media Player auch als Standard für Aufnahmen und sonstige Dateien setzen.. brauch man aber normalerweise nicht. Es bietet in erster Linie die Möglichkeit 5001 und 5002 Sender zu setzen die die neuen Player benutzen falls der Standard enigma2 Player den Stream nicht abspielt.

      Einstellungen findest du unter Menü - Einstellungen - System - Medienwiedergabe konfigurieren
    • bayernsunny schrieb:

      basicimplant schrieb:

      Wenn ich es mit Notepad ändere, verschwindet der "Sender" aus der Liste.
      Benutzt du das Programm Notepad++ ?? die zwei Pluszeichen sind wichtig! Nur mit diesem Programm änderst du die Einträge Linuxkonform. Mit dem normalen Notepad Programm zerstörst du die Datei und kann nicht mehr richtig von der Box gelesen werden.
      Oh...sorry...mein Fehler, hatte Notepad 2 genommen...

      Danke für alle Antworten...werde mich mal ransetzen, wenn ich Zeit dazu habe...gebe dann nochmal Bescheid, wie ich zurecht gekommen bin.
    • vom aufnehmen hab ich leider keine ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnickalot ()

    • bayernsunny schrieb:

      basicimplant schrieb:

      Wenn ich es mit Notepad ändere, verschwindet der "Sender" aus der Liste.
      Benutzt du das Programm Notepad++ ?? die zwei Pluszeichen sind wichtig! Nur mit diesem Programm änderst du die Einträge Linuxkonform. Mit dem normalen Notepad Programm zerstörst du die Datei und kann nicht mehr richtig von der Box gelesen werden.
      Mit Notepad++ ist der Stream nach Änderung von 4097 auf 5002 auch verschwunden.

      GabberG schrieb:

      Nimm e channelizer - streamtyp ändern, fertig
      Hab mir den e channelizer mal installiert...da brauche ich aber noch reichlich Zeit, um da durch zu sehen. Im Moment ist der Verbindungstest ok, aber Daten gibt es von der Box nicht.
    • basicimplant schrieb:

      Mit Notepad++ ist der Stream nach Änderung von 4097 auf 5002 auch verschwunden.
      War ne Idee von mir. Hätte ja klappen können.
      Das wird schon noch werden.....
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • basicimplant schrieb:

      Mit Notepad++ ist der Stream nach Änderung von 4097 auf 5002 auch verschwunden.
      Du änderts den Eintrag in der xml-Datei (direkt von der Box) von 4097 auf 5002 und nach einem GUI-Restart ist der Eintrag in der Senderliste nicht vorhanden ?
      Dazwischen keine Bearbeitung mit Dreamboxedit durchführen !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Geändert direkt aus /etc/enigma2 ?

      Gibts in /etc/enigma2/bouquets.tv einen gleichnamigen Eintrag ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ist der Eintrag nur in der Senderliste nicht vorhanden oder auch aus der Datei verschwunden ?

      Häng die Datei mit dem geänderten Eintrag hier mal an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • In der Datei steht der Eintrag noch drin, es verschwindet nur im Bouquet in der Anzeige auf dem TV.
      Es kommt auch eine Fehlermeldung beim DreamboxEditor, hatte auch in der Log gesehen, dass da die betreffende Cam als Fehler aufgeführt war. Hab aber die Log-Datei nicht gespeichert.
      Hab die Einträge jetzt schon wieder geändert, bzw. den Stream mit den Daten von einer anderen Box ersetzt.

      Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit, werde das sicherlich nochmal machen...ist für mich nicht so schlimm, rennt ja nicht weg. Danke für eure Hilfe bisher!

      Ich verstehe halt nur nicht, weshalb es auf 2 Boxen läuft (Solo/Zero) und auf einer (Zero) nicht, zumindest ein Cam-Stream. Einer funktioniert ja tadellos, ohne Einstellungen drumherum zu machen, auch bei den anderen beiden Boxen habe ich zusätzlich nichts gestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lass bitte die Direktzitate! Eine Antwort ohne Zitatdes direkt vorausgehenden Beitrags reicht aus.
    • Also kann Erfolg vermelden!

      Meine ersten Versuche waren ja mit vti 11, gestern erstmal von 13 auf 14 aupgedatet.
      Daraufhin meine 3 IP-Cams hinzugefügt (2x Hikvision, 1x Dericam) (per Dreamboxedit).

      Eine Hikvision funzte sofort mit 4097.
      Die Dericam funzt nur mit 5002 (geändert per vi über ssh zugang im bouquet in /etc/enigma2)
      Die zweite Dericam funzte weder mit 4097, noch mit 5001 oder 5002.
      Also überlegt was die Cams unterscheidet... die Auflösung! Die neu Cam macht 4MP statt 3MP wie die alte, also die Auflösung runtergestellt auf 1920x1080 und siehe da geht :)

      Jetzt fehlt nur noch die 4te Cam die nur MJPEG kann und kein RTSP.