HDMI Port an Duo2 defekt - Adapter für einen der anderen Ausgänge gesucht, um einen PC Monitor anzuschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Port an Duo2 defekt - Adapter für einen der anderen Ausgänge gesucht, um einen PC Monitor anzuschließen

      Hallo,
      gestern habe ich festgestellt, dass mein HDMI Anschluss an einer Duo2 nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich die Duo2 per Scart an einer alten Röhre laufen. Nun habe ich einen neuen PC Bildschirm (Samsung S24E650P) mit folgenden Eingängen: 1x D-Sub, 1x Display Port, 1x HDMI . Wie könnte ich meine Duo2 nun mit diesem Bildschirm verbinden, ohne den (defekten) HDMI Ausgang der Box zu benutzen? Ich weiß nicht, was für einen Adapter ich brauche und ob das überhaupt geht. Jemand ne Idee...?
    • Bist du dir sicher, das der Port defekt ist? Ich könnte mir vostellen, das, wenn du die VU damals an der Röhre eingerichtet hast, dieser gar nicht aktiviert ist.
    • geht das da nicht? sorry, ich kenne das noch von der dream, wenn ich dort auf ypbr gestellt habe, kam aus dem HDMI (DVI) nix raus, der war dann deaktiviert.
      ;omg:
    • Nein, das kann man nicht aktivieren oder deaktivieren. Ich befürchte, er ist defekt. Hat denn niemand ne Ahnung, was für einen Adapter ich brauche? Oder ob ich den HDMI Port reparieren lassen kann?
    • Wenn per HDMI an einen PC Monitor, dann mal mit Einstellung auf 60 Hz (statt Auto oder 50 Hz) probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kannst Die Box nicht mal bei einen Freund testen, der einen TV mit HDMI-Eingang hat?
      PC-Monitoren haben ja ihre Eigenheiten, wie ich oben geschrieben habe.
    • Radar schrieb:

      Wenn per HDMI an einen PC Monitor, dann mal mit Einstellung auf 60 Hz (statt Auto oder 50 Hz) probieren.
      Das funktioniert an meinem BenQ 2411z gar nicht, bei 60 Hz bleibt der Bildschirm dunkel.

      Andere Möglichkeit: Die Duo² hat doch einen Komponenten Ausgang, oder?
      Es gab mal Adapter, die von Komponente auf HDMI gewandelt haben und dabei auch HDCP kompatibel waren.
      Diese Adapter waren aber eher teuer (~ EUR 150,00), das lohnt sich wahrscheinlich für dich nicht.
    • Ein Blick in die Bedienungsanleitung v. PC-Monitor sollte helfen.
      Dort steht mit Sicherheit was am Gerät das mit HDMI-verbunden ist, eingestellt werden müsste.
    • ch habe natürlich längst versucht, ob es am neuen PC Monitor liegt. Tut es aber nicht. Habe alles richtig konfiguriert und bei meiner Duo2 im Wohnzimmer funktioniert der PC Bildschirm einwandfrei. Und wenn ich die defekte Box im Wohnzimmer über HDMI anschließe, bekomme ich auch kein Bild auf meinem Fernseher. Inzwischen habe ich ja ein bisschen recherchiert und musste erstaunt feststellen, dass dieser Fehler mit dem defekten HDMI Anschluss gar nicht so selten vorkommt... ?(



      chemic schrieb:

      Andere Möglichkeit: Die Duo² hat doch einen Komponenten Ausgang, oder?Es gab mal Adapter, die von Komponente auf HDMI gewandelt haben und dabei auch HDCP kompatibel waren.
      Diese Adapter waren aber eher teuer (~ EUR 150,00), das lohnt sich wahrscheinlich für dich nicht.
      Meinst Du vielleicht so etwas? Funktioniert das? Ich hoffe, der Link ist erlaubt, falls nicht bitte löschen: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 007MrMagic007 schrieb:

      Und wenn ich die defekte Box im Wohnzimmer über HDMI anschließe, bekomme ich auch kein Bild auf meinem Fernseher.
      Sofern die AV-Einstellungen identisch sind und auch das HDMI-Kabel der funktionierenden Box
      verwendet wurde, liegt der Verdacht nahe, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
      (Bei HM-Sat gekauft hätte die Box 36 und nicht wie sonst üblich, nur 24 Monate Garantie)
      HDMI-CEC wird ja nicht aktiv sein. Diesbezüglich gab es, wenn ich nicht irre, auch mal was.
      Da müsste aber auch mindestens ab stromlos" das Bootlogo und evtl. "behandschuhte Frau VTI" sichtbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du es bei HM Sat reparieren lassen willst, solltest du bedenken, dass die gerne die Box behalten, solange du nicht eine Kostenvoranschlagpauschale gezahlt hast, auch wenn du es nicht machen lässt.
      Eventuell lohnt sich da ein lokaler Händler eher, wenn überhaupt...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Ja, aber ich befürchte, dass ein lokaler Händler/Reparaturladen nicht die passenden Teile bekommen wird. Ist ja wahrscheinlich nicht ur ein Elko, der ausgelötet werden muss. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es sich um einen Chip handelt, der defekt ist.
    • So, der Component auf HDMI Adapter ist gekommen und was soll ich sagen? Er funktioniert tatsächlich! Also für alle, die hier Opfer eines defekten HDMI Anschlusses geworden sind und nicht ca. 170,- € für den Austausch des Mainboards bezahlen wollen, gibt es eine rel. kostengünstige Lösung, die ich hier leider nicht verlinken darf. Aber der ganze Spaß incl. Versand hat "nur" ca. € 40,- gekostet.