​VU+ Solo 4k und Unicable-Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​VU+ Solo 4k und Unicable-Neuling

      Hallo ihr Lieben,

      da meine gute, alte VU+ UNO nach 4 Jahren nun aufgrund des geringen Flash-Speichers kaum noch Spaß macht, und dass freischaufeln
      von Speicher ein Graus ist, möchte ich aufrüsten.

      Meine Installation ist etwas ungewöhnlich aber einfach gehalten.

      Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, haben aber eine eigene 80cm-Schüssel auf dem Dach.
      Dort ist aktuell ein normales Duo-LNB verbaut. Die beiden Sat-Kabel laufen an der Hausfassade entlang, und kommen durch eine Bohrung
      im Rahmen der Balkontür ins Wohnzimmer. Dort geht aktuell ein Kabel direkt in die VU Uno, das zweite Kabel geht durch eine Wandbohrung
      ins gegenüberliegende Schlafzimmer. Es sind keine Dosen verbaut, ich habe die Coax-Kabel direkt in den Receivern.

      Bedeutet aber auch, dass das eine Kabel quasi direkt vom Dach ins Schlafzimmer läuft. Das möchte ich ungerne ändern, wäre recht umständlich,
      da ich unmöglich ohne Handwerker das Kabel an der Fassade entfernen kann (wurde damals durch einen Fernsehtechniker in einem Kabelkanal Überputz an der Fassade verlegt).

      Ich möchte mir nun eine VU+ Solo 4K bestellen. Da ich den tollen Tuner auslasten möchte, will ich auf Unicable umstellen.
      Ich brauche also ein LNB mit Unicable und 1x Legacy.
      Habe (mit ausreichend Unicable-Slots) nur dieses gefunden (und bereits bestellt, kommt morgen, hoffe Schwiegervater kann mir am SO bei dem Autausch helfen...):
      Telestar 590527 Skywire 2 HD digtales EinKabelLNB

      Edit by ditschi: Verlinkung zu fremdem Shop entfernt - Bordregeln beachten!

      Der Legacy wird dann ans Schlafzimmer geklemmt (da ist nur ein einfacher Receiver, reicht aus zum Einschlafen....).
      Das Unicable soll dann in die VU+

      Da ich keinen dritten Receiver im Einsatz habe - und in der Wohnung auch nicht haben werde, wollte ich das Unicabel-Kabel quasi direkt vom Dach in die Solo 4K stecken.
      Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass so starke Unicable-LNBs ohne Splitter Probleme machen können, da der "Pegel" zu hoch sein könnte. Das war aber im Zusammenhang
      mit Anschlussdosen, die ich ja nicht habe.... Leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit Elektrotechnik / Sat-Technik aus.
      Sollte ich nun also sicherheitshalber einen Zweifach-Splitter an das ankommende Kabel machen und dann ein Kabel vom Ausgang in die VU+? Der zweite Anschluss wäre aber
      dann nicht belegt, bringt das überhaupt was? Oder kann ich doch das eine Unicable-Kabel direkt in die VU+ stecken???

      Danke für eure Hilfe! - LG Lindwurm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Installier das LNB und schließ die beiden Kabel daran an.
      Falls es dann, was ich nicht erwarte, Probleme mit zu hohem Pegel geben sollte, kannst du immer noch einen Dämpfungsregler einbauen.
    • Ooops, sorry @ditschi, kommt nicht wieder vor mit Shoplinks... Mein Fehler.


      Super, vielen lieben Dank hgdo, einen Dämpfungsregler kannte ich bisher noch garnicht,
      wieder was gelernt!!!

      Oh Mann, hoffentlich klappt das mit diesem LNB, wäre einfch genial :)

      Hoffe sehr das altes LNB abmontieren von Schüssel, neues LNB dran ohne nachjustierung funktioniert,
      weis nicht ob ich das zusammen mit Schwiegervater hinbekommen würde...

      Sobald das LNB dann läuft (kann ich ja mit der alten VU Uno testen, die kann ja Unicable),
      wird eine Solo 4K bestellt, auf die Box freu ich mich richtig... Endlich mehrere Aufnahmen parallel
      und nicht mehr so träge wie die betagte Uno... Das Display find ich auch ganz chic.
    • So, nachdem ich nun gestern erfolgreich einen Asus RT-AC56U Router mit ASUSWRT Merlin geflasht
      und als OpenVPN Router eingerichtet habe (für die Nutzung des MediaPortal-Graubereichs) war die Zeit nun
      reif die VU Solo 4K zu bestellen *freu freu freu*. Die "alte" VU+ Uno wird dann plattgemacht und verkauft,
      meine Frau benötigt die Box nicht im Schlafzimmer, Standard-SAT-Receiver und FireTV-Stick mit NAS-Zugriff/Web-Streaming reicht ihr zum Einschlafen.

      Das besagte Telestar Skywire 2 HD LNB (JESS 24 Teilnehmer & 1 Legacy) ist schon zu Hause.

      Kann mir zufällig jemand sagen, ob dieses LNB in der Tunerkonfiguration hinterlegt ist?
      Oder muss ich das manuell einstellen?

      Frequenzen laut Telestar, hier mal umnumiert im VU+ Style
      0: 1076 MHz, 12: 1430 MHz
      1: 1178 MHz, 13: 1535 MHz
      2: 1280 MHz, 14: 1630 MHz
      3: 1382 MHz, 15: 1730 MHz
      4: 1484 MHz, 16: 1840 MHz
      5: 1586 MHz, 17: 1880 MHz
      6: 1688 MHz, 18: 1920 MHz
      7: 1790 MHz, 19: 1960 MHz
      8: 975 MHz, 20: 2000 MHz
      9: 1025 MHz, 21: 2040 MHz
      10: 1225 MHz, 22: 2080 MHz
      11: 1330 MHz, 23: 2125 MHz

      Ich möchte die Frequenzen ab Kanal 9 verwenden, damit die ersten 8 frei bleiben für das alte Unicable-Protokoll.
      Auf der Telestar-Tabelle beginnt die Kanalnummer (Fachgerecht glaube ich SCR?) ab 1, ich meine gelesen zu haben bei VU+ bei 0.

      Also müsste ich wie folgt einrichten (???):
      8 = 975
      9 = 1025
      10 = 1225
      11 = 1330
      12 = 1430
      13 = 1535
      14 = 1630
      15 = 1730

      Habe ich das so richtig verstanden?

      Bin gespannt wie ein Rohrspatz ob das alles so klappt mit dem Unicable... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das ist richtig, aber theoretisch könnte 0-7 für einen Unicable-Rec. mit altem Protokoll verwendet werden.
      Wird zwar zu 99.99% nicht eintreffen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen wie man bei uns sagt...

      Ist ja kein wirklicher Mehraufwand bei der Einrichtung und bringt keine anderen Nachteile mit sich. ;_)
    • Dein LNB ist in der aktuellen unicable.xml enthalten. Daher musst du dir über die Zuordnung von SCR und Frequenz keine Gedanken machen.
    • Hey cool, das ist ja mal praktisch! Und das obwohl es sich um ein nicht
      so stark verbreitetes LNB handelt. Very nice...

      Heist ich kann dann einfach Unicable --> Telestar Skywire HC in der Tuner konfig wählen
      und die Kanäle 8-15 zu den entsprendenen Tunern zuweisen.

      Tuner A / SCR8
      Tuner B verbunden mit Tuner A / SCR9
      Tuner C verbunden mit Tuner B / SCR10
      Tuner D verbunden mit Tuner C / SCR11
      Tuner E verbunden mit Tuner D / SCR12
      Tuner F verbunden mit Tuner E / SCR13
      Tuner G verbunden mit Tuner F / SCR14

      Die Spannung steigt... :)