Teilumrüstung auf Unicable und Anschaffung eines VU+-Receivers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilumrüstung auf Unicable und Anschaffung eines VU+-Receivers

      Moin zusammen,

      ich plane eine Teilumrüstung auf Unicable (nur Wohnzimmer) und die gleichzeitige Anachaffung eines VU+-Receivers, wobei ich mir gern von euch anhören würde, welcher für meine Zwecke am ehesten geeignet ist.

      Ist-Zustand: Auf dem Dach meines Einfamilienhauses habe ich eine 80cm-Satellitenschüssel, an der ich ein Quad-LNB betreibe. Davon geht ein Kabel ins Wohnzimmer, eins ins Schlafzimmer und eins ins Gästezimmer. Das letzte Kabel hängt noch auf dem Dachboden als Reserve. Der Vorbesitzer hat mir die Arbeit damals mal abgenommen, ein Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen. Das ist sehr aufwendig und ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich da ran muss bzw. es tauschen oder ein weiteres verlegen muss. Am Wohnzimmer hängt ein Sky-Receiver, an den anderen beiden Zimmern hängen lediglich Fernseher, die nicht Unicable-kompatibel sind.

      Soll-Zustand: Im Wohnzimmer möchte ich den VU+ verwenden und um die Möglichkeiten für den Receiver etwas zu erweitern, auf Unicable umrüsten. Im Schlaf- und Gästezimmer sollen die Fernseher so bleiben, dort soll kein Austausch der Geräte erfolgen. Mein Plan wäre es jetzt, so wie ich das jetzt aus etlichen Threads herausgelesen habe, das LNB gegen eins mit einem Unicable- und zwei Legacy-Anschlüssen (DUR Line UK104?) zu tauschen. Dann alle vorhandene Kabel nutzen und so,anschließen, dass nur das Wohnzimmer mit Unicable versorgt wird. Der Rest bliebe dann, wie er ist.

      Anforderungen:
      Meine Anforderungen an den VU+ sind eigentlich nicht allzu hoch. Ich möchte schnelle Umschaltzeiten und vielleicht mal zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und dabei eine dritte ansehen. Zusätzlich möchte ich ihn in mein Heimnetzwerk einbinden, wobei WLAN nicht unbedingt erforderlich ist, da ein LAN-Kabel bereits liegt. Wichtig ist noch, dass er 4K können soll und über HDMI meinen AVR (Denon X-3000) mit Sound versorgen kann. Ein Farbdisplay an der Front wäre super.

      Fragen:
      Reicht die oben beschriebene Umrüstung oder sind weitere Komponenten erforderlich?
      Welches LNB könnt ihr empfehlen?
      Welcher Receiver passt am besten zu meinen Bedürfnissen? Und wie viele Sender kann er via Unicable parallel aufnehmen?


      Vielen Dank für eure Mühe :)


      Gruß Oli
    • Wieviele Transponder bzw. Satebenen erreiche ich bspw. mit der Ultimo und einem Unicable? Und kann ich das LNB von DUR Line bedenkenlos nehmen?

      LG
    • Das oben genannte LNB hat ja nur vier SCR für Unicable. Das heißt du kannst nur vier der acht Tuner der Ultimo4k benutzen. Damit kann man dann vier Transponder von beliebigen Satebenen nutzen. Wenn dir das reichen sollte okay, kann man so machen, falls es extrem günstig sein soll und es deine Anforderungen auch in Zukunft abdeckt.
    • Da steht ja extra ein Fragezeichen hinter dem LNB. Welches würdest du denn empfehlen, damit ich alle 8 Transponder nutzen kann? Bzw. welche Konfiguration würdest du mir raten?
    • Für reines Unicable würde ich ein DUR Line UK 124 empfehlen, aber du benötigst ja noch Legacy-Anschlüsse und das ist durchaus problematisch, denn dies gibt es nicht so wirklich als LNB. Die einzigen LNBs, die Unicable und zwei Legacy-Ausgänge bieten, liefern nur vier SCR für Unicable. Entweder dir reichen also vier SCR oder man müsste mehr Geld für einen Multischalter ausgeben. Du könntest z.B. dein jetziges Quad-LNB behalten und an die vier Leitungen ein DUR-line DCR 5-1-8-L4 anschließen. Preis ca. 140€.
      71CvHdJ2KaL._SL1500_.jpg
      Dieses bietet einen Unicableausgang mit acht SCR, also genau passend für die FBC-Tuner einer Solo4k oder Ultimo4k, sowie vier Legacy-Ausgänge für die Fernseher in den anderen Räumen. Aber wie gesagt, wenn dir vier SCR reichen, dann kommst du auch mit einem älteren Unicable-LNB mit zwei Legacy aus.
    • 1) Das bedeutet, mir würde ein LNB mit einem Ausgang reichen? Kannst du mir eins empfehlen? Würde dann auch ein neues LNB verbauen.

      2) Vom Multischalter reicht dann aber ein Kabel (Unicable) zum VU+, um alle 8 SCR zu verwenden?


      Danke schonmal :)


      LG
    • Aber du sagtest ja, dass an den Multischalter auch die beiden Legacy-Kabel kommen. Nach meinem Verständnis reicht dann ein Kabel vom LNB zum Multischalter, von dem dann alles abgeht. Oder sehe ich das falsch?
    • Ach, sorry. Jetzt hab ich es. Ich brauche VIER Kabel vom LNB zum Multischalter, von dem ich dann ein Unicable und zwei Legacy abgehen lasse, richtig?

      Gibt es ein LNB, das dafür besonders gut geeignet ist? Meines ist schon etwas älter und wenn schon, dann soll alles gleich neu...


      LG

      Ja, sorry, hab die vier im Eifer überlesen.
    • Auch an einen Unicable-Multischalter kommen vom LNB 4 Leitungen.

      Aber ein Unicable-LNB mit 4 Unicable und 2 Legacy erfüllen deine Anforderungen doch leicht.

      Mit einer Uno4k kannst du so mindestens 3 Aufnahmen machen und 1 TV-Programm gleichzeitig noch sehen.
      Dixie
    • Das fehlende (Farb-) Display ;)
    • Okay, vielen Dank für die Antworten. Bin nun schlauer und denke, dass ich direkt mehr ausgeben möchte und den Multischalter mit verbaue, um dann wirklich die Ultimo 4K voll ausnutzen zu können hinsichtlich der Transponder. Würde nun nur gern noch das zehn Jahre alte LNB erneuern.

      Welches LNB würdet ihr nehmen für den genannten Zweck mit dem Multischalter?


      LG


      EDIT: da warst du schneller als ich ;) Danke für die Antwort.


      Sollte man da nicht lieber in der DUR-line Familie bleiben und ein LNB von denen nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruoli ()

    • bruoli schrieb:

      Das fehlende (Farb-) Display ;)
      Ganz schick. Habe eines an meiner Duo2, ..... aber brauchen tue ich es nicht wirklich. Darum Uno4k als nächste VU. ;)
      Dixie
    • Just Me schrieb:

      Wenn du das LNB auch wechseln möchtest, dann könntest du z.B. ein Inverto Black Premium Quattro-LNB nehmen. An einem Quattro-LNB kann man dann eigentlich jeden beliebigen Multischalter betreiben.
      Wenn ich das Quattro-LNB nehme, würdest du auch einen anderen Multischalter empfehlen?