Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bueb schrieb:

      30 LED sind völlig ausreichend mMn. Sollte auf jedenfall WS2812B sein, das ist wichtig.
      @Jenne Du hast jetzt andere LEDs Stipes genommen (ws2801) obwohl du dich auf die gleiche Anleitung beziehst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Bueb schrieb:

      LED Stripes - Artikel B07C2QS663 ca. 21 €
      Netzteil - Artikel B0711D5LBL ca. 13 €
      NodeMCU Controller - Artikel B01N4OYOKD ca. 7€
      paar Jumberkabel und altes PC Stromkabel für das Netzteil, sowie Kabel um das Netzteil dann mit dem NodeMCU verbinden.
      hab die Teile soweit gefunden,
      reicht der Arduino:
      Arduino Uno Rev.3 Mikrocontroller Board Best.-Nr.: B008GRTSV6 21€? Und brauche ich ein Netzteil, oder läßt er sich über USB mit Strom versorgen?

      Danke für die Anleitung @Bueb
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Bimmler:
      Die Anleitung von DJFaxi bezieht sich auf die WS2801 (4 Anschlußleitungen). Habe das gerade eben in dem von dir verlinkten Beitrag nachgesehen.
      Im Rasberry PI Board werden hier WS2801, LPD8806 und die WS2812B genannt.
      Wichtig ist doch nur, das FastLED die verwendete LED-Type unterstützt. Welche das sind, kann man hier in GitHub nachlesen.
      Und wenn mein Englisch mich nicht total verlassen hat, kann man mit den 4-Draht-Strips sogar höhere Datenraten fahren, als mit den 3-Draht-Strips.

      Wenn es wichtig ist, die WS2812B zu nutzen, begründe das doch mal bitte.

      PS: Wir können auch gerne per PN darüber diskutieren.
    • Danke dir für deine Aufklärung. Was heißt wichtig. @Bueb war nur so nett ein Tutorial für uns Neugierige zu erstellen, was wo gekauft werden müsste und wie mans dann halt macht. Dort wurde dieses LED Stripes genannt.

      Du brauchst nur eine Seite zurück schauen, da geht es los... ^^
    • @GaborDenes
      Der Ardunio wird über USB mit Strom versorgt, der NodeMCU läuft über WLAN und bekommt eben den Strom vom Netzteil.
      ich wollte halt WLAN damit ich nicht noch einen USB Port an der Box belegen muß. hmmmdada nutzt den ja auch und hat das Plugin eben mit entwickelt bzw. weiterentwickelt

      @Jenne Du kannst alles mögliche nehmen mit den entsprechenden Anleitungen aber der Rasberry ist nunmal was anderes, da gibt es mehrere Anleitungen im Netz. Viele Wege führen nach Rom, ich hab die Anleitung so gemacht wie ich es eben gemacht habe, mit der Hardware die ich eben selbst nutze. Wird bestimmt auch mit anderen Stripes gehen, dann aber bitte nicht die Anleitung von mir dafür nutzen.
      Ist eben für Leute die, wie ich, vorher noch nie einen Rasberry or wahrever genutzt haben. Hatte auch noch nie vorher was von Arduinio usw. gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Hab gerade gesehen das der Sketch(das im Spoiler) bei der Anleitung flasch ist, das Forum frisst irgendwie den Code. Hier mal im Anhang der richtige
      Könnte ein Mod bitte den Beitrag dementsprechend ändern ?

      Also löschen, den Spoiler und:

      Im Arduino auf Datei --> Neu klicken, alles markieren und das hier einfügen und mit Euren Daten anpassen

      dafür einfügen:

      Datei im Anhang, entpacken und in den Arduino Ordner kopieren dann Datei --> Öffnen - Vu__sketch.ino
      Datei mit euren Werten anpassen (siehe Bild "sketch")

      Danke
      Dateien
      • Vu__sketch.zip

        (1,35 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich habe das geändert.
      Bitte überprüfe, ob das so okay ist und und melde dich per PM, wenn etwas nicht stimmt.

      Die Anleitung war doppelt gepostet. Den 2. Beitrag habe ich entfernt.
    • Hallo Bueb
      danke für die ausführliche Anleitung,dennoch habe ich kein Erfolg bei den Arduino IDE-Libraries Punkt e)"Logging (manuell in den Ordner libraries kopieren) - master.zip".
      Der Link führt zu kein Ergebnis.Wo kann ich die"master.zip"Dateien hollen, und wo soll ich die entpacken ?
      Danke im Voraus.
      Gruß satdx62
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      satdx62 schrieb:

      Hallo Bueb
      danke für die ausführliche Anleitung,dennoch habe ich kein Erfolg bei den Arduino IDE-Libraries Punkt e)"Logging (manuell in den Ordner libraries kopieren) - master.zip".
      Der Link führt zu kein Ergebnis.Wo kann ich die"master.zip"Dateien hollen, und wo soll ich die entpacken ?
      Danke im Voraus.

      Rechte Maustaste. Ziel speichern unter:

      Von unterwegs gesendet...
    • e) Logging (manuell in den Ordner libraries kopieren) -Im Anhang: Arduino-logging-library-master.zip

      @hgdo Wärst du nochmal so freundlich das Tut dementsprechend zu ändern ?
      Tut mir leid, mit Editrechten wäre es einfacher
      Dateien
    • @Neo1984
      Irgendwie kommt mir deine enigmalight.config komisch vor: Auszug daraus

      Quellcode

      1. [device]
      2. name ambilight
      3. output /dev/ttyUSB0
      4. type momo
      5. interval 10000
      6. prefix 5A B0
      7. postfix A5
      8. (prefix 5A B0 ; postfix A5)
      9. channels 768
      10. rate 500000
      11. debug off
      12. delayafteropen 1000000
      Alles anzeigen


      channels steht bei dir auf 768 das würde heißen du hast 256 LED. Deine config endet jedoch mit:

      Quellcode

      1. [light]
      2. position bottom
      3. name 160
      4. color red ambilight 478
      5. color green ambilight 479
      6. color blue ambilight 480
      7. hscan 48.08 50.0
      8. vscan 90.0 100
      480 , das würde bedeuten du hast nur 160 LEDs. Was stimmt denn nun ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bueb schrieb:

      @hgdo Wärst du nochmal so freundlich das Tut dementsprechend zu ändern ?
      Done
      Hoffe, es passt so.
    • @Bueb
      Hi,

      freut mich das du nicht aufgibst, evtl finden wir ja noch den Fehler bei mir. Also ich hab 160 LEDs. Das dort 768 Channels steht kommt daher das ich die Config komplett durch den Plugin internen Config Editor hab erzeugen lassen denn nur die Einstellung 768 Channels setzt mir den Prefix auf 5A B0. Mit der Einstellung auf 512 Channels (gibt ja nur voreingestellte Werte die ich da auswählen kann) hatte ich ja noch nervigere Effekte und es blitzte gern mal sporadisch irgendeine LED weiß auf. Das ist durch das Prefix 5A B0 weg, jetzt isses halt "nur" dieses flackern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()