Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pclin schrieb:

      Die Pakete musst du noch installieren.
      Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
      Ich habe nur eine dumme Frage.... Wie?

      Ich brauche wahrscheinlich python-pip, um diese Pakete zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich versuche zu installieren:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# opkg install python-pip
      2. Couldn't find anything to satisfy 'python-pip'.
      3. Unknown package 'python-pip'.

      Davor führe ich natürlich aus: opkg update
      Könnten Sie mir bitte helfen, Enigmalight zu installieren?
      Vielen Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von him1 ()

    • satdx62 schrieb:

      Hallo,
      Hier mit kanns du Python - pip installieren.
      Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Hallo,

      opkg update - ok
      opkg install curl - ok

      Leider zeigen die übrigen Pakete einen Fehler an:

      Quellcode

      1. root@vusolo2:~# opkg install python-pkgutil
      2. Couldn't find anything to satisfy 'python-pkgutil'.
      3. Unknown package 'python-pkgutil'.
      4. * opkg_solver_install: Cannot install package python-pkgutil.
      Und so geht es bis zum Ende....

      python get-pip.py:

      2022-12-01_16h42_34.png

      Ich weiß nicht, ob es die Schuld von OpenVIX ist?
      Wie wird dieses Enigmalight installiert? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von him1 ()

    • Hallo satdx62,

      irgendwie blick ich leider nicht durch, wahrscheinllich bin ich zu blöd. Welche *.ipk benötige ich genau für einer VU+ Duo4k SE mit vti 15.0.01 genau um enigmalight zum laufen zu bringen? Alle 3 ?

      satdx62 schrieb:

      @all
      Neue überarbeitete Version von EnigmaLight (pclin Edition) für VTI mips und arm. V2.00
      Danke an @pclin
      @schwatter Plugin und WebUI
      @stefanru wledDRGB.py
      Alte Plugin deinstalieren, Pakete pasend zur Box nach /tmp per FTP schicken, und im Terminal eingeben:

      Quellcode
      1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2 opkg remove enigmalight
      3 opkg update
      4 opkg install /tmp/*.ipk

      Changelog:
      Spoiler anzeigen

      v.2.00 (Plugins)
      - Konfigurationseditor gefixt. Dank an @holymoly66 für intensive Tests.


      Korrekte Berechnung der Leds/ Channels in der Gui . Alle Positionen und Richtungen.
      Bodenständerberechnung der leeren Leds /Channels in der Mitte (led_jump).
      Neue Berechnung Leds unten, wenn Led1 in der Mitte startet und die Anzahl ungerade ist (odd numbers).


      - Farbreihenfolgen für dynamisches Ambilight im Plugin gefixt.
      - enableWrapAround="1" für Skins hinzugefügt. Danke @pclin.
      - 10er Schritte in Feineinstellungen gefixt und erweitert. <> oder Tase 1 / 3.
      - 10er Schritte in Stimmungslicht gefixt und erweitert. <> oder Tase 1 / 3.
      - Vorschauanzeige von Stimmungslicht gefixed.


      Anzeige in den Skins wieder sichtbar machen.
      getDesktop hinzugefügt um Auflösung abzufragen. Damit 2 verschiedene Canvas für die Skins HD und FHD gebaut werden können.
      Befehl zum erzeugen freigeschaltet.
      korrektes erzeugen von Farbwerten/ Helligkeit. Vorschauanzeige und Real passten nicht zusammen.


      - Anpassung von Beschriftungen und neue locale de
      - Beim Start vom Plugin wird kein Modus Dynamisch mehr gestartet. Dadurch bleibt der letzte Modus erhalten.
      - Beim betreten von StimmungsLed wird Moodlamp nicht einfach angeschaltet.
      - Beim verlassen von StimmungsLed wird kein Modus Dynamisch gestartet. Dadurch bleibt StimmungsLed an erhalten.
      - Korrektes schalten von StimmungsLed und richtige Farbe bzw Helligkeit von allen erdenklichen Richtungen. (Plugin, Webinterface).
      - Im Screen StimmungsLed wird der Text "Statische Farbe" bei einem anderen Modus ausgeblendet und die Farbe auf ein Grau gesetzt.
      - Ich habe ein paar Readings für Httprequests überarbeitet.
      - Übergabe von Hexdezimal vom Webinterface an Plugin für Stimmungslicht eingebaut. Danke @stefanru für Tests.
      - Tasten im MainMenu erweitert.


      Taste 1/ 3. WLED = aus/ an.
      Taste 2 WLED toggle.
      Taste 4/ 6. Hyperion LED Hardware aus/ an.
      Taste 7/ 9. Hyperion Boblightserver aus/ an.
      Taste 0. Kill Enigmalight. Wird zu 99,9 % nicht mehr gebraucht. Da Enigmalight richtig gestartet und beendet wird.

      - Diverse Typos und Bugs gefixt.

      Webinterface
      - Webinterface um Httprequest für Hexdecimal für Stimmungslicht erweitert. Danke @stefanru für Tests.
      - In about Hinweis hinzugefügt -> http://[IP]:[Port]/control/option?set=moodlamp_static_color_h&v=E4FF33
      - Wechselseitiges Verhalten erweitert. Hexdezimal, RGB-Slider, "/api/statusinfo" und Slider im Plugin.


      Gruß satdx62
      Gruß
    • Hi satdx62,

      vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, hat soweit funktioniert ...enigmalight läuft. Nur habe ich jetzt wieder ein Problem das ich nur mit den neuen Versionen habe, welches ich aber hier glaub ich nicht diskutieren darf (os***). Könnt ich Dich mal über pn anschreiben?
      Gruß
    • Cam und Grabber 'vertragen' sich nicht.
      Bisher konnte man das nur mit Mirabox HSV321 umgehen, alle anderen bisher getesteten Grabber führen zu dem Problem.
      Wenn du keinen externen Grabber verwendest darf das nicht vorkommen. da wäre ein log sinnvoll.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • ein log von enigmalight ? einen externen grabber habe ich nicht ... enigmalight läuft auf der box und steuert ein karatelight 16 was per usb angeschlossen ist an...
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutscher0815 ()

    • Dann hat vermutlich das karatelight 16 USB in Verbindung mit cam das gleiche Problem wie die meisten Grabber an USB.
      Wenn du ein gutes Ambilight haben möchtest solltest du das Karatelight auch austauchen.
      WLED auf esp32 und moderne SK6812 RGBW-NW ergeben ein deutlich besseres Ergebnis, und dein Problem ist dann vermutlich auch gelöst.

      Log findest du in /home/elight-addons/.enigmalight, besser wäre aber wohl ein System log.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @pclin hat recht.
      Es sieht so aus das deine „Karatelight“ zu langsam dafür ist und hat Probleme mit dem graben per OSCAM-ICAM empfangener Sender. Würde dir auch empfehlen umzusteigen auf WLED auf ESP32.
      @lutscher0815
      EDIT: Abgesehen davon, es gibt für WLED „enigmalight-wled-numpy_0.1-r0.1_all“. Der Python Plugin ist sehr performant und verleiht „enigmalight“ Flügel.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo Gemeinde,

      wünsche allen hier frohe Weihnachten.

      So nun zu meinem Problem.
      Nach nun fast zwei Jahren fängt jetzt mein Ambilight nach dem anschalten ca nach 10 Minuten an wahllos rum zu blinken und hört nicht mehr auf.
      Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

      Konstellation:

      Solo 4K
      Enigmalight
      Wled
      5Volt-Netzteil
      Sk6812 Rgb strip
      Wmos Mini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satopa11 ()

    • Hallo,

      Zum Beispiel „MEAN WELL LRS-100-5“, aber du kannst auch eine Nummer kleine nehmen, je nachdem wie viel Strom deine LEDs benötigen. Eine Berechnungstabelle für Netzteil und Sicherung findest du unter:
      LED power calculator

      EDIT: Wichtig wäre auch, dass du in WLED Einstellungen unter LEDs Setup eine Strombegrenzung setzt, sodass dein Netzteil nicht überhitzt und schlapp macht. Kannst du dieses Blinken näher beschreiben? Verhält sich wie eine willkürlichen flackern oder wie eine rhythmische, wiederholendes blinken? Eventuell kannst du ein Video anhängen, wo das Blinken zu sehen ist. WLED selbst, hat auch eine Reihe von blinkender Effekten. Welche enigmalight Version läuft bei dir?
      Hoffen aber das mit dem neuen Netzteil der Fehler weg ist. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      nach genaueren hinsehen ist mir aufgefallen dass das blinken erst nach dem ersten Eckverbinder anfängt.
      Ich verwende diese steifen Eckverbinder.
      Hab mir jetzt welche mit etwas Kabel dazwischen bestellt.
      Ich denke damit wird das Problem dann gelöst sein.
      Ohne euren Tipps hätte ich da wohl nie so genau hingeschaut.
      Vielen lieben Dank euch.
      Ich sag dann bescheid, ob es dann wieder stabil läuft.
    • Moin, habe jetzt hier und den LG Thread (interessehalber) mal etwas überflogen. Gibt ja da verschiedene Möglichkeiten.

      Würde gern meinen 65 er Samsung mit Ambilight ausstatten, da die Wand hinterm TV unbeleuchtet ist und alle vorhandenen Leuchten irgendwie blenden oder reflektieren.
      Hatte erst überlegt, nur rundrum hinten ein paar dimmbare LED Stripes anzukleben und per USB anzuschliessen.
      Eleganter wäre natürlich Ambilight - hatte ich auch am Philips aber eben eingebaut.

      Nen Raspi o.ä. habe ich (bisher) nicht. TV hängt direkt an der Box.
      Am elegantesten wäre eigtl. wenn alle Hardware am TV hängen würde, da ich ja sonst nur das fast unsichtbare Kabel vom Bedienteil des TVs zum TV habe. Das wird sicher nicht gehen.

      Was bräuchte ich in meinem Fall zur Umsetzung an Hardware und wieviel Euronen müsste man ca. dafür einplanen? Müsste ja auch die Regierung von überzeugen :whistling: :saint:
      Wenn ich nen Fahrplan in Form der notwendigen Hardware habe, kann ich mich ja gezielter einlesen und ggf. Fragen stellen.

      Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2