Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @satt-seher
      Hallo,

      du brauchst folgendes zur Realisierung: „enigmalight“, hier in Thread die neueste Version, WLED an einem ESP32 und 5 m LEDs Stripe (BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Naturweiß Weiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs) dazu passender Netzteil zum Beispiel (MEAN WELL LRS-100-5). Alles beim großen Fluss für unter 100 € zu bekommen. Damit realisierst du einer dynamischer Ambilight beim Fernsehen und kannst auch als statischer Ambilight mit vieler Spielerei benutzen, wenn keinem Fernsehen schaut und einfach mit deinem Handy bedienen. Auch könnte man mit einer Zusatzmikrofon an ESP32 als Musikeffekt laufen lasen (Soundreaktiv). Ferner besteht auch die Möglichkeit, dass man auch einer externen Quelle wie einem FireTV oder ähnliches anschließen kann und Ambilight genießen, allerdings mit zusätzlichen Kosten für die nötige zusätzliche Hardware. :)
      Gruß satdx62
    • danke dir erstmal
      wenn, würde das nur zum TV sehen an sein - entweder statisch als Hintergrundbeleuchtung oder dynamisch passend zum TV Inhalt

      meine Disko Zeit ist seit min. 35 Jahren vorbei :whistling: - zur Musik bräuchte ich das nicht. Und als "normale" Leuchte ohne TV-Nutzung würde es wohl eher selten bis nicht genutzt werden.
      Nen Fire TV hätte ich - das wäre nicht schlecht. Mit dem TV würde es dann wohl nur per Mikro funktionieren?

      Dann werd ich das mal zusammensuchen, den Thread durcharbeiten und einen Finanzierungsantrag stellen :D
      Ist ja die richtige Jahreszeit für sowas.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @satt-seher
      Hallo,

      „Mit dem TV würde es dann wohl nur per Mikro funktionieren?“

      Nein, die Mikro Kombination, gilt nur für Disco Musik Effekten. Hat nicht zu tun, mit Dynamische Ambilight das von „enigmalight“ Bildschirm mitschnitt, weiter am WLED auf den ESP32 weiter reicht, sodass deiner Ambilight passend zu Fernsehbild synchronisiert wird. Schaut sogar viel besser als das von einem Philipps TV.
      Gruß satdx62
    • Hallo,

      kurzes Update zu meinem Ambilight.
      Also der Eckverbinder war es wohl auch nicht,
      da ich jetzt aber durch das viele rumbasteln viel hinter dem Fernseher geschaut habe.
      Habe ich festgestellt das es wohl an einer einzelnen LED liegt. Es ist immer die gleiche ab der es los geht mit dem geblinke.
      Wenn ich diese dann fest mit dem Fingernagel andrücke geht es wieder.
      Mal sehen ob ich einen neuen Strip auf Garantie bekomme, sind ja noch keine zwei Jahre.
    • @satopa11

      Hallo,

      ja, das kann auch einer Wackelkontakt einer einzelnen LED sein. Wen du kein Ersatz aufgrund der Gewährleistung bekommst, kannst ganz einfach versuchen, die LED kontakte zu löten, oder komplett auf ihm Verzichten, also abschneiden und den restlichen LEDs mit Drähten zusammen verbinden/Löten. Das habe ich auch mal mit Erfolg gemacht. Eckverbinder sind nicht so gut und bringen meistens Flicker Orgien mit sich. Am beste mit Drähten verbinden/Löten oder den LEDs Stripe im eins/ganz anbringen. Das funktioniert mit Fingerspitzen Gefühl auch. ;)
      Gruß satdx62
    • hallo. Ich habe mir jetzt das Enigmalight drauf gemacht was ich bei Erweiterungen runterladen kann. Ein anderes geht bei mir nicht. Habe einen vu+ UNO 4KSE soweit so gut. Die LEDs zeigen Farbe und auch scheinbar mit dem Bild übereinstimmend. Aber meine Frage wo beginne ich mit dem anbringen. Ich finde in den Einstellungen nix wo ich das Sagen kann wo die 1Led ist.
    • @maikgen
      Hallo,

      Das Enigmalight, die auf Feed ist schon veraltet und ich empfehle dir das neue Enigma light aus Beitrag #3.021, die ersten zwei .ipk laden und nach /tmp kopieren.
      Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Installation Anweisung:

      Quellcode

      1. 1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. 2 opkg remove enigmalight
      3. 3 opkg update
      4. 4 opkg install /tmp/*.ipk
      5. 5. reboot
      Erst dann in Konfiguration Editor gehen und einer Konfiguration erstellen und speichern.


      Wichtig! Um das Vermeiden, dass dieser Enigmalight Build nicht von VTI überschrieben wird, muss nach der Installation und nach erfolgreichen in Betrieb nahmen auf Hold setzen in Terminal/SSH.
      opkg flag hold enigma2-plugin-extensions-enigmalight

      Viel Spaß mit Enigmalight :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt

      ok dann muss ich mal sehen. Ob das bei mir geht habe kein VTI mehr drauf bin auf open ATV umgestiegen aber ich Schau mal was ich da hinbekommen wenn dann muss ich das ja eh über das terminal machen alles. Aber das ist kein Problem. Danke schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maikgen ()

    • maikgen schrieb:

      habe kein VTI mehr drauf bin auf open ATV umgestiegen
      Dann mal gleich dein Profil anpassen.
      Gruß
      Databox
    • ja das habe ich versucht allerdings nicht übers terminal. Sondern über Erweiterungen installieren. Aber da ging es nicht. Ich werde es dann übers terminal nochmal versuchen vielleicht habe ich da mehr Glück. Natürlich habe ich vorher die andere Version deinstalliert.
    • ich glaube ich gebe auf.
      deshalb installiert er mir die Sachen auch nicht wenn ich es über Erweiterungen installieren machen.
      ich werde es die Tage nochmal komplett sauber machen das Image vielleicht geht es ja dann.

      Quellcode

      1. root@VU+:~# opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. Removing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (1.0+git54+b3d012c) from root...
      3. killall: enigmalight: no process killed
      4. killall: elighttalk: no process killed
      5. Check if enigmalight is running...
      6. enigmalight: not running
      7. root@VU+:~# opkg remove enigmalight
      8. No packages removed.
      9. root@VU+:~# opkg update
      10. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/vuuno4kse/3rdparty/Packages.gz.
      11. Updated source 'openatv-3rdparty'.
      12. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/vuuno4kse/all/Packages.gz.
      13. Updated source 'openatv-all'.
      14. Downloading http://updates.mynonpublic.com/oea/5.2/cortexa15hf-neon-vfpv4/Packages.gz.
      15. Updated source 'cortexa15hf-neon-vfpv4-3rdparty-secret-feed'.
      16. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/vuuno4kse/cortexa15hf-neon-vfpv4/Packages.gz.
      17. Updated source 'openatv-cortexa15hf-neon-vfpv4'.
      18. Downloading https://raw.githubusercontent.com/oe-alliance/oe-alliance-settings-feed/master/feed/Packages.gz.
      19. Updated source 'oe-alliance-settings-feed'.
      20. Downloading http://www.openvix.co.uk/feeds/picon/Packages.gz.
      21. Updated source 'openvix-picon-feed'.
      22. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/STATIC/static-cortexa15hf-neon-vfpv4/Packages.gz.
      23. Updated source 'openatv-static-cortexa15hf-neon-vfpv4'.
      24. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/STATIC/static-vuuno4kse/Packages.gz.
      25. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/vuuno4kse/vuuno4kse/Packages.gz.
      26. Updated source 'openatv-vuuno4kse'.
      27. Downloading https://feeds2.mynonpublic.com/7.2/vuuno4kse/vuuno4kse_3rdparty/Packages.gz.
      28. Updated source 'openatv-vuuno4kse_3rdparty'.
      29. root@VU+:~# opkg install /tmp/*.ipk
      30. * calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
      31. * python-urllib3 * python-unittest *
      32. * opkg_solver_install: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
      33. * calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigmalight-bin:
      34. * python-cheetah *
      35. * opkg_solver_install: Cannot install package enigmalight-bin.
      36. root@VU+:~#
      Alles anzeigen
    • @maikgen

      Hallo,
      Dir fehlen die abhängigen Pakete: python-urllib3, python-unittest und python-cheetah. Das musst du schon vorher manuel installieren. (opkg install python-urllib3) und so weiter.
      Einfach in Open ATV Board danach fragen.
      Oder einfach auf VTI einsteigen. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @maikgen
      Hallo,

      laut deiner Installation Ausgabefenster fehlen genau dieser Pakete:

      Quellcode

      1. * calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
      2. * python-urllib3 * python-unittest *
      3. * opkg_solver_install: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
      4. * calculate_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigmalight-bin:
      5. * python-cheetah *
      6. * opkg_solver_install: Cannot install package enigmalight-bin.
      7. root@VU+:~#
      Gruß satdx62
    • habe es jetzt soweit das es scheinbar im openatv 7.x nicht mehr geht es liegt wohl an den angezeiten Paketteilen die werden nicht unterstützt weil zu neu. Naja egal deshalb Wechsel ich aber nicht wieder zu VTI bin mit openatv zufriedener und bis auf das geht alles was ich will. Aber vielleicht sind da die Entwickler auch dran.
    • @maikgen

      Auf openATV 7.x mit Python 3.x läuft Enigmalight leider noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob einer Anpassung dafür kommen wird.
      Du kannst @pclin bei „boxpirates“ mal nachfragen. ;)

      Unabhängig davon, kannst trotzdem in Genus von Ambilight kommen.

      Mit Hilfe einen HDMI-Splitters/Matrix, USB Aufnahmegerät(Grabber) und Hyperion.NG-Server auf deine VU+Box, hast du sogar Ambilight auf extern angeschlossener Geräte wie, FireTV Sony Playstation, Apple TV und NVIDIA Shield TV Pro. Noch die LEDs am ESP mit WLED anschließen und genießen. :)

      Hyperion (ng) OE2.0
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • ok danke dann werde ich das mal bei Gelegenheit tun. Wäre schön wenn das kommen würde aber ich verstehe auch das Leute die das in ihrer Freizeit machen auch noch ein anderes Leben haben und nicht den ganzen Tag sich damit Beschäftigten. Wäre aber trotzdem schön wenn es auf absehbare Zeit kommen würde. Vielleicht kann @pclin ja auch hier was zu schreiben. Ob es geplant ist oder eher nicht.