Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das funktioniert mit dem Webinterface. Hab es in enigmalight anschalten müssen.

      Also kann dort ein und ausschalten.

      Dsa andere was du mir geschrieben hast ist für mich ?( ?( ?( ?( ?( ?( :D .

      Also müsste ich mir jetzt Putty auf win10 installieren ?

      Hab jetzt putty installiert und bin auf der vu.

      Und wie kopiere ich da den text, wenn ich zb enigmalight -m 2 eingebe ? Habs geschnallt :D . Mit links einfangen und in mit rechts in eine textdatei :D .
      Gib mir wenn du wieder zeit hast . Befehle :P :D .


      mfg inka
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • Im log sieht man wledOFF und wledON sollte also funktionieren.
      Und ja wenn du dynamisch wählst bleiben die LED an.

      Mit den HTTP Commands kannst du Remote steuern.
      Beispiel:
      curl http://192.168.178.xx:1414/api/statusinfo

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @inka111

      Wenn du Daten aus PuTTY in die Zwischenablage kopieren möchtest, markieren einfach den gewünschten Inhalt durch Ziehen mit der linken Maustaste in den PuTTY-Fenstern.
      Damit ist der Inhalt bereits in der Windows-Zwischenablage!

      Nun einfach zu einer anderen Anwendung wechseln, z. B. zu einem Text-Editor, und dort den üblichen Befehl zum Einfügen (z. B. Strg + v) des Inhalts der Zwischenablage wählen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi ihr zwei :thumbsup: .

      Und ja wenn du dynamisch wählst bleiben die LED an.
      das ist ja blöde ?( .

      Mit den HTTP Commands kannst du Remote steuern.
      Beispiel: curl statusinfo

      Das musst du mir mal genauer erklären. Wo gebe ich sowas ein ? Was kann ich damit machen ? Könnte das auf die Harmony übertragen werden ?

      Weil ich steuere ja alles mit der logitech.

      1.Avr ein, +vu ein mit boot enigmalieght an, + sony tv ein, + feintech ein steckt in hdmi 1. genauso aus.

      2.Avr ein +xboxs ein, + tv ein, + feintech ein steckt in hdmi 2. genauso aus.

      Vom feintech geht hdmi 1 out zum sony tv.

      Am feintech ist edit auf auto eingestellt. ( grabber ist immo geliehen, billig teil.)

      Wenn aber die vu immer die leds eingeschaltet hat bei standby bringt mir das alles nichts.

      pclin Würde bei Hyperion das standby funktionieren. Led aus ?

      mfg inka

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • @inka111

      Ich weiß nicht, ob dein Harmony HUB, direkt ein HTTP Request senden kann. Dann wäre möglich, ein Makro, mit Hilfe einem, HTTP Request: Z.B. curl http://192.168.178.xx:1414/control/light?set=off (oder on) die LEDs ein oder ausschalten.
      Mit Hilfe einen Homebridge oder HomeAssistant funktioniert.

      Ich werde mir was ausdenken, oder @schwatter kann was dazu sagen, ob er das eventuell direkt in Plugin fixen kann.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke für rückmeldung :thumbup: .

      Ich versteh da nur bahnhof :D . dachte das wäre gefixt worden wie du in 3055 geschrieben hast ? Vllt meintest du nur das FFmpeg ausgeht ?

      Ging das mal bei dir ? Meine Standby und led aus.

      Schade da war die ganze anschaffung für die Tonnnne ;( :D .
      Den bestellten grabber/hdmi kabel und der feintech.

      Das einzige was gut geht ist der Wemos D1 Mini von insanelight bei der vu.

      mfg inka
    • satdx62 schrieb:

      @beethoven38

      Hi,

      Update von 16.07.2022

      „- FFmpeg wurde im Standby nicht gestoppt. Nur, wenn im Plugin Stop gedrückt wurde. Ressourcenverschwendung...nun gefixt.
      - Standbymode dynamisch hinzugefügt. Damit bleibt der HDMI-Grabber aktiv. Ausschalten
      dann per Webinterface.“

      @inka111

      Zur Verständigung. Aktuell gibts es zwei Szenarien:

      1. Box ist eingeschaltet, Enigmalight erfasst das interne Bild, wird verarbeitet und zur ESP-WLED weitergeleitet.
      In diesem Zustand ist die Erfassung einer externen Quelle durch den HDMI-Grabber nicht möglich.
      2. Box ist ausgeschaltet, Enigmalight erfasst das externe Bild des HDMI-Grabber, wird verbreitet und zur ESP-WLED weitergeleitet. Dafür musste zu der Standbymode Option „Dynamisch“ hinzugefügt werden, sodass der HDMI-Grabber auch wenn die BOX ausgeschaltet ist, aktiv sein kann.
      In eine Version musste man in Plugin, erstmal auf Stopp drucken, um das interne Grabben zu deaktivieren, um das Externe zu aktivieren.

      Dieser HDMI-Grabber Test-Version des Plugin wird von @schwatter entwickelt und angepasst. Ich denke das man in der Zukunft auch dafür einer Lösung gefunden wird.
      Mich würde diese Mankos so weit nicht stören, denn ich habe andere Möglichkeiten, WLED auszuschalten.

      EDIT:
      Du kannst in enigmalight Einstellungen WLED Automatik einschalten, die IP-Adresse deinen, WLED eintragen und speichern.
      Dann kannst du unter MultiQuickButton Plugin, WLED AN AUS auf eine Fernbedienung Taste legen, die du nicht benutzt, oder auf deine Logitech Harmony ein Makro erstellen.
      Siehe Bilder.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • inka111 schrieb:

      Meine Standby und led aus.
      Du hast doch selber schon geschrieben das Sie aus gehen, nur nicht wenn du auf Dynamisch einstellst, was ja auch logisch ist.

      Ob @schwatter und/oder ich noch etwas an EnigmaLight machen kann ich jetzt nicht sagen.
      Eigentlich macht EL auch genau das was es soll, in Verbindung mit externem Grabber und WLED.

      Wir verwenden inzwischen beide die bessere Lösung mit Hyperion auf unseren Boxen.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @pclin, @schwatter,

      Würde für unsere User @inka111, reichen das er die Kombination aus „enigmalight“ und „Hyperion.NG“ auf der Box nutzt, und das interne enigmalight Grabber auf Hyperion Flatbuffers Server lokal, 127.0.0.1:19400 weiter leitet und bei Ausschalten der Box, Externe Geräte über HDMI-Grabber(USB) und Hyperion läuft, und bei Inaktivität des HDMI-Grabber das WLED ausgeht? Natürlich ohne irgendwelchen Automatisierungen, denn für den User ist das zu schwer. (laut seiner Aussage kann damit nichts anfangen)

      Klar, ich weiß das man dafür nur Hyperion.NG auf der Box mit entsprechenden mehrfach Matrix-HDMI Splitter benutzen kann ohne enigmalight, sodass seiner VU+ Box und auch andere Geräte darüber laufen könnten. Aber sein gekaufter Splitter hat leider nur ein Eingang, und einen, mehrfach HDMI-Matrix Splitter, sein Budget sprengen könnte.

      Ihm stört einfach nur, dass beim Ausschalten oder Inaktivität der Geräte, das WLED an bleibt. Wobei WLED auch von Handy aus ausschalten kann.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • EnigmaLight kann nur per Boblight Daten an Hyperion senden, das sind keine Life Bilder sondern Daten, deshalb funktioniert dann z.B. keine schwarze Balken Erkennung.
      Wenn ich das noch von den Tests mit EL Grabber und WLED richtig in Erinnerung habe gab es bei mir auf der DM920 keine Probleme.
      Wenn ich die Box Heruntergefahren hatte gingen auch die LED's aus.
      Wenn man Dynamisch für Idle/Standby wählt arbeitet der Grabber und die LED's sollen dann natürlich auch an sein.
      Möchte man ein anderes verhalten kann man auch einiges einstellen, man kann aber leider nicht alles abdecken/haben bei Automatisch und man muss dann entweder mit den http Commands bei EL und/oder mit WLED Steuerung beschäftigen.
      Vor allem WLED bietet eine Menge von Möglichkeiten, auch eine App und Steuerung per IR mit Fernbedienung.
      Es sollte also kein Problem sein eine sogar umfängliche Steuerung von WLED mit der Harmony zu machen.

      Bei EL einen Script aufzurufen in dem die entsprechenden curl http Commands enthalten sind ist auch kein Hexenwerk. ;)

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Das @inka111 nur einen Splitter hat macht bei seinen Geräte wenig Sinn,
      Er schrieb es ist ein FeinTech VMS0401, da bin ich von einer Matrix ausgegangen, bei einer Web Suche finde ich das Gerät auch nicht. ?(

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • Hallo ihr beide :thumbsup: .
      Thanks, dass ihr euch so gedanken macht :thumbup: .
      Bin aber kein Linux Experte und kann scriptes usw schreiben 8o .
      Habe von Automtisierungstechnik usw auch kein Ahnung, dass ist für mich alles Neuland.
      Kenn mich nur über Jahrzehnte bissel an Dreamboxen ( dm/500/dm7000/dm8000, hätte vllt auch noch Dreambox, aber die 8000 war teuer und ist jetzt briefbeschwerer, weil mein sky modul nicht geht).
      Deshalb bin ich auf vusolo4k. Kenne das DCC-E2 und wo ich etwas finde auf der Box.
      Aber wie man eigenständig zb. Befehle per Telnet schreibt kenne ich nicht. ( nehme die, die ihr profis mir gibt, hab mir extra jetzt Putty auf win10 installiert um zu kopieren, weil es mit DCC-E2 nicht geht :thumbup: ).

      Mein Equipment.

      -Fritzbox 6660 cable.
      -Sony Kd-65XF9005.
      -Avr YAMAHA RX-V365 ( der ist mit dem sony per optisch und arc/hdmi3 verbunden, so erkennt der sonyTv einwandfrei und spielt DTS/ DolbyDigital usw ab ). Der AVR kann kein HDR.
      -Lautsprecher sind von Heco Aurora 700 system komplett.
      -Jamo SUB 660.
      -Logitech Harmony Companion Harmony mit Hub.
      -Vusolo4k mit aktuellen Vti 15.002.
      -An der vu hinten, an beiden usb ports Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub an dem 12 usb platten hängen :thumbup: , funktiiniert.
      -FeinTech FiR00401 USB Infarot Fernbedienung Verlängerung um FeinTech VMS04201 im sideboard zu bedienen. Funktioniert.

      -Insanelight Wemos D1 Mini Wled Rgbw mit LED Länge 5m SK6812 RGBNW.

      -FeinTech VMS04201 Hdmi Matrix Switch 4x2 mit Audio Extractor + Scaler.
      -Immo einen billig grabber um software zu testen, weil ich sehr probleme hatte bei EL das dynamisch zu installieren. Installiert = Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51.

      -Dieser Grabber ist unterwegs und kommt am samstag. Siehe Anhang.

      So deshal auch am anfang der Led geschichte bei xxxPirates auch nachgefragt. Mit was verbindet sich Enigmalight.
      Habe Tagelang gefühlte 100derte seiten gelesen und gelernt was esp32 und 8266 usw bedeutet. (Wollte die selber programmieren. Entschied mich dann aber für komplett angebot).
      Habe stunnnnnden gelesen und fragen gestellt :D , dann EL mit Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51 installiert. EL geht super mit der Vu.
      Wled usw eingerichtet.
      Um dann zu erfahren das, dass alles so nicht geht. :thumbup: 8| .

      Wie ich es wollte :D .
      Einfach mit meiner Harmony :P .

      Aktion 1. on.
      -Vu an, es müsste kein autostart Led's beim booten sein. Die kann ich dann selber je nach bedarf anmachen., avr und Tv und FeinTech an.

      Aktion 1. off.
      -Vu in Standby, avr und Tv und FeinTech aus.( Fahre die vu so gut wie nie ganz herunter, weil ich die uhr im kleinen display immer sehen will :D , deshalb Standby).

      Aktion 2. on.
      -Xboxs ,tv, avr, feintech an ( die xbos soll dann natürlich auch dynamisch Led's machen :D , und vu weiterhin Standby bleiben ).

      So die Fragen :happy1: .
      Geht es mit Hyperion, wenn ich diese auf die Vu mache ? ( weil ich so blöde bin um curl ? oder zu scripten :/ ).

      Würden die Befehle :
      1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2 opkg remove enigmalight

      Alles von der box entfernen ? Oder muss ich das Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51, hab ja die Dateien selber hoch installiert, selber von der Box löschen ?

      Ansonsten .... Schöner VaterTag :happy3: :thumbsup:
      mfg inka

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Dateien
      • 1001.png

        (128,3 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @inka111

      Mit dem FeinTech VMS04201 HDMI Matrix Switch kannst du alle deine Geräte extern anschließen (inklusive deine VU+) und nur Hyperion.NG auf deine VU+ installieren. Enigmalight brauchst du dafür nicht. Ich ginge davon aus, da du keinen Matrix-HDMI-Splitter hast.
      Du kannst enigmalight Komplet deinstallieren oder der Autostart ausschalten.
      Hier findest du ein Thread, mit den richtigen Informationen:

      Hyperion (ng) OE2.0

      Hyperion (ng) OE2.0
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ein Infrarot Empfänger (KY-022 or TSOP38238) für WLED kostet 3,5€, damit sollte es dann möglich sein mit der Harmony WLED zu steuern.

      Scripte die WLED oder EnigmaLight steuert mit curl sind wirklich simpel.

      Script Beispiel für EL

      Quellcode

      1. #!/bin/sh
      2. curl http://192.168.178.xx:1414/api/statusinfo
      3. exit 0


      WLED Power Toggle

      Quellcode

      1. #!/bin/sh
      2. curl "http://192.168.178.xx/win&T=2"
      3. exit 0

      FeinTech VMS04201 4x2 Matrix ist genau der richtige für deine Anwendung.
      Alle Quellen an die Matrix anschliessen, TV an HDMI Out 1 und den Grabber an HDMI Out 2, EDID Copy.
      FeinTech und Sony per HDMI ACR verbinden und den FeinTech via Toslink zum AVR.


      Ich hatte eigentlich von Anfang an zu Hyperion geraten, du hast dich für EnigmaLight entschieden.
      Wenn du Hyperion testen möchtest machst du ein Backup vom Image damit du schnell wieder zurück flashen kannst.
      Dann entfernst du das Plugin und die enigmalight-bin

      1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2 opkg remove enigmalight-bin

      und installierst Hyperion.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Danlke Danke ihr zwei :thumbsup: :thumbsup:

      Also ich deinstalliere jetzt erstmals EL mit den zwei befehlen von pclin.

      1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2 opkg remove enigmalight-bin ( sonst brauche ich nichts mehr zu entfernen ? Hab ja das Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51 auch per hand in die vu gemacht.
      ----------------
      Habe mir dieses heruntergeladen, dort Hyperion (ng) OE2.0 , hyperion-2.0.14-armhf.xxx und werde es abarbeiten wie es in den texten steht.

      Hoffe ja das vusolo4k vti 15.002 OE2.0 ist ?( :D .
      ------------------
      pclin brauche ich das dann noch ?
      Ein Infrarot Empfänger (KY-022 or TSOP38238) ?? :D :D :D wie soll ich den auf den wemos d1 mini bekommen :D :D .


      Und deine verkabelungen ?( , hat das einen bestimmten grund ? ( werde es testen, bin aber gespannt ob mein avr es so frisst, der steht auf eingang DTV/CBL und nur hat der sony nicht gemuckt ).

      Müsste dann die Harmony auch umprogrammieren.


      mfg inka


      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • HDMI ARC zwischen FeinTech und Sony benötigst du nicht zwingend wenn du Toslink vom Sony zum AVR verbindest.

      Der Infrarot Empfänger lässt sich einfach per Jumperkabel an den ESP anschliessen, und erlaubt dir dann WLED mit der Harmony zu steuern.
      So kannst du dann sehr einfach die LED's mit der Harmony z.B.ein/ausschalten und mehr.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • So hab es mal so angeschlossen wie du geschrieben hast.
      Aber der ton ist dann sehr leise von vu und sehr sehr sehr laut von der xbox :D .
      Also alles wieder zurück. Hab den Harmony Hub am lappi usw.

      Und da kommt es wieder :( .
      "Der Infrarot Empfänger lässt sich einfach per Jumperkabel an den ESP
      anschliessen, und erlaubt dir dann WLED mit der Harmony zu steuern.
      So kannst du dann sehr einfach die LED's mit der Harmony z.B.ein/ausschalten und mehr."
      Du kennst dich damit aus, bin da leie und hab keine ahnung.
      Ich muss wled nicht unbedingt jetzt auf der harmony haben.
      Will nur dynamisch bei vu schauen und beim xbox schauen und spielen :D :D .

      Geht das jetzt auch ohne diesen empfänger ,meine vu standby led aus usw.

      So muss kabel wieder umstecken und harmony neu einstellen.
      Dann gehts an hyperion installieren.

      mfg inka

      P.s. Jetzt hab ich alles wieder umgestöpselt, grrrr und die xbox ist ca 20x lauter wie die vu.(selbe einstellungen wie ich vorher gehabt habe, der Feintech ist sehr penibel in so sachen,grrr.
      Musste in der xbox Passthrough zulassen und damit kann ich leben. Ton ist einigermassen gleichlaut.cNur mein AVR spinnt jetzt zeigt - ca 30> usw an. Wie tief kann der gehen ? :D .
      Und ich hab nicht mal Hyperion installiert.
      Das meine ich. Ihr seit profies und ich kämpfe mit fachausdrücken und stunden nur an einstellungen usw.( Hätte es auch so lassen können wie pclin schrieb ?( :happy3: und versuche alles aus den geräten zu holen was geht :thumbup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • # 1
      Die Scripte nach /usr/share/hyperion/scripts kopieren.
      Rechte: chmod +x /usr/share/hyperion/scripts/*.sh

      was ist damit gemeint ?

      rechte auf 755 einstellen oder das in telnet eingeben ?

      satdx gumointel :) .
      Nein es hat so nicht geklappt.
      Bei vu auf standby war wled eingeschaltet usw.
      Habe alles getestet mit dynamisch usw usw ein/aus usw. Endweder waren die leds an oder wled schaltete auf seine einstellungen.
      ----------------------------------------------
      EL ist deinstalliert und ich installiere Hyperion und an dich war vorhin die frage muss ich das Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51 auch per hand in die vu gemacht wieder mit hand von der box löschen ?
      Habs jetzt so gemacht und nur dieses was mir pclin schrieb.

      1 opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2 opkg remove enigmalight-bin

      Natürlich hat die box noch unter usr usw einige dateien drinn.
      Deshalb mäkerte wahrscheinlich auch ordner 1-3 von hyperion bei der installatin einiger dateien.
      Aber soweit bin ich noch nicht.
      Sage mir mal bitte was: Rechte: chmod +x /usr/share/hyperion/scripts/*.sh. bedeutet ?
      Habs rausgefunden ......
      es muss in telnet eingegeben werde und setzt alle rechte auf 755 :thumbup: .

      mfg inka

      so alles so gemacht aber es taucht unter erweiterungen kein hyperion auf ?

      Mache nochmal alles und lösche vorher alles was mit EL zu tuen hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • @inka111


      satdx gumointel :) .
      Nein es hat so nicht geklappt.
      Bei vu auf standby war wled eingeschaltet usw.
      Habe alles getestet mit dynamisch usw usw ein/aus usw. Endweder waren die leds an oder wled schaltete auf seine einstellungen.“

      ?( ?( ?(

      Du hast leider meinen „EDIT“ aus #3127 nicht verstanden. In dem Beispiel habe einfach WLED an und aus auf Grüne Taste meinen VU+ Fernbedienung gelegt. Mit Hilfe diesen Einstellungen könnte ich, mit der VU+ Fernbedienung Grüne Taste unabhängig von Enigmalight, die LEDs von ESP ein und ausschalten. Auch dann, wenn meiner Box in Standby versetz wurde. Alles Weitere kannst du dann selbst ausdenken. Sprich Makros und Logitech Harmony.

      Alles hat doch so funktioniert bis auf das dass, die LEDs nicht ausgegangen waren bei Inaktivität deinen HDMI-Grabber. Du hast doch eine Möglichkeit gesucht, deine LEDs auszuschalten.

      Egal, war nur einen Vorschlag von mir ohne komplizierten Scripts und so weiter. Aber Hyperion ist eine sehr gute Alternative für dich. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()