Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D ist nie böse gemeint :D . Bin ja froh das mir jemand helfen tut :thumbsup: .
      Aber hab halt enkelkinder und die sind :love: :love: , weil es nicht geht :thumbup: :whistling: . nein bin froh das du und pclin helfen tuen ;P <3 .

      Nein hat aber so nicht funktioniert :| .

      Es war dann bei Standby, dass letzte dynamische licht an, oder von wled weißes licht an.
      Und ich musste per pad oder pc wled app ausschalten. ( was ja nicht sinn der sache ist ).
      das mit Wled hab ich auch auf Multiquickbutton gemacht, nützt dir aber nicht, sobald vu auf standby war endweder das letzte dynamische licht an oder ich musste per app wled ausschalten.
      So war es bei mir ^^ ^^ ^^ .

      Anderes problem. Billig Grabber ist ausgesteckt an usb vu. Habs auch probiert mit eingesteckt.

      Kann Hyperion nicht installieren, siehe text datei. habe es zwei mal versucht mit grabber eingesteckt und ausgesteckt.

      Habe vorher alles, auch alles aus dem ordner ( Packet EnigmaLightWledHyperionHdmiGrabberTest51) händisch auf der vu gelöscht.

      Es kommen immer fehlermeldunegn und wenn ich am schluss vu neu starte. Taucht überhaupt kein Hyperion unter Erweiterung oder sonst wo auf.

      mfg inka

      irgendwie findet die box keinen Token :happy1: :wall1:
      Dateien
      • 4.txt

        (6,06 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • @inka111

      Es war dann bei Standby, dass letzte dynamische licht an, oder von wled weißes licht an.
      Und ich musste per pad oder pc wled app ausschalten. ( was ja nicht sinn der sache ist ).“

      Und genau das hätte meinen Vorschlag gelöst. Einfach die Grüne Taste deinen VU+ Fernbedienung das Licht ausschalten (WLED aus), oder bei der richtigen Konfiguration auch von deinen Harmony aus.
      Einfacher geht nicht mehr.

      Hyperion taucht nicht auf, unter Erweiterungen nach der Installation.
      Bei richtige Installation und Neustart deiner BOX, kannst von PC aus in Browser unter IP-Adresse deiner BOX gefolgt von :8090 Hyperion Server aufrufen und konfigurieren.
      (192.168.178.xx:8090)
      Deine TEXT sehe ich nicht.

      @inka111
      EDIT: jetzt sehe ich deine Textdateien.
      „hyperion-2.0.14-armhf.rar“ entpacken und Inhalt von Ordner 01_default, 02_grabber und 03_hyperion in /temp kopieren, in Terminal/PuTTY folgendes eingeben:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install /tmp/*.ipk
      Die gesamte Ausgabe kopieren und hier in einem Spoiler packen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Warum streitest du ? :P

      Es war dann bei Standby, dass letzte dynamische licht an, oder von wled weißes licht an.

      Und ich musste per pad oder pc wled app ausschalten. ( was ja nicht sinn der sache ist ).“

      Und wie soll das gehen wenn ich kein script für harmony Habe ? Oder curl programmiert habe ?
      Auch bei einstellungen wled ein oder aus in EL.

      Wenn vu auf standby ist geht auch keine GRÜNE TASTE .. Und glaube mir, habe auch vorher EL ausgeschaltet oder Wie Du grün belgt mit Wled ein/aus usw.
      Bin zwar älter, aber es war so wie ich dir geschrieben habe.
      ----------------------
      Und leider nein. Es installiert Nicht Hyperion auf meiner box. die fehler beginnen ab ordner 1 bei dieser ipk schon.
      libcec4_4.0.2+git0+5250931f16-r0.3_armhf

      Und nein. Ich teste ja und bin froh das du die probleme mit mir angehen tust :thumbsup: . Nochmals vielen dank :thumbup: .
      ------------------------------
      Als User hab ich jetzt ca 230 euro ausgegeben und stuuunden verbracht mit lesen und fragen um ein plugin ambilight an meinen TV zu bringen :thumbup: .
      Es ist mir egal ob Enigmalight oder Hyperion NG.

      Es muss einfach gehen :thumbup:

      EL ging super, aber bin kein curl schreiber oder scripter schreiber usw

      Ich versuche es jetzt nocheinmal und dann gebe ich

      "Bei richtige Installation und Neustart deiner BOX, kannst von PC aus in
      Browser unter IP-Adresse deiner BOX gefolgt von :8090 Hyperion Server
      aufrufen und konfigurieren.
      (192.168.178.xx:8090)". ein.

      Aber kann mir kaum vorstellen das hyperion nicht unter erweiterungen erscheint ?

      mfg inka

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf/soll sie behalten.

      So und jetzt Hyperion taucht mit der Ip meiner box auf.
      Auf der vu sehe ich nichts unter erweiterungen oder im multiquickbutton ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inka111 ()

    • @inka111

      Warum streitest du?“

      Tut mir aber leid.
      Ich möchte nicht streiten, aber ich möchte das du verstehst, wie manchen Sachen funktionieren. Ich bin auch 60+ und lerne immer noch gerne, auch von den „New Generation“. Bevor ich was Neues ausprobiere, möchte auch verstehen, wie so was funktioniert. Nochmal zu meinem Vorschlag. Dafür ist kein „curl“ oder „script“
      notwendig, sondern nur das „Multiquick Button“ Plugin, siehe Bilder aus Beitrag #3127. Einfach das Plugin WLED an/aus, aus Erweiterung -Liste, auf Grüne Taste gelegt, und schon wird beim einmalige Druck auf Grüne Taste, je nach Status des WLED, die LEDs eingeschaltet oder ausgeschaltet. Und ja, es funktioniert, auch wenn VU+ in Standby sich befindet.
      Beispiel Standby „Dynamisch“ LEDs an. Druck auf Grün LEDs aus. LEDs aus, Druck auf Grün LEDs an.

      PS:Hoffentlich hast du mein Edit von vorheriges Beitrag auch gesehen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Moin,
      ich habe das Problem das ESP8266(Wemos d1 mini) mit WLED an meiner Duo4K(VTI 15.xx) zum laufen zu bringen. Bislang habe ich Enigmalight vom Feed installiert und betreibe eine alte Atmolight-Box seit Jahren erfolgreich. Das ESP hab ich erfolgreich mit der neusten Version von WLED geflasht und im Netzwerk mit ner TestStripe hell bekommen. Alle Farben und Effekte laufen wie sie sollen. Leider geht mit Enigmalight nix. Hab bei WLED und EL 60 LEDs in den Einstellungen eingetragen. Weder mit dem Gerätetyp NodeMCU UDP (Port ist ist von den Einst. WLED übernommen) noch mit Adalight/Momo über USB (Dev/ttyUSB0).
      Hab dann mit
      1. opkg remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
      2. opkg remove enigmalight
      3. opkg update
      4. opkg install /tmp/*.ipk
      enigma2-plugin-extensions-enigmalight_2.00+git54+b3d012c-r0.0_all.ipk
      enigmalight-bin_2.27-rvti002_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      enigmalight-bin_oatv_0.4-rc4_all.ipk

      die andere Version installiert und den Gerätetyp WLED eingestellt wieder nix. :(
      Einmal hatte ich das Gefühl jetzt geht was, da kam eine Bildschirmbenachrichtigung Error in Line 9 enigmalight.conf ...Port unknown!? Alternative UDP Port ging auch nicht.
      Grundsätzliche Fragen:
      Müsste es mit der Version vom Feed (2.27) eigentlich auch gehen? WLan und oder USB?
      Wenn das ESP im Netz mit Handy zu steuern ist ist das doch richtig eingestell oder?
      Werde später noch ein paar Screens hochladen aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp.

      Gruß muhadib
    • @muhadib

      Hallo,
      das „enigmalight-bin-oatv-0-4-rc4-all-ipk“ darf nicht mit installiert auf VTI-Images, denn die ist wie der Name sagt für OPENATV Images. Ich hoffe das dein VTI auch aktuell ist(VTI15.xx). In dein Profil steht VTI 14.xx
      Also alles nochmal deinstallieren und nur die „enigma2-plugin-extensions-enigmalight-2-00-git54-b3d012c-r0-0-all-ipk“ und „enigmalight-bin-2-27-rvti002-armv7ahf-vfp-neon-ipk“ Installieren und neu starten. In Konfigurationseditor kannst du jetzt als Gerät WLED UDP wählen. Alternativ NodeMCU UDP.
      Dateien
      • NodeMCU UDP.jpg

        (423,89 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED UDP.jpg

        (454,04 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @muhadib
      Hallo,

      das muss funktionieren, wenn du die richtige IP-Adresse deinen WLED in enigmalight Einstellungen Editor eingetragen hast. Port ist voreingestellt. Das funktioniert über WLAN! In Sync Setup, muss eigentlich nichts Weiteres eingestellt werden, es sei den du brauchst, was Spezielles. Es reichen die Voreinstellung. Siehe Bilder. Wen WLED Daten von enigmalight empfängt, wird in WLED signalisiert. Wichtiger sind die Einstellungen deiner enigmalight. Poste mal hier Screenshots von Einstellungen und deine enigmalight.conf aus etc/.
      Dateien
      • Sync setup.jpg

        (70,01 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sync setup1.jpg

        (64,83 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED.jpg

        (69,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • so... hab mal ein neues VTI Image aufgespielt...jetzt wird WLED erkannt :)
      dann kam auf der WLED Website folgende Mitteilung:
      WhatsApp Bild 2023-06-19 um 11.41.32.jpg

      ich hab leichtsinnig "override until reboot" gedrückt :( seitdem geht es nicht mehr. Wie kann ich das wieder ändern? Und was habe ich da gedrückt? Was bedeutet diese Mitteilung genau?
      Gruß
      muhadib
    • @muhadib

      Hallo,

      Das ist gar nicht so schlimm. „WLED is recived live UDP data from 192.168.0.35“. 192.168.0.35 = enigmalight, also Daten werden von enigmalight zu WLED übertragen. Das heißt, du hast ein Dynamische Ambilight. „Override until reboot“ heißt, die Übertragung von enigmalight/Hyperion anhalten bis zum nächsten Reboot. Somit kannst du am WLED statische Effekten einstellen. Einfach oben auf Info gehen und unten rechts auf Reboot WLED drücken. Siehe Bild. Dann werden die Daten aus Enigmalight wieder übertragen. :)
      Dateien
      • WLED Info.jpg

        (139,04 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • ah ok klasse...danke satdx62 ;)
      Da ich das ganze nur mit nem Teststripe probiert habe, möchte ich jetzt passende Stripes und ein Netzteil kaufen.
      Bei den Stripes hatte ich an SK6812 RGBNW (60LEDs/m) gedacht. Oder reichen die WS2812B? Sieht man den Unterschied in der Praxis? Die WS2812B kosten ca. die Hälfte.
      Wenn mir noch jemand ein Netzteil empfehlen könnte wäre das klasse. Ich benötige ca. 3,80m Stripes. Was für ne Leistung muß es haben?
      Gruß muhadib

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muhadib ()

    • @muhadib

      Hallo,

      Ich empfehle dir die SK6812RGBW NW zu nehmen, da die auch einen echten Weiß Kanal haben. Ich habe die LEDs Stripe selber in 60 LEDs/Meter.
      Direkte Links zu fremden Shops sind hier nicht erlaubt. Selber beim großen Fluss ergoogeln. ;)

      Netzteil Beispiele:

      TASVICOO 5V 10A Netzteil 50W Trafo LED Treiber für 2812 LED Strip Pixel Raspberry CCTV Kamera, oder
      Netzteil 5V 10A 50W,Netzadapter Transformator Ladegerät für LED Streifen,Router, Lautsprecher, LCD-Fernseher, Kameras, TV-Boxen, USB-Hub und 5V Heim-Elektronik

      EDIT:
      Um die Leistung deinem Netzteil zu berechnen und zu sehen, wie vielen Einspeisungen an LEDs Stripe notwendig sind und welche Stärke die Leitungen haben sollte, musst du den LED-Kalkulator benutzen. Siehe Link: LED power calculator
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • noch eine Frage:
      In Enigmalight hab ich eingestellt das WLED sich ausschaltet wenn ich die Duo4k ins Standby schicke. Das funktioniert. Nur geht dann direkt das Led-Stripe wieder an. Gibt es eine Möglichkeit das es aus bleibt?
      Gruß muhadib
    • muhadib schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit das es aus bleibt?
      Ja, die gibt es.

      Welches Gerät hast du bei Konfiguration angewählt? WLED UDP oder NodeMCU UDP? Bei WLED UDP Steuerung gibt es Probleme mit manchen ESPs.
      Mit NodeMCU UDP funktioniert die Abschaltung in Standby auf Anhieb. Sonst musst du mal Screenshots von deinem Einstellungen-posten. Da kann man auch viel verkehrt einstellen.

      EDIT: Du musst auch die WLED Automatik einschalten und die IP-Adresse deinen WLED bekannt machen. Siehe Bilder.

      Falls meine Tipps/Hinweise zu Erfolg gebracht hat, würde mich über ein Feedback freuen. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Standby ist auch nicht gleich Standby.Standby bei Dreamboxen die Box wird heruntergefahren.
      Bei anderen Images ist Standby = Idle, das ist ein großer Unterschied.

      Der Unterschied zwischen nodeMCU und WLED UDP ist das es einmal in C und bei WLED UDP mit python-numpy arbeitet.
      Bei beiden Versionen werden die gleichen Befehle zu WLED gesendet, je nach Einstellungen.

      @muhadib
      Wenn du die LED's nur für Ambilight verwendest stelle in WLED am besten Default auf schwarz.
      Noch besser schlte das Netzteil aus z.B. über ein Relais, oder versorge den ESP mit Strom über USB vom TV dann geht er mit dem TV an und aus.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @muhadib

      Ja, genau @pclin hat recht, du könntest nach endgültigen Einstellungen auch „python-numpy“ installieren und testen.
      Es muss aber auch ohne funktionieren, der bringt eventuell mehr Geschwindigkeit. Siehe bitte nochmals genauer meine Bilder aus Beitrag # 3.154 an. Mit diesen Einstellungen klappt mit den ausschalten. Zur Not kannst du, enigmalight Plugin Funktion „WLED ausschalten“, auf eine Taste deiner Fernbedienung legen. „WLED ausschalten“ Funktion ist unter Erweiterung zu finden, und mit Multiquick-Button Plugin einfach zu bewältigen.
      Wenn du den ESP mit Strom über USB vom TV/BOX versorgst, wie dir @pclin empfohlen hat, nicht vergessen den abzukoppeln von dem Netzteil des LEDs Stripes.

      Falls meine Tipps/Hinweise zu Erfolg gebracht hat, würde mich über ein Feedback freuen. :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @'satdx62
      mit den richtigen Einstellungen gehen die Lichter jetzt mit WELD UDP aus. :D Morgen bekomme ich meine SK6812 RGBNW Stripes und das Netzteil...dann schau ich mal wie es aussieht. :thumbup:
      Bei dem TestStripe (ws2812b) sind die Farben noch nicht perfekt. Gerade Hellblau sieht sehr Türkis aus. Hab mit den Farbreglern und beim Feintuning schon so einiges probiert...auch flackern die LEDs manchmal...könntest du deine Einstellungen von Enigmalight mal posten? Du hast doch auch die SK6812 Stripes.
      Was ist bei den Stripes für eine RGB GBR BGR...Einstellung richtig? Die müssen doch bei WLED und Enigmalight gleich sein oder?

      pclin schrieb:

      Wenn du die LED's nur für Ambilight verwendest stelle in WLED am besten Default auf schwarz.
      Wo und wie stelle ich das denn ein? ?(
      Bis hier hin schon mal vielen Dank an euch für die super Unterstützung :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muhadib ()

    • @muhadib

      Hallo,
      Ja, mit WS2812b hat man ein großer Blauanteil und das ist schwer zu korrigieren. Das klappt, wen man mit den Gammawerte herumspielt, in der Enigmalight Einstellungseditor. Siehe Bild.

      Die Farbreihenfolge muss in Enigmalight auf RGB eingestellt werden und ist nicht gleich wie in WLED. Das hat seine Berechtigung.
      Mit SK6812RGBW NW sieht viel besser aus mit der Farbdarstellung.

      Flackern der LEDs, kann ein anderer Grund haben. Hasst du die 1000µF Elko an + und – der 5 Volt und den 47 bis 470 Ohm Widerstand an Data Leitung verbaut? Das kann helfen. Warte erstmal auf die richtigen LEDs, und sehen wir weiter. Vielleicht musst du ein Level Shifter einbauen.

      Da kannst du in WLED LED Preferences, die White Management, White Balance correction anwählen und „Auto-calculate white channel from RGB“ auf DUAL stellen. Somit wird auch der weiße Kanal benutzt.
      Wenn du WLED mit Schwarze Farbe starten willst, wie @pclin dir empfohlen hat, musst du in WLED, unter Presets, Schwarz definieren und unter WLED, LED Preference, „Apply preset at boot“ anwählen, siehe Bilder.

      Viel Spaß mit deinen neue Ambilight.
      Dateien
      • Appli preset.jpg

        (79,92 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gamma Blau.jpg

        (350,42 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gamma.jpg

        (425,29 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WLED Presets.jpg

        (88,1 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wemos-d1-min_wled.png

        (75,1 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hab es jetzt fertig...sieht super aus :8) Die SK6812 Stripes sind sehr leuchtstark. Hab die extra weiße Led nicht mit eingebunden weil nur RGB ein schönes neutrales Weiß erzeugt. Nochmal Danke für die Hilfe. Hier noch ein paar Bilder. :D
      Gruß muhadib
      Dateien
      • IMG_2898.jpeg

        (64,59 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2899.jpeg

        (56,06 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2900.jpeg

        (102,17 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2901.jpeg

        (68,37 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muhadib ()