Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @muhadib

      Hallo,
      freut mich, dass du, dein Ambilight Projekt erfolgreich abgeschlossen hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist. Super! Sieht sehr cool aus. :thumbsup:
      Die Helligkeit der LEDs, kannst du sowohl in enigmalight-Plugin, als auch in WLED, einstellen und steuern. :)
      Da jeder Mensch, unterschiedliche visuellen Eindrucke hat, nutzt wenig, die Einstellungen von einem User, an andere User zu übertragen. Auch der Farbe der Hintergrundwand spielt eine wichtige Rolle für das Finetuning.
      Zum Bedanken kannst du gern „Gefällt mir“-Button klicken bei Beiträgen, die zum Erfolg gebracht haben. :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi,

      hab mich nach einiger Zeit auch mal wieder versucht über das Plugin den Umweg mit USB Grabber am RPi zu sparen.
      Die beiden entsprechenden Plugins auf der OpenATV 6.4 Box installiert, IP eingetragen und verbunden.
      Stimmungslicht funktioniert auch, dynamischer Modus allerdings nicht. Mein letzter Stand war, dass das Plugin keinen "Grab/Screenshot" bekommt.
      Habe mir jetzt mal aus dem Feed das Plugin "shootyourscreen" (0.1-r7-mod) installiert, dieses liefert mir einen -auf dem Kopf stehenden- Screenshot.

      Eventuell hat hier ja jemand eine Idee oder Vorschlag :)
      :happy4:
    • @bugmenot5

      Abgesehen davon dass hier VTI Images Support Forum ist, glaube ich das du nicht die richtige Dateien für Open ATV installiert hast oder die Reihenfolge. Ab Open ATV Version 7 mit Python 3 funktioniert Enigmalight nicht.
      Wie sehen deine Einstellungen aus?
      Aus Beitrag #3.021 die erste und dann die dritte .ipk installieren und ein Neustart durchführen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      oh

      Die richtigen Plugins habe ich nach der Anleitung ausgeführt. (OpenATV 6.3!)

      Einstellungen hab ich gerade nicht zur Hand, aber die Verbindung mit Boblight steht ja, Stimmungslicht funktioniert.

      Sobald ich aber zum dynamischen Modus wechsel, zeigt er 0x0 und 0 FPS an, wenn ich mich recht erinnere.
      :happy4:
    • @bugmenot5
      Ich weiß nicht warum du eine Verbindung zur boblight versuchst. Das brauchst du nicht. Du wolltest Ambilight ohne USB grabber und Raspberry realisieren.
      Enigmalight funktioniert ohne Raspberry Pi, du brauchst lediglich einen funktionierenden WLED auf ESP. In Settings Editor, WLED oder UDP RAW als Controller auswählen, die LEDs Layout Einstellen und Konfiguration Schreiben/speichern.
      Gruß satdx62
    • @sardx62
      Bisher habe ich kein WLED, nutze daher die Lightstrips am RPi.
      Würde vermutlich wechseln, allerdings würde es meiner Kenntnis nach bisher nicht funktionieren da das Plugin kein richtiges Bild/Screenshot/Grab bekommt, lediglich schwarzes Bild.

      Hatte damals mit Pclin schon einiges versucht und getüftelt, allerdings nie ein Bild bekommen.
      :happy4:
    • @satdx62... Moin, ich hab mein Ambilight ja nun knapp 3 Monate am laufen...soweit alles top...ich hab allerdings ca. alle 30-60 Min kurze Aussetzer. Es wird kurz ganz dunkel geht dann es nach ein paar Sekunden wieder an. Kann das am WLAN liegen? Muß ich was in den Einstellungen ändern wenn ich es über USB laufen lasse? Ich frage lieber bevor ich in den Einstellungen alles kaputt mache ;)
      Gruß Muhadib

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muhadib ()

    • @muhadib

      Hallo,
      WLAN kannst du nicht ausschalten aber es bedarf in Settings Editor eine andere Device und zwar "adalight" zu wählen und die Konfiguration neu schreiben/speichern. Ob der serial Treiber schnell genug ist für deine LEDs Anzahl, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall muss die externe +5Volt Stromversorgung zu dem ESP gekappt werden da der ESP dann über USB versorgt wird. Ich nutze persönlich WLED auf ESP32 Basis mit LAN Schnittstelle und daher keine Aussetzer. Es besteht noch die Möglichkeit dein WLAN zu optimieren oder eine externe Antenne zu nutzen. Auch in Einstellungen von Enigmalight die Aktualisierungszeit und FPS Reduzierung bewirkt Wunder.
      Gruß satdx62
    • @muhadib
      Hallo,
      ja, es funktioniert genauso, du brauchst die IP-ADRESSE des LANs eingeben und nicht des WLANs. ;)
      Der neu geflashte ESP konfigurieren und und in etc/enigmalight.conf die alte IP-ADRESSE gegen die neue tauschen sodass keine Einstellungen mehr notwendig sind. :)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo zusammen,

      ich brauch mal eure Hilfe bei meinem Ambilight Projekt.
      Ich finde einfach den Fehler nicht.

      An meiner VU+ Uno 4K SE hängt per USB ein Wemos D1 Mini ESP8266 mit WLED drauf. Es wird dafür der USB Port des D1 genutzt.
      Am D1 hängt dann ein LED Stripe mit WS2812B LEDs. Ich habe unter VTi bei den Erweiterungen das enigmalight Paket installiert. (entsprechend der Anleitung: Ambilight mit WLED und VU+ Receiver - Things-I-Do)
      Die Konfigurationsdatei habe ich im Menü gemacht. Das D1 Board erzeugt beim Verbinden das Device /dev/ttyUSB0.
      Das entspricht auch der Konfig. Nach dem Verbinden der LEDs mit der Stromversorgung und des D1 mit der Uno zeigen die LEDs das standard-Orange.
      Ich kann per Browser auf das WLED Frontend und dort die Farbe ändern oder Effekte starten, bekomme es aber nicht hin, dass die Uno die LEDs steuert.
      Als Bitrate ist 115200 auf beiden Seiten eingestellt.
      Per Browser auf das enigmalight Plugin komme ich drauf, kann aber auch dort weder an- noch ausschalten.

      Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen Uno und D1 nicht.

      Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, da mit inzwischen nichts mehr einfällt.

      Viele Grüße!
    • @tazinblack

      Hallo,
      normalerweise findet man hier in unser Board alle Informationen, die notwendig sind um einen Erfolgsreichen Ambilight zu realisieren, ohne in fremde Boards Lösungen zu suchen, die fremd zu VTI Image sind.
      Auch wenn deiner vorhaben, WLED über USB deinen Wemos D1 Mini am „enigmalight“ zu betreiben, aufgrund der eingeschränkten Datenübertragung und höheren lag für mich keinen Sinn ergibt. Du musst erstmal, die Treiber für die USB zu seriell Schnittstellen des Wemos D1 Mini installieren.
      Das kannst du über unseren Feed erreichen, in dem du, die Kernel für CH341 und cp210x installierst. Erst dann kann einer Kommunikation stattfinden zwischen D1 Mini und deinen VU+ Uno4K SE. Siehe Bilder. ;)
      Ansonsten würde dir empfehlen, dies über WLAN zu betreiben, Device Typ udp und port 19446. Vorausgesetzt du benutzt bereits das aktuellsten enigmalight von hier:
      Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)
      Du brauchst für VTI die ersten zwei ipks. Die dritte ist für openATV.
      Dateien
      • ch341 cp210x.jpg

        (246,53 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kernelmodule.jpg

        (287,91 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @pclin

      Hallo,
      wie du weißt, die von @hmmmdada angepasste Erweiterung „enigmalight“ auf unseren VTI Erweiterungen-Feed, stammt aus 06.10.2017 und ist kaum noch zu gebrauchen. Daher möchte ich dich fragen, ob du uns erlaubst, das von dir überarbeitete Version von „enigmalight“ (pclin Edition) über der von @Oberhesse neu erschaffener Feed+ zugänglich für unseren User zu machen. Natürlich vorausgesetzt auch @schwatter und @stefanru einverstanden sind. Das Feed+ von @Oberhesse umfasst Erweiterungen, die mit Zustimmung des Entwickler/Autoren, in Gegensatz zu dem regulären VTI Erweiterungen-Feed, weiter gepflegt wird. Siehe Beitrag: Feed+ (Neuer Plugin-Feed für VTi)
      Ich würde mich freuen über deine Antwort. :) Auch konnte ich nach der aktuellen Entwicklung schauen, und hier bei der verantwortlichen melden und zur Verfügung stellen.
      Gruß satdx62