Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Harry,
      nein so wie du das willst geht es nicht. Ein Leuchtmittel entspricht einer Farbkodierung. Also kann der HUE Strip nur eine Farbe wiedergeben. Ansonsten funzt EL mit dem Strip fehlerfrei, eventuelle Konfigurationen erstmal aussen vor

      Ich hatte hier auch schonmal irgendwo meine Configfiles gepostet ....

      Oder du wartest ab was aus/mit "Philips Hue Entertainment" wird. Neues Update von Philips was Ambilightlösungen mittels offener API für alle machbar machen soll, nach meinem Verständnis. Einfach mal nach googeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stone_ ()

    • Danke erstmal, das heisst ich wüde den Strip nur für oben verwenden und ein einseitiges Ambilight haben. Den Strip würde ich dann entsprechend verkürzen.
      Wegen Hue-Entertainment hatte ich schon bei Philips nachgefragt, die konnten aber auch noch nichts konkretes sagen. Ich gehe mal davon aus, dass man dann einzelne Led's ansprechen kann.
    • harrykausl schrieb:

      Wegen Hue-Entertainment hatte ich schon bei Philips nachgefragt, die konnten aber auch noch nichts konkretes sagen. Ich gehe mal davon aus, dass man dann einzelne Led's ansprechen kann.
      davon würde ich nicht ausgehen, es wird bleiben wie jetzt auch, das jedes Leuchtmittel einzeln angesprochen wird. Ansonsten muessten sie ja jedes einzelne 3er-LED-Element (RGB) in dem Strip einzeln ansteuern.
      Du kannst aber 2 weitere HUE Lampen einbinden und denen die Farben für Rechts und Links mitgeben. Damit haettest du dann Links Oben Rechts
    • Kann mir jemand sagen welchen Sketch ich auf den Arduino haben muss ?

      ich habe im Moment diesen hier :

      Quellcode

      1. #include "FastLED.h"
      2. #define NUM_LEDS 227
      3. #define DATA_PIN 3
      4. CRGB leds[NUM_LEDS];
      5. char prefix[] = {'S', 't', 'e', 'f', 'a', 'n'};
      6. byte i;
      7. void setup() {
      8. delay(2000);
      9. FastLED.addLeds<WS2812, DATA_PIN, GRB>(leds, NUM_LEDS);
      10. Serial.begin(500000);
      11. }
      12. void loop() {
      13. for(i = 0; i < sizeof prefix; ++i) {
      14. waitLoop:
      15. while (!Serial.available());
      16. if(prefix[i] == Serial.read()) continue;
      17. i = 0;
      18. goto waitLoop;
      19. }
      20. Serial.readBytes((char*)leds, NUM_LEDS*3);
      21. FastLED.show();
      22. }
      Alles anzeigen
    • Bei mir läuft jetzt alles.. Vielen Dank an hmmmdada !

      Wenn man jetzt nur noch die GUI des Plugins ordentlich nutzen könnte, wäre es perfekt. (Ich weiß das daran noch nicht viel gemacht worden ist)

      Im Moment starte ich es über die Konsole.

      Aber hat jemand eine Idee wie ich es automatisch starten kann und wenn die Box in den Standby geht es beendet wird ?

      Mein FHEM-Server schaltet mir, wenn meine VU ausgeschaltet wird, die Spannung vom Netzteil der LED's ab. (Funksteckdose) Der Arduino bekommt Spannung vom USB-Port der VU und arbeitet auch im standby weiter.
    • Das sollte doch aber über die Einstellungen im plugin funktionieren. Also bei mit startet EL beim booten automatisch und geht im Standby auch aus. Hab zusätzlich auf Taste grün mit multiquickbutton Licht an/aus gelegt.

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • ich habe die letzte ipk von hmmmdada installiert.
      beim einschalten aus dem standby oder wenn ich das licht über die farbtaste im plugin starten möchte, erhalte ich einen fehlermeldung das etwas nicht gefunden wird. (u.a. conf datei)
      das licht geht dann natürlich auch nicht an.

      starte ich es aber über ssh funktioniert alles.

      ich bin im moment @work und kann keine genaue fehlermeldung posten...
    • nur zur info: ich hab am WE mal mit ner esp8266/nodeMCU rumprobiert als Arduino Alternative...
      kostenpunkt: 7,29 Euro bei Amazon mit CP2101 Chipsatz - hierfür gibts das Kernel Module am Feed...
      Funktioniert bestens...
      Vorteil: kleiner und günstiger als ein Genuine Arduino...
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Damit auch Neulinge die passende ipk finden, würde ich gerne meinen ersten Beitrag editieren, aber das geht ja leider nicht.
      Vielleicht kann ja ein Mod wenigstens die ipk von @hmmmdada dort verlinken: Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Noch eine Frage zur config: weil ich inzwischen einen größeren TV habe, passt die alte config nicht mehr. Vermutlich kann man auch die Hyperion-config nicht verwenden!?
      Wie erstellt man denn am Besten eine neue config für enigmalight? Mit dem alten BoblightConfigTool.exe? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Irgendwo hakt es noch - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
      ich habe das alte enigmalight deinstalliert und dann die neue ipk vom @hmmmdada installiert (jeweils mit Neustart). Die neue config habe ich nach /etc kopiert. Rechte passen auch.
      Wenn ich jetzt über das enigmalight-Menü das Licht einschalten möchte, kommt folgender Fehlerhinweis:
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Zumindest ist der Pfad jetzt vorhanden. Danke!
      Aber wenn ich jetzt mit "grün" das Licht einschalten möchte, kommt der Hinweis "ERROR: Enigmalight is already running, Exit..."
      Aber es bleibt dunkel und im Menü steht unten auch weiterhin "Status: Not Running/Current mode: Off" ?(

      Edit: beim ersten Versuch, das Licht zu starten, kommt der Hinweis logischerweise noch nicht, aber es bleibt dunkel und o.g. Status wird angezeigt.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      Damit auch Neulinge die passende ipk finden, würde ich gerne meinen ersten Beitrag editieren, aber das geht ja leider nicht.
      Vielleicht kann ja ein Mod wenigstens die ipk von @hmmmdada dort verlinken: Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)
      Erledigt!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • box neustarten... dann sollte es gehen...
      wenn ich mal viel zeit habe fixe ich die ipk...was auch dringend nötig ist, da ihr euch mit der anderen ipk libs auf die box holt die da eigentlich nicht hingehören weil eigentlich schon vorhanden... im moment siehst aber schlecht aus mit der zeit ausserdem will ich auch erstnoch den WLAN mode für nodeMCU einbauen, dann braucht man nichts mehr per USB anschliessen
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Danke!
      Das Licht ist jetzt auch an, allerdings mit merkwürdigem Flackern (nur an der unteren Seite). Aber das liegt vermutlich an der config - irgendwas passt da noch nicht (auch die alte config läuft nicht sauber). Aber das bekomme ich jetzt auch noch hin ... :)
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()