Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schreibe mal hier, eventuell gehört es auch in den enigmalight-Thread rein. Nachdem ich heute meine Solo4K auf 13.0.3 hochgezogen hatte und meine Hue-Brdge das neueste Update bekommen hatte, habe ich nochmals enigmalight in Kombination mit meinen beiden Hue-Go installiert. Dank den Anpassungen, die hier gepostet wurden, funktioniert das Ganze auch, die Hue-Go sind leider etwas zu dunkel in Kombination mit meinem weißen Rauputz hinter dem TV. Leider gibt es aber ein Problem, mit meinen auf dem NAS gespeicherten Filmen. 1. Film, 1080p, mp4 Container, H264 Codec. Wenn ich den laufen lasse, kommt nur Ton, das Bild ist schwarz. 2. Film, 720p, auch H264, Bild wird angezeigt, bleibt irgendwann stehen, es hilft nur ein Reboot.
      Nach Deinstallation von enigmalight funktioniert alles weider.
      Ich hatte die enigmaligth hue-Kombi vor Wochen schon mal getestet, aber ohne Test der NAS-Filme. Deshalb weiß ich nicht,, ob es vor 13.0.3 funktioniert hat.

      Nach dem neuesten Update (Demux) funktionieren der 1080p Film auch ohne enigmalight nicht mehr, bleibt stehen. Ich warte jetzt erst mal ab, bis 13.0.3 rund läuft.
    • funktioniert der ambilight nachbau jetzt auch mit einem 2160p signal?
      oder muss ich das immernoch auf 1080 runterfahren?
    • ich muss auch nochmal kurz eine Frage los werden.

      wenn ich mir die Konfig Editoren anschaue, dann ist es so, dass in den Ecken die Kanäle sich immer überlappen.

      Ich habe bei mir 100 LED´s - davon 32 unten und oben und jeweils 16 an den Seiten. Dazu kommen dann noch jeweils 4 in den Ecken.
      Trage ich nun unten/oben = 34 und rechts/links =16 ODER unten/oben =32 und rechts/links =18 ein?

      Die Konfig-Tools ziehen bei der einen Variante die horizontalen LED´s enger zusammen und bei der anderen Variante die vertikalen LED´s enger zusammen
    • vitek schrieb:

      funktioniert der ambilight nachbau jetzt auch mit einem 2160p signal?
      oder muss ich das immernoch auf 1080 runterfahren?
      Teste doch einfach mal!

      nordman666 schrieb:

      ich muss auch nochmal kurz eine Frage los werden.

      wenn ich mir die Konfig Editoren anschaue, dann ist es so, dass in den Ecken die Kanäle sich immer überlappen.

      Ich habe bei mir 100 LED´s - davon 32 unten und oben und jeweils 16 an den Seiten. Dazu kommen dann noch jeweils 4 in den Ecken.
      Trage ich nun unten/oben = 34 und rechts/links =16 ODER unten/oben =32 und rechts/links =18 ein?

      Die Konfig-Tools ziehen bei der einen Variante die horizontalen LED´s enger zusammen und bei der anderen Variante die vertikalen LED´s enger zusammen
      Und wieder, einfach mal testen!

      Vukadonis schrieb:

      also nach update auf 13.03 habe ich keine Probleme, alles funktioniert wie bisher auch.
      EL 2.9
      Solo 4K / Arduino Uno mit 216 Apa102 Leds.
      gab es gegenteilige Meinungen?
      Gr hm
    • holymoly_EL schrieb:

      vitek schrieb:

      funktioniert der ambilight nachbau jetzt auch mit einem 2160p signal?
      oder muss ich das immernoch auf 1080 runterfahren?
      Teste doch einfach mal!

      um es zu testen müsste ich die ganzen sachen kaufen und aufbauen. habe es schon vor nen halben jahr gemacht und das ging nicht weil es keinen grabber kam der mit 2160p arbeiten konnte.
    • Wenn HolyMoly_EL mit „Teste doch einfach mal!“ antwortet, kannst du davon ausgehen, dass es funktioniert. ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • Hi,

      also bei mir gibt's ja die oben erwähnten Fehler. Aber die gab's ja auch schon früher, auch bei der letzten vom Feed (2.5)

      Damit hab ich mich ja schon abgefunden.

      Was mich aber bei der 2.9 in Verbindung mit meinem Karatelight wirklich stört, ist der neue Fehler, dass die Lichter beim Start immer eingefroren sind und man immer erst auf Stimmungslicht und wieder zurück auf Dynamik schalten muss, damit es funktioniert. Bei der 2.5 bzw. 2.6 war das noch nicht der Fall. Vlt. kann sich ja mal jemand angucken. Das wäre echt super.

      Grüße, HC
    • vitek schrieb:

      um es zu testen müsste ich die ganzen sachen kaufen und aufbauen. habe es schon vor nen halben jahr gemacht und das ging nicht weil es keinen grabber kam der mit 2160p arbeiten konnte.
      Grabber ist nicht das Problem...der HDMI-to-AV ist derzeit das Thema. Es gibt mittlerweile einen der 2160p30 kann, aber toll ist das nicht.
      Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre derzeit mit einem HD Fury Vertex, aber der schlägt mit 280€ zu buche...

      Daher nutze ich das Enigmalight im Netzwerkmodus und sende die Infos per Netzwerk an den Hyperion. So fällt der ganze Grabber/Spitter/Konverter Kram weg, und 2160p ist kein Problem. Auch funktionieren so die Umschaltung 24p/50p/60p..

      Wenn das das ganze aber rein an der Vu+ betreibt brauchst auch keinen Grabber etc. Da reicht ein Sedu oder was auch immer. ;)
    • Ich habe jetzt auch noch etwas rumprobiert.
      Folgende Erkenntnisse:

      EL v2.9 funktioniert nicht auf der Ultimo4k und einer Uno4k SE. -> Start über Gui nicht möglich, nur über Console
      EL v2.11 funktioniert grundsätzlich auf Ultimo4k und Uno4k SE.
      - Start über Gui geht.
      - Nach Standby bleibt EL aber aus. Start muss von Hand nach jedem Standby erfolgen.
      - Bei Start über Gui funktioniert Blackbar nicht richtig.
      - Bei Start über Console mit Logausgabe funktioniert Blackbar

      Was interessant ist, sobald EL als Service im Hintergrund ausgeführt wird funktioniert Blackbar nicht mehr.
      Also entweder Start mit -f oder eben als Service mit & am Ende.

      Wenn es über Console gestartet wird funktioniert es super, solange das Consolenfenster geöffnet bleibt und der "EL Prozess" im Verdergrund mit Logausgabe bleibt.

      Evtl. hilft das irgendwie weiter!?

      P.S. auf aktuellem VTI 13.0.3

      MfG
      Abyss 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abyss ()

    • Das ist komisch bei meiner Ultimo 4k und SEDU V2 ist das verhalten von EL v2.11 anders.
      Über Gui gestartet Stimmen die Farben nicht und die LED Blinken wie wild.
      Über die Console gestartet arbeitet es normal, wenn ich aber die Console schliesse und nochmal über Gui starte ist das verhalten wieder anders.
      Die LED leuchten dann gedämmt und es stimmen keine Farben, die LED flackern wie wild.
      Das Verhalten ist wohl bei jeden anders.
      Die EL v2.6 läuft bei mir gut, nur das EL nach dem Standby an ist.
    • @Terror
      Die 2.10+11 waren doch Testfiles für den Netzwerkbetrieb!
      Auf dem Feed liegt ja auch deshalb immer noch die 2.9 (zumindest für meine Uno 4k SE).

      und @vitek
      einmal haste ne Hardware und einmal nicht, deshalb auch keine weiteren Infos von mir hier!

      edit: und bitte Leut, tragt doch eure Ambilight-Hardware links ins Profil ein, damit man gleich weiss um was es geht!!!!!!
      Gr hm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holymoly_EL ()

    • Kann man so pauschal nicht sagen.
      Die aktuelle Version läuft auf meiner Ul4K mit Sedu einwandfrei und absolut stabil! :337:
      Gruß Christoph :281:
    • Also ich finde schon das es sehr gut läuft.
      Nur mit der v 2.9 macht bei mir Probleme.
      Wenn ich es anschalte ist alles Dunkel, wenn ich aber jetzt auf Stimmungslicht Wechsel und dann wieder auf Dynamisch geht funktioniert es.