Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ plnick

      Ja. Klar :D

      Aber wie gesagt: Rot ist nicht immer Licht aus ;)

      Das funktioniert nur im Dynamik - Modus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • ich wollte mich mal bedanken die das neue enigmalight Plug-in gemacht haben..


      Es läuft jetzt alles super bei mir..


      Vielen Vielen Dank
    • so habe jetzt mal das enigmalight im Wohnz. Direkt neben das Karatelight verbaut ,so hab ich einen besseren Vergleich . Elight mit nodemcu und ws2812b sowie Carsten Presser Karatel. 16 Atmolight an duo² .
      Elight mit nodemcu und ws2812b an uno4kse im Schlafz. Das Elight ist noch etwas unruhig besonders wenn der Bildschirm ganz dunkel ist und wieder hell wird , habe noch ein leichtes aufblitzen bei Standbild ca alle 10 sec. Bemerkt . wenn ich im Dynamik modus bin und gehe in die einstellungen,und mit exit wieder raus geht das stimmungslicht an. In den Feineinstellungen Die Helligkeit geht bei 14,8 auf 13,9 und nicht auf null ,mit der Sättigung war es glaube ich genau so, da muss man mit links auf der FB zurück. Ach so updates heute gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      das mit den Werten ändern kenne ich bei meiner Logitech Harmony- Lösung: einfach mal mit der Taste "OK" versuchen - wenn man die drückt, erscheint die Auswahl der Schritte für den jeweiligen Wert (also 0 0,1 0,2 0,3 ... 20).
      Das Aufblitzen kann nur an falschen Präfix/Postfix Werten liegen - war zumindest bei mir so, und nach Anpassung war das Blitzen weg..

      Wegen "Unruhig" - stell mal die Geschwindigkeit niedriger....eventuell hilft das

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin,

      ich will jetzt hier kein Fass aufmachen. Nur mal interessehalber 2 Fragen:

      - Passiert bei euch irgendwas, wenn ihr die Farbreihenfolge im Plugin ändert?
      - Könnt ihr im Dynamik-Modus bei der Feineinstellung mit Rot rot, mit Grün grün und mit Blau blau regeln? Schieber nach rechts -> mehr?

      Das hat bei mir (Karatelight) mit den neuen Versionen von plnick noch nie funktioniert. Früher bei der uralten 0.2er von Speedy passte das mal. Und die Farben stimmen bei mir nur mit BRG in der config. Das war aber früher auch schon so.
      Ich hatte da mal vor ein paar Wochen einen Workaround gefunden (die Reihenfolge bei jeder einzelnen LED tauschen), aber das funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr.

      Wenn das bei euch richtig funktioniert, liegt das wohl am Karatelight. Dann hab´ ich halt Pech gehabt.

      Grüße, HC
    • Hallo zusammen,

      ich bin am Überlegen mir die Hardware für EL anzuschaffen.
      Ich habe eine Uno4KSE die bekanntlich HDMI-IN hat und jetzt ergibt sich mir die Frage, ob die Lichtstuerung wenn ich z.B. meine PS4 anschließe auch funktionieren würde oder wird da nur das Signal durchgeschliffen und alles bleibt dunkel?

      Beste Grüße
      Borio
    • Danke für die schnelle Antwort, eine weitere hätte ich noch ^^

      Würde es auch nicht gehen, wenn man HDMI-IN zu einem Bouquet hinzufügt, für die Box sollte es doch egal sein ob das Signal vom Tuner oder von HDMI-IN kommt?
    • Borio85 schrieb:

      ich bin am Überlegen mir die Hardware für EL anzuschaffen
      Bin ich auch, aber das Thema ist für mich völlig neu.
      Welche Hardware könnt ihr empfehlen?
      Carsten Presser Karatelight hab ich grad gegoogelt, aber der hat seinen Shop ja zu gemacht.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • tsiegel schrieb:

      Borio85 schrieb:

      ich bin am Überlegen mir die Hardware für EL anzuschaffen
      Bin ich auch, aber das Thema ist für mich völlig neu.Welche Hardware könnt ihr empfehlen?
      Carsten Presser Karatelight hab ich grad gegoogelt, aber der hat seinen Shop ja zu gemacht.
      Also ich habe:
      Arduino Uno Rev 3 (21€)
      Apa102 leds 60Leds/Meter (216 Stück/55" TV /5m ca. 50€ )
      Netzteil LPV-100-5 5V/12a (30€)

      hat auch mit node Mcu ESP8266 auch gut funktioniert (ca. 7€)
    • @nordmann666 welch prefix kannst du empfehlen , hab vor tagen das mal gegoogelt und mit den gegoogelten prefix ging gar kein Licht mehr.
    • @holymoly_EL. Mein Karate ist an der duo2 da gibts keine Probleme, aber mit der nodemcu an ws2812b an der duo2 und gleiches an der uno4kse bekommen ich das blitzen nicht weg dafür die prefix. Meinte ich.
      Edit. Oder meinst du das Adalight Momo das hab ich als Gerätetyp eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

    • holymoly_EL schrieb:

      @Terror
      Die 2.10+11 waren doch Testfiles für den Netzwerkbetrieb!
      Auf dem Feed liegt ja auch deshalb immer noch die 2.9 (zumindest für meine Uno 4k SE).

      und @vitek
      einmal haste ne Hardware und einmal nicht, deshalb auch keine weiteren Infos von mir hier!

      edit: und bitte Leut, tragt doch eure Ambilight-Hardware links ins Profil ein, damit man gleich weiss um was es geht!!!!!!
      ich wollt ja hier keinen aufn Schlips treten.
      ich hab mir alle Sachen mal gekauft und auf 2160p getestet. leider hat das nicht funktioniert und hab die ganzen Sachen wieder zurück geschickt und wollt warten bis alle Komponenten 2160p Auflösung können.
      deswegen hatte ich gefragt ob es jetzt Sachen gibt die es direkt auf 2160p können.


      Abyss schrieb:


      vitek schrieb:

      um es zu testen müsste ich die ganzen sachen kaufen und aufbauen. habe es schon vor nen halben jahr gemacht und das ging nicht weil es keinen grabber kam der mit 2160p arbeiten konnte.
      Grabber ist nicht das Problem...der HDMI-to-AV ist derzeit das Thema. Es gibt mittlerweile einen der 2160p30 kann, aber toll ist das nicht.Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre derzeit mit einem HD Fury Vertex, aber der schlägt mit 280€ zu buche...

      Daher nutze ich das Enigmalight im Netzwerkmodus und sende die Infos per Netzwerk an den Hyperion. So fällt der ganze Grabber/Spitter/Konverter Kram weg, und 2160p ist kein Problem. Auch funktionieren so die Umschaltung 24p/50p/60p..

      Wenn das das ganze aber rein an der Vu+ betreibt brauchst auch keinen Grabber etc. Da reicht ein Sedu oder was auch immer. ;)
      das klingt ja super.
      ich hab eine Solo 4k und einen Samsung 55JU6450 und wollte jetzt gerne auch auf ambilight umbauen.

      wie gesagt mit hdmi splitter, 4K auf AV Konverter und Grabber bin ich ja gescheitert und hab es dann weiter sein lassen.

      deine Methode hört sich aber dagegen super an. Hast du irgendwelche quellen wo eine Anleitung dafür existiert?
    • nach Update kein Moodlight im Standby mehr

      Hallo allseits!

      Ich bin mit Arduino Nano (Clone) per USB-Verbindung unterwegs (falls das eine Rolle spielen sollte).
      Bisher (vor den beiden letzten Updates - zuletzt gestern Abend) ging bei Standby der Uno 4K entsprechend den Einstellungen im Plugin das Moodlight / Stimmungslicht an. Das ist trotz zunächst unveränderter Einstellungen (und inzwischen etlichen Versuchen, umzustellen, zurückzustellen und neu zu speichern) nun nicht mehr der Fall.

      Kein wirklicher Beinbruch, aber schade.
      Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?

      Und vor Allem: was kann ich noch tun, um das alte Verhalten wieder hinzukriegen? ?(

      Danke!