Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade von der Duo2 auf die Solo 4K gewechselt, ich habe noch das Atmolight Modul von cpresser aus 2010. Läuft dieses jetzt auch mit dem neuen Plugin?

      Danke! :)
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Auf der Duo2 hatte ich noch das Atmolight Plugin genutzt...
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • kurze frage zu den einstellungen im Konfigurationseditor unter 2/3 Auswertungstiefe was bedeutet das 010 !! sind das 10cm vom Rand ? habe jetzt die einstellungen 020,010.005 jeweils mit gui neustart konnte aber keinen unterschied feststellen. dachte das sind die cm vom aussenrand wo das Bild analysiert wird .
    • Stimmt. Versuch dort mal 250 einzugeben ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • HomeCoach schrieb:

      ...


      - Könnt ihr im Dynamik-Modus bei der Feineinstellung mit Rot rot, mit Grün grün und mit Blau blau regeln? Schieber nach rechts -> mehr?

      Das hat bei mir (Karatelight) mit den neuen Versionen von plnick noch nie funktioniert. Früher bei der uralten 0.2er von Speedy passte das mal. Und die Farben stimmen bei mir nur mit BRG in der config. Das war aber früher auch schon so.
      Ich hatte da mal vor ein paar Wochen einen Workaround gefunden (die Reihenfolge bei jeder einzelnen LED tauschen), aber das funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr.
      Ich hab da jetzt nochmal rumprobiert. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Es funktioniert doch! Keine Ahnung, wieso das damals nicht ging :D

      Also hier nochmal (ist vlt. nur ein Tipp für das Karatelight?):

      Wenn ich für den Dynamik-Modus unter "Feineinstellungen" die Farben richtig (WYSIWYG) einstellen will, also die Reiter für Rot, Grün, Blau von 0-255 (und nach rechts -> mehr) richtig benutzen will, dann MUSS in der enigmalight.conf in den Abschnitten "colors" auch die RGB-Folge stehen. Die 3 Farben für jede einzelne LED müssen dann in der Reihenfolge GBR sein, um das wieder auszugleichen. Und im Plugin ist die angegebene Reihenfolge dabei völlig egal. Die wirkt sich nur aus, wenn ich im Konfigurationseditor mit "Grün" ´ne neue config erstelle.

      Bei der mipsel-Version verhält es sich genauso.

      Vielleicht ist das ja nur bei ´nem Karatelight so?

      Egal, ich bin zufrieden :thumbsup:

      (Bleibt nur noch das Ausschalten der Lichter im Stimmungslicht-Modus ;) )

      Grüße, HC
    • vitek schrieb:



      das klingt ja super.ich hab eine Solo 4k und einen Samsung 55JU6450 und wollte jetzt gerne auch auf ambilight umbauen.

      wie gesagt mit hdmi splitter, 4K auf AV Konverter und Grabber bin ich ja gescheitert und hab es dann weiter sein lassen.

      deine Methode hört sich aber dagegen super an. Hast du irgendwelche quellen wo eine Anleitung dafür existiert?
      Anleitung speziell dafür hab ich keine.

      Ist ansich die gleiche Anleitung wie für den RaspberryPi mit Hyperion und Externem Grabber/Splitter/Konverter, nur dass du eben Grabber/Splitter/Konverter weg lässt. ;)
      In der Hyperion Config dementsprechend den "Internen Grabber" und "Boblight Server" aktivieren.
      Und dann nur noch auf der Vu+ im Enigmalight auf Netzwerkbetrieb stellen und die IP des Hyperion-Raspi hinterlegen.

      Für Kodi gibt es auch ein Hyperion-Addon, so kann man auch von Kodi aus den Hyperion per Netzwerk ansteuern...incl. 4k.
      Das ganze klappt aber nur, wenn die Hardwarebeschleunigung Surface deaktiviert ist. Somit geht das nicht mit HDR, dann dafür brauchst du die Hardwarebeschleunigung.
    • Leider nix. Stimmungslicht aus geht nicht. Muss immer noch zuerst in den Dynamik-Modus.

      Etwas anderes hat sich aber (leider) geändert: Wenn ich einmal in Stimmungslicht wechsele und dann zurück in den Dynamik-Modus gehe, stimmen die Farben und die Helligkeit nicht mehr. Das hatte ich bei der 2.18 nicht.
    • Anbei ...

      "Stimmungslicht Aus" ist immer ohne Funktion. Nachdem ich das gedrückt habe, muss ich jetzt mit der 2.19 mehrmals "Rot" drücken, also An, Aus und wieder An, damit die Lichter dynamisch leuchten. Und dann kann ich sie ausschalten. Bei der 2.18 ging das nach nur einmal "Rot", also 1 x Dynamik An. Ausserdem flackert das Licht jetzt mit der 2.19, wenn ich direkt von "Stimmungslicht" auf "Dynamik" umschalte. Mit der 2.18 war das nicht so.

      Grüße HC
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Guten Morgen,

      Ich habe mal eine Frage.
      Ich habe noch eine DUO2 da habe ich auch EL mit dem SEDU V2 ausgestattet, wenn ich aber das EL V2.19 vom Feed drauf mache ruckelt das EL wie die Sau (aber nur bei HD-Sender).
      Wenn ich diese enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.2-rc1_all drauf mache läuft alles ohne Probleme.
      Kann ich diese version sagen das sie aktueller ist wie die im Feed, das nicht jedes mal die Update Meldung kommt.
      Habe jetzt das Update (ELv2.19) drauf und die Bin von der enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.2-rc1_all dann läuft es auch.
      Danke im Voraus

      Mit freundlichen Grüßen
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Am Titel erkennst du, dass es hier nur um 4K-Boxen geht.
    • Ja das ist mir schon klar, aber warum wird dann über das Feed auch die Duo2 (wo ja keine 4K ist) upgedatet.
      Das macht für mich kein Sinn.
      Vielleicht das für 4K in Emigalight4k umbenennen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Terror schrieb:

      Das macht für mich kein Sinn.
      Das macht schon Sinn da es sich bei dir auf dem Feed um die Version für Mips Boxen handelt.
      Dafür gibt auch einen eigenen Thread dafür...

      Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Sorry, wusste nicht das diese Version für Mips Boxen weiter entwickelt wird.
      Kannst ein Mod meine Frage in den richtigen Bereich schieben, und meine Antworten dafür löschen.
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terror ()