Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      hoffe gut gefeiert.

      Hier mal 2 Bilder. Hoffe es reicht da ich alles so wieder hingerichtet habe, dass meine bessere Hälfte keinen Anfall bekommt.
      Was ich sagen kann ist aber, dass das Überprüfen durch das SEDU Setup Tool mit folgenden Einstellungen mir ein Ambilight ähnlichen Effekt erzeugt. Das impliziert mir, dass alles richtig angeschlossen ist. Das Problem was ich habe ist, wenn ich das Ganze an der Box anschließe bekomme ich nur ein rotes Lauflicht. Es ändert sich farblich nichts. Was auch komisch ist, dass beim Versuch das ganze mit Enigmalight zu testen, die Box rebootet. Übrigens die Box ist auf dem neusten SW-Stand incl. Enigmalihgt.
      Aufnahme8.jpg file.jpegfile1.jpeg

      Dabke im Vorraus für deine Mühe
      vutinto
    • Servus,

      @vutinto, wie du einige Beiträge höher sehen kannst, hab ich genau das gleiche Problem.
      Ich habe keine Ahnung warum die Box, bzw. das GUI neustartet sobald man die Config testen (gelbe Taste) möchte.

      Ich habe, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, jetzt nochmal meine Duo2 angeschlossen.
      Das Ambilight ist auf den Punkt genau korrekt. Die Hardware ist also in Ordnung.
      Das letzte was mir jetzt noch einfallen würde, ist, dass eventuell das Image nicht ganz in Ordnung ist. Unter OpenATV 6.1 lief das Ambilight nämlich auch auf der UNO4K. Zwar fehlerhaft, aber zumindest lief es...

      Die Frage an die Spezialisten hier ist nun:
      Wer betreibt erfolgreich eine UNO4K SE mit der Sedubox und WS2801?
      Welches Image ist installiert? Ist das System aktuell?


      Mich nervt das Ganze einfach nur noch :cursing: :wall1:

      Gruß
      Unicable-Anlage
      Vu+ 4K UNO SE
      Vu+ Duo2
      Vu+ Solo2
    • Ich habe keine Ahnung warum die Box, bzw. das GUI neustartet
      dazu wurden die crashlogs erfunden - welche üblicherweise in /hdd/ zu finden sind und entweder dir (oder hier angehängt jemand anderem) möglicherweise eine Ahnung geben könnten :)
      ============================================================================================
    • du hast die aktuellen Updates eingespielt?

      du hast die config im Plugin erstellt? (falls nicht, evtl von einer eingelesenen ein problem importiert?)

      sind jetzt Vermutungen/Ansätze die ich sehen würde, der crash ist jedenfalls so wie es aussieht aus dem Plugin heraus
      ============================================================================================
    • @'shadowrider:

      ja Box ist auf Stand, conf wurde mit dem plugin erstellt. Wie schon mehrmals erwähnt. Wenn ich auf Grün drücke (conf erstellen) dann sagt er conf erfolgeich erstellt. Wenn ich Gelb drücke (conf erstellen und testen) dann rebootet er. Egal was ich an diesem plugin verstelle, es ändert sich nichts. Bleibt immer auf rotes lauflicht.
    • Kannst du am PC die verschiedenen Modi wie Lauflicht, Regenbogen, etc. zur Sedu senden und machen die LEDs dann auch was sie sollen?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hallo

      ich hab die neuste version von Enigmalight auf meiner VU+SOLO2 4K

      Beim mir Gehen leider die Schwarze Balken erkennung nicht

      Hier mal meine Config:


      enigmalight.zip

      Hoffe ihr Könnt mir Helfen??
    • Dann stimmt da was nicht. Die Programme in der Software sollten funktionieren. Alle Steuerkabel korrekt gelötet und verbunden?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • hollywoot schrieb:

      Servus,

      @vutinto, wie du einige Beiträge höher sehen kannst, hab ich genau das gleiche Problem.
      Ich habe keine Ahnung warum die Box, bzw. das GUI neustartet sobald man die Config testen (gelbe Taste) möchte.

      Ich habe, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, jetzt nochmal meine Duo2 angeschlossen.
      Das Ambilight ist auf den Punkt genau korrekt. Die Hardware ist also in Ordnung.
      Das letzte was mir jetzt noch einfallen würde, ist, dass eventuell das Image nicht ganz in Ordnung ist. Unter OpenATV 6.1 lief das Ambilight nämlich auch auf der UNO4K. Zwar fehlerhaft, aber zumindest lief es...

      Die Frage an die Spezialisten hier ist nun:
      Wer betreibt erfolgreich eine UNO4K SE mit der Sedubox und WS2801?
      Welches Image ist installiert? Ist das System aktuell?


      Mich nervt das Ganze einfach nur noch :cursing: :wall1:

      Gruß
      Die Config muss mit anderen Tools erstellt werden da der interne Config Editor nicht sauber arbeitet. Über diese Tools wurde hier im Thread genügend diskutiert.

      Wenn eine Config erstellt wurde dann muss enigmalight immer erst über die Konsole gestartet werden, da nur auf diesem Weg Fehlermeldungen ausgegeben werden.

      Die vielen verschiedenen ipks die hier kursieren lassen sich nicht einfach mit neueren Versionen überschreiben. Deshalb enigmalight erst manuell deinstallieren. Wie das geht steht auch hier im Thread.
    • Mit welchem Tool kann die .conf nun erstellt werden ? Habe das hier gefunden:

      https://www.vuplussupport.org/wbb4/index.php?thread/107895-enigmalight-ambilight-f%C3%BCr-4k-boxen-arm/&postID=1612603#post1612603 schrieb:

      config erstellen online unter deltab.de

      Aber hier ist doch eine Überlappung an den Ecken, kann mir das nicht vorstellen, dass dies das richtige Tool sein soll.

      Ein TIPP wäre hilfreich ?(
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • @Werner86: Doch, scheint das richtige zu sein.
      @Rockman: Danke für den Denkanstoß. Ich hab mich mal komplett durchgewühlt und bin auf das Deltab-Tool gestoßen. Habe meine Config erstellt und dann abschließend noch die Positionen und Namen angepasst.

      Ich kann über telnet jetzt zumindest Enigmalight starten. Leider passiert nix ... die LED werden einmal kurz alle hell, gehen dann aber wieder aus.
      Über Telnet gibt aber keine Fehlermeldungen mehr:
      Spoiler anzeigen

      root@vuuno4kse:~# enigmalight
      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 1
      [CDevice::Process] device: starting with output "/dev/ttyUSB0"
      [CDevice::Process] device: setting up
      [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      [CGuiServer::Process] Start GuiServer
      [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
      set adjust 0 0 0
      1[CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      [CGrabber::Setup] Lights: 121, Cluster leds: 1 as one led
      [CGrabber::Setup] Channels: 363
      [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      [CGrabber::Run] Mode -> Dynamic
      [CGrabber::Run] Framegrabber initialized
      [CGrabber::Run] Framegrabber Image initialized
      [CGrabber::Run] Blackbar Detection initialized
      [CGrabber::Run] Framegrabber set up
      [CGrabber::Run] entering grabloop
      [CDevice::Process] device: setup succeeded
      [CFrameGrabber::CheckRes] Set Scanrange to 120x67 (Source 538976288x538976288)


      Außerdem habe ich nach der Deinstallation und der Neuinstallation des Plugins das Problem, dass ich es nicht mehr im GUI sehe. Ich bekomme immer die Meldung:
      Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/EnigmaLight (No module named Functiontimer).

      Gruß
      Unicable-Anlage
      Vu+ 4K UNO SE
      Vu+ Duo2
      Vu+ Solo2
    • Hey, bestelle grad mit mir die ganzen Sachen für mein ambilight bei Ali.

      Wollte mir die apa102 bestellen.

      Hat schon zufällig einer dir da bestellt und könnte mir welche empfehlen?

      Lg
    • @hollywoot
      Lade dir mal das Paket vom Feed mit opkg --download-only runter...kopier es nach /tmp und installiere es dann so:

      opkg install --force-overwrite /tmp/*.ipk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • vitek schrieb:

      Hey, bestelle grad mit mir die ganzen Sachen für mein ambilight bei Ali.

      Wollte mir die apa102 bestellen.

      Hat schon zufällig einer dir da bestellt und könnte mir welche empfehlen?

      Lg
      und soll ich lieber IP 30 oder das Silikon ummanteltes IP65?

      Meine zweite Hälfte meint auch alle zwei Wochen den Fernseher hinten zu entstauben.... ‍♂️

      Geht da eventuell auch noch die auslechte der LEDs flöten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitek ()

    • Rockman schrieb:

      @hollywoot
      Lade dir mal das Paket vom Feed mit opkg --download-only runter...kopier es nach /tmp und installiere es dann so:

      opkg install --force-overwrite /tmp/*.ipk
      Jo, hab ich gemacht - hat auch alles super geklappt.
      Gibt allerdings immer noch keine Besserung. Ich seh das Plugin im GUI nicht und über Telnet gibt's keine Fehler - allerdings auch keine Farben :(

      Habs ne Weile beobachtet. Alle paar Minuten wirds ganz kurz hell und dann wieder dunkel.
      Unicable-Anlage
      Vu+ 4K UNO SE
      Vu+ Duo2
      Vu+ Solo2