Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dankeschön, kernel-module-cp210x war nicht installiert, ch341 schon. Läuft leider immer noch nicht und jetzt bekomme ich keine Netzwerkverbindung (WLAN und LAN ) und kann es nicht auslesen. Ich werde morgen die Box neu flashen und mich dann melden.
      Gruß Lacerta
    • Habe die Box neu aufgesetzt, ohne irgendwelche Backups aufzuspielen, leider immer noch ein error
      EL Status ist: LED´s Ein / Modus Dynamisch...

      Spoiler anzeigen


      root@vuultimo4k:~# enigmalight -m 2
      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 1
      [CDevice::Process] ambilight: starting with output "/dev/ttyACM0"
      [CDevice::Process] ambilight: setting up
      [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
      [CGuiServer::Process] Start GuiServer
      [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
      [CGuiServer::Process] set adjust 0 0 0
      1ERROR: bind() 127.0.0.1:6767 Address already in use
      [CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
      [CMainLoop::Process] Starting grabber..
      [CGrabber::Setup] Lights: 212, Cluster leds: 1 as one led
      [CGrabber::Setup] Channels: 636
      [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
      [CGrabber::Run] Mode -> Dynamic
      [CGrabber::Run] Framegrabber initialized
      [CGrabber::Run] Framegrabber Image initialized
      [CGrabber::Run] Blackbar Detection initialized
      [CGrabber::Run] Framegrabber set up
      [CGrabber::Run] entering grabloop
      [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
      [CDeviceRS232::WriteOutput] ERROR: ambilight: /dev/ttyACM0: write() Resource temporarily unavailable
      [CDevice::Process] ambilight: io operation failed...
      [CDevice::Process] Exiting EnigmaLight...
    • wird die
      /dev/ttyACM0
      angelegt, wenn der USB angeschlossen ist?
      Wird überhaupt was angelegt!
      Einfach /dev ohne und mit angeschlossenem USB vergleichen, vielleicht heißt das Teil anders.
    • Ziehe ich die Uno aus dem USB Eingang aus, verschwindet dev/tty/ACM0. Ich habe in der Konfig auch USB0-3 versucht, leider ohne Erfolg.
      Kann das sein, dass das Gerät Defekt ist? Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass mein USB Eingang vorne nicht funktioniert, die hinteren erkennen zwar die Uno, es passiert aber nichts.

      Hatte damals beim TV auch diese Einstellung dev/tty/ACM0 benutzt und es funktionierte.
    • Sollte egal sein welchen USB der Box du benützt.
      Ist das EL an der Box schon mal gelaufen oder kannst überprüfen ob es überhaupt geht.
    • @Lacerta
      Bei Ardunino Uno ist richtig (dev/tty/ACM0) aber aber der, ist laut deine ausgabe in Terminal nicht erreichbar oder defekt. An deiner Stelle, würde ich mit eine Wemos D1 mini (ESP8266), mit eingespielte WLED software über Wlan oder USB.Kostet nur ein paar Euro beim gosse Fluss.
      Grus satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Habe ich auch schon überlegt. Ist es vom Anschluss mehr Aufwand oder mit Uno gleich?

      Es ist schon gelaufen, zwar stimmten damals die Farben und die Konfig Einstellungen nicht 100% aber die LEDs haben geleuchtet. Mein Nachbar hat auch die komplette Hardware vermessen, überall kommt Strom an. Bin Ratlos.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @satdx62,

      Dankeschön, werde es versuchen. Habe bei uns einen Shop gefunden, der die Dinger verkauft.
      Werde dort morgen anrufen und wenn ich Glück habe, dann habe ich bereits morgen eins.

      Gruß Lacerta
    • Nabend und kurze Frage da ich hier nicht wirklich durchblicke kann ich mit der LED Box (5V WS2812 USB LED Streifen Licht 5050 RGB Traum Farbe Addressable HDTV Desktop)

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      das Enigmalight nutzen bzw Ambilight ans TV bekommen?

      neuste VTi auf Zero 4k

      Hatte es mir geholt da ich einen 85“ Sony mit Andoid habe! Aber es gibt nur Android und nicht alle Bildinhalte wieder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi, habe niemanden dort erreichen können, daher muss ich jetzt bestellen.

      Welchen D1 Mini soll ich nehmen, Mini Pro oder NodeMcu? Habe auch einen Wemos D1 R2 Wifi ESP8266 gefunden, der glaube ich meinem Arduino Uno gleich ist, oder?

      Wo sind die Vor- und Nachteile bei den Mini Geräten zu Arduino Uno oder ähnlichen Geräten, außer das Wifi und die Größe?

      Gruß Lacerta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke @satdx62, was muss ich dann machen bzw einstellen? Hab Enigmalight drauf und auch mal was probiert aber ausser das die Box abstürzt bzw neustarten passiert nichts!

      gibt es eine Anleitung hier im Forum oder Dateien die ich brauche?

      PS: Sorry für den Link, wusste nicht wie ich sicher gehen konnte das ihr die genaue Hardware kennt! Gibt dafür ja viele Typen und keine Ahnung welcher Typ diese Box ist
    • Lacerta schrieb:

      was muss ich dann machen bzw einstellen? Hab Enigmalight drauf und auch mal was probiert aber ausser das die Box abstürzt bzw neustarten passiert nichts!
      Du brauchst eine Config für Adalight
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Foto verkleinert. Ein Bild mit 8 MB ist unnötig und rücksichtslos

    • @dozwin
      USB Treiber, kernel modul für ch340/341 muss installiert werden.
      Du müsstest alle einstellungen in Konfigurationseditor durchlaufen ,Device,anzahl, Lichter,unten,oben,links,rechts,startpunkt LED und so weiter, und mit Grün Konfigurationdatein schreiben.
      - Gerätetyp: Adalight/Momo
      - Geräteausgabe: /dev/ttyUSB0
      - Geräterate: 115200
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Treiber waren schon alle drauf musste nur die LED Anzahl eingeben usw. Und dann darf man nicht testen drücken dann stürzt die Box ab!

      Hab dann gecheckt das man Dynamisch oder Stimmung einschalten muss nun läufts ;) @satdx62 Danke dafür schon mal!

      Jetzt habe ich einen 85“ TV und will den Standart 5m Strip auf 6m verlängern, dann wären es 360 LEDs

      114 oben und unten
      66 links und rechts

      kann aber in der Konfiguration max 99 LED pro Seite eintragen, oder gibt es da einen Trick?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dozwin ()