Neues Telestar Skywire 2 HC LNB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay kein Plan. Also im Zweifel einfach beide Varianten bestellen. Ist das dieses Drahtgeflecht (Schirmung) oder was?
    • Also, nachdem mir eben beim Abschrauben von der Uno er der F-Stecker auseinandergefallen ist (war schon immer wackelig, muss dringend getauscht werden, notdürftig mit Schraubendreher zusammengepresst),
      habe ich nachgemssen.

      Kabel 7mm
      Plastikisolationswurst (Dielektrikum) 4,5mm

      Geht da die 5.1 Version vom Stecker oder der kleinere?
    • @Koloss interessiert dich vielleicht ;)

      Es gibt neues vom Telestar Skywire 2 HC

      Habe heute das Austausch LNB montiert.
      Die Dachziegeln leben noch, hab leider nur das Mittelteil der LNB-Halterung aufs Dach fallen lassen,
      auf nimmerwiedersehen... Naja, Ersatzhalterung aus Metall ist bestellt im Elektromarkt...
      Die Anschlusskabel am LNB schauen auch gruselig aus, die Pastikwurst in der Mitte schließt nicht ganz bündig mit
      dem Stecker ab, Geflecht liegt frei, alles wackelig... Wird also auch noch neu gemacht. Die 5.1-Spezialstecker sind ja bestellt
      samt Abmantelwerkzeug. Auch die 75 Ohm Sperre ist bestellt und wird montiert.

      20170307_120850.jpg20170307_120856.jpg

      Aber nun zum Wichtigen Teil:
      Diesmal habe ich zuerst das Unicabel an der Solo 4K eingerichtet, gemäß Wiki. Kein Problem, lief sofort wunderbar
      mit Tuner A-G ... *FREU*

      Dann bin ich ins Schlafzimmer an den Comag SL 50 und habe das Legacy getestet.
      Wieder: nichts.... "Kein Signal".

      Wollte aber nicht so schnell aufgeben und habe mich durch die Menus gehangelt...
      Dabei ist mir dann sogar aufgefallen, dass die Kiste tastächlich Unicable kann *gröhl*... Das aber nur am Rande.
      Und nein, ich sehe jetzt keinen Bedarf auf Unicable umzustellen im SZ... Ist nur Singletuner an Röhrenkiste...

      Zurück zum Skywire.
      Also, kein Signal am Legacy. Klasse.
      Dann bin ich mal hin und habe einfach die komplette Senderliste gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet -
      war so ein Gefühl - und siehe da.... Suchlauf nur TV FTA-Sender. Nach 3 Minuten 140 Sender gefunden.
      Keine Ahnung ob was fehlt, alles wichtige geht aber... ARD, ZDF, Dritte, RTL, SAT1, Pro7, Kabel1, Vox, TLC etc. pp....
      Meiner Frau reicht das aus, also bleibt alles so! *Freu*

      Also komisch ist das schon....
      Kann es sein, dass die Frequenzen leicht verschoben sind bei dem Skywire 2 am Legacy?
      Egal, nach dem Suchlauf läuft alles was benötigt wird - Herr und Frau Lindwurm sind glücklich!
    • Lindwurm schrieb:

      Dann bin ich mal hin und habe einfach die komplette Senderliste gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet -
      war so ein Gefühl - und siehe da.... Suchlauf nur TV FTA-Sender. Nach 3 Minuten 140 Sender gefunden.

      140 Programme sind aber deutlich zu wenig.

      Kann es sein, dass die Frequenzen leicht verschoben sind bei dem Skywire 2 am Legacy?

      Interessante Frage. Welche Frequenz wird denn beispielsweise für Das Erste HD angezeigt?

      Nicht, dass am Ende noch wie bei den neuen dCSS-Einkabel-LNBs intern nur mit einer LOF von 10400 MHz gearbeitet wird. Dann hätte man für Das Erste HD eine Anzeige von rund 10844 MHz oder 11694 MHz, und die tiefen Lowbandtransponder würden ebenso wie die hohen aus dem Highband fehlen.
    • In Bezug auf die "Anschlüsse" darfst aber recht bald tätig werden. ;)
      Und vor allen dann auch dafür sorgen, dass das alles "wasserdicht" ist.
      Wäre eine Frage der Zeit bis da mal alles anständig oxydiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jop die Kabel sehen gruselig aus.

      Ich rate dir trotzdem zum fehlerfreien Aufbau, auch wenn du im Moment zufrieden bist. Sollte irgendwann mal wieder was falsch sein, geht die Suche von vorne los. Dann lieber wissen, was man tut und den Fehlern eher auf die Schliche kommen.
      Aber wie du magst. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Huhu,

      also der Comag SL 50 HD ist ein SD-Receiver mit HDMI Upscaling.
      Das Erste HD etc. empfängt er nicht. Nur Sender in SD-Auflösung.
      Ob jetzt alle komplett sind weis ich nicht sicher, aber Fakt ist, dass alle benötigten Sender da sind...
      Wie gesagt, ich habe im Suchlauf auch "FTA only" und "Nur TV-Sender" gewählt.

      Die Kabel sind gruselig und werden zusammen mit der neuen LNB-Halterung ausgetauscht.
      Da muss Schwiegervater helfen, ich werf sonst garantiert wieder was auf's Dach...
      Morgen kommen die Kabel und das Abmantelwerkzeug. LNB-Halterung hoffentlich in ein paar Tagen,
      der gute Mann im Media Markt konnte nichts zur genauen Lieferzeit sagen. Auch zum Preis nicht, so ca. 15-20 Euro, mal gespannt.
      Wetterschutz ist vorhanden, die Gummihüllen vom Skywire LNB. Ist nur auf den Bildern nicht zu sehen... ;)

      Aber hey, der Tuner der Solo 4K rockt echt... Gerade 3 Aufnahmen paralell am laufen und vierten Kanal am gucken.

      Kann ich eigentlich auch 2 HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen? Hab ich mich jetzt nicht getraut, weis nicht ob Oscam / die Karte das schafft?
    • Hab gerade nochmal am Comag nach den Frequenzen geschaut

      Das Erste
      11186/h/27500
      Stärke 90%
      Qualität 75%

      Kabel Eins
      12745/h/22000
      Stärke 86%
      Qualität 75%

      Irgendwie sind die Werte anders als bei Sat-Index ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lindwurm () aus folgendem Grund: Zahlendreher

    • Das ist genau das:

      raceroad schrieb:

      Nicht, dass am Ende noch wie bei den neuen dCSS-Einkabel-LNBs intern nur mit einer LOF von 10400 MHz gearbeitet wird.
      Bei Das Erste (Lowband)

      Quellcode

      1. Richtig: 11836
      2. Anzeige 11136
      3. Differenz 650
      4. plus LOF 9750
      5. ergibt 10400

      Bei Kabel Eins (Highband)

      Quellcode

      1. Richtig: 12545
      2. Anzeige 12745
      3. Differenz -200
      4. plus LOF 10600
      5. ergibt 10400

      Vermutlich ist das der Mangel, wegen dem der Händler das LNB aus dem Programm genommen hat.
      Schade, ich hätte das gut für mein WoMo gebrauchen können. So ist aber der Legacy-Ausgang für die automatische Ausrichtung der Schüssel wahrscheinlich unbrauchbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lindwurm schrieb:

      Das Erste
      11186/h/27500
      Stärke 90%
      Qualität 75%

      Kabel Eins
      12745/h/22000
      Stärke 86%
      Qualität 75%
      omg :thumbdown:

      Wenn die Programme von Transponder 107, 12545 MHz horizontal auf angezeigten 12745 MHz mit einem Standard-konfigurierten Receiver zu empfangen sind, dann haben sich meine schlimmsten Erwartungen bewahrheitet:

      raceroad schrieb:

      Nicht, dass am Ende noch wie bei den neuen dCSS-Einkabel-LNBs intern nur mit einer LOF von 10400 MHz gearbeitet wird. [...]
      Wie blöd kann man eigentlich sein ?(

      Die neueren Einkabel-LNBs arbeiten intern nicht wie die bekannten Universal-LNBs mit den beiden Oszillatorfrequenzen 9750 MHz und 10600 MHz, sondern mischen Tief- und Hochband gemeinsam um 10400 MHz herunter. Für den Einkabelbetrieb ist das kein Problem, weil die Signale eh verschoben werden. Aber für Legacy muss man den Frequenzversatz korrigieren bzw. überhaupt erst dafür sorgen, dass das Signal komplett im Tuner-Eingangsfrequenzbereich liegt. Für die Legacy-Funktion der IDLU-UST110-CUO1O-32P & Co. geschieht das sehr wahrscheinlich im Hardware-Setup für den zweiten, auch unabhängig zu betreibenden Ausgang durch Berechnung und den zweiten DAC. Aber wenn am Legacy-Port des LNBs der Receiver eine 200 MHz höhere Frequenz meldet (= Differenz zwischen der vom Reciever angenommener Oszillatorfrequenz 10600 MHz und realen 10400 MHz), dann hat man scheinbar vergessen, dass ein Breitband-LNB kein Universal-LNB ist.

      Ähnliche Geschichte für Das Erste in SD: Vom LNB wird das intern auf 11836 MHz – 10400 MHz = 1436 MHz verarbeitet. Der Receiver findet das für Lowband und schlägt die dafür konfigurierte LOF drauf: 1436 MHz + 9750 MHz = angezeigte 11186 MHz.
    • Ähm jo, versteh jetzt nur die Hälfte, aaaber:
      das begründet nun wohl definitiv die "Mängel am Legacy", welche ein Händler diagnostiziert hat

      Außerdem erklärt es auch, warum mit normaler Senderliste nichts läuft.

      Nach einem neuen Suchlauf findet man aber einiges bis fast alles. Für unseren Bedarf reicht es aus, da es sich ja nur um
      einen eher unwichtigen Zweitreceiver zum Einschlafen handelt.

      Wie das ganze nun bei den HD-Sendern aussieht, kann ich mangels HD-Receiver im SZ jedoch leider nicht beurteilen.

      Am Unicable/JESS-Port läuft jedenfalls alles rund ;)
      Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem Skywire 2 HC, auch wenn der Legacy einen leicht faden Beigeschmack hat...

      Leid tut's mir nur um die erste Retoure, die war unnötig. Wenn in der Anleitung des LNB wenigstens stehen würde,
      dass ein neuer Suchlauf am Legacy aufgrund von Frequenzverschiebung notwendig ist.... Aber nix in die Richtung.
    • So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen, aber trotzdem mache ich grundsätzlich einen vollständigen Suchlauf, wenn ich etwas ändere/umbaue/umziehe usw. Die Zeit muß sein.
      Der Teufel ist ein Eichhörnchen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Lindwurm schrieb:

      Ähm jo, versteh jetzt nur die Hälfte, [...]

      Dann versuche ich mich an einer etwas vereinfachenden, aber möglichst kompakten Erklärung:

      Die Ku-Band-Satelliten wie Astra 19,2° senden im Bereich 10700 … 12750 MHz. Weil diese Frequenzen viel zu hoch für eine effektive Übertragung mittels Koaxkabel sind, verschieben die bei uns gebräuchlichen Universal-LNBs das Lowband um 9750 MHz und das Highband um 10600 MHz in der Frequenz nach unten:

      Lowband 10700 … 11700 MHz    - 9750 MHz =    950 … 1950 MHz
      Highband 11700 … 12750 MHz   - 10600 MHz =    1100 … 2150 MHz

      Darauf abgestimmt ist der typische Tuner-Eingangsfrequenzbereich: 950 … 2150 MHz . Und standardmäßig sind die beiden LNB-Frequenzen 9750 MHz und 10600 MHz konfiguriert. Wegen den beiden Polarisationsrichtungen (vertikal / horizontal) als zusätzlichem Unterscheidungsmerkmal hat ein Universal-Quattro-LNB vier Ausgänge und ein Multischalter (pro Satellitenpostion) vier Eingänge.


      Unicable verschiebt ohnehin die LNB-Signale noch einmal in der Frequenz auf das jeweilige Userband. Und weil man LNB-intern nicht auf die unterhalb 950 MHz angesiedelte Terrestrik Rücksicht nehmen muss, steht bei den neueren Einkabel-LNBs zur Verringerung des Aufwandes nicht ein Universal-LNB am Anfang der Kette, sondern ein Wideband-LNB, das ohne Trennung in Low- und Highband das Originalsignal in einem Rutsch nach unten verschiebt:

      Wideband 10700 … 12750 MHz    - 10400 MHz  =   300 … 2350 MHz

      Ein konventioneller Multischalter macht nicht mehr, als der Name suggeriert: Er schaltet eines der vier Signale eines Quattro-LNBs zum Teilnehmer durch. An den Frequenzen ändert sich nichts. Das reicht für die Legacy-Funktion aber nicht, sobald die Basis kein Universal-, sondern ein Wideband-LNB ist, weil man erstens für die Kabelübertragung in Konflikt mit der Terrestrik geraten würde, und weil zweitens der Tuner nur einen Teil des Wideband-Signals verwerten könnte. Konkret muss für die Nutzung der Legacy-Funktion mit einem Standard-konfigurierten Receiver das vom internen Wideband-LNB auf 300 … 1300 MHz abgebildete Lowband in der Frequenz um 650 MHz nach oben, das auf 1300 … 2350 MHz abgebildete Highband um 200 MHz nach unten verschoben werden. Die neueren dCSS-Einkabelumsetzer machen das für die Legacy-Funktion, beim Telestar Skywire 2 HC aber hat man das scheinbar vergessen .

      Fazit:
      1. Auch mit noch so vielen Suchläufen sind nicht alle Transponder / Programme zu empfangen. Im typ. Tuner Eingangsfrequenzbereich liegen nur die Transponder mit Originalfrequenzen 11350 … 12550 MHz. Ob man sich damit zufriedengibt, muss jeder für sich entscheiden (In SD wäre das Fehlen von arte für mich ein No-Go.).
      2. Ich kann mir nicht vorstellen, und die Streichung aus dem Lieferprogramm deutet auch in diese Richtung, dass das beschriebene Verhalten Folge eines individuellen Defektes einzelner LNBs ist. Dann muss ich mich aber fragen, wie so ein fundamentaler Konstruktions- oder zumindest Serienfehler niemandem auffällt, bevor man das LNB auf den Markt wirft. Rätselhaft .
    • Danke für diese Erläuterung, jetzt komme selbst ich halbwegs mit ;)
      Unglaublich, dass so eine Patzerei nicht auffält. Aus dem Markt genommen ist das LNB aber scheinbar nicht,
      auf der Telestar Homepage wird es zumindest noch präsentiert. Auch in eingen Shops ist die Listung noch aktiv,
      keine Ahnung ob das "nur" Restbestände sind. Muss mal bei Amazon beobachten, aktuell noch 3 auf Lager, Tendenz fallend.
      Wenn die wieder aufstocken, dann ist es noch lieferbar...

      Hmh, ich persönlich würde Arte evtl. auch vermissen, aber meiner Frau ist das relativ Wurst.
      Die braucht eigentlich nur VOX und RTL Nitro wegen Medical Detectives. Gaaanz selten mal was anderes.
      Arte geht zur Not auf über den Fire-TV Stick und Zattoo.

      Und wenn's doch irgendwan stören sollte, kann ich ja immer noch das Kabel auf dem Speicher umklemmen
      auf Unicable. Erstaunlicherweise kann die alte Kiste Unicable nach dem alten Standard CH1-CH8 ;
      Die Solo 4K habe ich eh so eingerichtet, dass Sie die JESS-Kanäle erst ab CH9 benutzt (bzw. an der Solo4K ab CH8 wegen der Verschiebung).
    • raceroad schrieb:

      Dann muss ich mich aber fragen, wie so ein fundamentaler Konstruktions- oder zumindest Serienfehler niemandem auffällt, bevor man das LNB auf den Markt wirft.
      DUR Line scheint es aufgefallen zu sein :D Das UK119 scheint mit dem Telestar Skywire 2 HC baugleich zu sein, die Gehäuse sehen exakt gleich aus, nur fehlt beim DUR Line der Anschluss am Legacy beschrifteten Gehäuseteil. Und wie man jetzt sieht, wohl nicht ohne Grund.
    • Wenn man in die Bedienungsanleitung des Sykwire 2 HC (> Link) schaut, kann man aus den technischen Daten sogar den Schluss ziehen, dass die seltsame Funktion des Legacy-Out sogar bei Telestar aufgefallen. Da heißt es nämlich:

      Telestar schrieb:

      Legacy Ausgang
      Eingangsfrequenz  10,7 GHz - 12 ,75 GHz
      Ausgangsfrequenz 300 MHz- 2350 MHz

      Nur: Welcher Receiver soll dieses Ausgangssignal komplett verwerten können? Die Syk Q-Box kann das. Aber das wäre sinnfrei, weil man zwei Wideband-Ausgänge brauchte (1x vertikal, 1x horizontal).

      Und wer schaut schon so genau in die Daten. Weiter vorn steht in der Anleitung:
      Legacy:
      An diesen Anschluss kann- wie bei einem herkömmlichen LNB - jeder
      digitale Satellitenreceiver betrieben werden. Es kann maximal 1 Recei-
      ver an den Legacy Ausgang angeschlossen werden.

      Okay, betreiben kann man jeden Receceiver (.... wie direkt an einem Quattro-LNB). Aber an einem herkömmlichen LNB mit schaltbarem Ausgang (Legacy) kann man alle Programme empfangen, am Legacy-Out des Skywire 2 HC mit einem herkömmlichen Receiver ("jeder") nur einen Teil. Sehr unsauber und (bewusst) widersprüchlich formuliert :thumbdown: .
    • So, nachdem das Skywire 2 HC nun läuft,
      habe ich als erstes mal den F-Stecker am Receiver getauscht (die Stecker am LNB werden getauscht, sobald die Metall-LNB-Halterung eingetroffen ist).

      Dieses 5.1 Self-Install System ist ja echt der HAMMER!
      Mit dem Abisoliergerät in wenigen Sekunden das Kabel vorbereitet, Stecker drauf, festziehen und fertig.
      Das sitzt Bombe und ist absolut sauber - besser geht nicht!

      Jezt habe ich ja noch 10 Stück dieser 75 Ohm Endwiederstände rumfahren...
      Macht es Sinn, den LNB 2 Anschluss der Solo 4K damit zu bestücken?