Dur Line DPC-32K mit Rotoranlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dur Line DPC-32K mit Rotoranlage?

      Hallo allerseits, ich wollte mal Fragen, ob es bei einer Unicable Anlage möglich ist, diese in Verbindung mit einer Rotoranlage zu betreiben? Der Dur Line DPC-32K? hat ja den "Nachteil" nur für einen Satelliten (bzw. LNB) zu gehen. Da ich nicht nur 19° Ost sondern gern auch 13° Ost haben möchte, kam mir die Idee mit einer Rotoranlage (habe noch den Rotor von Stab Usals für 120iger Spiegel rumliegen). Vielleicht könnte ich mit meiner Idee sogar noch mehr Satelliten empfangen?? Ich bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Alternativ könnte ich mir auch von Technisat das Unysat 24TN-LNB für 24 Teilnehmer in Verbindung mit einem Rotor vorstellen. Vielleicht hat auch schon einer eine der von mir gedachten Ideen in Gebrauch?! Fehlkäufe möchte ich vermeiden, deshalb meine Fragen.

      Was die Receiver betrifft: Bei einer Vu+ Duo2 (1 DVB-S2 Dual Tuner) brauche ich bei Unicable dort 2 Dosen? Wie ist es bei der Solo4k mit FBC-Tuner (brauche ich eine oder 2 Dosen?) Werden beim DVB-S2 Dual Tuner am TV auch jeweils 2 Dosen benötigt? Das ist mir nämlich noch nicht ganz klar. In der Wiki habe ich dazu nichts gefunden. Auch über die Google Suche konte ich mir meine Fragen nicht beantworten. Das einzige was ich weiß, das ich für jeden Tuner eine einzelne Frequenz vergeben muß und im Falle der Solo4k bzw. Ultimo4lk durch den FBC-Tuner dann 8 verschiedene Frequenzen (ist in der Wiki auch gut beschrieben) vergeben muß.


      MfG: Gosso15
    • Gosso15 schrieb:

      Da ich nicht nur 19° Ost sondern gern auch 13° Ost haben möchte, kam mir die Idee mit einer Rotoranlage
      […]
      Wie ist es bei der Solo4k mit FBC-Tuner (brauche ich eine oder 2 Dosen?)

      Ich finde die Kombination Drehanlage als einzige Antenne und Receiver mit FBC-Frontend sinnfrei. FBC spielt seine Vorteile aus, wenn man Verwendung für "viele" Tuner hat. Dann möchte ich aber nicht immer nur auf Astra oder nur auf Hotbird beschränkt sein.

      Nur für einen Solo 4k würde ich einen JPS0501-8T2N nehmen, der mit zwei Wideband-LNB zum unbeschränkten Empfang von zwei Sats für bis zu acht Tuner reicht. Mit IDLU-UWT110-CUO1O-32P wäre das sogar für bis zu 32 Tuner möglich, dafür kauft man mMn gleichzeitig Lose für ein Glücksspiel.
    • @raceroad
      Wieso sinnfrei? Ich möchte eine Unicable Anlage haben, weil ich sehr viele Geräte anzuschließen habe. Im Wohnzimmer eine Solo4k und Duo2, im Schlafzimmer eine Duo2, im Computerraum eine Dreambox 8000. Dazu kommen in den dazugehörigenTV Geräten die eingebauten Sattuner. Mit meinen jetzigen Technisat Multischalter mit 8 Ausgängen ist das jetzt schon nicht mehr zu bewältigen. Zumal ich dafür 8 Fensterdurchführungen verwenden muß!!! Und nicht alles vollständig anschließen kann. Teilweise eine sehr störanfällige Sache. Mit einer Unicable Anlage reduziert sich das auf nur noch eine Fensterdurchführung! (Oder je nach Config ggf. 2 Durchführungen)

      Wenn meine gewünschte Konfiguration in Verbindung mit einer Rotoranlage funktionieren sollte, wäre das doch Ideal. Mir erschließt sich die von Dir gesagte Sinnfreiheit nicht. Statt einen Satelliten könnte ich damit ja nicht nur zusätzlich den 13° Ost sondern noch deutlich mehr Satelliten mit wenig Aufwand empfangen. Idealer geht`s doch fast nicht. Ich vermute aber, das die Kombination Unicable Dur-Line DPC-32K in Verbindung mit einer Rotoranlage nicht geht. Da ich das aber nicht weiß, und nur vermuten kann war diesbezüglich im Beitrag 1 meine Anfrage. Bis jetzt konnte oder wollte mir meine Frage 1 (oben) noch keiner beantworten. Wie ist es also? Wenn`s geht, wie wird`s dann konfiguriert? In derWiki ist es nur so oder so beschrieben, aber nicht in einer eventuellen Kombination!
      Mit freundlichen Grüßen: Gosso15
    • Dur Line DPC-32K mit Rotoranlage?

      Mit mehreren Geräten ist das noch viel sinnfreier als nur mit dem FBC-Tuner. Dann haben ja alle Geräte immer nur den gleichen Satelliten zur Verfügung. Außerdem kann nur ein Gerät den Rotor steuern.

      Wie willst du denn Aufnahmen von Astra auf den anderen Geräten machen, wenn der Rotor plötzlich auf einen anderen Satelliten dreht?

      Außerdem ist meiner Meinung nach die Konfiguration eines Rotors bei Unicable gar nicht möglich.
    • @hgdo
      Du hast Recht, daran habe ich leider nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ganz so tief stecke ich leider noch nicht in der Materie. War ein Denkfehler meinerseits.
      Gruß: Gosso15
    • Gosso15 schrieb:

      Zumal ich dafür 8 Fensterdurchführungen verwenden muß!!! Und nicht alles vollständig anschließen kann.

      Machbar wäre eine fest installierte Anlage für zwei oder sogar noch mehr Sats, für die man lediglich zwei Kabel ins Haus brauchte, durchaus. Dafür installiert man robuste Einkabelumsetzer (vorzugsweise ohne Elkos, wegen den Temperaturen) in einem Wetterschutzgehäuse und dieses im Schatten der Antenne. Nötig wären dann nur zwei Antennenkabel, eines für das Einkabelsignal, eines für die Fernspeisung durch ein innen montiertes Netzteil.

      Wenn die Antenne etwas größer und damit auch der LNB-Abstand größer ist, ginge eine 13° / 19,2°-Kombi im Prinzip auch mit zwei für Mehrsatellitenempfang konfigurierbaren IDLU-32UL40-UNBOO-OPP (+ gesteuerte Stromeinspeiseweiche innen). Ich habe allerdings noch nie gehört, dass das jemand so umgesetzt hättte.



      hgdo schrieb:

      Außerdem ist meiner Meinung nach die Konfiguration eines Rotors bei Unicable gar nicht möglich.

      Konfigurieren für einen Tuner könnte ich das schon:

      unidreh.jpg

      Aber schon für mehrere Tuner dürfte das nicht konfliktfrei möglich sein. Man müsste dann noch dafür sorgen, aber auch das wäre machbar, dass man die Drehkommandos zum Rotor bekommt. Denn über einen Einkabelumsetzer kommen die nicht drüber. Aber darin, dass das spätestens für mehrere Empfangsstellen keinen Sinn macht, sind wir uns offenbar einig.