vu+Solo2; WLAN eingerichtet aber keinerlei zugriffe auf Box möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+Solo2; WLAN eingerichtet aber keinerlei zugriffe auf Box möglich

      Ein herzliches "Hallo" an alle!

      Bin seit gestern Besitzer der solo2 und bereits heute am Verzweifeln. Aber der Reihe nach:
      - Solo2 mit interner HDD und VU+-WLAN-Stick an unterem der beiden hinteren USB-Anschlüsse
      - WLAN (Fritzbox 3272) WPA/WPA2-Verschlüsselung; MAC-Filter temporär ausgeschaltet
      - Solo2 gestern abend gleich auf VTi 11.0.1 geflasht
      - WLAN eingerichtet (erfolgreich!) und dann gleich alle Updates geladen
      - Danach im Router den Mac-Filter wieder aktiviert - MAC-Adresse der Box natürlich eingetragen
      - gbox geladen und HD+ erfolgreich "hell" gemacht
      - Über OpenWebif Bouquet bearbeitet
      - diverse Tests mit Skins

      WLAN ging also...
      Nun habe ich die Box u.A. deshalb gekauft, weil ich mit dem alten Receiver in letzter Zeit neben grottiger Firmwarefunktionen immer wieder Bildaussetzer hatte
      und endlich mal was ordentliches ins Haus sollte.

      Heute mittag ging es mit den Bildaussetzern wieder los, Bild ist für 1-2 Sek. schwarz, Ton läuft weiter. Es sieht immer so aus, als ob ich nen Kanalwechsel gemacht hätte...
      Das war richtig heftig und ich konnte dann teilweise die Box gar nicht mehr richtig bedienen, da der Schirm mehr schewarz war als farbig...

      Kurzerhand Box komplett nochmal neu geflasht (ich ging dabei davon aus, dass das ein richtiger und vollständiger "RESET" ist) und musste bei der Netzwerkeinrichtung feststellen, dass nach der Eingabe der WLAN-Zugangsdaten die Meldung kam a la "Es existiert noch eine Einstellung - wollen sie diese deaktivieren?" Ja - habe ich dann gemacht, musste darauf hin alles nochmal eingeben und bekomme dann bei der Aktivierung gesagt "Ihre Internetverbindung funktioniert nicht".

      Mache ich einen Netzwerktest, wird alles nach ca. 1min grün (Adapter/WLAN/DNS/Nameserver), die Box hat eine IP-Adresse (192.168.178.31) und zeigt auch die richtige MAC-Adresse der Fritzbox als Zugangsunkt an. Ein Blick in die Fritzbox bestätigt: die Solo2 ist dort registriert unter dieser IP-Adresse.

      Nun habe ich also eine BOX im WLAN registriert, aber habe weder eine Internet-Verbindung von der Solo2 über die Fritzbox noch kann ich vom Laptop via 192.168.178.31:80 bzw. 192.168.178.31:80 bzw. vusolo2:80 bzw. vusolo2:81 zugreifen (da bekomme ich Netzwerktimeouts). Die IP-Adresse der Solo2 kann ich auch nicht anpingen...

      Ich bin am Ende meines Lateins, ich habe im Gegensatz zu gestern abend nichts anders gemacht, aber trotzdem funzt es irgendwie nicht...
      Hat ggfs. jemand von Euch einen Hinweis, wo/wie ich das jetzt zum Laufen bekomme?

      BTW: Die Bildaussetzer sind übrigens immer noch da, aber kommen so 1* in 30 min. Ich vermute fast, dass hier evtl. meine Sat-Anlage (Schüssel + Multischalter) nen Klatsch haben...

      Danke!
      Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn die Bildaussetzer mit den Vorgängergeräten schon da waren, könnte mit der Anlage was nicht stimmen.
      OpenWebif ist auf der Box installiert? Dort auch so konfiguriert dass nicht mit https zugreifen musst?
      Im Router wird die Box auch unter 192.168.178.31 und nicht (DHCP) mit einer anderen IP gelistet?
      Box und Router schon mal komplett runtergefahren und für 1 Minute stromlos gemacht?
    • - Sowohl Router als auch Box waren heute mittag mal für 5 Min ohne Saft.
      - im Router wird die Box unter dem Namen "vusolo2" und der IP 192.168.178.31 gelistet
      - OpenWebif ist installiert - der Zugriff ist auch via https nicht möglich
      - Abgesehen davon ist ja weiterhin unklar, warum die Box zwar im Netz ist, aber ich mit ihr keine Internet-Verbindung hin bekomme

      Mark
    • Gateway & Namensserver die IP v. Router hinterlegt?
      Schalt mal den "MAc-Filter" testweise aus.
      WLanschlüssel = korrekt. Evtl. nochmal prüfen bzw. neu eingeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "Gateway & Namensserver die IP v. Router hinterlegt?"

      Folgende Angaben sind in den Adaptereinstellungen ersichtlich:

      - Schnittstelle verwenden: ja
      - DHCP verwenden: ja
      - DNS-Server manuell einstellen: nein
      - Verborgenes Netzwerk: nein
      - SSID (der richtige Name der Fritzbox)
      - Verschlüsselung WPA oder WPA2
      - Sicherheitsschlüssel

      Primärer DNS: 192.168.179.1
      Sekundärer DNS: 192.168.178.1

      IP-Adresse: 192.168.178.31
      Netzmaske: 255.255.255.0
      Gateway: 192.168.178.1

      Im Netzwerktest dauert die Auflösung des Nameservers sehr lange und bringt jetzt "nicht bestätigt"



      In der Fritzbox ist folgendes definiert:

      Heimnetz
      IPv4-Adresse192.168.178.1
      Subnetzmaske 255.255.255.0
      DHCP-Server aktivieren
      DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen

      von 192.168.178.20 bis 192.168.178.20


      Lokaler DNS-Server: 192.168.178.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asmodhan ()

    • asmodhan schrieb:

      von 192.168.178.20 bis 192.168.178.20
      Dein Router vergibt ja nur 1 IP-Adresse (die 20).
      Wieso die Box dann die 30 über DHCP bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
      Primäre DNS ein Tippfehler, wird sicherlich 178.1 und nicht 179.1 sein.
      Wenn manuell die IP vergeben hast, dann DHCP auf der Box aus machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • oh man:

      die Range geht natürlich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

      Aber der Primäre DNS steht wirklich auf 179 - der sekundäre auf 178

      Da habe ich nix eingetragen - das war schon so...
    • Die 178 ist für Deinen Router die Richtige.
      D. primäre DNS ist natürlich ausschlaggebend.
      Änder da mal manuell ab.
      Edit:
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI gibt es keine Schreibfehler
      und wenn die Bilchen hier hochladest sehen wir was Fakt ist. ;)
      Und, Dein Profil hier darfst auch mit Box und verwendeten Image ausfüllen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Ändern des Primären DNS auf 192.168.178.1 bringt auch nix.

      Der Nameserver wird weiterhin nicht bestätigt...

      Ich nehm mal beide Geräte für 5 min vom netz und dann schaue ich nochmal nach
    • Noch ein kleiner Tipp, wenn der WLanstick nicht direkt gesteckt sondern über ein USB-Verlängerungskabel
      verbunden wird, ist Sende/Empfangsleistung meist besser.
    • Ohhh je...

      Habe die Netzwerkeinrichtung nunnochmal neu gemacht und gleich die DNS-IPs manuell vergeben : 178 (Primärer) und 179 (Sekundärer) gesetzt. und jetzt geht es...

      Fragt mich nicht, wie dieser Zahlendreher dort hin gekommen ist - ich habe bisher die Einstellung DNS-Server manuell einstellen: nein verwendet...


      Danke für Eure Zeit und noch ein schönes Wochenende!
      Mark
    • asmodhan schrieb:

      179 (Sekundärer)
      Dein Router kann mit der "179" nicht angesprochen werden.
      Aber egal, Hauptsache der primäre DNS stimmt.
      Einige geben beim sek. DNS 8.8.8.8 (Tante Google) ein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()