Sat-Empfang von jetzt auf gleich komplett weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Empfang von jetzt auf gleich komplett weg

      moin,

      Meine Ultimo 4K mit 1x DVB-S2 FBC-Tuner hängt an einem Inverto Unicable 2 LNB. Gleichzeitig hängt noch eine Duo2 mit 2 S2-Dual-Tunern über einen 3fach-Verteiler am LNB. Jeder der insgesamt 12 Tuner hat einen eigenen Kanal zugewiesen, in letzter Zeit funktionierte alles (incl. FCC auf der Ultimo) perfekt.
      In der Vergangenheit gab es gelegentlich Empfangsausfälle, welche sich teils über aus/anschalten von FCC, teils über einen Neustart und manchmal auch über bloßes Zappen durch einige Kanäle beheben ließen. Zur gleichen Zeit lief die Duo2 allerdings munter weiter, also schien es nicht an der Antenne zu liegen. Aufgrund der zuvor aufgetretenen Ausfälle bin ich aber nicht absolut sicher. Seit einigen Wochen trat kein Fehler mehr auf.

      Heute Abend war von jetzt auf gleich nach Umschalten auf einen anderen Sender jeglicher Empfang weg, dieses Mal aber auf beiden Boxen. Alle Tuner zeigen SNR 0% und AGC einen Wert um 70%. All das unabhängig von HD+ oder FTV, HD oder SD.


      Keine der vorgenannten Maßnahmen (Neustart, Stecker ziehen, Zappen, Antennenkabel lösen vom Stromnetz nehmen) hilft, Image ist VTi 11.0.1 Stand 1.3.17.

      Nachdem beide Boxen betroffen sind vermute ich einen Defekt in der Antennenanlage. Hat jemand einen Tip, ob/wie man das ohne spezielle Messgeräte prüfen kann?

      Vielen Dank

      Michael

      edit: Nachdem ich die Duo2 antennenseitig komplett abgeklemmt habe, hat die Ultimo4K wieder ein einwandfreies Signal. Wahrscheinlich trat der Empfangsausfall gerade in dem Moment auf, als die Duo2 für eine Aufnahme hochfuhr. Genau kann ich es nicht sagen, denn die Duo2 werkelte unbeaufsichtigt im Keller. Es scheint aber so, daß irgendwas bei der Duo2 der Störenfried ist. Ob einer der beiden S2 Dual-Tuner, das Kabel oder die 2fach-Weiche vor der Duo (für die beiden Tuner) kann ich leider bisher nicht feststellen.
    • Zunächst solltest du dir sicher sein, dass deine Anlege richtig eingerichtet ist, sprich LNB im Fokus des Satelliten. Wenn ja, dann von da aus die Komponenten prüfen, abklemmen, testen ob Effekt beim verbleibendem Receiver auftritt und wieder anklemmen - das mit beiden Receivern. So sollte der Fehler einzukreisen sein.

      Eine qualitative Messung ist leider nur mit kommerziellen Messgeräten möglich - quantitative Aussagen machen auch preiswerte Geräte bzw. die Anzeigen der jeweiligen Boxen, wobei hier lediglich eine Tendenz feststellbar ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hi,

      Danke für die Tips!!

      Alle Tuner sind korrekt eingerichtet, es funktionierte ja auch alles monatelang incl. FCC.
      Zumindest die angezeigten Empfangswerte scheinen gut - SNR 89-99%, AGC um 70%. Ich weiss, dass das keine Absolutwerte sind aber hoffe, die Programmierer haben sich bei den Umsetzungen der realen Daten in % etwas gedacht ;)

      Ich habe zunächst das Kabel an der Ultimo abgeklemmt - keine Änderung. Verbindung der F-Stecker optisch und per Widerstandsmessung überprüft: Einwandfrei.
      Dann den Verteiler vor der Duo2 abgeklemmt und die Ultimo nach Prüfung des F-Steckers wieder angeschlossen: Bild an der Ultimo wieder da.
      Danach den Verteiler wieder an die Duo2 angeschlossen: Bild auch wieder da. Momentan geht also alles wieder.

      Es ist ziemlich sicher, dass der Empfangsausfall an der Ultimo4K in dem Moment stattfand, als die Duo für eine Aufnahme hochfuhr.
      Da die Verkabelung in Ordnung zu sein scheint habe ich den LNB im Verdacht. Dieser bekommt ja, wenn ich das richtig verstehe, beim Start der 2. Box auch von dieser Strom. Beide Boxen hängen an verschiedenen Phasen des Haus-Stromnetzes - vielleicht kann das bisweilen ein Problem verursachen. Sollte aber nicht, da ohnenin Gleichstrom und nicht Wechselstrom. Vielleicht ist aber auch die Unicable2-Technik im LNB (inverto) noch nicht wirklich ausgereift

      Auf jeden Fall sehr merkwürdig - vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber ein Reserve-LNB hinlegen. Komplettausfälle kommen bei der besten aller Ehefreuen eher schlecht an :)
    • Was ist denn das für 3-fach-Verteiler?
      Ein diodenentkoppelter?
      1 Antennenkabel v. Verteiler zur Ultimo 4K und 2 Antennenkabel v. Verteiler
      zu den beiden Doppeltuner der Duo²?
      Einen Potentialausgleich/Erdung wird es vermutlich nicht geben.
      Dafür solltest einen Fachmann konsultieren. Diskussionen darüber bringen hier
      eher nur Verwirrungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      nee, es sind 2 2fach-Verteiler. Einer hinter dem LNB, verteilt auf einen Strang für die U4K und einen für die Dou2.
      Der Strang für die U4K geht direkt in den oberen Tunereingang (ohne weitere Dose dazwischen), der Strang für die Duo 2 geht in einen weiteren 2fach-Verteiuler, der direkt vor der Duo sitzt. Von da in jeweils den oberen Eingang der beiden Dual-Tuner. Auch hier keine Dose dazwischen.
      Die Verteile muss ich heute abend nachschauen, hatte sie vor geraumer Zeit beim Sponsor mitbestellt. Und nein, einen Potentialausgleich gibt es nicht - obwohl - der Mast ist schon geerdet, kann aber nicht sagen, ob das professionell oder ausreichend ist.

      Herjee - die Zeit zum editieren ist aber auch verdammt kurz :(

      Ergänzung: Die Aussage oben hat einen Fehler: Vor der Duo2 sitzt ein 4fach-Verteiler, bei dem aber nur 2 Ausgänge angeschlossen und 2 offen sind (ohne Abschluss-Widerstand). Könnte das ein Probblem sein?
    • Nicht, dass es daran liegen muss, denn schließlich hat es ja einmal funktioniert. Aber der ideale Aufbau für die sensiblen Einkabel-LNBs sähe so aus, dass es zwischen LNB und Tuner genau eine Diode gibt.

      Dazu müsst der Verteiler nach dem LNB einer speziell ohne Dioden, der vor der Duo² einer mit Dioden sein. Und um auch vor dem Uno 4k eine Diode zu haben, könnte man eine diodenbestückte Antennensteckdose verwenden.


      Da es aber auch im jetztigen Aufbau früher funktionierte, könnte die Ursache etwa ein schlechterer Kontakt am LNB sein. Stecker schon kontrolliert bzw. ggf. neu montiert?
    • Da i. d. R. und schon längere Zeit alles funktioniert, wird das nicht ursächlich sein.
      Je nachdem ob es diodenentkoppelte Verteiler sind oder nicht,
      sollten die leeren Anschlüsse mittels eines Abschlusswiderstandes abgeschlossen sein.
      Bei nicht diodenentkoppelten Verteilern brauch es DC-entkoppelte Abschlusswiderstände.

      Ich würde mal schauen ob nicht bei der Konfiguration der beiden Boxen
      versehentlich bei einen Tuner eine schon von einen anderen Tuner verwendete
      SCR-Frequenz konfiguriert ist. Sowas könnte durchaus für einen "Absturz"
      der gesamten Unicableanlage gut sein.
    • Radar schrieb:

      Da i. d. R. und schon längere Zeit alles funktioniert, wird das nicht ursächlich sein.
      Sehe ich etwas anders.

      Ich weiß zwar nicht, um welches LNB es geht. Aber etwa das UK 124 mag Spannungsabfall gar nicht. Wenn es jetzt nicht mehr fehlerfrei funktioniert, können zwei Ursachen, etwa ein mangelhafter Kontakt und ein suboptimaler Aufbau zusammenkommen. Zwar kann man so argumentieren, dass es früher auch im gegebenen Setuo funktionierte. Das ändert aber nichts daran, dass ein optimaler Aufbau Fehlertoleranz schafft und es trotz eines höheren Spannungsabfalls an einer Steckverbindung, um bei dieser Möglichkeit zu bleiben, mit einem optimierten Netzaufbau wieder funktionieren würde.
    • Danke, check' ich noch mal durch.
      Zusätzlich werde ich mal 2 neue entkoppelte Verteiler bestellen, nur um eine potentielle Schwachstelle auszuschließen.
    • Ich habe die Abschlusswiderstände gemeint und nichts Anderes.
      Hätte ich aber den Teil zitieren müssen. ;)
      Für den Rest bin ich mit Dir konform. Hatte ja auch die Frage in Bezug auf die
      Verteiler nach diodenentkoppelt oder nicht gestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dass es früher ging, will nicht wirklich etwas heißen. Gehen heißt i.d.R. einwandfrei oder weg - so ist das beim Digitalfunk. Da gibt es nur einen sehr kleinen Spielraum, der zwischen "Signal gut" und "Signal weg" zur Klötzchenbildung führt.
      Du solltest in jedem Fall offene Ausgänge mit 75 Ohm abschließen; aktive, wie schon geschrieben, mit entkoppelten Endwiderständen.

      Ja, wenn alles nichts hilft, solltest du dir professionelle Hilfe holen und einen Pegelplan erstellen und ggf. die Schüssel noch mal 100% in den Fokus bringen lassen. Das garantiert dir einen größeren Spielraum bei abfallenden Pegeln, z.B. bei Wetterkapriolen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!