Uno 4K per Cinch/Composite Video an Scart-Fernseher anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K per Cinch/Composite Video an Scart-Fernseher anschließen

      Hallo zusammen,
      um direkt zum Punkt zu kommen: Kann hier jemand über seine Erfahrungen mit der Uno 4K und einer analogen Bildausgabe (Composite/Scart) berichten? Reicht dann ein übliches Klinke Composite Cinch-Kabel?

      Die DVB-T2 Umstellung erwischt mich und ich muss eine komplett neue Satellitenanlage aufbauen und meine geliebte M740AV in Rente schicken. Ich würde gerne die Uno 4k nutzen, da ich noch einen richtig guten Röhrenmonitor weiternutzen möchte und diese einen 3,5 mm A/V Ausgang hat, ich dann aber auch bald auf einen großen Flachbildfernseher mit UHD umsteigen könnte. Ich habe aber auch nach langer Suche nur diesen Thread und diese Übersicht gefunden die mir ein wenig Hoffnung für die analoge Bildausgabe geben. In den offiziellen Unterlagen (Infoblatt und Handbuch (S.54)) wird bei dem Anschluss nur der analoge Soundausgang angesprochen, analoge Bilddaten sind nicht aufgeführt.

      Da ich bereits den Technisat DIGIT ISIO STC+ aufgrund von mir überschätzter Funktionen zurückgegeben habe möchte ich diese Frage gerne vor dem Kauf geklärt haben.

      Danke für Eure Hilfe!
      Boris


      P.S.: Falls die Diskussion wegen des Röhrenmonitors kommt:
      - Ja, das Ding ist schon 20 Jahre alt, das Bild ist mit 100 Hz aber noch richtig gut.
      - Ich werde im nächsten Jahr umziehen, da kaufe ich jetzt nicht noch einen Fernseher wenn ich nicht weiß, wie der in die Wohnung passt.
      - In meiner jetzigen Wohnung müsste der Fernseher eine Nummer kleiner ausfallen, weil der Sitzabstand zu gering ist --> langfristiger Fehlkauf vorprogrammiert.
      - Mein 3 jähriger Sohn kann meinen 25 kg Röhrenmonitor nicht umwerfen, wie dies mit einem Flachbildfernseher der Fall wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bokuhl ()

    • Besorg dir von einem Händler das Kabel, dass der Solo SE V2 beiliegt.

      Damit kannst du Ton und das TV-Signal (Composite) zum Röhrenmonitor übertragen. Bildqualität ist bescheiden.
    • OT

      bokuhl schrieb:

      (...) meine geliebte M740AV (...)
      Mit dem am besten integrierten permanenten Timeshift den ich jemals benutzen durfte. Und schon damals (2004?) mit einer durchdachten und benutzerfreundlichen Netzwerkanbindung. Ja, manchmal vermisse ich sie auch, die kleine weiße :brav:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • bokuhl schrieb:

      die Uno 4k nutzen, da ich noch einen richtig guten Röhrenmonitor weiternutzen möchte
      Am ehesten wär da die Duo² brauchbar.
      Die hat Anschlüsse wo RGB-Signal an den guten Röhrenmonitor weiterleiten könntest.
      FBAS-Signal wird an den guten Röhrenmonitor eher nicht optimnal sein.
      Evtl. auch noch die Solo², hat halt mittlerweile eine eher "begrenzten" Flashspeicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo hgdo und Radar,
      vielen Dank. Es mag Euch wundern, ihr habt mir aber doch die richtigen Ansatzpunkte gegeben und mir damit weitergeholfen.

      Ich habe meinen DVD-Player bereits über Cinch, daher FBAS, angeschlossen und ja, die Bildqualität kann mit Scart (RGB) nicht mithalten. Es wäre zwar akzeptabel, aber ich würde mich schon ärgern einen guten Receiver zu haben und das Bild ist dann nur "akzeptabel".

      Im Folgenden schreibe ich nur meine Ideen für das weitere Vorgehen, um anderen damit vielleicht zu helfen. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, möchte den Thread aber auch nicht offen lassen:

      Ich schwanke derzeit dazwischen, mir
      - eine Solo2 als Zwischenlösung zu kaufen (aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses gegenüber der duo2),
      - eine Ultimo 4k zusammen mit einem IP-Receiver (ich suche nach dem richtigen Begriff für die Produktgattung, ich meine etwas Vergleichbares wie die Gigablue IP Box, also einen "Enigma2 kompatiblen Remote Tuner ohne eigene Empfangseinheit der den remotechannelstreamconverter unterstützt") mit Scart Anschluss zu kaufen oder
      - eine Ultimo 4k mit Beamer zu kaufen.

      Die Varianten liegen finanziell natürlich weit auseinander, daher fällt die Wahl schwer. Ich würde HD als Standard gerne überspringen und dann direkt auf UHD wechseln. Gefühlt scheinen die Öffentlich-Rechtlichen aber noch die weitere Entwicklung abzuwarten, womit ich Gefahr laufe, dass sich der Standard bis dahin weiterentwickelt und die Ultimo 4k bereits veraltet ist, wenn ich dann UHD tatsächlich nutze. Daher Tendenz ein wenig zur Solo2, auch wenn ich diese Lösung ziemlich "unsexy" finde.

      Gruß
      Boris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bokuhl ()

    • bokuhl schrieb:

      die Bildqualität kann mit Scart (RGB) nicht mithalten.
      Schon Systembedingt kann FBAS mit RGB nicht mithalten.
      Wenn Du mit FBAS-Signal ein besseres Bild als mit RGB hast, dann stimmt was nicht.
      Entweder das Scartcabel ist nicht voll beschaltet, oder an einen Anschluss am Monitor,
      der kein RGB-Signal unterstützt. In der Regel unterstützt an TV's nur AV1/Scart1 RGB,
      die restlichen Anschlüsse FBAS.
      Ich würde zu einer modernen 4K Box greifen und einen "Adapter/Konverter" HDMI zu Analog benutzen.
      Schau halt mal im Internet ab ca.10 Euro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()